[BotIndex] [««] Schweinestall die 10000000ste  

12.07.2011 10.55 | Trymybest | Schweinestall die 10000000ste
Hallo an alle,

wir nennen schon mehr als 3 Jahre Emma und Neele unser eigen. Seitdem wohnen sie bei uns im Haus, auf der überdachten Terrasse und in ihrem Gehege. Aber am liebsten liegen die doch auf unserer Couch :doof:

Wir haben nun vor, einen Teil der rießen Terrasse zu einem Stall umzubauen und denken an Ytongsteine oder Schalsteine. Sind uns noch nicht sicher. :kratz:
Nun meine Frage: Wie isoliere ich diese für den Winter und an was muss ich denn alles denken. Wie mache ich denn das Dach? Die Terrasse ist schon überdacht, aber sonst geht die Wärme im Winter ja flöten. :sz:

Momentan schlafen sie schon auf der Terrasse in einem "Holzstall", wie möchten gerne aber etwas dauerhaftes, welches sich auch ein wenig optisch an unser Haus anpasst. (Also verputzen der Steine in der Hausfarbe)

Ich freue mich über zahlreiche Antworten!

Liebe gGüße
TRYMYBEST

12.07.2011 11.25 | Stena |
Hi
dürfen die Schweine denn weiterhin in deine Wohnung? Auch wenn eine Hütte da ist?
Wenn ja würde ich eine neue oder gebrauchte große Hundehütte nehmen ;)

12.07.2011 11.49 | Trymybest |
Naja, sie dürfen ab und zu mal vorbei schauen :P

Da unsere Tochter nun bald anfängt zu krabbeln, möchten wir sicherheitshalber die Schweinchen vorwiegend draußen halten.

12.07.2011 13.10 | Stena |
Achso ;)
Hmm..wieviel soll das ganze den höchstens kosten? :D

12.07.2011 13.18 | Trymybest |
naja, ist jetzt nicht unbedingt wichtig, denke ich. :floet:

Wir wollen auf jeden Fall einen Stall mit Steinen bauen, also keine fertige Hütte.
Wichtig ist für mich, wie ich diesen "Steinstall" isoliere??????????? Was ist mit Heizmatten/Strahler? Sind die unbedingt notwendig?

12.07.2011 13.56 | Tashunga |
Hallo!

Also wir haben die Schlafhütte unserer Beiden von innen mit dickem Styropor ausgekleidet und alles nochmal mit Bauschaum abgedichtet. Es ist praktisch eine große rechteckige Kiste mit einem aufklappbarem Deckel und einer Öffnung vorne zum reingehen.

Schlafhütte steht in einem kleinen Holzhäuschen (Geräteschuppen aus dem Baumarkt) und den Heizen wir im Winter bei Bedarf mit einem Radiator (ein kleiner Heizkörper mit Stromkabel) Der ist fest an der Wand befestigt, da er zigmal umgeschmissen wurde.

Wie groß soll es denn werden? Vielleicht reicht ja ein "Stall" aus Ytong welcher begehbar ist mit Türe und dann eine Schlafhütte drin?

12.07.2011 14.33 | Schmatzebatz |
Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, denn bisher habe ich hier immer nur "heimlich" mitgelesen: Ich heiße Oliver und habe seit ca. 1 Jahr 2 Minischweine.
Nun aber zu Deiner Frage:

Die Idee mit den Ytong-Steinen finde ich schon sehr gut, da diese an sich schon eine gute Wärmedämmeigenschaft haben. Du solltest sie aber nicht im Rohzustand lassen, weil die Schweine sie sonst annagen. Meine haben bei mir im Garten mal einen Ytongstein gefunden und diesen mit großer Begeisterung pulverisiert... Also von aussen gut verputzen! Von innen würde ich die Hütte noch mit einer 3cm Styropor-Lage bedämmen und diese mit OSB-Platten verkleiden. Das Dach solltest Du ebenfalls gut dämmen. Da würde ich erst eine Lage Holz oder auch OSB nehmen, dann ca. 8cm Styropor und dann nach einmal Holz. Da ganze kannst Du ja noch mit Dachschindeln oder ähnliches verkleiden, ganz nach Geschmack. Da die Terasse ja schon überdacht ist, ist das aber nicht unbedingt notwendig.
Für sehr kalte Wintertage habe ich eine Fußbodenheizung in meiner Hütte. Dazu habe ich einfach eine Heizmatte für Terrarien auf den Fußboden gelegt, darauf eine OSB-Platte geschraubt, damit die Schweine nix anknabbern können. Wichtig ist auch, das das Stromkabel in einem Stahlrohr verlegt wird. Die Heizmatten haben in meinen Augen den Vorteil gegenüber Radiatoren und anderen Heizstrahlern, das sie zum einen recht wenig Strom verbrauchen und die Wärme dort ist, wo sie auch gebraucht wird und nicht das meiste einfach verpufft. Die Matte heizt den Fußboden auf und durch das Stroh wird diese auch noch gut gespeichert. Die Matten gibt es in verschieden Größen, ich habe eine mit 60x40cm und 40Watt, die macht den Fußboden schon erstaunlich großflächig warm. Und bei der geringen Leistung kann man die auch durchgängig laufen lassen, ohne das man explodierende Stromkosten fürchten muß.
Für die Wintertage kommt dann noch ein schön dicker Vorhang vor den Eingang und damit sollten dann Deine Schweine gut durch den Winter kommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß Oliver

12.07.2011 15.15 | *Zora* |
Hallo,

wir haben damals, als unsere Rüssel einzogen, kurzerhand den Geräteschuppen vom Schwiegervater umfunktioniert. Neue Mauern gezogen und die neue Außenmauer mit speziellen Styroporplatten verkleidet. Eine Wand liegt direkt an unserem Haus. Im Winter hängen wir dicke Wolldecken vor die Türen und haben Styroporplatten für die Fenster.
Bis jetzt sind alle gut durch den Winter gekommen.
Eine große Ladung Stroh dazu,einkuscheln und alle fühlen sich wohl :D

Lieben Gruß
Stefanie

12.07.2011 15.22 | Trymybest |
Super! Gerade die letzten 2 Antworten helfen mir echt weiter.
Unsicher bin ich noch mit den Heizmatten. Wäre sicherlich "kuscheliger". Kann da auch wirklich nichts passieren?
Was passiert, wenn eins meiner Schweinchen auf die Idee kommen sollte, in die Hütte zu pinkeln? Was ist dann mit dem Strom??

12.07.2011 15.26 | Stena |
Die Kabel würden ja nicht offen liegen ;)
Es ist da je immer so ein "Gummirohr" drumm ;)

12.07.2011 15.31 | Trymybest |
Stimmt! Und der Matte selbst macht es nichts aus?????

12.07.2011 15.47 | Schmatzebatz |
Die Heizmatten sind für den Betrieb im!!! Terrarium geeignet und sind daher wasserdicht. Du musst nur darauf achten, was Du da kaufst. Also nicht bei Ebay das billigste Angebot kaufen, sondern am besten im Zoofachgeschäft beraten lassen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür bist Du dann auf der sicheren Seite.
Es werden nämlich auch Heizmatten im Internet angeboten, die sind nicht wasserdicht.
Und wenn Du das Kabel sorgfältig in einem Stahlrohr verlegst, kann da auch nichts passieren. Die Leerrohre gibt es evtl. auch im gut sortierten Baumarkt. Falls Du sie da nicht bekommst, nimm einfach Stahl-Wasserrohre, die sind sehr günstig und extrem stabil.

Gruß Oliver

12.07.2011 16.53 | *Zora* |
Wir haben noch Gummimatten in den Schlafecken liegen. Die sind ca. 1-2cm dick,aber nicht beheizt. Unsere Schweine sind im Winter leider faul was das pullern draußen angeht. Sie suchen sich lieber eine Ecke im Stall,wo sie nicht schlafen und machen dort hin und gehen nicht raus-da wirds ja kalt an den Füßen ;)
Ich würde also nicht immer davon ausgehen, dass sie zum pisseln und so immer rausgehen :|

12.07.2011 17.48 | Doris | RE: Schweinestall die 10000000ste
Hallo Trymybest (wie ist denn dein "richtiger" Name?),

Ytongsteine sind schon mal gut und was Oliver schreibt ist auch richtig. Wenn das mit der Fußbodenheizung zu machen ist ist es gut. Allerdings ist es nicht sicher ob ihr überhaupt eine Heizung braucht für den Winter. Wenn sie zu Zweit sind und viel Stroh in der Hütte ist ist es meist warm genug. Musst du einfach ein Thermometer reinhängen und die Temperatur messen, dann weißt du Bescheid ;).

12.07.2011 21.10 | Silke (wutzwutz) |
Die Matten die ich hatte habe ich von einer Auflösung einer Fabrikhalle. Die waren für die Arbeiter am Band daß denen die Füße nicht festfrieren. Die sind darauf ausgelegt daß sogar Gabelstabler drauf rum kurven können und 100% Wasserdicht.

Gruß
Silke

13.07.2011 09.59 | Trymybest |
Ich heiße Natascha ;)

Das mit den Gummimatten ist ja auch ne gute und im Endeffekt günstigere Lösung. Hast du hierzu vllt einen Internet Link??

Ich denke auch, dass sich die Damen manchmal nicht bequemen lassen, draußen zu pinkeln. Momentan wird ja auch unsere Terrasse und nicht der Auslauf dafür genutzt :mauer:

Eine Heizmatte haben wir auch für unsere Bartagamen, also eigentlich sind die ja wirklich dicht :kratz:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 172.258 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.951.972