[BotIndex] [««] schwimmen durch fließendes Gewässer?  

13.07.2011 20.15 | Jeannus | schwimmen durch fließendes Gewässer?
Seit kurzem habe ich endlich den Zaun für einen Großteil des Grundstücks neu gemacht - eingezäunt mit Holz + (weil eine meiner Hündinnen immer ausbüxt) mit Innerseitig Elektrozaun für Pferde, Schweine und Hunde - also die verschiedenen Höhen für die jeweiligen Tierarten. Also eigentlich Hochsicherheitstrakt.
Nun liegt aber mein Grundstück am Fluß. Das macht an den meisten Stellen nichts aus, da dort die andere Uferseite zu steil ist, um ausbruchgefährdet zu sein. Aber an einer Stelle, die auch gleichzeitig die Tränke für die Pferde ist und zum Spielen für die Hunde, ist es möglich, durch den Fluß zu waten und auf der anderen Seite relativ leicht hochzusteigen. Auch weil dort ein Wehr ist über das man relativ bequem laufen kann.
Nun sind Fred und Barnie ein bischen wasserscheu, so habe ich zumindest das Gefühl, wenn ich mit dem Wasserschlauch den Stall ausspritze oder wenn es geregnet hat und es vor dem Stall total matschig ist, dann gehen sie sehr ungern aus dem Stall.
Ich würde nun die beiden gern, abwechslungsweise zu den Pferden, gelegentlich auch auf die untere oder obere Weide lassen. Aber ich mache mir schon Sorgen, ob die nicht durch den Fluß gehen. Eigentlich will ich da nicht unbedingt einen zusätzlichen Elektrozaun ziehen.
Ich stelle mal Bilder von der Stelle ein, die ich für gefährlich halte - ach ja, dieses Gebüsch im Fluß ist nur eine kleine Flußinsel. Dahinter ist es nochmal die gleiche Flußbreite.
http://th2.bilder-ho
chladen.tv/UenR4rvW.jpg

http://th2.bilder-ho
chladen.tv/QHX34mtw.jpg

Frage: wenn die ansonsten genug Platz haben auf der Weide (ca.1ha).... rennen die da durch??? Oder eher nicht.

14.07.2011 01.46 | Finn-Mama | RE: schwimmen durch fließendes Gewässer?
Auf deine Frage kann ich dir jetzt zwar nicht antworten aber wollte jetzt trotzdem mal sagen dass es wirklich hammer toll aussieht bei euch :)

Wollte ich jetzt einfach mal loswerden :)

14.07.2011 08.09 | Franziska | RE: schwimmen durch fließendes Gewässer?
Du hast ja ein wahres Paradies! Wow! :up:

Soviel ich weiss sind Schweine ausgezeichnete Schwimmer. Ein Gewässer wird ihnen daher wohl nicht grossen Eindruck machen.

14.07.2011 08.55 | Jeannus |
Ja, danke es ist hier sehr schön!! Aber gleichzeitig wirklich am A... der Welt!
Und mein Grundstück ist komplett außerhalb - da kriegt man nichts mit. Neulich wollte ich kurz ins Dorf zum einkaufen und hab' den "blöden Hubschrauber", der tief über meinem Grundstück gekreist ist mit der Faust bedroht - weil der mir ja die Pferde nervös macht - bis ich gesehen habe, daß total der Aufruhr direkt vor meiner Einfahrt war. Feuerwehr, Polizei, der landende Rettungshubschrauber ....
Ich hatte gar nichts mitbekommen und hätte ich da nicht zufällig ins Dorf wollen hätte ich gar nichts bemerkt.

Zurück zu den Schweinen. Ich weiß, daß die gut schwimmen können, wenn sie wollen. Die Frage ist nur, ob die normalerweise schon in der Nähe ihres Stalls bleiben und somit die Gefahr geringer ist, daß sie durch den Fluß gehen, denn dort hat das Wasser ja schon gute Strömung.
Oder hat jemand ne Idee, wie ich die am besten beaufsichtigen kann. Dann dürfen sie eben nicht "allein" frei auf die Weide. Oder reicht es, wenn ich auf der Weide Maisflocken verstreue? Irgend ne Idee, damit die beiden auf die Weide können?
Wenn es gar nicht anders geht werde ich dort halt einen mobilen Elektrozaun installieren. Fände ich aber nicht so schön.

Ich mache mir halt auch deshalb Sorgen, da die beiden wie Wildschweine aussehen. Hier hats an jeder Ecke Jäger. 8o

14.07.2011 11.38 | sheitan |
Du wohnst aber super toll. Wo ist das denn?

Also ich würde auf Nummer Sicher gehen und einen Elektrozaun ziehen, das wäre mir sonst zu gefährlich.

LG Helga

14.07.2011 20.05 | Leitbache |
Hm, würde an Deiner Stelle auch einen Zaun ziehen. Und in der Dämmerung kann man Deine beiden Rüssel schon ´mal mit den wilden Artgenossen verwechseln.

Schweine können übrigens exzellent schwimmen.
Meine Maus ist als Frischling damals an einem heißen Sommertag einfach so, ohne irgendeinen Anlaß, bei uns in den Weiher gesprungen und hat ´ne Runde gedreht.

Und Wildschweine schwimmen ja auch problemlos durch den Rhein!!! Ist schon öfters passiert, daß die Sauen bei Bingen ins Wasser gestiegen sind und auf der anderen Rheinseite mitten in Rüdesheim wieder herauskamen. Und im Rhein herrsch eine ordentliche Strömung, da sind schon so einige Badegäste ertrunken, erst kürzlich einer der Matrosen von dem havarierten Frachter Höhe St. Goar.

Vielleicht ist die Beton-Schräge vom Wehr eine Hürde... auf der glatten, nassen Fläche haben die Rüssel möglicherweise zu wenig Halt mit ihren Schalen...


Grüße,
Sandra

15.07.2011 19.36 | Sanne Butjadingen |
Was für eine Idylle! :)
Was mir als noch nicht Schweinehalter von der Nordsee dazu spontan einfällt wäre eine Art Abgrenzung durch Bojen bzw. grosse Bälle am Band nebeneinander aufgezogen an der Seite wo der Fluß hinfliesst. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob Schweine tauchen. Und noch keine Idee, wie man sowas basteln könnte. Ich wollts halt nur mal in den Raum werfen, damit jemand anderes sagt, wie es umsetzbar ist oder dass es totaler Blödsinn ist.
Ich schmeiß die Idee einfach mal in den Raum! :kratz:

LG Sanne

15.07.2011 19.38 | Sanne Butjadingen |
Naja und wenn ich gerade nochmal in mich gehe war das wohl Blödsinn, da das für Schweine sicher ein super Spielzeug ist um damit rumzumachen... :(

15.07.2011 20.06 | Migi |
Mir wär es auch zu gefährlich. Schweine sind neugierig, haben keine Angst vor Wasser, ich würde auch einen Zaun ziehen.

17.07.2011 00.29 | Marieuhdana |
Also, durch meinen hinteren Garten fließt auch ein Bach den ich nicht wirklich abzäunen kann, sie haben sich da nur eine Suhle gebastelt und kommen gar nicht auf die Idee durch zu waten und stiften zu gehen (da haben sie andere Plätze für, weil nur die Aussicht auf was Leckeres lässt den Ausbruch-Virus hochkochen. . . ist da nix ? lohnt sich nicht!). . . und wenn sie lange auf der unteren Koppel sind (direkt an der Lahn, also stark fließend) da geht Anton aus Übermut mal ein wenig weiter rein, aber er schwimmt dann ne Runde und kommt genau da raus, wo er rein ist. . . .

Das mit den Jägern und das Wildschweinproblem (bei uns eher kreischende Touristen "Oh guck mal,ein Wildschwein) löse ich mit knalligen Wollhalsbändern. . . diese Woche hat Anton ein schreiendes Pink an. . . aber früh Abends wollen sie eh in ihren Stall . . .

Wenn Du kannst beobachte sie, was sie machen, wenn sie glauben allein zu sein. . . .

17.07.2011 08.29 | Jeannus |
Hm,
die Antworten haben jetzt so ziemlich meine Hoffnungen und Bedenken wiedergespiegelt.... :kratz:
Nächste Woche will Besuch kommen, dann kommt noch das Weidetor eingebaut und die Elektrik angeschlossen - dann probier ich das mal, daß die beiden auf die untere Weide dürfen. Natürlich erst mal nur unter Aufsicht!

Das mit den bunten Bändern? Wie machst Du die? Das wäre ein Versuch, um im Notfall was zu haben....Halsbänder wie für Hunde sind schon lange zu klein...

Ach so, und das Wasser ist jetzt sehr niedrig, da es in den letzten Wochen so wenig geregnet hat - wenn im Herbst/Winter/Frühjahr mal viel Regen kommt, dann habe ich einen großen See vor dem Haus. Dann sieht man auch von dem Wehr auf dem Bild nichts mehr. Dann dürfen die beiden aber nicht aus ihrem Gehege! Der Stall ist groß genug, außerdem schlafen die bei schlechtem Wetter lieber.

Ich mach dann Bilder! und erzähle wie's geklappt hat oder eben nicht geklappt hat. ;)

17.07.2011 09.27 | Marieuhdana |
. . . Anton's "Ich bin kein Wildschwein" - Halsbänder flechte ich aus Wolle, bis ich dicke Pipi-Langstrumpf-Zöpfe habe. . . Sie gehen halt auch mal verloren oder kaputt, wenn er wo hängen bleibt, aber besser als erwürgt . . . .

Also meine Erfahrung mit Schweinen, die viel Platz haben ist eher so, dass sie genau ausgeklügelte Trampelpfade und Lieblingsplätze haben und dass ihr Grundstücksgefühl schon kleiner ist, als das eigentliche Grundstück. Meine sind z.B. immer in Hörweite der Haustür (weil wenn da jemand rauskommt, könnt er ja ne Banane dabei haben :] ) Meine ganzen Zaunbauaktionen drehen sich auch eher immer um Gefahrenstellen-Abwehr-Zäune (wir haben viele Felsen und gefährliche Abhänge) als um Flucht-Versuch-Verhinderungs-Maßnahmen . .

17.07.2011 09.41 | Jeannus |
Na ja, ich bin halt deswegen ein bischen ängstlicher bei den beiden, da ich die nicht von klein an habe - die beiden wurden etwa halbjährig mit zwei Minipigs zusammen im Wald entdeckt.
Außerdem sollen sie ein Mix aus Wollschwein und Wildschwein sein. Da weiß ich halt nicht, wieviel Freiheitsdrang drin steckt.
Allerdings rennen sie schon in ihren Stall zurück, wenn "Gefahr" droht.

Wirklich anhänglich sind die beiden nicht - nur das Essen zählt. :liplick:

17.07.2011 10.01 | Marieuhdana |
Oh, da kenn ich mich nicht aus, meine sind bei mir, da war jeder Maiskolben größer. . . Aber ich habe bei uns im hinteren Bach auch Anfangs E-Zaun gehabt, Hauptsache sie konnten an's Wasser suhlen, weil Wasser sehen und nicht hinkönnen, das wär gar nicht gegangen. Jetzt hängen zwar die Litzen noch dort, aber ohne Strom und sie haben es akzeptiert. Wie gesagt, sie könnten dort flüchten, aber sie haben den abgesteckten Wasserbereich als genügend erkannt. Vielleicht geht das ja bei Euch auch . . .

19.07.2011 19.47 | Silke (wutzwutz) |
Der Punkt ist wo die raus können (und das können sie) können auch andere rein! Das führt entweder zu Nachwuchs oder Krankheiten.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 127.676 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.291.290