[BotIndex] [««] Nono unser Sorgenkind  

11.07.2011 09.08 | Masuya | Nono unser Sorgenkind
Hallo,

unsre Kleinen Nono (kanppe 4 Monate alt) ist unser Sorgenkind. Sie hatte vor ca 1 Monat das erste mal Probleme. 3 offene, ca. 4 cm lange und 1 cm dicke offene Stellen auf dem Rücken. Dann konnte sie kaum noch aufstehn und hat immer vor Schemerzen geschrien.

Ich direkt mal bei Sabine durchgeklingelt....hört sich alles nach Eiweismangel an. Ich sie mit dem Löffel (was sie total süß macht) mit Quark gefüttert und bis abends der TA endlich kam, war sie wieder total fot. Der TA, der bei uns auf dem Land zu ziemlich allen Schweinebesitzern kommt (alles Mastschweine) meinte :Ne ne, das ist kein Eiweismangel, das wären Parasiten.
Naja sie wurden dann gespritzt gegen Parasiten und Würmer (schadet ja nicht, stand eh an)

Gut dann war sie auch wieder fit...ab und an hat sie mit dem Eiweis Probleme, also bekommt mit den Hinterläufen Probleme (obwohl wir 1 mal täglich für unsere 2, 500 gr. Quark füttern) .... Das hilft dann auch immer.

Am Samstag rief mich meine Mutter panisch an (die Schweinis stehn bei ihr im Garten zur Zeit): Die Nono schreit schon wieder und kommt nicht hoch und jetzt sind da wieder offene Stellen auf dem Rücken.
Ich mir Quark und Milch geschnappt und nix wie hin, ist zum Glück nur 1 Minute von mir weg. Nono total neben der Spur und ganz anders als sonst, wollte auch erst nix fressen...
Ich wieder beim TA angerufen .... bis 1 offene Sprechstunde, entweder hinkommen oder der TA kommt um halb 2 ... ich ja wir warten (den Stress mit der Fahrt wollte ich erst mal vermeiden) So ich habs dann gescahfft das sie Quarkfrisst...nach ein paar Happen, kam dann auch wieder ihr glücklich Quarkschmatzen ... Es ging ihr dann auch 30 Min. später wieder gut. Ich also dem TA abgesagt.

Ich war dann unterwegs und 1 Stunde nachdem ich weg war, rief meine Mum wieder an... Es geht schon wieder los und noch schlimmer...ich meinen Freund hingeschickt und die TA Nummer gegeben ... Ja das ist kein Eiweismangel, das sind Parasiten :doof:
Er wollte am Montag, also heute kommen. Ich mich ans Internet und Tele geklemmt und rumtelefoniert und hab einen anderen TA organisert der keine 30 Min. später da war.
Eiweismangel hat er auch ausgeschlossen. Er meinte, der Rücken wäre gezerrt oder gequetscht ... eingeklemmt, gestoßen oder der Eber (der denk ich mal locker 5 Kilo mehr hat wie Nono, also er ist kastriert) hat sie besprungen.... Er hat dann Schmerzmittel, einen Entzündungshemmer und Vitamine gespritzt. 1 Stunde später stand sie da, hat gefressen, sich normal bewegt und es ging ihr sichtlich besser.
Am nächsten Tag waren die offenen Stellen weg ... Nur haut sie jetzt erst mal vor mir ab... ich war ja die böse die sie gefangen hat und dann wurde sie auch noch 2 mal gepikst ... Ich bin jetzt die böse...aber solang es ihr gut geht, nehm ich das erst mal in kauf.
Gestern abend kam sie aber schon wieder ganz vorsichtig und hat sich aus der Hand füttern lassen.

Was meint Ihr denn zu der ganzen Geschichte?

Sie bekommen morgens und abneds je ca. 200 gr. Ferkelkorn. ( wenn es trocken ist auf dem Boden verteilt, damit sie beschäftigt sind)
Abends immer noch entwas Obst oder Gemüse dazu und 500 gr. Quark

Soll ich an dem Futter was ändern?
Also der TA meinte sie haben eine sehr gute Figur, das denke ich auch. Nicht zu dick und nicht zu wenig.

Grüße

Anna

11.07.2011 09.50 | Sabine |
Moin Anna

Nee, die Fütterung ist schon ganz ok so, mache die ruhig mal weiter. ;)
Das Problem bei den TÄ die die Normalschweine versorgen ist, die sehen sowas nie. Mast- oder Zuchtschweine bekommen ihr Futter ja ad libitum, da tritt sowas nie auf.
Wenn das nochmal vorkommt, bitte doch den TA Vitamin E/Selen zu spritzen. Das könnte länger und besser helfen. Das Eiweiss ist zwar richtig, aber es dauert ja bis es dem Körper dann zur Verfügung steht. ;)

11.07.2011 10.02 | Rüdiger&Günther | RE: Nono unser Sorgenkind
Hallo Anna,
du kannst Selen auch direkt mit zu füttern,
gibt es für Pferde in kg dosen bei jedem Tierarzt.
Dann gibt es Vitamin B-Complex eig. zum spritzen, für alle Tierarten, auch das kannst du oral mit über das Futter geben, und auch Eisen gibt esfür Schweine zum spritze, gerade für Ferkel sehr wichtig, kannst du auch oral geben. Medifer 100 heißt das.
Ixch drücke die Daumen das es besser wird!!!
Lieben Gruß, Inga

11.07.2011 10.02 | Masuya |
Hallo Sabine,

das hattest du mir damals am Telefon ja auch gesagt und ich habe es genauso an den TA weitergegben. Da kam dann nur die pampige Antwort ob ich der TA bin oder er und es wär kein Eiweismangel :doof: Deswegen hat der Quark ja auch geholfen.

Ich bin froh das ich jetzt einen anderen TA gefunden hab, der sich auch wohl mit MInis auskennt. Er hat mit uns auch über die Fütterung gesprochen und meinte auch dass das so ok ist und auf was wir achten sollen, da die ja gerne dazu neigen Fett anzusetzten. Also er hat doch schon kompetenter gewirkt als der andere und wie gesagt, seine Theapie hat auch sehr gut angeschlagen. Ich kenn sienen Sohn, den hatt ich immer für mein Pferdchen. Der ist auch Top.

Wir haben jetzt noch mal alles kontroliert und mögliche Gefahrenquellen noch besser angesichert.... :doof: Da waren zwar nicht wirklcih welche, wo sie sich stoßen oder einquetschen können ... aber man weis ja nie ...

Grüße
Anna

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 106.102 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.303.059