[BotIndex] [««] Richtig Füttern  

22.07.2011 13.32 | Rüdiger&Günther | Richtig Füttern
:winke:
Hallo Ihr Lieben,
Meine beiden Racker haben sich so langsam eingewöhnt und fressen auch schon vorsichtig aus der Hand. Vielen Dank für die Ratschläge!!
Jetzt muss ich mal nachharken wg der Fütterung.
Also die beiden bekommen Gerstenschrot durchgemanscht mit Obst und Gemüse, mal Quark mit rein und so weiter...
jetzt habe ich im Netz ein Futter richtig für Minischweine gefunden mit reduziertem Eiweiß.
Mein Reiffeisen Vertrauter meinte ich sollte Pferdemüsli füttern, da wäre alles drin was sie bräuchten. Was haltet ihr davon oder was füttert ihr?
Lieben Gruß, Inga mit den Rackern :winke:

22.07.2011 13.46 | Doris | RE: Richtig Füttern
Hallo Inga!

Auf keinen Fall Pferdefutter an Schweine verfüttern!!!!!!!!!!!!

Hast du das hier noch nicht gelesen? Dann tu das bitte ganz schnell mal! (rechts unten auf der Seite!)

Mittlerweile gibt es schon einige Anbieter für Minischweinfutter, da solltest du dich für ein Futter entscheiden und weitermachen wie bisher. Obst, Gemüse, Quark usw. beifüttern kannst du dann natürlich, musst du aber nicht.

22.07.2011 17.50 | Daan V. | RE: Richtig Füttern
Man nennt das Schweinefutter von der Bergstraße...Wenn diese Bemerkung zensiert wird habe ich dafür natürlich Verständnis! :down:

23.07.2011 12.07 | Snotmann |
Oh man wenn ich das lese ... Pferdefutter hat alles was ein Schwein braucht ...

Geb deinem Raifeisenheinie bitte die Info das Pferdefutter tötlich ist für Schweine, nicht das er noch anderen den gleiche Käse erzählt.

24.07.2011 12.06 | Doris |
Hallo Daniel!

Genau das ist die Gefahr, da hast du absolut recht! Wenn diese "Fachmänner" solch einen Mist erzählen richten sie oft großes Unheil an :motz:! Die Leute, die sich noch nicht auskennen, vertrauen solchen Aussagen nämlich und das ist furchtbar!

@ Inga - Schau doch mal HIER nach, dort findest du einige Anbieter von gutem Schweinefutter!
Ich füttere übrigens Pet Pig Müsli und meine Schweine und ich sind sehr zufrieden damit ;).

25.07.2011 11.53 | Rüdiger&Günther |
Hallo Ihr Lieben,
vielen dank für die guten Infos!!Hab mit dem Reiffeisen Menschen noch mal gesprochen, er hat sich schlau gemacht und besorgt mir jetzt Futter, welches die Schweine in Tierparks sprich Hängebauchschweine und andere zur Erhaltung bekommen. Denke damit fahren wir gut. Sollte mir das nicht so zusagen würde ich dann auch noch versuchen an eines von den Euch beschriebenen Futtersorten dran zu kommen.
Vielen Dank nochmal!!! :winke:

27.07.2011 11.49 | mike |
hast du schon mal in einem supermarkt nachgefragt, ob sie dir das obst und gemüse geben, das sie sonst jeden tag wegwerfen? wenn nicht, probiers doch mal...

27.07.2011 17.28 | Rüdiger&Günther |
Hallo;-)
Ja wir haben viel Land direkt vor der Tür und natürlich stehen Obst ung Gemüse bei den beiden Rackern 2xtäglich auf dem Speiseplan.
:winke:

27.07.2011 18.17 | Finn-Mama |
Mensch, ich könnte mich schon wieder richtig aufregen wenn ich das so höre!!! Was ist daran so schwer einem Schwein SCHWEINEFUTTER zu geben?? Nicht böse gemeint gegen dich, Inga! Du kannst es ja nicht wissen! Aber ich verstehe es einfach nicht das es immer noch Leute gibt die das auch noch empfehlen!? Ich gebe doch meinem Hamster auch kein Katzenfutter! (Blödes Beispiel aber so ist es nunmal)

Liebe Grüße

Carina

27.07.2011 18.53 | Jeannus |
Es ist schwierig!

Als ich noch in Bayern gewohnt habe, habe ich auch beim Raiffeisen (das war dort der einzigste Landmarkt, der außerhalb vom Hühner und Pferdefutter was angeboten hat) versucht, Schweinefutter zu bekommen - die hätten ja sogar kein schlechtes, der Marktleiter dort hat aber nur Palettenweise für den einzelnen Kunden eingekauft! Ich habe dort einmal noch Restbestände bekommen - und das wars. Dann habe ich versucht, mit dem hier auch empfohlenen Minischweinfutter weiter zu kommen - wenn man aber zwei "größere" Schweine hat, dann ist das unverhältnismäßig teuer (vor allem die Transportkosten machen den hohen Preis aus). Also bin ich übergegangen in Futterkartoffeln, und Futterrüben ....

Und hier in Frankreich gibt es nicht mal das zu kaufen! In den Landmärkten hier bekommt man so etwas einfach nicht. Während dem Sommer ist das kein Problem. Da habe ich genug Gras, im Herbst Mirabellen und Äpfel... Im letzten Winter habe ich die Schweine mit Maisflocken, Hafer, Weizen und Kartoffeln sowie Mohrrüben vom Aldi durchgefüttert. UND ich habe vom Pferdemüsli untergemischt. ( Ich habe übrigens mit einem Minischwein-Futterhersteller telephoniert - der mir als Tip die Mischung mit dem Pferdemüsli + Mais usw. abgestimmt hat, da er leider auch nicht nach Frankreich liefert....)

Jetzt habe ich meine Schweine auch schon 2,5 Jahre - und ich habe immer noch Probleme, einfach an vernünftiges Futter ranzukommen! :sz:

27.07.2011 19.19 | Daan V. |
Wähle als Basis ein Alleinfutter. Darin sind alle notwendige Nährstoffe schon mal enthalten.

28.07.2011 10.11 | mike |
das thema ist in der tat sehr komplex, denn keiner weiß es so ganz genau. viele glauben es zu wissen - wie bei der menschlichen ernährung - haben irgendwo was gelesen, oder es hat ihnen jemand versichert, dem sie glauben.
es gibt aber - sowohl bei der menschlichen, wie bei der schweinischen ernährung - nicht nur den gesundheitlichen aspekt, sondern auch noch andere aspekte. unterstütze ich mit dem kauf meines fertigfutters zum beispiel irgendwas, was ich gar nicht unterstützen will? die abholzung der regenwaldes zum beispiel? macht die firma, bei der ich mein futter kaufe, dunkle geschäfte? unterstützt sie zum beispiel die massentierhaltung?
ob irgendwas gesund oder nicht gesund ist, darüber kann man ewig streiten - keiner hat sich bisher die mühe gemacht, die gesundheitlichen auswirkungen einer veganen ernährung an vielen tausend schweinen zu untersuchen. bei menschen gibt es diese untersuchungen (mit sehr positivem ausgang) und trotzdem behaupten immer noch viele, dass eine vegane ernährung ungesund ist (wenn schon nicht beim erwachsenen, dann wenigstens bei kindern oder schwangeren...).
also nicht alles glauben, was in irgendeiner zeitung steht, oder ein vermeintlicher experte behauptet - selbst informieren aus unabhängigen quellen und dann eine eigene meinung bilden.

24.02.2012 23.08 | Torben | alles
Original von Finn-Mama
Mensch, ich könnte mich schon wieder richtig aufregen wenn ich das so höre!!! Was ist daran so schwer einem Schwein SCHWEINEFUTTER zu geben?? Nicht böse gemeint gegen dich, Inga! Du kannst es ja nicht wissen! Aber ich verstehe es einfach nicht das es immer noch Leute gibt die das auch noch empfehlen!? Ich gebe doch meinem Hamster auch kein Katzenfutter! (Blödes Beispiel aber so ist es nunmal)

Liebe Grüße

Carina

Dazu müßtest Du den Menschen erst mal beibringen was Schweinefutter ist!
Wenn man bedenkt das Schweine eigendlich Allesfresser sind und sich in der freien Wildbahn auch von allem Möglichen ernähren...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 286.182 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.483.139