[BotIndex] [««] Welche Rankpflanzen kann ich nehmen?  

22.08.2011 21.05 | Tashunga | Welche Rankpflanzen kann ich nehmen?
Guten Abend Zusammen!

Bin gerade mal wieder beim Gehegeumbau (die Dritte). Ich hatte das Gehege mit Holzelementen abgetrennt, die mein allerliebster Ehemann nun doch wieder abbauen musste. Die Zwischenbalken habe ich stehen lassen (da galoppiert mir ja wohl kein Rüssel vor!?). Nun würde ich die Balken gerne begrünen. Oben kommen Hängeampeln dran, aber kennt jemand Kletterpflanzen die für die Schweinis NICHT giftig sind?????
Die Stämme könnte ich ja schützen, aber falls doch mal Blüten/Blätter runterfallen sollten!

Ich hatte mal Knöterich, der wächst wie Teufel aber den habe ich schon in einem Wutanfall (böse mit mir selbst, weil ich ihn nicht frühzeitig im Zaum gehalten habe) mit ner Machete zerstört bevor die Rüsselchen kamen. Wusste nicht ob er giftig ist und habe ihn daher sicherheitshalber entfernt!

Also, hat jemand Ideen um die Optik ein wenig aufzupeppen, aber die Gesundheit meiner Beiden zu erhalten???

LG, Kerstin

22.08.2011 21.09 | Migi |
Topinambur? Ist ja im Prinzip eine Kartoffel, die dürfte ja nicht giftig sein? Und seht voll schön aus und wird richtig hoch, und verteilt sich wie doof.

22.08.2011 21.15 | Tanja F. |
Du kannst auch Wein hochranken lassen,hat auch einen tollen Nebeneffekt im Herbst gibt es Trauben.Musst ihn unten rum nur schützen denn den fressen sie gerne.
LG Tanja

23.08.2011 13.18 | Doris | RE: Welche Rankpflanzen kann ich nehmen?
Wein wäre jetzt auch meine erste Antwort gewesen :). Sieht nicht nur schön aus sondern die Schweine haben sogar was davon...

23.08.2011 13.28 | Tashunga |
Topindingsbums musste ich erstmal googlen. Sieht toll aus, aber kannte ich nicht. Habe ich hier auch noch nirgends gesehen. Werde dann wohl doch Wein nehmen, da erfreuen sich meine Rüssels jetzt schon auf der Terasse dran! Aber das daaaaaaaaauert doch immer sooooo lange bis es hochgewachsen ist! Bin leider der schlimmste Ungeduldsfuzzel den es gibt! Warten ist nicht so mein Ding...

23.08.2011 14.03 | *Zora* |
Der Wein ist nicht schädlich oder giftig? Muss auch noch begrünen und weiß nicht wie.

23.08.2011 14.22 | Tashunga |
Soweit ich weiß nicht. Meine stehen mittlerweile sogar auf den Pflanzpötten um an die Blätter dranzukommen. Und mein Kater sitzt oben auf dem Pavillon und haut denen die Trauben runter. Quasi Teamwork.

Allerdings habe ich meine auch schon beim Fressen von giftigem Lorbeer erwischt, was denen allerdings nichts gemacht hat.

23.08.2011 14.35 | Doris |
Bin leider der schlimmste Ungeduldsfuzzel den es gibt! Warten ist nicht so mein Ding...
Nein, auch hier bist du nicht alleine :D! Die Einzigen, bei denen ich Geduld habe, sind die Vier-(und Drei)beiner... Alles Andere muss "ratzfatz" gehen...

23.08.2011 14.45 | Tashunga |
Genau! Wenn ich morgen Weinpflanzen kaufen gehe müssen die vorgestern schon alles umrankt haben! Sonst sind die doof!

23.08.2011 15.10 | Doris |
Genau so ist es :lach:!!! Kann ich seeehr gut verstehen, Kerstin ;)!

23.08.2011 18.21 | Barbara |
Empfehle den ungeduldigen Damen einen Bonsai, der wächst ca. 1 cm pro Jahr, aber deckt dann doch sehr schön nach 30 Jahren :baeh: Liebe Grüsse, Barbara (Tipp: kauf doch ne Plastikhecke, seeehr geschmackvoll, deckt ratzfatz alles ab :]

23.08.2011 18.38 | Tanja F. |
Nee Steffi der Wein ist nicht giftig sonst würden meine schon auf den Rücken liegen. ;)
LG Tanja

23.08.2011 19.55 | Migi |
Wein haben wir auch, und Louis kriegt da richtig Schimpfe von meinem Freund wenn er den Kopf nur Richtung Wein hält. Er geht mittlerweile auch kaum noch hin. Was süß ist, ist wenn er unter unseren Zwergapfelbäumchen steht und sich streckt und streckt und die Nase immer höher hebt um an ein Äpfelchen zu kommen. Da investiert er richtig Zeit und Anstrengung....und ich hab ganz schnell weggeschaut als er dann dran kam :stareup:

23.08.2011 22.07 | *Zora* |
Unsere Madame sorgt auch immer dafür,dass das kleine Bäumchen in ihrem Gehege an allen Seiten exakt die gleiche Länge hat. Wehe ein Zweig hängt weiter runter als die anderen :lach:
Ok,dann werd ich mich auch mal ans Wein anpflanzen machen.

24.08.2011 09.33 | Tashunga |
Wie sieht es mit Kletterrosen aus? Sind die giftig????
Meine Bodendeckerrosen haben zwar schon sehr gelitten, aber in Sachen Gift sagt es bei meinen ja gar nix aus.

Kletterrosen wären nämlich auch ne schöne Alternative.

24.08.2011 10.47 | Tanja F. |
Sind nicht giftig aber finden manche Schweine auch total lecker. :liplick:
Die wachsen natürlich schneller als Wein aber schützen musst du sie untenherum auch vor den Raubtieren. :baeh:
LG Tanja

24.08.2011 18.00 | Sabine |
Wie wäre es mit Brombeern, gibts auch in der dornenlosen Variante..und alle haben was davon. ;)

24.08.2011 18.02 | Daan V. |
Die Wahl hängt natürlich auch vom Standort ab. Die Pflanze soll sich auch wohl fühlen und gedeihen. Sonne, Schatten, Bodenstruktur, Micro-Klima, Säuregehalt des Bodens, vorhandener Altlast usw. Deshalb meine Empfehlung: Gelsekirchener Barock Rösschen mit Polnischen Akzenten, drapiert mit hängenden Kunstgeranien vom Trödelmarkt. :lach:

24.08.2011 19.50 | Tashunga |
Na dann gehe ich mal auf den Rommelmarkt in Cuijk gucken! ;)

24.08.2011 19.54 | Daan V. |
Ups...sind die auch schon bis da durchgedrungen? Vielleicht findet man da noch ein par Windmühlen für auf den Pfosten...Komische Leute, diese Holländer... :floet:

24.08.2011 19.59 | Tashunga |
Ja hoor, heb iedere dag met nederlanders te doen! Maar ze zijn niet veel rarer als de duitse mensen! Er zijn ook gekke bij! Beste voorbeeld ben ik, hihi! :D

Typisch deutsch ist es ja schon eingerichtet! Um alles brav und ordentlich einen Zaun drum herum!

25.08.2011 18.46 | Tashunga |
Soooo...

Foto 1 zeigt den Platz, wo ich gestern 2 wunderschöne Weinstöcke mit viel Liebe gepflanzt habe. In meinem Geiste fielen schon saftige satte Trauben im nächsten Herbst herunter!

Foto 2 zeigt einen der beiden gestern gekauften (und eingepflanzten)Weinstöcke wie er von einem auf dem anderen Tag traurig darniederlag!

Foto 3 zeigt die prächtigen Kletterrosen, welche im kommenden Sommer die Pfähle mit zarten Rosenblüten umranken soll! Ob die Verbindung des Stammes zur Wurzel noch existiert weiß ich noch nicht.

Wie schön, daß mir meine Jungs doch immer wieder zeigen, was man doch hätte besser machen können :nono: oder aber daß ich scheinbar mal wieder halben Kram gemacht habe. :motz:

(Fotos werden glaub ich größer wenn man sie 2 x anklickt.)

25.08.2011 18.53 | Daan V. |
Und was lernen wir daraus: Plastikblumen aus Cuijk sind der absolute Geheimtipp. Sie brauchen keinen Dünger oder Wasser,sie müssen lediglich ab und zu abgestaubt werden, und was noch viel wichtiger ist : sie stehen nicht auf Sabines Liste der giftigen Pflanzen.
;)

25.08.2011 19.06 | Tashunga |
:freak: Danke Daan!!!

25.08.2011 19.08 | Daan V. |
Gerne doch, auwa! :lol2: Du sagst doch selber: Füge Tieren niemals..usw.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 190.881 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.354.495