[BotIndex] [««] Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen  

02.07.2003 19.40 | Gast | Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Bergstäßer Knirpsen oder hat vielleicht jemand eins.
Wie Groß werden die ( habe gehört Katzengröße manchmal etwas mehr)
Will mir nämlich vielleicht eines zulegen!

LG Siri

03.07.2003 04.53 | Jörg |
Hallo Siri !
Lass Dich bitte nicht von Pseudo-Rassennamen in die Irre leiten. Die Bezeichnungen, die sich die Züchter bisweilen ausdenken haben grundsätzlich erstmal keinen Bezug zu einem anerkannten Rassenwesen.

Katzengröße kann Dir auch kein Züchter garantieren. Tut er es doch, so ist das der beste Beweis für Nepp und Geldschneiderei. Du solltest Dich darauf einstellen, dass ein Minischwein, egal welche Bezeichnung es nun hat, von 40 oder bis zu 100kg oder gar 120kg schwer werden kann. Von Katzengröße kann dann nicht mehr die Rede sein ;) !

Hinzu kommt, dass der Versuch, Kleinstschweine zu züchten auf jeden Fall auf die Gesundheit der Tiere geht. Ähnliche Entwicklungen gibt es ja auch bei anderen Tieren, zum Beispiel Hunde. Insofern kann ich aus den genannten Gründen nur davon abraten, sich auf ein Kleinstschwein zu fixieren.

Dennoch würde es natürlich auch mich interessieren, ob hier Halter mit "B-Knirpsen" anwesend sind :)

Lieber Gruss
Jörg

03.07.2003 09.58 | peggy |
Hallo Siri,
ich kann mich Jörgs Worten auch nur anschließen. Es gibt keine Schweine die ausgewachsen nur Katzengröße erreichen.
Die meisten Züchter versprechen zwar, daß seine Schweinchen sehr klein bleiben, aber dies trifft dann meistens nicht zu. Auch wenn mal ein Züchter besonders kleine Elterntiere präsentiert, ist dies keine Garantie dafür, daß auch die Ferkel so klein bleiben. Wenn z.B. die Muttersau erst ein Jahr alt ist, ist sie noch lange nicht ausgewachsen, denn Schweine wachsen bis zu 5 Jahren ! Und auch der Name "Bergsträßer-Knirps" bürgt nicht dafür, daß er ausgewachsen super klein bleibt, sondern es ist nur eine Namensbezeichnung von einem Züchter mit Wohnort an der Bergstraße.

Gruß

Peggy

03.07.2003 10.48 | Edda |
Hallo,

unsere Daisy ist uns als Bergsträßer Knirps verkauft worden. Mittlerweile wiegt sie schlappe 40 kg, ist 1 Jahr alt. Ein ganz schöner Brummer. 8o
Babette ist ein sogenanntes Wiesenauer, sie ist 8 Monate alt und wiegt ca. 30 kg, ist insgesamt aber zierlicher als Daisy.

Liebe Grüße
Edda, Ralf, Daisy und Babette

03.07.2003 12.37 | Christina.B |
Ebenfalls Hallo,

und unsere Fine sieht Daisy so verblüffend ähnlich, dass sie Geschwister sein könnten. Und Fine haben wir als "einfaches" Minischwein gekauft und sie wiegt jetzt 40 - 50 kg (2-jährig).

03.07.2003 15.51 | sugar1982 |
meine sau ist glaube auch schon über 40 kg schwer.... gibt es hier im forum überhaupt leute mit den so genannten 20-kg minis ??? würde mich mal interessieren.

03.07.2003 16.37 | Jörg |
Original von Edda
Hallo,

unsere Daisy ist uns als Bergsträßer Knirps verkauft worden. Mittlerweile wiegt sie schlappe 40 kg, ist 1 Jahr alt. Ein ganz schöner Brummer. 8o



Na, dann wird sie wohl ein Endgewicht von 50kg +X bekommen :D ;) ! Hattest Du diesen B-Knirps bei dem Züchter gekauft, der eben die B-Knirpse "kreirt" hatte oder war es ein Züchter, der meinte, er hätte welche weil er mal davon gehört hätte, dass es sowas gibt ?? Sehr neugierig bin....

Aber Dein Beispiel zeigt ganz klar, dass diese Rassenamen Schall und Rauch sind...

Lieber Gruss
Jörg

03.07.2003 16.54 | easy |
Hallöchen!!!

Unsere beiden "großen" Schweinchen wiegen so um die 40kg - ausgewachsen. Sie sind aber robust und waren noch nie krank.
Maja und Willi sind erst 1 Jahr und wiegen jetzt ca.8-10kg.

Ich denke mal, daß Maja und Willi etwas kleiner bleiben werden, aber die 20kg Grenze werden auch sie überschreiten.
Uns stört es nicht... Hauptsache, es sind liebe, gesunde Schweinchen.

Viele Grüße easy

03.07.2003 19.56 | Blinky |
Huhu!!

Krex ist ein "Dellweger Mini" :)) - und nun mit einem Jahr 36 kg schwer. Ich würde schon sagen, er hat durchaus (Raub-)katzengrösse ! *lach*

Von der Homepage seiner Züchter: "Unsere Muttersauen wiegen etwa 15-19 kg, bei einer Größe von 28-32 cm. Unser Eber ist sehr klein, er mißt ca. 17cm bei einem Gewicht von höchsten 7 kg." - die waren sehr nett, aber richtig seriös und glaubhaft ist das nicht...ich habe mir die Eltern ja angeschaut, und zumindest die Sauen hatten so die Grösse von Krex' jetzt. Die hatten dann doch nicht fast 20 kg weniger!

Nur wer Platz (Garten, der gewühlt werden kann), Zeit und Nerven hat, sollte sich m.E. ein Schwein anschaffen - das ideale Haustier ist es nicht und man sollte bezügl. der Grösse auch mit einem 50 kg - Tier leben können...

Lieben Gruss, Blinky


03.07.2003 20.29 | Edda |
Hallo Jörg,

ich hatte an www.mini....@.... ?( vergessen-jedenfalls wohnt der Züchter in der Nähe von Mannheim-geschrieben, ob er auch Bergsträßer Knirps züchtet.
Wir hatten ja damals keine Ahnung und hatten gelesen, dass sie die kleinsten Schweine sein sollen. :rolleyes:
Er hat geantwortet, er hätte Bergsträßer Knirps und Göttinger.
Das Göttinger hat meine Chefin geholt, da es nach kurzer Zeit todkrank war, wiegt es jetzt nach 1 Jahr höchstens 7 kg, also das kleinste Göttinger der Welt.
Daisy sollte so 25 kg werden, nun ja, da muss sie aber ordentlich abnehmen. ;)

Liebe Grüße von
Edda, Ralf, Daisy und Babette

03.07.2003 22.49 | Gast |
Der Züchter ist in Viernheim, nahe bei Mannheim und ich werde morgen mal hinfahren und mir die Knirpse angucken.
Durch seine Seite bin ich ja auch hierher gekommen.
Dort steht, dass sie so zwischen 10 und 20 Kilo schwer werden, einige unter 10 Kilo bleiben

Puh, bei nem 40-50 Kilo schwein steigen mir diverse Leute aufs Dach und das wird bei mir schwierig...

03.07.2003 23.56 | Alotta |
Hy, meine Minisau Susi soll jetzt zwei Jahre alt sein und eine Göttinger.
Sie ist etwa 30 cm hoch und doppelt so lang. Meine American minpig mix "Pony" ist jetzt ein gutes Jahr und größer als die Susi. Ihre Eltern sollen um einiges kleiner als Göttinger sein. Sie sind aber unterschiedlich aufgewachsen, meine lebt seit einem halben Jahr von Molke und Garten. Die Geschwister sollen auch noch kleiner sein. Susi hat vermutlich schon mehrere Würfe gehabt, da sie mit Ebern in einem Auslauf zusammen lief. Das geht ja auch auf die Substanz, vor allem wenn die Muttertiere nicht ausgewachsen waren. Da bleiben sie dann auch kleiner. Die Endgrösse wird daher bei jedem variieren und man sollte sich da auf alles gefasst machen.
Grüsse
Alotta

04.07.2003 08.30 | sugar1982 |
ich find das echt hammerhart das der züchter behauptet seine schweine würden teilweise unter 10 kg endgewicht erreichen. unter 20 kg ist ja schon eher eine ausnahmen!

wie viel geld will der züchter denn für die *angeblichen mini-mini schweinchen?

fällt das nicht sogar unter betrug? weil die leute nehmen ja dann an das die schweine wirklich super winzig bleiben und bezahlen dann auch einen dementsprechenden preiss.

@ edda: was hat denn das göttinger gehabt? du hast ja geschrieben es war tot krank. das leichtestet göttinger der welt ist es bestimmt. denn die wiegen ja normalerweise einiges mehr.

04.07.2003 10.20 | Edda |
Hallo Gast,

wenn Du auf ein "höchstens 25kg -Schweinchen" angewiesen bist, und es wieder abgeben müßtest, falls es schwerer wird, dann tue Dir und dem Schweinchen einen Gefallen und lass es besser sein, es gibt schon Abgabeschweine genug. X(
Die Züchter können nie! vorher genau sagen, wie schwer es wird.

Hallo Sugar,

bis jetzt weiss keiner, was das Schweinchen hatte. Es war plötzlich vollkommen schwach, hat gehechelt und konnte höchstens 2 Schritte laufen, dann hat es sich vor Schwäche hingelegt. Der Tierarzt wollte es einschläfern, meinen Chefin hat aber noch 7 Tage gewartet, da wurde es langsam besser. Jetzt verhält es sich normal, :] ist aber halt so winzig geblieben.

Liebe Grüße von
Edda

04.07.2003 16.10 | Andrea_P. |
Hi!

Bei diesem Züchter war ich damals auch, wir haben uns dann allerdings gegen ihn entschieden, weil er fast nur weiße Schweine hatte und weil ein Schwein 800 bis 1200DM kosten sollte.
Eine Bekannte meiner Schwester hat aber zwei Schweine von ihm, als ich die das letzte Mal gesehen hab, waren die sowas von klein und dünn, das war nicht gerade schön. Ich glaub aber nicht, dass sie ihre Schweine geziehlt hungern lässt um sie klein zuhalten, sie vergißt nur ziemlich oft das Füttern 8o :mauer: die Hunde sind genauso dünn :( Ich find das voll schrecklich, kann man gegen sojemanden eigentlich was machen?
Meiner Meinung wären auch diese Schweine bei richtiger Fütterung größer geworden.

Andrea

04.07.2003 18.16 | Jörg |
Original von sugar1982

fällt das nicht sogar unter betrug? weil die leute nehmen ja dann an das die schweine wirklich super winzig bleiben und bezahlen dann auch einen dementsprechenden preiss.


Kann ich mir nicht denken. Er wird dies ja auch nicht als "zugesicherte Eigenschaft" darstellen. Und wenn doch wird man vielleicht nachher behaupten können, dass bei der Fütterung Mist gebaut wurde.

Alles in allem sollte man wirklich nur dann ein Schwein kaufen, wenn man auch mit Größen über 30kg klar kommt.

Gruss in die Runde,
Jörg...der morgen auf einem Treffen weilt und heute nicht viel Zeit hatte

04.07.2003 18.17 | Jörg |
Original von Edda
Hallo Gast,

wenn Du auf ein "höchstens 25kg -Schweinchen" angewiesen bist, und es wieder abgeben müßtest, falls es schwerer wird, dann tue Dir und dem Schweinchen einen Gefallen und lass es besser sein, es gibt schon Abgabeschweine genug. X(
Die Züchter können nie! vorher genau sagen, wie schwer es


Da kann ich mich Edda's Meinung nur voll und ganz anschließen. Um nicht die beliebte Kurzform full ack zu gebrauchen :D

/edit: da dieser Thread sicherlich von allgemeinem Interesse ist, mache ich mal einen "Sticky" daraus...

04.07.2003 22.18 | Amelie | Bergsträsser Knirps
Unsere zwei Säue haben wir seit letztem Jahr August. Sie sollten ca. 3 Monate alt sein und wogen ca. 3,5 kg.
Mittlerweile ist Amelie 1,05 m lang(Rüssel bis Popo), 46 cm hoch (Schulter Höhe )und wiegt 32 kg. Die Angaben sing relativ genau, da wir sie alle 4 Wochen ausmessen und wiegen.
Uns wurde auch gesagt, das sie nur so groß wie ein ausgewachsener Dackel werden und jedes Mal, wenn wir einen sehen, müssen wir dann insgeheim lachen. Uns stört es zwar nicht wirklich, dass unsere Schweiune größer sind (obwohl der Wachstum ist noch nicht zu Ende, da man sagt, dass Schweine durchaus bis zu 3 Jahren wachsen können) , aber mann sollte sich da keine Ilusionen machen. Zumal die kleine Biester auch ordentlich Kraft haben. Wenn unsewre Amelie in der Rausche ist, schicke unseren Sohn nicht alleine mit ihr raus, da er sie im Ernstfall nicht halten könnte.

Im übrigen gelten Schweine bis zu 100kg als Minischweine!!!


Also überlege es dir noch mal genau.
Sonst hast du mit diesen süssen Schweinchen, wenn auch manchmal sehr eigensinnig viel Spaß.

Gruß
Kerstin

05.07.2003 12.00 | Edda |
Hallo Andrea,

es gibt wohl Züchter, die die Schweinchen fast verhungern lassen, damit sie nicht so groß werden.
Das ist schon sehr traurig, die Schweinchen haben ein "Scheiß"leben und sind viel krankheitsanfälliger. Dann doch lieber 20 kg mehr und ein glückliches Schwein.
Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, vernünftig mit der Bekannten Deiner Schwester zu reden und ihr versuchen zu erklären, dass ihre Tiere leiden und starkes Untergewicht haben.
Falls man überhaupt vernünftig mit jemandem reden kann, der vergißt, seine Haustiere zu füttern.
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Liebe Grüße von
Edda

05.07.2003 13.06 | Andrea_P. |
Original von Edda
Falls man überhaupt vernünftig mit jemandem reden kann, der vergißt, seine Haustiere zu füttern.
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:



Haloo Edda!

Das ist ja grade das Problem, ich glaub ja nichtmal, dass sie es schlecht mit ihren Tieren meint, sie ist eine Junge Frau (so um die 20), hat von ihren Eltern ein Haus mit Hof und Weide bekommen. Dann hat sie sich alle Möglichen Tiere angeschafft, ein Pony, ein Pferd, zwei große Hunde, zwei Katzen und eben auch die zwei Minis.
Als die Pferde noch bei ihr waren, kamen ihre Eltern jeden Tag vorbei um nach den Pferden zu schauen, während sie wahrscheinlich auf irgendeiner Party war. Um die Schweine hat sie sich anscheinend aber immer selbst kümmern sollen. Jetzt sind die Pferde wo anders untergebracht und die Eltern kommen wohl nicht mehr so oft vorbei.

Meine Schwester hat seit einiger Zeit so gut wie keinen Kontakt mehr mit ihr, und ich kann ja nicht einfach zu ihr hingehen und ihr sagen, dass sie sich besser um ihre Tiere kümmern soll.

Gruß
Andrea


05.07.2003 22.13 | Amelie | Bergstässer Knirps
Hallo Gast

eigentlich verstehe ich dein Grundproblem gar nicht. Durch die ganzen Antworten, einschließlich auch meiner ) mit Größenangaben, Gewichtsklassen usw.
Warum bist du eigentlich so abhängig vom Gewicht.
Wenn Du dir nicht gerade ein Göttinger kaufst, bei denen bekannt ist, dass diese Schweine schwerer und größer werden. Eigentlich kann es einem doch dann egal sein, ob sie hinterher 20 oder 30 kg wiegen.
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass man uns eigentlich Dackelgröße vorausgesagt hat, wir aber nur darüber lachen können.
Und wenn ich ehrlich bin, ist es uns auch mittlerweile völlig egal, da wir sehr viel Spaß mit unseren beiden haben und sie einfach zur Familie gehören, egal wie groß sie noch werden.
Was spielt da ein Gewicht für eine Rolle?

Wenn der Mann zunimmt, schafft man ihn ja auch nicht einfach ab.......

Gruß0

Kerstin

06.07.2003 12.46 | Bille |
Original von Andrea_P.
Original von Edda
Falls man überhaupt vernünftig mit jemandem reden kann, der vergißt, seine Haustiere zu füttern.
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:



Haloo Edda!

Das ist ja grade das Problem, ich glaub ja nichtmal, dass sie es schlecht mit ihren Tieren meint, sie ist eine Junge Frau (so um die 20), hat von ihren Eltern ein Haus mit Hof und Weide bekommen. Dann hat sie sich alle Möglichen Tiere angeschafft, ein Pony, ein Pferd, zwei große Hunde, zwei Katzen und eben auch die zwei Minis.
Als die Pferde noch bei ihr waren, kamen ihre Eltern jeden Tag vorbei um nach den Pferden zu schauen, während sie wahrscheinlich auf irgendeiner Party war. Um die Schweine hat sie sich anscheinend aber immer selbst kümmern sollen. Jetzt sind die Pferde wo anders untergebracht und die Eltern kommen wohl nicht mehr so oft vorbei.

Meine Schwester hat seit einiger Zeit so gut wie keinen Kontakt mehr mit ihr, und ich kann ja nicht einfach zu ihr hingehen und ihr sagen, dass sie sich besser um ihre Tiere kümmern soll.

Gruß
Andrea




Wende Dich doch vll mal an die Eltern der Dame. Wenn das alles nicht hilft, dann kann man auch das Veterinäramt hinschicken, denen solltest Du dann aber alles genau erklären. Es geht ja nicht darum, ihr die Tiere wegzunehmen, sondern nur, daß die Haltung verbessert wird. Normalerweise sind Veterinärämter da ganz umgänglich und wenn die ihr das nahelegen, nimmt sie das vielleicht ernster als von "normalen" Fremden oder ihren Eltern.

06.07.2003 15.20 | Katha |
Hallo Sugar 1982!! :D Lotti wiegt jetzt 26 kg geht als 20 kg Schwein dursch oder?? ;) wenn ich die gewichte eurer Tiere so höre ist Lotti echt die ausnahme mit 4 Jahren echte Moddelmaße :)) ich weiß das ihre Kinder bis auf eines Größer sind als sie aber ich kenne auch nicht den Vater der Kinder!! :rolleyes:

06.07.2003 20.36 | Amelie | Bergsträsser Knirps
Hallo Katha,

da hast du ja wirklich Glück gehabt mit dem Gewicht deines Schweinchens, ist wirklich selten.
Wie hoch und lang ist es denn.
Unsere werden sich auch morgen freuen.
Morgern ist mal wieder Mess- und Wiegetag.
Lisa geht meistens schon freiwillig stiften.
Wenn sie die Waage schon sieht, weiss sie genau, was los ist.

Aber anschließend gibt es dann eine Belohnung.
Dann ist die Freude wieder groß.

Gruß

Kerstin

07.07.2003 08.31 | sugar1982 |
wow, kathas 26 kg schwein ist anscheinend das leichteste im forum oder???

dieses wochenende waren bei uns in der zeitung wieder super-kleine-mini-mini schweine ausgeschrieben!! wenn ich mehr zeit hätte würde ich mir diese schweine mal anschauen.....


[BotIndex] [««] [ (1/14) 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 39.099 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.680.019