[BotIndex] [««] Das Schwein ist ein Gewohnheitstier  

24.07.2011 11.17 | Franziska | Das Schwein ist ein Gewohnheitstier
Hallo zusammen

Schweine sind Gewohnheits-Tiere, stelle ich soeben zum wiederholten Male fest. :(

"Eigentlich" hatte ich beim Umbau für meine Schweine einen Selbsttränke-Eimer eingebaut, der einen Schwimmer hat, so dass sich das Wasser von selber immer wieder nachfüllt.

Da meine Schweine diesen Eimer jedoch von Anfang an verweigerten und ich ihnen zudem ihren "Morgen-Kaffee" in Form eines Apfelschorles im Napf verabreichte in Hunde-Näpfen, geriet diese tolle Konstruktion schon bald in Vergessenheit.

Seitdem Peppino alleine ist, hat er mit der Angewohnheit angefangen, die Wassernäpfe in der Garage herumzuschubsen und sie umzukippen. Logisch, dass dann eine Ueberschwemmung entsteht und er zudem schon kurz nach dem Auffüllen bereits kein Wasser mehr zur Verfügung hatte.

Ich versuchte verschiedene Massnahmen, z.B. grosse Blumen-Unterteller, in die ich die Wassernäpfe stellte, ohne Erfolg. Nach ca. 4 Tagen hatte er den Dreh raus, wie er auch samt diesen Untertellern den Napf hochheben und umkippen konnte.

Deshalb habe ich gestern in letzter Verzweiflung einen neuen Tränke-Eimer installiert, der an der Wand zu befestigen ist durch Einhängen.
Auf meine Bemühungen, in die harte Beton-Wand zwei Löcher zu bohren, gehe ich jetzt nicht näher ein... nur soviel, nach 1.5 Stunden hatte ich ein grosses Loch und ein kleines geschafft... mein Nachbar setzte kurz den richtigen Bohrer an und hatte innert 15 Sekunden das notwendige Loch für den Dübel gebohrt. :schleich:

Jedenfalls arbeite ich jetzt seit gestern Abend daran, Peppino diesen neuen, roten Tränke-Eimer schmackhaft zu machen. Einfach hinstellen und mit Wasser plus Apfelsaft füllen, half erstmal gar nichts.
Heute Morgen griff ich zur zweiten Massnahme:
Fütterung direkt neben dem gefüllten Tränke-Eimer sowie ein paar verstreute Hunde-Gutzli (aus Gemüse natürlich) rund um den Eimer.

Noch immer beäugt er das doofe Ding misstrauisch und weigert sich, Wasser aus ihm zu trinken.
Ich habe natürlich Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit kriegt und dadurch vielleicht eine Verstopfung... :o

Aaaaaaargggg, wer musste seinen Schweinen auch mal eine neue Utensilie schmackhaft machen? Wie lange dauert so etwas normalerweise?

Etwas verzweifelte Grüsse aus der Schweiz,
Fränzi

24.07.2011 13.44 | Daan V. | RE: Das Schwein ist ein Gewohnheitstier
Hi hi
Ein Schwein ist bekanntlich nicht doof, und wird sicherlich nicht verdursten. Wenn er Durst hat säuft er schon...Ist die Gefahr einer Verstopfung wirklich so groß? Er bewegt sich doch ausreichend? Übrigens sind Männer fur das Handwerkliche manchmal nicht schlecht.. :liplick:
LG Daan

24.07.2011 14.32 | Franziska | RE: Das Schwein ist ein Gewohnheitstier
Original von Daan Vermeulen
Er bewegt sich doch ausreichend?

Ja klar, er hat den ganzen Garten zur freien Verfügung (200 - 300 m2, je nachdem, ob ich ihm das zweite Tor öffne oder nicht), kann rein und raus wie es ihm gefällt.

Original von Daan Vermeulen
Übrigens sind Männer fur das Handwerkliche manchmal nicht schlecht.. :liplick:

Grins, Du hast mich voll erwischt! :D

24.07.2011 15.05 | Jeannus | RE: Das Schwein ist ein Gewohnheitstier
Original von Daan Vermeulen
Übrigens sind Männer fur das Handwerkliche manchmal nicht schlecht.. :liplick:
LG Daan

....und wollen immer dafür gelobt werden! :D

24.07.2011 16.16 | Migi |
Mit was ganz besonderes im Eimer kannst du ihn auch nicht dazu bringen? Jogurtdrink oder Saft pur, oder so was?
Da ist Louis echt flexibel, der trinkt aus den Gefässen die da stehn, sogar aus der Volvic Flasche(und daraus besonders gern).

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 271.924 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.912.844