[BotIndex] [««] Hilfe!  

24.08.2011 20.28 | Superschwein | Hilfe!
Hallo!

Erstmal, meine beiden sind schon viel zutraulicher geworden!

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem!
Meine Elli benimmt sich sehr komisch, im einen Moment ist sie ganz normal und im nächsten Moment steht sie abwesend da lässt sich alles gefallen, ist wie weggetreten 10 Min. später ist der Spuk dann vorbei und sie ist wieder ganz normal! Das ganze läuft seit heute Mittag.

Ich habe den Arzt angerufen er sagte ich soll heute abwarten aber ich mach mir solche Sorgen!

Vielleicht liegt es ja am Wetter es gewittert und ist sehr schwül kann das sein?

Helft mir bitte sonst kann ich nicht schlafen! :heul:
Danke.

24.08.2011 20.30 | Migi |
Kannst du Fieber messen? Oer hast du schon?

24.08.2011 20.33 | Doris | RE: Hilfe!
Hallo.

Könnte es sein das sie in der Rausche ist? Hört sich meiner Meinung nach gerade danach an! Wie alt ist Elli denn?

24.08.2011 20.38 | Superschwein | Elli
Vor kurzem war der TA da weil sie weißlichen Ausfluss hatte und er meinte das komme durch die Rausche! Vom alter her könnte das passen sie müsste so 6 Mon. sein.

Auf jeden Fall hat der Ausfluss dann aufgehört und bis jetzt stell ich ihn nur gaaaaanz leich wieder fest! Ich habe wirklich Angst um sie!

Fieber gemessen habe ich nicht aber sie fühlt sich kein bisschen heiß an! Wenn ich sie abtaste und auf ihren Bauch drücke oder so reagiert sie auch nicht mit Schmerzsignalen oder so!

Ich habe die zwei zeitnahen Postings mal zusammengefügt. Solch zeitnahe Postings bitte in Zukunft vermeiden! LG, Doris

24.08.2011 20.43 | Doris | RE: Elli
Hallo Yvette!

Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben, das ist sicherlich die Rausche! So wie du es beschreibst hört sich das wirklich genau danach an. Solange ihr Verhalten "ansonsten" normal ist hast du wirklich keinen Grund ängstlich zu sein. Die 10 min., in denen sie wie weggetreten auf einem Fleck steht, nennt sich Duldungsstarre... Kannst du einfach testen indem du sie an ihrer "Hüfte" anfasst. Steht sie dann wie "festgewachsen" da ist es zu 100% die sogenannte Duldungsstarre! Probier´s mal aus :]...

24.08.2011 21.59 | Superschwein | Elli
Das könnte sogar passen denn sie reagierte auf mein kraulen und Massieren sehr angetan!

25.08.2011 12.11 | Doris | RE: Elli
Moin Ivette!

Das ist ganz bestimmt so ;). Elli it ja noch recht jung, gelle? Das mit der Rausche spielt sich jetzt erst langsam ein und wenn dann alles "normal" läuft hat sie dann alle drei Wochen für drei Tage solch einen "seltsamen Zustand" :D. Über die Rausche kannst du hier noch viel lesen, das war schon sehr oft "Gesprächsthema".

27.08.2011 11.19 | Superschwein | Hilfe
Danke für die Hilfe!

Es war wirklich nur die Rausche! Jetzt schäme ich mich ein wenig für die Panik aber wenn man nicht weiß was los ist kriegt man schon nen kleinen Schock!

Sind ja immerhin meine ersten Oinies!

28.08.2011 19.32 | Tashunga | RE: Hilfe
Original von Superschwein
Jetzt schäme ich mich ein wenig für die Panik aber wenn man nicht weiß was los ist kriegt man schon nen kleinen Schock!
Sind ja immerhin meine ersten Oinies!

Da bist Du nicht die Erste!
Ich habe schon zig Panikaufrufe/anrufe gemacht für kleinere "Wewehchen".
Nun bin ich mit der Zeit zumindest ETWAS gelassener geworden!

28.08.2011 22.23 | Doris | RE: Hilfe
Hallo Ivette!

Das ist nun wirklich kein Grund sich zu "schämen" :nono:! Besser einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig. Das zeigt doch auch das du die volle Verabtwortung für deine Steckdosen ernst nimmst!

29.08.2011 18.34 | Superschwein |
Hallo,

ja das stimmt allerdings :]

Ich bin bei sowas halt immer sehr vorsichtig, bevor meinen süßen was zustößt versetz ich lieber Berge! ;)

29.08.2011 19.50 | Doris |
bevor meinen süßen was zustößt versetz ich lieber Berge! ;)

...und genau so ist es richtig :up:!

04.10.2011 20.30 | Britta69 | RE: Hilfe!
Also wenn das Rausche Thema hier gerade aktuell ist, dann hab ich da auch noch eine Frage dazu.
Meine Käthe ist jetzt auch ca. 6 Monate alt und seit heute ist sie sehr sehr komisch. Wenn ich sie füttere, dann fällt sie eigentlich drüber her. Heute schlabbert sie mal eben durchs essen und das wars. Sie legt sich als ich sie eben rein geholt hab in ihr Stroh und das wars. Eben war ich nochmal bei ihr und hab sie mit der Hand gefüttert, da hat sie auch gefressen. Jetzt ist ruhe und sie schläft. Heute Nachmittag war sie draußen und hat sich sehr gerne kraulen lassen. Sie ist sehr sehr anhänglich und hat nichtmal Lust die Hunde zu jagen.
KANN DAS AUCH BEI IHR DIE RAUSCHE SEIN?????

Erst hab ich Angst gehabt das sie was gefressen hat was ihr nicht bekommen ist, aber als ich das hier gelesen hab weiß ich auch nicht was ich denken soll :sz:

04.10.2011 20.33 | Migi |
Fieber hat sie keins? Und wirkt auch nicht krank?

04.10.2011 20.34 | Britta69 |
Ich hab noch nie bei einem Schwein Fieber gemessen!! Sie fühlt sich aber ganz normal an. Wenn es so wie bei Hunden ist, dann ist die Nase feucht und kühl

04.10.2011 20.52 | Migi |
Fieber messen ist gar nicht so schwer wenn sie zutraulich ist. Creme an ein Thermometer und dann hinten einführen. Bestimmt kann es die Rausche sein, ich kann dazu nur wenig sagen, hab nur einen Borg. Ich würd halt um sicher zu gehn Fieber messen, ich bin da aber auch gebranntes Kind, weil ich das bei Louis eben mal nicht gemacht hab und es dann echt eng war. Seither denk ich"Lieber einmal mehr gemessen, als einmal zu wenig". Wenn sie sich aber anfühlt wie immer ist bestimmt alles ok.

04.10.2011 21.08 | Britta69 |
Bei den Hunden ist Fieber messen kein Problem, aber bei Käthe????? Ob sie das sooo toll findet???
Ich warte mal ab wie es Morgen bei ihr aussieht. Ich lass sie ja morgens immer raus und hole sie abends erst wieder ins Haus. Vielleicht lass ich sie ja morgen doch besser mal drin?? Ach, ist das immer schwer...........

04.10.2011 21.13 | Migi |
Das geht bei ihr sicher wie bei den Hunden. Louis hat da null Anstalten gemacht, ich hatte das Gefühl der merkt das gar nicht richtig. Einer meiner Hunde macht definitiv mehr Aufstand als mein Schwein. Wo schläft sie denn? Bei dir drinnen?
Raus würd ich sie schon lassen wenn sie bereitwillig geht und fit wirkt. Sie muß ja sowieso mal.
Aber lass dich von mir nicht verunsichern, ich bin was Fieber betrifft ein kleiner Panikmacher, weil es bei Louis das eine Mal eben so doof gelaufen ist.

04.10.2011 21.19 | Britta69 |
Bei mir ist das auch immer schlimm. Guckt einer meiner Tiere komisch, dann hab ich sofort Angst das was mit denen ist :-(
Ich hab sie mir 11 Wochen bekommen und hab eine Abstellkammer als Stall umfunktioniert. Ich wollte sie nachts nicht draußen lassen weil wir direkt am Wald wohnen und ich nicht wußte ob das so gut gewesen wäre.
Wenn sie raus will, dann lass ich sie auch. Eben hab ich nochmal geguckt und sie hat noch was gefressen. Das war wieder wie sonst auch.
Die Schweinedame macht mich noch wahnsinnig :doof:

04.10.2011 21.20 | Tashunga |
Meiner fühlte sich auch normal an. Nicht heiß und keine auffällig trockene Nase oder so. Und trotzdem hatte er 40,5 Fieber weswegen ich sofort den TA geholt habe.
Fieber messen ging ganz einfach, vermutlich auch weil er sowieso schlapp war!

04.10.2011 21.25 | Migi |
Probiers doch einfach mal. Wenn es gar nicht geht kannst du immer noch aufhören. Es geht echt leicht, ich behaupte leichter als bei den Hunden. Dann kannst du auch beruhigt schlafen.
Louis wohnt bei uns auch drinnen, in einem umfunktionierten WC direkt an unserem Schlafzimmer, das nun seit 3,5 Jahren und es ist super.So sind wir quasi immer zusammen, das ganze Rottenrudel. Morgens geht er mit in die Küche frühstücken und dann raus.

04.10.2011 21.40 | Britta69 |
Ich versuchs morgen einfach mal. Wenn ich sie jetzt wecke, dann wird Emma auch wach und das wird zu umständlich. Ich habe ja 2 Schweinis. Emma und Käthe. Emma ist ganz normal und Käthe halt zeitweisse träge. Heute Nachmittag hat sie draußen in einer Kiste gelegen die halb umgefallen war. Und wie gesagt sie ist sehr sehr anhänglich.

Diesen Winter lasse ich die beiden noch draußen, und im Frühjahr kommen sie dann in ihren richtigen Auslauf mit Stall. Ich habe denen jetzt etwa 50 qm Auslauf gemacht und unsere Terrasse haben die beiden auch noch dabei bekommen. Ich denke das reicht für die beiden erstmal. Nächstes Jahr haben die dann 500 qm Auslauf und einen gedämmten Stall in dem Sie dann den nächsten Winter bleiben können.
Ich bring es aber auch nicht übers Herz sie ganz raus zu tun. Sie sind halt meine Babys!!

04.10.2011 21.52 | Migi |
Ich find das nicht schlimm wenn sie noch drinnen bleiben. Louis lebt so ja nun schon 3 Jahre. Klar, er ist mehr Mimöschen als Schweine die ganz draussen wohnen, gerade im Winter. Da steht er ständig im Flur für rein(sogar wenn alle anderen draussen sind, inklusive mir), aber das ist ja auch klar.
Ich drück dir morgen die Daumen fürs Fieber messen =)

04.10.2011 21.59 | Britta69 |
Morgen jagd sie bestimmt wieder unseren Hund Emil durch die Gegend ;-)

04.10.2011 22.03 | Migi |
Das wär natürlich das Beste, zumindest für sie, für emil eher nicht ;)

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 33.488 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.404.871