[BotIndex] [««] Rohfütterung  

08.07.2003 11.59 | Mollie | Rohfütterung
Hallo miteinander

ich habe nur eine kurze Frage: Kann ich Kürbis und Zucchetti roh verfüttern? Oder muss ich sie blanchieren?

Meine Mutter hat extra für die Schweine einen Garten angelegt, voll Kürbis, Zuchhetti und Mais. Was ich nicht verfüttern kann (da sie en gros :)) produziert :)) ) blanchiere ich und friere es dann ein für den Winter.

Liebe Grüsse

von Judith, die Zucchetti und Kürbis selber gerne mag ;)

08.07.2003 12.30 | Christina.B |
Hallo, Judith,

wir geben unseren beiden auch öfter rohe Zucchini und Kürbis, wenn die Zeit ist. Wenn Du allerdings solche Mengen hast, kannst Du ja abwechseln - 1 x roh und beim nächsten Mal blanchiert. Dann dürftest Du auf der ganz sicheren Seite sein. Ich glaube aber nicht, dass es ihnen schaden kann.

P.S.: Das ist aber ziemlich nett von Deiner Mutter :] :]

08.07.2003 13.33 | Mollie |
Danke Christina für deine prompte Antwort. :)

Bin gerade am Karotten einfrieren. Ich habe im Landhandel 30kg für nur Fr.5.-- (macht ungefähr Euro 3.50) gekauft. Das Problem ist, dass die Karotten anfangen zu faulen, obwohl ich sie in einer Styropor-Bos im Keller lagere. Aber so viele Karotten auf ein mal mögen, bzw. dürfen die Schweine ja nicht essen. Also heisst es schnetzlen, blanchieren, abpacken. Was man nicht alles macht.

Fütterst du die Kürbise mit den Kernen oder entfernst du die vorher?

Bis vor kurzem habe ich meinen Schweinchen noch alles gekocht und püriert, weil die "Biester" das Gemüse roh nicht gefressen haben. Inzwischen lieben sie Karotten roh und das erspart mir schon sehr viel Arbeit und Vitamine kriegen sie auch mehr ab.

Liebe Grüsse

Judith

08.07.2003 14.27 | Andrea_P. |
Hi!

Wir haben auch Kürbise und Zuchini aus eigenem Anbau und meine Schweine lieben es, ich füttere es eigentlich fast nur roh und sie hatten noch keine Probleme damit.
Die Kürbiskerne mögen sie besonders gern, kannst du also ruhig drinnnen lassen.

Andrea

09.07.2003 14.29 | Marie-Christin |
Da meine Sau außer Äpfel kein Gemüse und Obst, noch nicht einmal gekocht, isst außer Kürbis und vielleicht auch mal Zucchini, hat meine Schwester dieses Jahr ein´großes Kürbisbeet angelegt :)) :D , 30 kamen glaube ich. Sehn aber teilweise aus wie Zierkürbisse.Stand aber nicht auf der Packung drauf.


09.07.2003 15.09 | Jule & Anton |
Hallo!

Unsere fressen auch sehr gern Zuchini roh, aber wenn es Ihnen zuviel wird und sie es "über haben" dann lassen sie sie auch mal liegen.

Kürbis habe ich noch nie gegeben, werd ich dann auch mal ausprobieren - Öfter mal was neues, gell?! :] :] :]

Das einzige, was ich zum Thema "roh" und "Gemüse" noch beitragen kann, ist, dass man KEINEN KOHL füttern darf! Weder gekocht noch roh. :nono: :nono: :nono:

Denn: Schweinchen sind ja von den ganzen Körperabläufen ganz ähnlich uns Menschen, doch was den Kohlgenuss angeht, da bleibt es bei denen nicht bei ein paar "Pupsen" wie bei uns Menschen und vielleicht ein bischen Magendrücken. Die Schweinchen können davon ganz, ganz fiese festgesetzte Blähungen bekommen, die sie dann auch nicht wieder losbekommen können.

Als mal Kinder auf dem Hof Kohlblätter über den Zaun geschmissen haben zu den Schweinen, habe ich aber auch festgestellt, dass sie da gar nicht beigeganen sind, aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und daher füttere ich keinen Kohl. :nono: :nono: :nono:

Tina

09.07.2003 18.26 | Mollie |
Hallo Marie-Christin

kurz etwas zu Zierkürbissen:

Kürbisse, die wild wachsen, sollten Schwein und Mensch :) nicht essen, da man nicht sicher sein kann, dass es kein Sämling eines Zierkürbisses war. Zierkürbisse können Giftstoffe enthalten.

Nur so um zu belehren :D

Gruss

Judith

10.07.2003 22.16 | Amelie | Rohfütterung
Vielleicht haben wir nur Glück mit den Mägen unserer Schweinchen, aber wir haben eigentlich noch nie Probleme mit der Verdauung oder Verträglichkeit von Rohfutter gehabt. Egal, ob es Melonen, Kürbisse, Zucchinis oder Kohl gab.
Kohl geben wir zwar nicht in rauhen Mengen, da ich halt auch Blähungen befürchte, aber irgenwie macht denen das gar nicht. Gott sei dank.
Wir müssen also nichts erst blanchieren.
Im Gegenteil, im Herbst, als ich unseren Abfall vom Kürbis hatte, habe ich ihn einfach genommen in Tüten gepackt, eingefroern und nach und nach rausgenommen, da kam nichts von Unverträglichkeit
.... einfach nur lecker.... mehr...

Vielleicht haben wir aber auch nur einfach mehr Glkück mit unseren zweien

Gruß

Kerstin

17.07.2003 09.59 | Gast | Rohfutter
Hallo zusammen, hab gerade erst in einem Reitstall einsames Hägebauschwein gesichtet, kann es haben wenn ich will, doch zuerst muß ich mal eineVilla mit Freilauf konstruieren damit Sylvia so heißt sie nämlich ein schweinegerechte Leben hat.
Aber zu dem Rohfutter hätte ich da eine Frage wie sieht es denn mit Kartoffeln aus? Roh oder nur gekocht, hab mal gelesendie fressen sie recht gerne.Im Garten hätte ich auch noch so viel Marillen, meine Hunde fressen die liebend gerne doch da weiß ich es macht ihnen nix, doch wie ist es bei den kleinen Minischwienen?
Das arme Schwein bekommt nur altes Brot in Wassser aufgeweicht und sonst nix, jetzt bring ich ihr halt hien und wieder etwas anderes, gestern waresn es Korotten, die Musliriegel ohne Zucker hat sie richtig verschlungen. Doch bei demApfel undden Karotten hat sie nur ihren Rüssel gerünft, bitte sagt mir bescheid was ich sylviy geben kann und was nicht, denn ich will ihr ja halfen und nicht schaden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Vielen Dank für die Hilfe

17.07.2003 10.26 | Christina.B |
Hallo, Gast,

gekochte Kartoffeln kannst Du ruhigen Gewissens geben. Unsere Minis lieben sie :] :] ! Aber Achtung : zu viele Kartoffeln machen dick !!

Rohe Kartoffeln solltest Du Sylvia jedoch nicht geben. Ansonsten wird sie nach kurzer Zeit sicher auch Äpfel, Möhren etc. gern fressen. Wenn sie bisher nur mit eingeweichtem Brot gefüttert wurde (Schande, wie kann man sie nur so vernachlässigen !!!) , kennt sie ja gar nichts anderes. Versuch es mal mit gekochten Möhren und biete ihr das andere immer wieder an.

Wenn Sylvia jedoch dick ist, solltest Du erst mal Brot, Kartoffeln und andere Dickmacher weglassen. Versuch es mit viel Obst/Gemüse, Melonen kommen zur Zeit auch sehr gut :] Von Kohl würde ich die Finger lassen, das kann zu gefährlichen Blähungen führen.

So, jetzt hast Du sicher eine Menge auszuprobieren. Viel Spaß dabei :] :]

17.07.2003 10.32 | Edda |
Hallo,
es ist ja toll, dass Du Dich um das Schweinchen kümmerst! :]
Kartoffeln soll man nur gekocht geben!!
Äpfel und Karotten mögen unsere Schweine sehr gerne, natürlich ungekocht. Wir waschen nur die Schalen gründlich ab.
Bei Marillen wissen die anderen vielleicht etwas mehr, Pflaumen mögen sie sehr gerne, Daisy frisst die Kerne mit und Babette spuckt sie aus, auch gut.
Ab und zu bekommen sie Joghurt, manchmal ein wenig Käse. Sie dürfen keine Zwiebeln fressen, habe ich jedenfalls gelesen.
Sie sollten kein Fleisch bekommen.
Milch auch nicht, nur frisches Wasser.

So, ich habe hoffentlich an das Wichtigste gedacht ?(
aber Du bekommst sicher noch mehr Antworten.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Schweinchen von
Edda

17.07.2003 13.34 | Petra_Siebeck |
Hallo,

also zu den Kartoffeln will ich noch was sagen, denn wir hatten das Thema schon mal auf der Liste und ich habe mich durch ein "schlaues" Buch gewŠlzt. Es ist ein wissenschaftliches Buch fŸr zukŸnftige Landwirte, TierŠrzte etc..

Darin steht, da§ Kartoffeln sehr wohl roh verfŸttert werden kšnnen, es allerdings fŸr MŠster und ZŸchter keinen Sinn macht, weil die Tiere die StŠrke dann nicht komplett verarbeiten kšnnen, sie ist roh wohl nicht gebunden. Das ist masttechnisch gesehen dann natŸrlich "Perlen vor die SŠue", aus dem Grunde wurden Kartoffeln (frŸher) immer nur gekocht verabreicht, weil sie schšn dick machten...

NatŸrlich vertragen auch Schweine die grŸnen Stellen nicht, aber Kartoffeln roh ist Ÿberhaupt kein Problem...

Oder habt Ihr schon mal Wildschweine gesehen, die sich die Kartoffeln gekocht haben? Und sie fressen gerne Kartoffeln...sehr zum leid manches Bauern.

Petra

17.07.2003 15.30 | sugar1982 |
@ Edda: Du hast geschrieben das man den schweinchen keine milch geben soll.

aber ich glaube milch ist kein problem. man sollte nur nicht zuviel milchprodukte geben weil das schweinchen dann zu dick wird. ab und zu ein bißchen milch (kann man ja auch mit wasser verdünnen) kann glaube nicht schaden.

oder was meint ihr dazu?? ich weiss es halt nicht genau.

17.07.2003 21.40 | Amelie | Rohgemüse
Also ich habe halt nur immer wieder in jedem Artikel gelesen, dass man Kartoffeln wegen der Stärke abkochen sollte. Das mache ich auch. Vielleicht liegt es auch an der Menge, die man davon füttert, ich weiss es nicht. Aber soviel Arbeit ist es halt auch nicht.
Und nun zu der Milch. Meiner Ansicht nach, kann man den Schweinen schon Milchprodukte geben. Unsere lieben sie sogar. Allerdings muss man wohl wirklich aufpassen, da es ein Dickmacher ist. Ich gebe ihnen halt fettarme Milch bzw. Milchprodukte. Milch kann man auch noch mit Wasser verdünnen. Und jeden Tag muss man die ja auch nicht geben.
Ich denke in Maßen wie mit vielen anderen Sachen, kann das nicht schaden.

Gruß

Kerstin

18.07.2003 09.36 | Petra_Siebeck |
Hallo Kerstin,

ja, man soll die Kartoffeln wegen der StŠrke abkochen. Aber das eben NUR, weil die StŠrke gekocht eben besser aufzuschlie§en ist und das fŸr die Mast von Bedeutung ist...

Es hat nichts mit giftig oder so zu tun...

Ich kann den Passus aus dem Buch gerne mal hier reinschreiben, mit Buchnachweis und so, damit mir da auch geglaubt wird...

Irgendwie ist es ja oft so, da§ in Bezug auf solche Sachen irgendwelche "Gespenster" unterwegs sind, die sich nur schwer wieder aus den Kšpfen rauskriegen lassen...

Petra

18.07.2003 09.56 | cheerokie | Rohfutter und so.....
Hallo zusammen, ich war gestern noch nicht angemeldet, ch ich bin der Gast mit dem Hängebauschwein aus dem Reitstall. Also alles zusammen kann ich Sylvia eigentlich jegliche Art von Gemüse geben bis auf Ziewbeln und ev. Kohl, und vor allem kein Fleisch, wie sieht es mit Küchenresten aus? Mein einer Hund reagiert nicht so toll drauf, dem anderen macht es gar nichts aus, daher weiß ich nicht ob es bei den Schweinchen auch auf den Typ ankommt.
Da Sylvi ganz alleine in einer Pferdebox steht und so gut wie gar keien Ansprache hat ist meine andere Frage: gibt es Futter welchges sie sich erst erarbeiten muß???? wäre glaub ich eine ganz gute Beschäftigung für ein vereinsamtes Schweinchen. Oder gibt es irgendein Spielzeug auf das die Minischweine ganz gierig sind? Mein einer Hund ist ganz narrisch auf seinen Ball mein andere liebt sein Seil wie verrückt, soll ich ihr mal einen Ball in die Box tun?
Viele Dank für Eure Antworten!!!
Grüße cheerokie

18.07.2003 10.49 | Jule & Anton |
Hallo cheerokie!

Neulich wurde hier angeregt, selbst einen Eimer mit Deckel als "rollenden Leckerlie-Spender" umzufunktionieren. Dazu brauchst Du eine große Plastikdose oder einen Plastikeimer mit Deckel, der sich fest draufschrauben oder stecken lässt und dann machst du in den Eimer Löcher rein. Fülle dann Musli, Mais oder andere trockene Leckereien in den Eimer. Rollt das Schweinchen dann den Eimer herum, fallen dabei immer wieder Leckerlies raus und damit können sie sich eine Zeit lang beschäftigen.

Ich habe den Tipp nun auch für unseren Anton umgesetzt, er ist ganz begeistert.

Eine weitere günstige Alternative, den Schweinchen ein wenig Abwechslung zu bieten, gerade wenn es nur ganz allein im Stall ist den ganzen Tag, ist, ihm Obstbaumzweige mit Blättern dran zu geben. Die meisten Schweinchen knabbern gern an der Rinde der Äste/Stämme. Bei den zarteren Ästen lösen sie dann meist die Rinde und fressen diese. Achte aber darauf, dass Du nur Rinde von Obstbäumen nimmst, denn andere Baumarten könnten giftig sein. Bei Obstbaum brauchst Du keine Bedenken haben, da können sie alles von fressen, (wenn sie es dann tun), die Blätter, die Rinde usw.

Mit ein paar Ästen am Tag ist das Schweinchen sicher ein wenig beschäftigt und kann ordentlich daran "rumgnupsen". Viel Spaß und alles Liebe für das Schweinchen!!! :]

Tina

18.07.2003 10.58 | Jule & Anton |
Ich nochmal!

Hatte ich ganz vergessen: Einen Ball kannst Du dem Schweinchen na klar geben, musst Du einfach ausprobieren, mit was es gern spielt. Probiere einfach alles aus.

Mit den Hausabfällen zur Verfütterung ist es ok. Aber achte darauf, dass es nicht zu fettiges Zeugs ist (Pommes, Bratkartoffeln oder so), denn das ist auch für Schweinchen nicht gut. Auch darauf achten, das es nicht zu salzhaltig ist, denn zuviel Salz ist auch nicht gut. Ich würde an Deiner Stelle viel Heu geben, da haben sie auch Beschäftigung, viel Obst und Gemüse und evt. besorge Dir von einem Raiffeisen-Händler Grünmehlpellets oder andere Futterpellets, der Raiffeisenhändler kann Dich da beraten.

Von den Pellets (Kompaktfutter) füttere aber nicht zuviel, denn es ist sehr energiereich. (Eine Campingplastiktasse oder ein 0,2 Einwegplastikbecher voll reicht vollkommen). Dazu immer"Füllfutter" geben, d. h. eben Obst, Gemüse, Heu, denn von der kleinen Menge Pellets haben die Schweinchen zwar die Energiemenge, die sie brauchen, aber die Bauchfülle fehlt.

Vielleicht können die anderen Dir auch noch ein paar Tipps geben zur Fütterung. Ach ja, zur Beschäftigung kannst Du dem Schweinchen ab und an auch mal einen Maiskolben (roh) geben, da knabbern sie auch gern dran rum und fressen teilweise nach dem Abknabbern auch den Rest mit.

Tina

20.07.2003 17.10 | Paule | Futter und so!!!!!!!!
Hi,
ich bin schon erstaunt wieviele Sorgen ihr euch ums Futter macht. Meine drei Schweinchen sind da irgendwie unproplematisch. Von den verschiedenen Obstbäumen in ihrem Gehege fällt immer was ab, wer den Rüssel zum Beispiel voll hat von Äpfeln, der spurtet zum Zwetschgenbaum wenn von dort was abfällt. Wer keine Lust auf Karotten hat, läßt sie einfach liegen. Heu und Stroh ist immer vorhanden, ebenso wie Wasser. Zusätzlich gibts jeden Tag freigang zur Wiese. Melonen, Kartoffeln und Kürbisse werden echt nach Lust und Laune vertilgt. Von ferigen Pellets halte ich nicht viel, da man nie weis was drinn steckt. Im Winter, wenn kein Gras mehr steht, fressen die drei auch Mais oder mal etwas Hafer und Gerste. Fleisch gibts nie. Noch ein Tip, füttert nicht zu viel Kürbisse. Habe das gemacht und den Kompost mit Mist im Garten verteilt. Ergebnis: 150 Kürbispflanzen.

20.07.2003 23.04 | Marie-Christin |
Hallo!

ja, mit den Zierkürbissen werde ich dann aufpassen, es sieht aber erntemäßig nicht so toll aus mit den Kürbissen wegen der Trockenheit. Wir haben sie zwar immer gut gegossen und auch nicht mit schockkaltem Wasser, jedoch stehen sie in der prallen Hitze...


zum Kohl: Ein Teelöffel Kümmel langsam kauen und Schlucken hilft als Gegenmittel gut bei Kohlbeschwerden, könnte man vielleicht bei Minis auch mal ausprobieren, natürlich nur im Notfall, vorsorglich einfach kein Kohl füttern. Ist aber doch unbedenklich für die, oder?

Eure Marie.

21.07.2003 16.07 | sugar1982 |
ich war mal bei raiffaisen und hab nach futter gefragt. die haben zu mir gesagt das raiffaisen nur futter hat welches die schweinchen mästet.

mästen diese pellets nicht die schweinchen??


22.07.2003 09.28 | Petra_Siebeck |
Hallo Sugar,

es gibt bei der Raiffeisen ein Futter fŸr laktierende Sauen. Da sind KEINE MastzusŠtze drin...

Das Gute daran ist, da§ wirklich Alles drin ist, was die SŸ§en brauchen. Es ist aber ganz schšn "geladen" von daher ist es gut, es in einem VerhŠltnis 1:5 mit anderem Getreideschrot zu mischen. So hat man die Grundversorgung mit Eiwei§, Mineralstoffen und Vitaminen schon mal gesichert. Zumindest fŸttere ich meine so. Dazu gibt es dann eben Alles, was so von der Jahreszeit her anfŠllt, Obst, GemŸse, mal Brot, Kartoffeln...

Petra

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 52.516 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.869.058