[BotIndex] [««] Wäre mein Garten ok?  

06.07.2003 19.27 | Gast | Wäre mein Garten ok?
Hallo!

Einige von euch haben bestimmt Minischweine und können mir helfen.
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir nicht auch so einen grunzenden Gesellen halte, ich liebe Schweine regelrecht.

Meine Unsicherheit: der Garten!
Wir haben einen ziemlich großen Gartenteich, aber auch Bereiche ohne Wasser. Dort leben Bodendecker und Pflanzen die so Kniehoch gehen, es gibt aber auch freihe stellen.
Wegen dem Teich wurde der ganze Rasen beseitigt..

Meint ihr da würde sich ein Minischwein wohlfühlen? Ich mein, ohne Gras im Garten? (Das würde es beim Auslauf mehr als genug geben!)

Ok, das ist wirklich gerade meine Hauptfrage.

Dann will ich noch etwas wissen:

Können die Ferkel eigentlich schwimmen? Ich hab mal welche schwimmen sehen.. aber können das Alle?

Und:
Wie is das mit den Pflanzen im Garten, Fingerhut und sowas.. gibt es berichte das ein Schweinchen mal was falsches gefessen und sich vergiftet hat?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ihr mir aufgrund des Gartens von einem Schwein abratet, is das wohl besser so, weil wenn Schwein - dann ein glückliches und nicht eins das traurig in der Wohnung grunzt!

Also, ich erwarte Euer Fachwissen und eure Erfahrungen :)

vielen Dank im Voraus!!!

Nora

06.07.2003 20.57 | Amelie | Wäre mein Garten ok?
Hallo Nora,

eigentlich ist glaube ich nicht nur die Wiese das entschei dende. Es ist zwar sicherlich schön, wenn das Schweinchen etwas grasen kann, aber wichtig ist, das es auch mal wühlen darf und deinen Garten auf seine Weise erdeinen Garten aus seine Weise erkunden darf. Er wird mit Sicherheit nicht mehr so schön aussehen wie jetzt, da musst du dir schon im Klaren sein.Es kann dir durchaus passieren, dass deine Fläche auch ohne Rasen dementsprechend umgegraben wird. Irgendetwas passendes wird dein Schweinchen schon finden bzw. eifallen.
Außerdem kannst du ja dein Schwein rechtzeit an ein Geschirr gewöhnen, damit du mit ihm auch mal raus kannst auf eine große Wiese.
Das ist also nicht unbedingt das Problem.Du musst nur wissen, dass du von einer ordentlichen Gartengestaltung besser Abschied nehmen solltest.
Das Schwein nur rein zunehmen ist mit Sicherheit auch keine Lösung, denn in der Wohnung hat es noch weniger Möglichkeiten, seinen normalen Trieben nachzugehen. Könnte von daher nur auf dumme Ideen kommen.
Also Schwimmen können sie soweit ich es gehört habe durchaus, da musst du dir keine Sorgen machen.
Aber einen Punkt solltest du dir auch noch überlegen.
Eigentlich ist es besser, wenn du wirklich die Möglichkeit hast, dann schaffe dir zwei Schweine an.
Es wäre für beide Seiten besser.Es hätte einen gleichgesinnten Artgenossen. Und wenn du mal nen Nachmittagweg willst, ist es zu zweit nun mal nicht gang so langweilig.Und du musst nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben.

Gruß Kerstin

06.07.2003 21.04 | Elke Striowsky |
Hallo Nora,

schön, daß Du vorher nachfragst und nicht erst dann, wenn schon Probleme da sind.

Schweine sind ganz hervorragende Schwimmer. Wegen des Gartenteiches brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Es muß natürlich eine Möglichkeit geben, wo Schweinchen auch wieder aussteigen kann. Meine Schweine tauchen sogar.
Sie gehen übrigens alle nicht an Giftpflanzen, allerdings haben sie in unserem Garten ein übergroßes Grasangebot. Ich weiß nicht, wie sie reagieren würden, wenn das einzige Grün im Garten giftig wäre...Eine Garantie soll das deshalb auf keinen Fall sein!
Mit einem jedoch mußt Du rechnen; nämlich damit, daß Dein Garten anschließend nicht mehr so aussehen wird wie jetzt. Umpflügen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen fast aller Schweine. Unserer gleicht einer Kraterlandschaft, und wenn ich was Blühendes sehen will, muß ich es aufhängen :D
Ich schneide für meine ganz großen Schweine, die nicht mehr genug Gras auf der Weide haben, täglich mit der Sense welches ab und gebe es ihnen. Vielleicht hast Du dazu auch die Möglichkeit. Ausreichend Heu gebe ich auch im Sommer.
Es ist sehr schwierig und erfordert sehr viel Zeit, Schweineverstand und Einfühlungsvermögen, einem einzelnen Schwein gerecht zu werden. Wir raten hier deshalb immer - jedoch nicht dogmatisch - dazu, mindestens zwei Tiere zu halten. Schweine fühlen sich im Familienverband wesentlich wohler als allein, es sei denn, man kann ihnen die fehlende Rotte voll und ganz ersetzen. Und das ist nicht so einfach, zumal, wenn man wie Du, "Anfänger" ist. Es gibt aber einige wenige uns bekannte Fälle, wo das klappt.
In Peggys Schweineasyl warten immer liebe Schweinchen auf ein neues Zuhause.
Sie wird sich sicher auch noch bei Dir melden, gell Peggy?

Liebe Grüße,

Elke

06.07.2003 21.07 | Elke Striowsky |
Hi Kerstin,

da haben sich unsere Antworten überschnitten. Hätte ich mir meine ja sparen können :D

Grunzerchen, Elke

06.07.2003 21.12 | Amelie | Ist mein Garten ok?
Mir fällt noch etwas zu dem Thema Giftpflanzen ein.
Ich kann Elke eigentlich nur bestätigen
Bei unseren Schweinchen kann ich bis jetzt wirklich auf ihren Instinkt verlassen. Sie fressen mir zwar jede Menge Pflanzen ab, aber an Giftpflanzen sind sie komischerweise noch nie dran gegangen (z.B. Fingerhut ets.)
Vielleicht würden sie es tun, wenn sie wirklich ausgehungert wären, ich weiss es nicht. Bisher verlasse ich mich wirklich aus ihren Instinkt.

Gruß

Kerstin

07.07.2003 00.00 | Gast |
Hey ihr 3!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, die haben mich schon ein Stückchen weitergebracht. :)

Dann hätt ich ja sogar nen "Pool" für s Schwein(e)

wegen Anzahl und co und ob und überhaupt.. muss ich nochmal nachdenken.. ich wollte nur erstmal wissen ob es denn mit dem garten ÜBERHAUPT möglich ist. da haben mir eure Antworten schon echt geholfen, DANKE :o)

Ok, grunzt weiter ;-)

Nora

07.07.2003 13.44 | sugar1982 |
hey,

ich muss noch mal was zum thema giftpflanzen sagen!!! mein schweinchen ist fast gestorben weil es vergiftet war. wir haben einen garten, ein teil rasen, dann ein teil wie wiese (da wächst alles mögliche) und noch einen steingarten.

eines tages.... wir hatten shiwa schon einige wochen, hat sie auf einmal etwas giftiges gegessen. wir haben es leider nicht gesehen was es war, auf einmal kam das schwein in die wohnung und hat total weg getreten die wand angeschaut. es hat keine zehn sekunden gedauert und das schwein ist umgefallen und hat nur noch gerade aus gestarrt!!! wir sind sofort zum tierarzt gefahren und der konnte eindeutig fest stellen das das schwein irgend etwas giftiges gefressen hat. nach einer spritze und 2 tage erholung gings dem schweinchen wieder besser.

seitdem haben wir im garten die fläche mit dem rasen eingezäuhnt, so dass shiwa nicht mehr an den steingarten und die wiese kann.

ob schweine aber generell nicht an giftpflanzen gehen und shiwa eher eine ausnahme ist weissi ich leider auch nicht.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 34.606 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.851.148