[BotIndex] [««] Wildschweine zum Anfassen...  

23.08.2011 13.51 | wild-wutz | Wildschweine zum Anfassen...
Wildschweine zum Anfassen gab es letztes Wochenende anlässlich des Wildparkfestes bei uns.
Ich habe es groß und klein ermöglicht mit den wilden Borstentieren einmal mit den Wilden auf Tuch... ähm... Borstenfühlung zu gehen. Mit sehr positiver Resonanz.
Bis auf wenige "Feiglinge" (meist die ganz ganz Großen :lach: ) begleitete mich so ziemlich jeder mit zu den Wildschweinen und wollte sie auch anfassen.
Ich hatte eigentlich ständig einen Trupp Kids im Schlepptau, die entweder zu den Wildschweinen oder zu den Damhirschen wollten, wobei ich bei letzteren dann an den Kollegen übergab.
Fazit: die Kinder von heute sind gar nicht so uninteressiert an der Natur. Sie kennen viel mehr als nur Playstation und TV. Man muß ihnen das Thema nur richtig schmackhaft machen, dann finden sie auch solche Themen richtig toll. ;)


Link zum Artikel der Saarbrücker Zeitung:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/voelklingen/Voelklingen
-Ludweiler-Wildparkfest-Frank-Siegwarth;art2812,3898265#.TlORj2F_D9U

23.08.2011 14.39 | Doris | RE: Wildschweine zum Anfassen...
Toll Frank! Solche Sachen müsste es viel häufiger geben und nicht nur für die Kinder! Ich denke nämlich das es viel Unterschied macht (in der Beurteilung jedes Einzelnen wenn man schon mal "Kontakt" mit den Tieren hatte :up:! Tolle Sache, Bravo!!!

23.08.2011 18.22 | Daan V. | RE: Wildschweine zum Anfassen...
Prima, klar.. Wo könnte man effektiver Verständnis für das Schwein wecken, als bei den Jugendlichen? Verständnis heisst dann auch Respekt, positiv gemeint. Ich arbeite sehr gerne schweingestützt mit Kindern. Es ist letztendlich diese Generation, die über das weitere Schicksal des Schweins bestimmt.
Viel Erfolg weiterhin. :up:
Grüße, Daan Vermeulen

23.08.2011 18.42 | wild-wutz |
Danke fürs Lob! :D

Ja, die lieben Kids sind oftmals zugänglicher als die "alten Esel". :lach:
Auf jeden Fall hat das in soweit Resonanz erzeugt, dass auch Kindergruppen und Grundschulen darauf aufmerksam wurden und mich auf eine mögliche Führung durch den Park angesprochen haben.
Gefallen haben den Kids auch die Comicwildschweine, die ich ja schon auf meiner Homepage habe.
http://wildschweine.net/ws_kids01.htm
Daraus haben wir eine mehrseitige Infotafel gemacht, was super ankam.
Comicwildschweine gabs dann auch noch als Flyer für Kids und in Kombination mit echten Borstentieren, fanden die Kinder das Sau stark!

Aber ich denke, dass auch viele Erwachsene Wildschweine nun etwas anderes sehen. ;)

LG
Frank

23.08.2011 18.54 | Daan V. |
Hallo Frank.
Habe mir deine Home-Page angeschaut, gefällt mir!
Ich lerne daraus sicherlich auch noch, wusste zum Beispiel gar nicht, dass auch Wildschweine 20 Jahre alt werden können. Es stehen im Internet leider viele Unwahrheiten über das Schwein. Das Problem ist, dass man die nicht mal eben löschen kann. In Bücher werden auch oft die falsche Aussagen blind wiederholt.
Grüße, Daan

23.08.2011 19.57 | Migi |
Ich möcht auch mal zum Wildschweine anfassen kommen - darf ich?

23.08.2011 20.35 | wild-wutz |
@Migi
Wenn du mal im Saarland bist, sag Bescheid... :-)

24.08.2011 10.12 | Liza |
.... oder in Bayern. Hab aber nur eine....
aber zum streicheln und knutschen :love:

... und Frank, vielen Dank !!!!!!!
Aufklärung ist das Beste, was man überhaupt machen kann. Das zieht sich durch sämtlichte Tierschutzarbeit durch. Und Kinder sind die Zukunft !! oder auch nicht.. :down:

Habe die zwei Beiträge mal zusammengefügt. Bitte solch zeitnahe Postings vermeiden. Danke! LG, Doris

24.08.2011 20.36 | Migi |
Original von wild-wutz
@Migi
Wenn du mal im Saarland bist, sag Bescheid... :-)

Jederzeit gerne. Ich bin ja nur ne knappe Stunde von Saarbrücken entfernt, wenn du also Zeit hast komme ich dafür nach Saarbrücken.





@Liza : Danke für das Angbeot in Bayern, wenn ich dort mal Urlaub mache komme ich sehr gerne. =)

24.08.2011 20.46 | Tanja F. |
Kinder Sind die Zukunft von morgen,wenn wir ihnen den richtigen Umgang mit Tieren und der Narur Nahe bringen bewirkt das schon einiges.Man sagt immer das die Kinder nur Fernsehen gucken oder vor den Pc abhängen.Leider liegt das viel an den Eltern.Die Kinder sind schon an einem Regenwurm oder an einer Ameise interessiert.Aber die lieben Eltern die heutzutage nicht mehr mit ihren Kindern diese Wunder betrachten.Leider traurige Wahrheit.Deshalb finde ich toll was du machst Frank ,aufklärungsarbeit leisten und den Kindern die Tiere nahe bringen. :up:Mache ich auch und es kommt von den Kindern so viel zurück.
Lg Tanja

24.08.2011 20.54 | Migi |
Stimmt, es ist noch weniger als Erziehungssache, es gilt einfach das Ursprüngliche im Kind aufzunehmen und den Bedürffnissen gerecht zu werden, und das sind Naturerfahrungen. Ich hatte oft die Befürchtung dass meine Kinder den Anschluss verlieren, weil sie nicht das komlette TV- Programm von Super RTL auswending kennen, aber dem ist nicht so. Wir waren letztens mit Freunden von unseren Kindern auf nem Matschspielplatz, und einer der Jungs sagte: "Ich wollte mein Vater würde das auch mal mit mir machen, aber der guckt ja nur TV". Da war ich erstmal baff, aber danach auch bestätigt in unserer Ansicht über das was wichtig ist für Kinder.

24.08.2011 21.08 | Daan V. |
Dazu mein Kommentar im Generationsproblem.... ;) Plauder-Ecke....

25.08.2011 10.50 | wild-wutz |
@Migi
Also ab Montag habe ich 3 Wochen Urlaub. Wir fliegen zwar noch weg, aber das sollte in dieser Zeit doch irgendwie klappen. :-)

@all
Generell sehe ich es so, dass die Kinder (wie Tanja auch schreibt) schon Interesse an solchen Dingen haben.
Man muss sie nur motivieren! ;)
Es kommt stets darauf an, was die Eltern den Kindern vorleben.

Ich fahre z.B. mit einem guten Freund recht viel Moutainbike. Ab und zu möchte seine kleine Tochter von jetzt 8 Jahren mit. Dann machen wir halt eine kleine, kindgerechte Tour durch den Wald. Für das Kind gibt es stets etwas neues zu entdecken. Ob das nun Spuren von Tieren sind, oder einfach nur ein Frosch, der im Gras sitzt. Sie zieht diese Touren stets dem Gameboy vor, obwohl sie damit auch gerne spielt, oder auch Superstars im TV schaut,
Diese Radtouren scheinen dem Mädchen wirklich Spaß zu machen und ich denke, bei anderen Kids wäre das nicht anderes, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.
Die Superstars &Co. braucht man den Kindern ja aucht nicht vorenthalten, wenn sie es denn nun schauen wollen (die Klassenkammeraden tun das ja auch und man will ja mitreden ;) ).
Ich habe damals Biene Maja, Captain Future und Wickie geschaut - heute ist halt etwas anderes in.
Für mich ist der richtige Mix aus allem wichtig und entscheidend.

Unsere Volkshochschule veranstaltet ja 2 mal im Jahr einen Infoabend über Wildschweine, aufgrund der Problematik der verwüsteten Gärten. Im Zuge dessen dachten wir, dass wir das Thema auch für Kinder zugänglich machen wollten. Also kam die Wildpark-Exkursion für Kinder in das Programm.
Das haben wir 2 mal gemacht.
Der Erfolg = 0 Anmeldungen!
So wurde die Exkursion wieder aus dem Programm genommen, was ich sehr schade finde. Allerdings schiebe ich das nicht auf Desinteresse seitens der Kids.

Nichts desto trotz werde ich mich nicht entmutigen lassen und mit den "Schweinereien" weitermachen, denn es gibt ja auch Erfolgsmeldungen. :stareup:


VG
Frank

25.08.2011 11.49 | Tanja F. |
Vielleicht könntest du so einen Tag im Ferienpass eurer Stadt anbieten anstatt bei der voilkshochschule.Da kommen bestimmt anmeldungen von Kindern.Wir sind auch immer voll wenn wir unseren Naturerlebnisvormittag anbieten.
LG Tanja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 121.252 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.498.780