[BotIndex] [««] Borsten brechen ab  

20.07.2011 15.00 | Jeannus | Borsten brechen ab
Bei Barni habe ich zweimal im Jahr, daß er sich komplett nackig schuppert. Daran habe ich mich schon gewöhnt. Ich entwurme (bzw. das Mittel ist ja für alle Möglichen Parasiten, auch für die der Haut) dann immer, weil ich denke, daß es vielleicht damit zusammenhängt.
Heute aber habe ich bei Fred in die Borsten gegriffen - und einen ganzen Büschel in der Hand gehabt.
Nun sind die beiden erst vor zwei Wochen entwurmt worden. Ich hatte der Tierärztin gesagt, daß sie Ivomec geben soll - sie hatte dann aber nur ein vergleichbares Medikament.
Kann es sein, daß die Spritze das ausgelöst hat?, denn ich glaube, daß es um den Einstichbereich (weiträumig!) wesentlich stärker ist. Hinter dem Kopf und auf dem Kopf hat er schon fast ne Glatze.

Oder hat Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich mach aber mal noch Bilder.

20.07.2011 15.18 | Jeannus |
http://img2.bilder-hochladen.tv/a
HmA4VXS.jpg

http://img2.bilder-hochladen.tv/y
ARi2kCE.jpg

http://img2.bilder-hochladen.tv/U
lPBq75o.jpg

Ich denke, daß man es so ganz gut sieht, was ich meine.




(hat das mit dem Verkleinern der Bilder geklappt????, also ich meine von der Datenmenge...)

20.07.2011 15.58 | Emilia |
ist doch der ganz normale Borstenwechsel.

20.07.2011 15.59 | Migi |
Es ist Sommer, die Borsten fallen aus, weil er seine Sommerklamotten bekommt denk ich.
Bei Louis geht das auch nach und nach, zwischenzeitlich sieht er dann auch ziemlich seltsam aus, weils hier schon fehlt und an der anderen Ecke noch da ist.
Wenn ich im Moment Louis in seine Borsten greif und zart zieh hab ich auch immer Büschel in der hand.

20.07.2011 16.08 | Jeannus |
Bei Fred habe ich das noch nie so extrem gehabt!
Das hat sich bisher viel langsamer und vor allem gleichmäßiger entwickelt. Daß ich so komplette Büschel hatte, kenne ich nicht.

Und er hatte noch nie so eine Glatze! :lach:

Ok, dann bin ich erst mal zufrieden. Vielen Dank für die einfache Beruhigung. Dann kann ich ja in Ruhe abwarten. :kaffee:

20.07.2011 18.45 | Sabine |
Moin

Doch, ist völlig normal..meine sehen im Moment alle so aus. :D
Kannst du die Bilder etwas schrumpfen..sie sprengen den Rahmen. Nur so das man nicht scrollen muss. ;)

20.07.2011 20.00 | Peggy | RE: Borsten brechen ab
Hallo, ja das ist normal, meine bekommen nun so langsam wieder Borsten. Sie waren auch ganz nackt. Bin auch total erschrocken, da Berti eine Woche im Wald ausgerissen war, hatte ich auch Angst, er hat sich was geholt. Habe dann aber hier im Forum gelesen, dass Schweine immer im Sommer ihr Borstenkleid verlieren. Grunz grunz Peggy

20.07.2011 20.05 | Peggy | RE: Borsten brechen ab
Deine zwei sehen aber gut aus, die haben ja richtig lange Borsten, fast wie ein Fell, meine haben selbst im Winter nicht so dichte lange Borsten, bin fast ein bißchen neidisch! Peggy

20.07.2011 22.20 | Daan V. | RE: Borsten brechen ab
Das wechseln der Borsten war bei mir von Jahr zu jahr unterschiedlich ( ich meine bei meinen Schweinen!) Es hängt vielleicht mit dem Alter zusammen, oder ist auch klimatologisch bedingt. Felix hatte letztes Jahr Borsten von ca 15 Cm Länge, vor allem im Schulter-Nacken Bereich, deshalb nennen wir ihn Elvis.

20.07.2011 23.39 | Doris | RE: Borsten brechen ab
Hallo Jeanette!

Würdest du bitte die Bilder kleiner einstellen, die großen Bilder sprengen hier das
Forum! Ansonsten müsste ich sie nämlich entfernen und das möchte ich nicht ;)!

21.07.2011 08.52 | Martina und Helena |
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie alt die beiden sind? Hast Du bestimmt beim Vorstellen geschrieben, ich finde es aber gerade nicht.

Meine beiden verlieren ganz unterschiedlich die Haare/Borsten. Ich habe sie ja auf 24.12. letzten Jahres aufgenommen, sie waren wohl geschätzt 1 Jahr alt. Mittlerweile glaube ich aber, sie sind älter, aufgrund der langen Hauer beim Bork.

Der Bork hat helle Borsten, die sind auch richtig borstig. Die hat er lange behalten, und erst vor kurzem auf einmal abgeworfen.
Die Sau ist dunkel, hat recht früh im Jahr alles abgeworfen, außer Nackenhaare. Seltsamerweise ist ihr Fell total weich, gar nicht borstig. Und es sind viel mehr helle Farben dabei. Komisch, oder?

Es ist bestimmt bei jedem Schwein anders, wann es abwirft, wieviel und an welchen Stellen zuerst weg ist? Vielleicht liegt es auch am Alter?

LG, Martina

21.07.2011 18.04 | Daan V. |
Hallo!

Eine Borste ist immer gespließt, kann man mit dem bloßen Auge gut sehen. Es gibt aber auch weichere Deckhaare, die nicht gespließt sind.
Ist die Benennung von einem kastrierten Eber regional unterschiedlich? Bei uns im Münsterland nennt man ihn Borg.
LG Daan Vermeulen

21.07.2011 20.02 | Jeannus | RE: Borsten brechen ab
Ich mach die Bilder kleiner, sobald mein Programm installiert ist und ich es auch begriffen habem, wie das geht! :bonk:

Eigentlich heute noch - wenn mein Besuch mit dem Computerspielen (irdendwelche Piratenspiele....)aufhört und sich den wichtigen Computerdingen wieder widmet....- spätestens morgen, hoffe ich.... :freak:

22.07.2011 11.16 | Sabine |
Moin Daan

Ist die Benennung von einem kastrierten Eber regional unterschiedlich? Bei uns im Münsterland nennt man ihn Borg.

Nicht das ich wüsste, ich kenne das auch nur unter Borg/Börge.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 522.352 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.163.272