[BotIndex] [««] springen  

19.08.2011 12.16 | Elly | springen
hallo ich hab da mal ne frage: schadet es schweinen wenn sie z.B über ein 15cm hohes brett springen??
ich hab meinen zwei minis mal zwecks beschäftigung einen kleines labyrinth aufgebaut mit brettern und futter, die zwei fanden aber, dass es viel besser ist über die bretter zu hüpfen, als um sie herum zu laufen. jetzt bin ich besorgt, dass das ihren kleinen gelenken schadet ?( .
kann mich da evtl. mal jemand aufklären?

danke für eure antworten lg elly :)

06.09.2011 17.20 | Daan V. | RE: springen
Hallo Elly. Besser spät eine Antwort als nie....Natürlich dürfen deine Schweine springen, so lange sie es ungezwungen machen. Wie für den Menschen, ist Bewegung gesünder als faul rumzuliegen. ;) Grüße, Daan

06.09.2011 20.03 | Migi |
Ich hätte Louis jetzt vom Gefühl her nicht unbedingt springen lassen(über Hindernisse), weil ich auch gedacht hätte dass es vielleicht nicht so gut für die Gelenke ist. Sie haben ja schon recht viel Gewicht zu tragen auf ihren kleinen dünnen Beinchen. Aber wenn du sagst das geht, du kennst dich da sicher besser aus. Louis springt aber auch gar nicht über Hindernisse. Ich würd ihm das Springen jetzt nicht verbieten, aber ich hätte es auch nicht gefördert.

06.09.2011 20.17 | Daan V. |
Genau so, das Schwein soll es freiwillig machen können. Allerdings sind die gezüchtete Rassen vom Körperbau her meist nicht mehr so athletisch. Der Rücken ist länger, wodurch Rückenbeschwerde bei älteren Schweinen keine Seltenheit sind. Viel Treppen gehen, soll angeblich nicht gut sein, aber ist wegen der Haltungssituation sowieso verwerflich. Grussi. Daan

06.09.2011 21.38 | Migi |
Louis geht Treppen, die geht er auch gut, er läuft die dreimal täglich hoch und dreimal runter. Hoch rennt er einfach und runter schaut er genau. Ich lass ihn die aber nur in Begleitung gehn, runter geh ich vor ihm und hoch hinter ihm.Ich würd jetzt aber keinem raten zu erwarten dass ein Schwein ein Leben lang munter Treppen läuft. Uns ist bewusst dass wir uns vielleicht irgendwann umstellen müssen und wir haben die Möglichkeit dazu.
Ich denk man muß einfach gucken beim Sprngen, beim Treppen laufen und bei allem anderen wie das Tier dabei wirkt und ob das Sinn macht.
"Sitz" lass ich ihn nicht mehr machen, macht er auch recht ungelenk und nur halb, es sei denn er steht im Hang, dann geht das einfach. Das scheint ihm also auf grader Strecke nicht leicht von der Klaue zu gehn, also muß das auch nicht sein, wozu auch =)

06.09.2011 21.45 | Daan V. |
Besser ein glückliches Schwein, das Treppen geht, als eins, das sich aus Platzmangel. kaum bewegen kann. Und Louis ist glücklich, das steht fest. ;)

06.09.2011 21.56 | Migi |
Das ist auch der Grund warum er sein Zimmer noch oben hat, er ist ja quasi direkt bei uns am Schlafzimmer, mit teiloffener Tür zu uns, so lange er die Treppen freiwillig läuft ist mir wichtiger dass er die Nähe zu uns nachts hat. Denn wenn er unten schlafen würde wäre er eben nachts alleine. Zwar sind wir tagsüber mehr unten, aber da ist er sowieso draussen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 142.734 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.339.691