[BotIndex] [««] hilfe, es ist wieder so weit...  

04.09.2011 17.27 | Daan V. | hilfe, es ist wieder so weit...
Hilfe, es ist wieder so weit.

Ja ,ja, jedes Jahr wieder das gleiche Problem. Das habe ich davon, der biedere Mann soll eben ein Haus bauen, Kinder zeugen und...einen Baum Pflanzen. Dabei ist das Pflanzen eines Baumes das einfachste, das Zeugen vielleicht das Angenehmste. Allerdings habe ich Gott sei Dank weitaus mehr Bäume gepflanzt, als Kinder gezeugt. Einen davon pflanzte ich vor 20 Jahren. Er ist gut gewachsen, duftet schön, bietet einen schönen Schatten und ist sehr ertragreich. Er wurde in einer Ecke des Gartens gepflanzt, mitten in der Wiese, umgeben von blühenden Pflanzen, duftenden Kräutern, wahrlich ein Eldorado für Insekten und andere Gartenbewohner. Aber der Baum wurde zum Kind, und zwar zum Sorgenkind. Die Landschaft um dem Baum veränderte sich: einst Idylle , jetzt zunehmend eine Kraterlandschaft, fast wie auf dem Mond, allerdings mit Holzhäcksel bedeckt.. Was war passiert? Zwei Minischweine fanden da ihr Zuhause, und die hatten mit der Botanik nichts am Hut. Alles eigentlich kein Problem, aber da war doch auch noch der Baum? Der Traum eines jeden Schweins: ein Walnussbaum. Und Hilfe, es ist wieder so weit. Der Baum meint es in diesem Jahr sehr gut mit uns, seine Äste biegen sich durch. Daran hängen geschätzte 2500 Walnüsse, mehr als ein Schwein zählen kann , aber nicht mehr als es fressen möchte...Da Hilft nur ein riesiges Netz, dass unter dem Baum aufgespannt wird.Damit wird vermieden, dass die Bäuche unserer Schweine, gefüllt mit kleinen leckeren Kalorienbomben über den Boden geschleppt werden. Felix hat während dieser Zeit häufig Nackenschmerzen vom nach oben Gucken. Er findet es gemein, dieses Netz anzubringen. Sein größter Berufswunsch ist eben Erntehelfer. Da könnte er doch schon mal mit seinem Praktikum anfangen...Im Netz sind allerdings ein paar kleine Löcher, Schweine brauchen auch Erfolgserlebnisse...

04.09.2011 17.53 | Jeannus |
Ach, das finde ich ja gemein von Dir, Deinen Schweinen die schönen Nüsse vorzuenthalten.
Meine Beiden bekommen von den Wahlnüssen zugegebenermaßen auch nix (die esse ich selber zu gerne und dieses Jahr habe ich überhaupt keine drauf) aber ich habe hier unendlich viele Haselnusssträucher - das finden die beiden auch toll.
Und schließlich müssen die anfangen, sich ihren Überwinterungsspeck anzufressen. :D

04.09.2011 18.03 | Daan V. |
Hallo. Ja die Haselnüsse sind auch in unserem Garten freigegeben, es gibt sie reichlich, genau so wie die Buchecker. Der Tisch ist reich gedeckt.
Bei uns ist im letzten Jahr die Walnussernte fast ganz ausgefallen, die, die dran waren sind einer ( wahrscheinlich Italienischen) Eichhörnchenbande zum Opfer gefallen. :D
Grüsse nach Frankreich!

04.09.2011 19.56 | Migi |
Ich flitz jeden morgen mit Louis um die Wette um vor ihm noch schnell so viele vom Baum gefallene Äpfel wie ich tragen kann einzusammeln, bevor die alle in sein Bäuchlein wandern ;)
Ein lustiger herbstlicher Frühsport für uns beide :D

04.09.2011 20.10 | Jeannus |
Solche Sachen vermeide ich seit mich Fred auf der Zielgeraden zum Mirabellenbaum platt gemacht hat.

04.09.2011 20.14 | Franziska |
Ja, genau so verfahre ich mit meinem Apfelbaum, der auch heuer wieder so voll hängt, dass sich die Aeste biegen.

Ich spanne immer im Herbst mehrere grosse Netze unter den Baum (Niederstamm... uff, ich muss daher auf den Knien darum herumkrabbeln).
Ich sperre vorher Peppino in die Garage ein, wo er dann aufgebracht am Absperr-Blech scheppert vor Empörung.

Zu seinem Trost plumpsen doch ab und zu noch ein paar Aepfelchen zwischen den Netzen zu Boden und er kriegt ja regelmässig seine Aepfel aus meiner grossen Apfelsammel-Truhe... aber schön wohldosiert, nicht so, wie er sich das so vorstellt.

Vor zwei Tagen hat er in seinem Frust sogar die Baumrinde angenagt! :down: Deshalb musste ich dem Stamm eine "Bandage" verpassen samt Ummantelung mit einem Teppich. Ich hoffe, der Baum überlebt das, ansonsten... Pech gehabt, lieber Peppi. :hinterher: Wenn der Baum stirbt, gibt es halt keine Aepfel mehr!

04.09.2011 21.13 | Tanja F. |
Tja wenn ich das hier so lese muss ich mich wohl nicht wundern das unten an unsrerem Apfelbaum weder Äpfel noch Blätter hängen und ich dachte schon der hat ne Krankheit. :kratz: :lach:
LG Tanja

04.09.2011 21.58 | schweinebrück |
Hi

Nöö unser sieht genauso aus. Alles was in Schweinemaulreichweite ist, ist schon vertilgt und z.T. haben sie auch begriffen, das man an den unteren Ästen nur genügend wackeln mus, damit auch die oberen Äpfel runterfallen. Dagegen unternehme ich auchnichts. Wenn sie schon so schlau sind. Es ist eben ein "schweinefreundlicher" Apfelbaum.

Gruß Kerstin

04.09.2011 22.06 | Migi |
Wenn Louis einen runter kriegt oder clever am Ast zieht find ich das auch nicht schlimm, aber die vielen Äpfel die durch den Wind und nächtliche Gewitter alle runter fallen die muß ich schon einsammeln, wir haben 2 große Apfelbäume die voll hängen und noch zwei kleine, auch gut behangen, alleine die Äpfel die ich übersehe sind schon fast zu viel für den kleinen Kerl =)

04.09.2011 22.27 | schweinebrück |
Wir haben zum Glück (so seh ich das, die Schweine sehen das bestimmt anders) nur diesen einen Apfelbaum. Aber ansonsten noch jede Menge Nussträucher, einen Walnussbaum, mehrere Eichen und Kirsch- und Zwetschgenbaum. Schlaraffia von Juli bis Oktober. Im Herbst sind unsere beiden immer ganz gut moppelig, aber das gibt sich dann wieder. Nüsse sammeln tue ich ab und an mal, ansonsnten lasse ich sie fressen. Dann wird das Abendbrot eben gekürzt. Und die Eicheln - sollen sie die doch fressen. Ich mag sie nicht. :]

15.10.2011 19.07 | Daan V. |
Nun ja, für ein neues Thema reicht es wohl nicht, obwohl...Einer dieser Tage, wie von Jeanette... Heute war bei uns Erntedankfest, das Netz unter dem Walnussbaum wurde entfernt. Die Schweine haben sich mit zunehmender Begeisterung an der Aktion beteiligt. Das Knacken der Nüsse war also Begleitmusik. Es stellte sich heraus, dass ein Teil der dilettantisch gebauten Stallungen ( von mir also) marode war. Da müsste eine reihe Dachpfannen neu verlegt werden...Dazu brauchte ich natürlich eine Leiter. Diese ist bei der Arbeit natürlich umgekippt, ich bin aber glimpflich davon gekommen: ich landete ganz weich in dem zuvor angehauften Berg... Schweinesch...Shit happens :( Die Ernte ist aber gut ausgefallen. :]

15.10.2011 23.13 | Doris |
Hallo Daan!

ich landete ganz weich in dem zuvor angehauften Berg... Schweinesch...Shit happens
:lach: WO SIND DIE BILDER DAZU????? Die würde ich soooooo gerne sehen :D!

16.10.2011 17.53 | Sabine |
ich landete ganz weich in dem zuvor angehauften Berg... Schweinesch...Shit happens

Mist, nie ist einer mit ner Kamera dabei, wenn man ihm mal braucht. :grin: :baeh:

16.10.2011 18.14 | Daan V. |
Poh eh... seid ihr alle schadensfroh...Ich glaube allerdings, dass meine Schweine sich innerlich auch kaputgelacht haben...denen verzeihe ich das allerdings... :heul:

16.10.2011 18.49 | Jeannus |
ICH hab' Mitleid!

Aber ich finde es trotzdem unfair, daß es keine Bilder davon gibt.... :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 281.534 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.922.454