[BotIndex] [««] Ich möchte mich informieren...  

10.07.2011 16.46 | Stena | Ich möchte mich informieren...
Hallo :]
ich möchte mir nächstes Frühjahr gerne 2-3 Schweinis zulegen =)
Aber ich möchte mich natürlich erstmal gut informieren!
Nun hab ich mal ein paar Fragen:
1. Warum muss man einen doppelt Zaun machen? Und hat villeicht mal jemand ein Foto wie das aussieht? =)
2.Reichen für 2-3Schweine 1.000m² ?
3. Brauchen die Schweine einen Offenstall und/oder reicht so eine Art Hundehütte?
4.Wie läuft das mit dem VET-Amt? Also die kommen dann und gucken ob die genug Platz haben oder wie?
lg erstmal :stareup:

10.07.2011 21.52 | Trudis Mama |
Hey Stena!
Klasse, dass du dich vor der Anschaffung informierst :up:!
Nun mal zu deinen Fragen:

1. Der Doppelzaun dient einzig dem Schutz vor Seuchen durch Wildschweine, allerdings ist es nicht überall zwingend notwendig. Am besten fragst du mal beim zuständigen Vetamt nach ;).

2. 1000 m² sind für 2-3 Schweine dicke genug. Normal sagt man, absolute Mindestgröße pro Schwein sollten 100 m² sein, wenn ich mich recht entsinne.

3. Es sollte schon eine vollisolierte Hütte sein mit viel Stroh zum reinkuscheln. Davor kannst du als Wind- und Wetterschutz einen Lamellenvorhang schrauben. Damit bleibt die Wärme auch besser drin :stareup:

4. Normalerweise kommen die kurz vorbei und gucken sich das an, war zumindest bei mir so :D ... ist aber, glaube ich, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Manche Schweinebesitzer haben strenge Auflagen zu erfüllen, andere hören nie irgendwas negatives.

PS: Guck doch mal hier in der Vermittlung, da gibts etliche arme Rüssel, die ein neues Zuhause suchen ;) :cop:

viele Grüße
Dany

11.07.2011 11.09 | Stena |
Ich wohne hier seit über 10Jahren und habe hier noch nie was von Wildschweinen gehört oder eins gesehen :liplick:
Nur Fuchse laufen hier rum und holen sich die Hühner ;(

Okay,super,dann bekommen sie ein wenig weniger :floet:
Sollte ich was davon abtrennen? Damit sie auch immer was zum Grasen haben?

Und die sollte dann ca. 4m² groß sein?

Okay,dann hab ich noch eine frage,bei mir um die Ecke ist so ein "Schweinezüchter", darf ich dadurch evt. keine Schweine halten wegen Seuchenschutz? :stareup:

Tut mir leid,ich will wirklich erst nächstes Frühjahr welche :sorry:
mfg

11.07.2011 23.17 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stena,

wenn Du 3 Schweine (wohlgemerkt "Minischweine") nimmst würde ich die 1000qm einmal teilen damit sie abwechselnd grasen können. Wenn Du die Anforderungen des VetAmts erfüllst sollte der Schweinezüchter kein Problem sein. Vor dem Gesetz ist Schwein Schwein und damit können sie es nicht verbieten. Wichtig ist daß Du im Voraus die Auflagen kennst und erfüllst.
Ich empfehle Dir vor der Anschaffung auch nochmal mit Sabine, Doris oder mir zu telefonieren. Denn im Gespräch kommt man auf all die Fragen die einem so nicht gleich einfallen.

Gruß
Silke

12.07.2011 11.23 | Stena |
Hi,
aber ich denke wenn der Züchter dann eine klage einreicht weil er damit seinen Lebensunterhalt finanziert... ;(

Werd ich machen sobald das *piep* Telefon wieder geht :floet:
Ich hab mich jetzt erstmal für ein Schwein in den Vermittlungen gemeldet... ;)

12.07.2011 20.41 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stena,

Schwein aus der Vermittlung ist prima. Wir haben hier immer zu jeder Jahreszeit jede Menge Schweine die ganz dringend ein schönes Plätzchen brauchen. Also wenn Du magst ruf einfach an. Wir helfen gern mit Rat tipps und Tricks und wenns brennt natürlich auch mit Taten.

Gruß
Silke

12.07.2011 20.50 | Stena |
Am Telefon mit fremden bekomm ich aber meistens einen Lachkrampf :D
Nunja,erstmal abwartet ob ich noch ne Antwort bekomme zu dem Schweinchen :floet:

12.07.2011 21.05 | Silke (wutzwutz) |
Ach Stena Lachen ist gesund und man bekommt keine häßlichen Falten. Also wärs ne gute Tat :D

12.07.2011 21.10 | Stena |
Wenn du mein Lachen kennen würdest... :D

12.07.2011 21.12 | Silke (wutzwutz) |
Weißt Du wie Ferkel kreischen wenn sie nicht wollen oder Ihre Mutter sich nicht hinlegt? Ich hab 8 Ferkel!!! Glaub mir da geht nix drüber!

12.07.2011 21.14 | Stena |
Okay,du hast es getopt 8o
Bezahlst du auch meine Handyrechnung? :D

Nochmal eine Frage:
Wenn man die Schweine mal zwichendurch oder so mit in das Haus nimmt,können die auf Laminat laufen? Oder machen die das kapuut?Oder bewegen die sich da garnicht drauf?

12.07.2011 22.01 | Migi |
Laminat ist schwierig, desto größer sie werden umso leichter rutschen sie weg. Louis läuft schon drauf, aber er fühlt sich unsicher. Ich hab Teppiche hingelegt, das geht gut. Gerade wenn er von der Couch runter will oder hoch braucht er den Halt.

12.07.2011 22.06 | Stena |
hmm..250-300m² aus zu legen wär schon ein wenig schwer hier.
Auch wegen dem dreck :stareup:
Aber man müsste es ja auch nur an dem Ort wo sie am meisten sind auslegen.. :idea:
Wiist ihr,interresier mich nähmlich für Michel :tuschel:

12.07.2011 22.13 | Migi |
Das wär ja toll. michel ist sooo süß. Das würd mich voll freuen für ihn. Der ist ja auch recht leicht, der rutscht vielleicht nicht sooo doll. Und hier und da ein Teppich reicht, nur dass sie überbrücken können.

12.07.2011 22.20 | Stena |
Ja,ich finde ihn auch total toll =) Diese chilligkeit :sabber:
Aber ob das mit den Katzen klappen würde.... :sorry:
Wenn man wüsste warum keine Katzen...

13.07.2011 17.42 | Stena |
Ich hab ein paar neue Fragen :]
1. Angenommen Michel wird es, wie läuft das denn mit dem Vet-amt?
Muss ich dann trotzdem Doppelzaun machen?Ich dachte es wär verboten Schweine einzeln zu halten? Können die mich zwingen ein 2tes Schwein für Michel zu holen?
Darf man Schweine überhaupt hauptsachlich in der Wohung halten?

2. Was kostet die Tierseuchenkasse im Jahr?

3. Gibt es außer Vet-amt und Tierseuchenkasse noch andere Sachen wo ich ihn anmelden muss?

13.07.2011 18.52 | akpinia |
Wieso keine Katzen ? Meine Schweine finden die Katzen prima. Zwischen einer Katze von mir und meinem Ferkel hat sich eine innige Freundschaft gebildet.

13.07.2011 19.10 | Migi |
Ich glaub für die Fragen solltest du Sabine anrufen, sie kennt ja Michel und die Gegebenheiten. Bei ihm ist das mit der Einzelhaltung bestimmt was anderes, es würde ihn ja umbringen wenn du noch ein zweites hättest.
Es gibt Vet. Ämter die gucken gar nicht, andere eben ganz genau. Louis ist auch einzeln, danach hat noch niemand gefragt, und er wird ja jedes Jahr wieder gemeldet, wenn wir den Bestand angeben müssen.

13.07.2011 19.50 | Stena |
@akinipa
Steht ja in dem Vermittlungstext :stareup:
@Migi
Hab sie ja schon per PN gefragt,kann nähmlich gerade nicht Telefonieren weil es irgendwas gestört ist :nono:

13.07.2011 20.11 | Doris |
Stena.

da must du dich noch ein bisschen gedulden denn Sabine ist eben "erwas von Unwettern" geplagt und kann nicht ins Netz... Bekommst bestimmt bald Antwort von ihr!

13.07.2011 20.13 | Stena |
Ich war schon immer schlecht im still Sitzen :D
Naja,so ein Schwein schafft man sich ja eh nicht von Heut auf Morgen an :D

13.07.2011 20.40 | Doris |
Hallo Szena,

erst mal zu den Fragen die du gestellt hattest:

Schweine darf man natürlich normalerweise nicht einzeln und nur in der Wohnung halten. Bei Michel ist das was anderes, er ist ja krank!

Die TSK (Tierseuchenkasse) kostet 5 Euro im Jahr.

Es gibt noch HI Tier (Deutsche Datenbank für Schweine).

Naja,so ein Schwein schafft man sich ja eh nicht von Heut auf Morgen an
Genau so ist es/sollte es sein! Für Michel suchen wir natürlich dringend einen neuen Platz aber das will auf jeden Fall gut überlegt sein. Du kannst ihn nicht, wenn irgendetwas nicht so laufen sollte wie geplant, wieder abgeben :nono:.

14.07.2011 11.56 | Stena |
Achso.

Klar! Aber Michel er sollte jetzt nicht gerade meine Hunde anfallen... :D
Die beiden kuscheln nähmlich genau so gern wie er auf dem Sofa :stareup:

14.07.2011 12.08 | *Zora* |
Hallo,

ich zahle 10,- TSK pro Jahr. Bei uns ist das so geregelt-0,35€/Schwein im Jahr,aber indestens 10,-€.

14.07.2011 13.06 | Stena |
Naja,ist ja trotzdem nicht so viel ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 42.095 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.858.637