[BotIndex] [««] eingewöhnung  

25.07.2011 12.59 | nimsaj | eingewöhnung
:sz:hallo an alle! ich habe ein minischwein geschenkt bekommen; und bräuchte dringend gute tipps zur eingewöhnung!!! mein schweinchen ist 6monate sehr ängstlich!!! hab bereits das büro geräumt damit es alles mitbekommt sich an geräusche und umgebung gewöhnen kann!! was kann ich noch tun damit meinem schweinchen zur eingewöhnung an nichts fehlt

25.07.2011 13.38 | Ka&Co. |
Hallo!

Wie hast du denn grundsätzlich vor das Schwein zu halten? Wichtig wäre ein wind- und wasserdichtes Häuschen mit viel Auslauf (Wiese) und unbedigt ein zweites Schwein!!! Schweine sind Herdentiere und leben nicht gern allein!
Hast du die Möglichkeiten für diese Art der Haltung?
Liebe Grüße
Kathi

25.07.2011 14.02 | nimsaj |
wir haben unhefähr zwei fußballfelder garten! aber da ich schon viel gelesen habe dachte ich mir ich fang auch erst mal mit einem schwein an und dann ein zweites!!!! sie solln ja dann dazu gehören und nicht wieder weg mussen weil ich nicht damit klarkomme!

ich dachte mir schon das es teils teils also draussen und drinnen bleiben soll. allerdings geht es aufs katzenklo schon mal was wert denke ich

25.07.2011 14.20 | Ka&Co. |
Hallo,

super, dass du genug Platz hast für deine zukünftige Rotte! :]
Also, ich würde dir trotzdem raten, ehest baldigst ein zweites Schwein dazuzuholen!
Also, ich hab meine ersten beiden Schweinchen auch die ersten Monate im Haus gehalten, da grad tiefster Winter war und es einfach viel zu kalt gewesen wäre. Wenn du dir ein zweites Schwein dazu holst, könntest du die beiden aber sicher sobald du ein passendes Häuschen hast nach draußen siedeln. Im Sommer ist das normalerweise kein Problem.
Ich würd bis dahin viel Zeit mit dem Schwein verbringen, es aber nicht bedrängen. Setz dich einfach mit ein paar Leckerlis ins Büro und lass das Schwein von selbst auf dich zukommen, damit es entscheiden kann, wann es den Kontakt will. Dann kannst du langsam versuchen es anzufassen und zu streicheln. Besonders gerne mögen es meine Schweine, hinter den Ohren, am Bauch und zwischen den Vorderbeinchen gekrault zu werden. Wenn es ihnen gefällt lassen sie sich irgenwann zur Seite fallen und du hast vollen Zugriff auf den süssen Schweinebauch! :lach: Und dann heißts kraulen, kraulen, kraulen!
Viel Glück beim Kontaktaufbau! :up:
Lg Kathi

25.07.2011 15.58 | Doris | RE: eingewöhnung
Hallo ? (wie ist denn dein Name?),

wie Kathi schon gesagt hat: das Wichtigste ist ein ein zweites Schwein zur Gesellschaft, möglichst im gleichen Alter! Hast du eine Sau oder einen Borg? Je mehr Schweine du in einer Rotte hast desto selbstbewusster und sicherer sind sie (weil sie gegenseitig aufeinander achten)! Auch mit dem Zutraulich werden geht es mit zwei Schweinen einfacher!
Wenn du extra dein Büro geräumt hast mußt du ihm einfach ein bisschen Zeit geben. Setze dich einfach in eine Ecke, bewaffne dich mit Leckerlies, nimm dir viel Zeit und Ruhe und warte ab. Schweine sind sehr neugierig und es wird nur ein paar Tage dauern. Je mehr Zeit du dem Schweinchen schenkst desto schneller wird es gehen :D!

25.07.2011 17.06 | nimsaj |
ok denke bin am richtigen weg!!! hab mein schweinchen bis jetzt 4 tage und sitze jeden tag so ein zwei stunden bei ihr!!!!

also ich möcht mich mal vorstellen ich heiße jasmin und unser schwein heist fatma!!!!!!

28.07.2011 12.54 | nimsaj | juhu mein schweinchen kommt
hallo leute ezre ratschläge waren super!!!!!!!!!!!
jetzt kommt mein schweinchen auf mich zu und schnuppert und grunzt vor sich hin.wenn ich mit ihr spreche!!!!! jetzt gerade hat es ihre steckdose mit auf dem lapi!!!! wie soll ich jetzt weiter vorgehen!!!!! würde sie gerne streicheln aber ich glaube lass ihr noch ein paar tage zeit oder!!!! sie stupst mich auch immer mit nase an und grunzt und wedelt ganz vergnügt!!!! danke schon mal für eure nächsten tipps

28.07.2011 21.09 | Migi |
Ich glaub ich würd schon versuchen zu streicheln, wenn du merkst das Fatma zurück schreckt kannst es ja wieder lassen. Aber ich glaub sie fordert dich zu "mehr" auf wenn sie dich anstupst. Geh doch mal zart mit der Hand in ihre Richtung und schau wie sie es findet.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 31.376 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.811.090