[BotIndex] [««] Ramira ist krank!!!  

30.08.2011 13.38 | Tina70 | Ramira ist krank!!!
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier und möchte um rat fragen.
Ich besitze 2 Minischweine Arielle und Ramira. Beide 7 Jahre alt. Ich habe sie als Ferkel bekommen und sie waren nie krank bist jetzt.
Ramira ist die dickere und ich weiss dass sie etwas dünner sein sollte.
Seit Samstagt stimmt irgendwas nicht mit ihr. Wie gesagt sonst sehr verfressen isst sie nur noch mäßig, Apfel und Karotte etwas Buttermilch und Gras, aber Brot was sie sonst liebt will sie gar nicht. Ich dachte erst, dass es am Wetter liegen könnte weil es ja bis letzten Freitag so sehr heiss war, aber es hat sich noch nicht gebessert. Sie liegt viel und steht dann auch nicht gleich auf um mich zu begrüssen was sonst immer der Fall war.
Gestern war der TA da aber als er sich in ihrem Häuschen abhören wollte, ist sie vor Panik aus dem kleinen Seitenfenster gesprungen. Er meinte dann dass sie wohl kein Fieber hätte. Sie hat dann auch gleich zu grasen begonnen. Heute ist aber alles unverändert. Sie läuft war etwas aber, aber die meiste Zeit liegt sie rum.
Ich mache mir sehr große Sorgen!!!
Der TA kann wohl nix tun wenn er sie nicht unersuchen kann.
Sie ist eigentlich bei mir sehr zahm aber hat nicht viel Kontakt zu Fremden.

Jetzt überlege und überlege ich was ich noch tun kann.
Fieber habe ich noch nicht gemessen. Hab da keine Erfahrung mit.
Hat mir jemand TIps und Anregungen?
Bin für alles dankbar.

LG Tina

30.08.2011 15.27 | *Zora* |
Hallo,

ist sie vielleicht rauschig?

Lieben Gruß
Stefanie

30.08.2011 16.39 | Tina70 |
Hallo und danke für deine Antwort.
Leider weiss ich das nicht.
Am Anfang habe ich es immer genau mitbekommen wann sie in der Rausche waren, aber im letzten Jahr merkt man beiden keine Veränderung dann an.

lg tina

30.08.2011 20.53 | sheitan |
Hallo Tina,

damit der Tierarzt Dein Schweinchen untersuchen kann, brauchst Du ein Treibbrett. Ohne geht gar nicht. Ich habe mir eines bei Ebay gekauft. Gar nicht teuer und aus Kunststoff und sehr stabil, aber trotzdem leicht. Damit treibst Du sie in einem Ecke, damit sie nicht weg kann. Das geht leider nicht anders, sonst hat der Tierarzt keine Chance.
Vielleicht hat sie einen Infekt und braucht Antibiotika. Das wird aber der Tierarzt hoffentlich wissen. Damit er ihr aber das Antibiotika spritzen kann, brauchst Du wieder ein Treibbrett, sonst hat der Tierarzt keine Möglichkeit.

Ich glaube auch nicht, dass das mit der Rausche etwas zu tun hat.
Gute Besserung.

LG Helga

30.08.2011 22.28 | Barbara |
Liebe Tina
Fiebermessen ist nicht kompliziert und wäre sicher hilfreich. Kauf einen Fieberthermometer (kannst auch einen aus der Apotheke für Menschen nehmen) und führ ihn bei Ramira hinten ein, geht ja nicht lange bis die Temp. angezeigt wird (ca. 10-30 Sek je nach Thermometer). Meine Rüssels haben sich das immer gefallen lassen, vorne was feines zum Mampfen und hinten das Thermometer. Das spüren sie ja fast nicht, ist so dünn. Wenn sie Fieber hat (oder Untertemperatur), besprich das mit dem TA und legt dann das weitere Vorgehen fest.
Hat Ramira Ausfluss? Dann könnte es eine Infektion sein. Oder hat sie Probleme beim Aufstehen, d.h. steht sie nicht so "leichfüssig" wie immer auf, eher schwerfällig? Dann könnte es evt. ein Arthroseschub sein.

Viele Grüsse und drücke die Daumen, Barbara

31.08.2011 10.50 | Doris |
Hallo Tina.

noch ein kleiner Tipp zum Fieber messen: schmiere etwas Vaseline o.ä. auf das Thermometer, dann lässt es sich leichter einführen. Ist auch für das Schwein angenehmer! Du musst es auch ziemlich weit einführen damit du die genaue Themperatur angezeigt bekommst. Zögere bitte nicht zu lange, das ist sehr sehr wichtig! Ich wünsche der Süßen gute Besserung und drücke euch die Daumen das es nichts schlimmes ist :]!

05.09.2011 16.37 | Barbara |
Hallo Tina,
Wie gehts denn Ramira? Hat man rausgefunden, was sie hat?
Hoffentlich ists nicht schlimm.
Liebe Grüsse, Barbara

07.09.2011 10.36 | Tina70 |
Hallo meine Lieben.

Erst mal ein Dankeschön an alle, die mir geschrieben haben.

Leider ist Ramira in der Nacht zum Diestag verstorben.

Nachdem der Tierarzt nix rausgefunden hat, hat man sie auf eine Herz-Kreislaufstörung behandelt da auch ihre Schleimhäute sehr hell waren.
Daraufhin ging es ihr erst besser und ich war guter Hoffnung.

Am Montag wurde es dann wieder schlimmer, ob es daran lang, dass hier bei uns das Wetter wieder am WE sehr heiss und schwül war, weiss ich nicht.
Gestern morgen hab ich sie dann gefunden. Sah aus, als wäre sie im Schlaf gestorben...

Trotz allem hinterlässt sie eine große Lücke...
Wir haben sie von einem Tierbestattungsunternehmen abholen lassen und sie wird verbrannt. Die Asche bekommen wir dann wieder.

Jetzt mach ich mir Sorgen ihre Schwester Arielle. Ich weiss nicht wie sie damit zurecht kommen wird.
Die erste Nacht ging mal soweit ganz gut.
Hat jemand von euch Erfahrung wenn ein Schweinchen übrig bleibt?

LG Tina

07.09.2011 11.21 | schweinebrück |
Hi
Das müsstest du Franziska fragen. Die hat das letztes Jahr durchlebt.
Euch alles Gute

Kerstin

07.09.2011 11.32 | Tashunga |
Hallo Tina!

Ich habe hier mitgelesen und möchte nur sagen, daß es mir wirklich total leid um Ramira tut! Alles Gute Euch!

LG, Kerstin

07.09.2011 11.56 | Tina70 |
Danke euch beiden !!!

07.09.2011 12.16 | Barbara |
LiebeTina
Das tut mir so leid wegen Ramira, ;( wir habe alle mit dir gehofft. Ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht. Habe letztes Jahr meine beiden Süssen altershalber gehen lassen müssen und sie auch von Tierbestattungsunternehmen holen lassen und kremieren lassen / Asche erhalten. Das tröstet. Wünsche Dir ganz viel Kraft. :troest:

Wegen Arielle, die nun allein ist: da habe ich leider keine grosse Erfahrung, aber es hat sicher unter uns Schweinefreunde, die das durchgemacht haben mit einem "übriggebliebenen" Schweinchen und die bald antworten werden. Die einzige Erfahrung, die ich damit habe ist: vor vielen Jahren, als ich zwei ganz junge Rüssels hatte, eine Sau und ein Borg, beide gleich jung, starb der Borg mit ca. 1 Jahr an einem Herzfehler. Die Sau war daraufhin traurig, d.h. sie wollte die Nacht über nicht mehr in den Stall, lief im Gehege rum, und fiepte leise. Sie vermisste den Borg offensichtlich. Sie frass auch einige Tage nicht gut, war niedergeschlagen. Es kam dann bald ein neuer Gefährte für sie, dann war alles wieder gut.
Und bei meinen beiden Süssen, die letztes Jahr altershalber starben: die gingen im Abstand von 3 Wochen. Zuerst der Borg, dann drei Wochen später die Sau. Sie waren ja sehr alt, ich denke, die Sau wollte auch nicht mehr, als der Borg gegangen war.

Bei dir ist das ja anders, die Arielle ist ja erst 7 Jahre alt. Ich denke, es wäre schon sehr gut, wenn sie wieder einen Gefährten erhalten würde.
Liebe Grüsse, Barbara

07.09.2011 12.22 | Tina70 |
Vielen Dank für deine Anteilnahme!

ja sie fehlst jetzt schon. war ein tolles schweinchen.

natürlich weiss ich, dass arielle nicht allein bleiben sollte, aber ich weiss nicht so recht was gut für sie wäre...

kleines junges schweinchen dazu oder ein kumpel in ihrem alter...

ich hoffe ich bekommen hier noch ein paar tips.

wobei ich denke dass sie auch das recht hat jetzt erst mal zu trauern wie wir menschen das auch tun.

tina

07.09.2011 17.23 | Eumel |
Hallo Tina,

das tut mir total leid mit Deiner Ramira.
Aber sie schaut oben vom Schweinehimmel immer auf Dich herunter.

Vielleicht war es einfach die Hitze. Ich bin zwar selber erst Neuling, meinen Eumel hab ich nun 1 Jahr und suche auch schon einen Kumpel.
Aber mein Kleiner hat in den ersten heißen Tagen auch einmal total fertig da gelegen und war ganz neben sich. Ich habe ihn dann vorsichtig mit Wasser übergossen und ihm dann ein Planschbecken gekauft. Seitdem liegt er bei heißem Wetter ab 25 Grad immer drin. Da bekommt man einen riesen Schrecken...

Ich wünsch Dir alles Gute!!!

Linus

07.09.2011 18.56 | Franziska |
Hallo Tina

Oh je, das tut mir sehr leid, dass Ramira gestorben ist. :heul: Ich weiss ganz genau, wie das ist, denn das erlebte ich letzten Frühling.
Lies mal hier:

Cali
mero lebt nicht mehr

Ich hatte zwei Brüder, Calimero und Peppino. Letzten Frühling musste ich Calimero im Alter von 7 Jahren einschläfern lassen, er hatte Krebs. Sein gesamter Bauchraum war völlig verkrebst und er hatte Atemnot (offenbar Metastasen in der Lunge).

Peppino blieb also zurück und lebt auch jetzt noch alleine.
Ich habe gründlich recherchiert, nach Meinungen gefragt und Peppino beobachtet, weil ich auch lange grübeln musste, ob ich ihm wieder ein zweites Schwein holen sollte.

Ich habe mich dagegen entschieden, denn erstens wohne ich jetzt mitten in den Häusern drin, nicht mehr am Dorfrand mit Riesengelände wie vorher und zweitens möchte ich nach Peppino kein Schwein mehr.

Ich kann Dir aber nicht raten, Arielle alleine zu lassen, denn sie ist eine Sau! Wie Du bestimmt weisst, leben Wildschweine in Rotten, sie leben im Matriarchat, viele weibliche Schweine zusammen mit mit ihrem Nachwuchs und allenfalls noch Halbwüchsigen.
Die männlichen Tiere hingegen leben als Einzelgänger, kommen nur zur Brunstzeit zur Rotte hinzu für eine kurze Zeit.

Deshalb glaube ich, dass Peppino als voll erwachsenes, männliches Tier sehr gut alleine bleiben kann, weil das in der Natur auch so ist.
Wäre er ein Mädel gewesen, so hätte ich selbstverständlich wieder ein zweites Tier dazu geholt.

Deshalb ist meine Theorie, die ich nach gründlichen Recherchen vertrete:

- Ferkel niemals alleine (deshalb raten wir hier im Forum auch jedem Neuling intensiv dazu, auf jeden Fall ein zweites Schwein zu holen)

- weibliche erwachsene Tiere ebenfalls nie alleine (würde auf Deine Arielle zutreffen)

- männliche Jungtiere bis zum Alter von ca. 3 - 4 Jahren ebenfalls nie alleine

- männliche erwachsene Schweine ab ca. 5 Jahren kann man alleine halten, wenn es nicht anders geht.

Im Schweizer Tierschutz-Gesetz ist festgelegt, dass weibliche Schweine nicht alleine gehalten werden dürfen, männliche ab 2 Jahren hingegen schon (wobei ich das viel zu früh finde... ein 2-jähriger Eber oder Borg ist ein Teenager, der gehört noch in eine Rotte).
Diese Regelung bezieht sich natürlich auf Zuchteber, die mit 2 Jahren und ca. 250 - 300 kg in diesem Alter wohl nicht mehr gut mit anderen Ebern zusammen gehalten werden können und mit Sauen halt nur, wenn sie decken sollen).

Peppino hat nie nach Calimero gesucht. Für ihn war ganz klar, dass er jetzt halt das ganze Gelände für sich alleine hat. Sie hatten sehr viel Streit und Kämpfe miteinander (eben, ältere männliche Tiere sind eigentlich Einzelgänger). Ich vermute auch, dass Calimero oft Schmerzen hatte und deshalb sehr giftig war Peppino gegenüber. Die Kämpfe waren manchmal wirklich schlimm, sie verhakten sich sogar mit den Hauern ineinander.
Deshalb genoss Peppino nach Calimeros Tod eher die Ruhe und Beschaulichkeit und natürlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

In Deinem Fall würde ich Dir raten, für Arielle entweder einen guten Platz in einer Rotte zu suchen oder ein zweites Schwein aus der Vermittlung.

Schau doch mal in die Vermittlung, da gibt es viele Schweine, die einen guten Platz suchen.
Auch hier noch ein Thread zum Thema:

Alte
s Schwein alleine lassen?

Alles Gute für Dich und Arielle!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 250.409 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.447.366