[BotIndex] [««] wildschwein frischling/überläufer gesucht  

04.09.2011 02.01 | smirre | wildschwein frischling/überläufer gesucht
hi,
aus irgendeinem grund kann ich auf der vermittlungsseite nicht posten,darum tu ichs mal hier,und bitte den admin um verschiebung des threads,falls nötig.
ich bin tierpfleger im wildpark bad orb und habe hier einen etwa 5 monate alten wildschweinkeiler,der dringend gesellschaft braucht.derzeit halte ich den burschen in einem kleinen provisorischem gatter und bin dabei ein größeres(ca2000qm) zu bauen,das aber auch nur eine vorrübergehende lösung darstellen soll.für die langfristige unterbringung ist ein areal von etwa 10000qm vorhanden,daß aber noch wildschweingerecht eingezäunt und gestalltet werden muss.ich bin auf der suche nach einer bache,die etwa im gleichen alter wie mein keiler ist,am liebsten wäre mir eine zahme handaufzucht.der keiler wird kastriert,um ihn umgänglich zu halten und frischlinge zu vermeiden.die bache würde ich auch sterilisieren lassen,damit keine"wilden"wildschweine versuchen in das gatter einzubrechen und ich mich nicht mit einer ständig rauschigen zicke rumärgern muss.in etwa 2 wochen steht die umsiedlung an und es wäre prima,wenn ich bis dahin eine spielgefärtin für meinen kleinen hätte,damit ich sie zusammen in das neue gatter setzen kann,um von vornherein revierstreitigkeiten zu vermeiden.im zweifelsffall liesse sich das gatter auch noch durch einen zaun trennen,damit die tiere sich aneinander gewöhnen können.
da ich kein auto habe,müsste die bache zu mir gebracht werden.
eine besichtigung des geländes ist jederzeit möglich.

also,falls jemand jemanden kennt,der jemanden kennt...hier ist eine artgerechte unterbringung möglich.


grüsse,
smirre

08.09.2011 10.21 | wild-wutz | RE: wildschwein frischling/überläufer gesucht
Moin!
Dass du im Vermittlungsforum selbst nicht posten kannst, ist normal und soll so sein. Das dürfen nur bestimmte Personen des Vereins und das ist auch gut so. Ggf. musst du sie kontakten und die helfen dir dann weiter. ;)
Zum Thema Wildschwein...
Einen Keiler zu kastrieren ist für einen TA kein Problem, wenn er sich damit auskennt. Dabei gilt, je jünger umso besser, aber stets mit Narkose. Wobei die recht schwierig bei Schweinen generell zu dosieren ist. Deshalb bitte nicht zum Kleintier TA um die Ecke gehen.
Ein Bache in der Rausche ist nicht dramatisch. Im Gegensatz zum Hausschwein werden die ja nur einmal im Jahr rauschig, wenn die Struktur in der Gehegerotte stimmt.
Von einer Sterilisation bei der Bache würde ich abraten - der Eingriff ist zu aufwendig und zu risikoreich! Ich habe auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat.
Keiler werden mit zunehmendem Alter zu Einzelgängern.
Das heißt, die Bache hat nicht viel von ihm und braucht Gesellschaft.
Am Besten holst du 2-3 Bachen in das Gehege, dann paßt es.

Thema wildschweingerchter Zaun...
Es gibt sogenannte Tierseuchenbekämpfungsrichtlinien und eine Wildtiergehegeverordnung. Kläre diese Punkte zuvor(!) mit dem zuständigen Amts.Vet. ab, um sicher zu sein, dass die Forderungen auch erfüllt werden können.
So ist z.B. ein Doppelzaun im Wildschweingatter Pflicht! Eine andere Verordnung macht das Wildschwein zum normalen Schweinebestand in Freilandhaltung, sobald es hinter dem Zaun ist und das mit allen Auflagen. Es ist teilweise recht widersprüchlich, was da auf dem Papier steht und es wird einmal so und ein andermal so ausgelegt.

Wenn das alles geklärt ist, solltest du in jedem Wildgehege Frischlinge (am besten Geschwister) bekommen. Die sollten zunächst in ein Eingewöhnungsgatter um den neuen Kumpel beschnüffeln zu können - zunächst dur den Zaun. ;)
Das Alter sollte bei 1/2 - 3/4 Jahr belaufen, um sich wehren zu können.

VG
Frank

08.09.2011 20.52 | smirre |
hallo frank,
ich danke dir für die infos,ist aber nix neues für mich.du glaubst gar nicht wegen was für killefiz hier das veterenäramt auf der matte steht,seit der wildpark nicht mehr von der stadt bad orb verwaltet wird,sondern einen privaten träger(tierzentrum gelnhausen,das ist eine klinik,tierheim und tierpension) hat.von daher ist die kastration auch kein thema.wildschweine aus einem anderen tierpark zu bekommen ist kein problem,die sind froh,wenn sie die überläufer nicht schiessen müssen und abgeben können.aus diesem grund will ich hier auch keine frischlinge produzieren,so schön und so publikumswirksam das auch ist.ich strebe schon eine rotte 1,3 oder 1,4 an,hab aber derzeit nicht den platz die tiere den verordungen gerecht unter zu bringen,ausser es erklären sich paar leute bereit mit mir ein grosses gatter zu bauen.platz dafür hab ich,bezahlen kann ich niemanden,das material ist schon "schweine teuer".das gelände ist auch alles andere als leicht zu bebauen,relativ steil und der boden ist wie eine trockensteinmauer aus sandstein.hier pfosten zu stellen ist ne echte herausforderung.also back ich erst mal kleine brötchen und werde zu gegebener zeit den bestand aufstocken.das ist zwar umständlich,aber ich kanns nicht ändern.ich hab erst mal hier nach einem frischling gesucht,weil es ja immer wieder findelkinder gibt,die den leuten mit drei vier monaten über den kopf wachsen und dann ganz schnell weg müssen.es hätte ja sein können,daß sich hier so ein tier findet und bei mir eine artgerecht unterbringung bekommen kann.
grüsse,
smirre

08.09.2011 21.09 | wild-wutz |
Ok, dann scheinst du ja alles zu wissen, was du wissen mußt. Ich wollte das nur angsprochen haben, denn ich habe in der Hinsicht schon einiges erlebt. ;)

Also Findelkinder bekomme ich übers Jahr gesehen etliche angeboten. Vor allem im Frühjahr ist das verstärkt. Zu Zeit habe ich leider nichts aktuelles, das mir bekannt wäre.
Jo, das Vet.Amt. ist schon manchmal zu paragraphentreu. Wir waren froh, dass wir aus dem Doppelzaun einen Wildschutzzaun mit 2m Höhe, kombiniert mit einem Elektrozaun innen machen durften. Alles andere wäre nicht finanzierbar gewesen, vor allem nicht eine Umkleide und Schleuse am Eingang.
Wir haben den vorteil, dass um Umkreis von wenigstens 30 km keine Schweinemastbetriebe, oder ähnliches existiert. So wäre ein Seuchenfall schnell unter Kontrolle und eine Ausbreitung begrenzt.

Das sieht bei uns mit dem Zaun dann so aus:
http://wildschweine.net/bilder/09gehege1.jpg

VG
Frank

09.09.2011 09.37 | smirre |
hi frank,
so ein doppelzaun ist doch wirklich eine augenweide,lach.naja,lässt sich halt nicht umgehen und ist hier im wildpark auch notwendig,weil ich mich täglich mit der dummheit der menschen auseinander setzen muss.ich hab den eberhardt anfangs frei auf dem gelände laufen lassen und musste ihn dann 2 mal aus dem wald wieder holen,weil besucher ihn mit raus genommen haben.ich hab auch erlebt,wie eine mutter ihr kind,das kaum laufen konnte direkt vor den frischling gestellt hat und es aufforderte ihn zu streicheln,obwohl ich sie gebeten habe das zu lassen.ebrhardt is freundlich und total zahm,aber halt ein übermütiger rocker,so wie es sich für einen frischling gehört.wenn dann ein unfall passiert wars das böse blutrünstige schwein und ich hab den ärger.
falls dir unerwarteter weise doch noch ein passendes schwein unter kommt kannst du mich gerne kontakten,dann kann man ja schauen,ob noch die möglichkeit besteht es hier unter zu bringen.
grüsse,
smirre

09.09.2011 12.14 | smirre |
hi,
ich hab grade mit der biologin von der fasanerie in klein auheim telefoniert.wenn das übergangsgatter fertig ist,bekomme ich eine 2 jahre alte bache,die auch eine handaufzucht ist.jetzt heisst es für mich ran klotzen,daß ich fix das gatter und zwei unterstände fertig bekomme.
falls jemand in der nähe lust hat mich zu unterstützen,sei es mit arbeitskraft oder materialspenden würde ich mich sehr freuen.
grüsse,
smirre

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 248.434 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.625.962