[BotIndex] [««] Piggy leidet  

09.07.2011 23.43 | Trudis Mama | Piggy leidet
Hallo Rottels!
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon erwähnt, dass es Piggy nicht so gut geht. Letzten Donnerstag konnten wir sie von der TIHO Hannover abholen, die Diagnose war jedoch niederschmetternd: hochgradige Arthrose in den Ellbogengelenken, keine Chance auf Besserung.

In letzter Zeit merkt man, dass sie sich wirklich nur noch unter Schmerzen fortbewegt. Allerdings hat sie noch nicht aufgegeben, frisst gut und wirkt auch sonst munter. Meine Frage an euch: sollte ich es, solange sie noch frisst, dabei belassen oder wäre es, besser, sie von ihrem Leiden zu erlösen? :(

Es bereitet mit selbst unerträgliche Qualen, sie leiden zu sehen. Meint ihr, sie wird ihren Zeitpunkt selbst bestimmen? :heul:

Traurige Grüße
Dany

10.07.2011 09.02 | Sabine |
Moin Dany

Au Backe, das hört sich nicht gut an. :troest:
Sag mal, bekommt sie Medikamente? Wenn nicht, würde ich ihr Teufelskralle geben.

Meine Rosi hat das auch, und als sie hier ankam konnte sie nicht mal aufstehen, so schlimm war das. Ich habe dann mit Jann (TA) die Teufelskralletherapie angefangen...und Rosi konnte am 2. Tag wieder stehen! Normalerweise wirkt das gar nicht so schnell, bei Rosi aber hatte es durchschlagenden Erfolg. Einen Versuch ist es wert.
Man setzt die Teufelskralle normalerweise bei Pferden und Hunden ein, Schwein darf es aber auch haben. Ich habe mir die Tabletten von rathiopharm aus dem Internet besorgt, sind da nicht teuer, und jeden Tag eine Tablette gegeben.

Wenn deine Piggy da schon im Sommer so Probleme hat, wie soll das erst im Winter werden, bei der kalten und feuchten Jahreszeit? Versuche es, ich denke es wird ihr gut helfen. Und man kann es für den Winter ja auch noch mit Traumeel zusammen geben.

Wie alt ist Piggy jetzt?
Ach ja, und das Gewicht sollte nicht zu hoch sein, ich denke das macht auch was aus bei Gelenkbeschwerden. ;)

10.07.2011 21.37 | Trudis Mama |
Hi Sabine!
Sie hat in Hannover Medikamente bekommen, dazu hochdosierte Schmerzmittel, die jedoch kein bisschen angeschlagen haben. Sie bekommt seit einigen Monaten Zeel, Traumeel und Gelenkpulver mit Grünlippmuschelextrakt in Kombination, allerdings kann ich bis jetzt auch keine Besserung feststellen. :sz:

Zum Thema Gewicht: ich denke nicht, dass sie zu schwer ist (bei Trudi sieht das schon ganz anders aus *schäm*), alterstechnisch müsste sie um die 8-9 Jahre alt sein. Aber da sie durch ihre Vorbesitzer grobe Mangelerscheinungen im Ferkelalter hatte, vermute ich, dass ihre Arthrose daher rührt.
Auf jeden Fall werde ich das mit der Teufelskralle mal probieren, schaden kanns ja nicht :]. Hoffen wir mal, dass es anschlägt :hail: :hail: :hail: :hail:

liebe Grüße :winke:
Dany

10.07.2011 23.20 | sheitan |
Hallo Dany,

versuch es doch wirklich mal mit Teufelskralle. Das hat meinem Pferd ein Jahr lang geholfen. Alles anderes, was auch sehr teuer war, z.B. ein spezielles Pulver für die Gelenke, hat überhaupt nicht geholfen. Da war die Teufelskralle wirklich besser. Das ist bei Arthrose das Mittel der Wahl. Sagt Sabine ja auch.

Ich habe meinem Pferd allerdings die reine geschnittene Teufelskralle unters Futter gemischt. Aber die Tabletten helfen mit Sicherheit auch. Ein Versuch ist es wert, kann aber bis zu 3 Wochen dauern, bis man eine Wirkung bemerkt.

Viel viel Glück.

LG Helga

10.07.2011 23.21 | Migi |
Hallo...wir haben für unsere Hunde Canosan, ist nicht wirklich günstig, aber laut unserem tierarzt und der Physiotherapeutin der Mercedes unter den Grünlippmuschelextrakt Produkten. ich weiß nicht ob das für schweine auch ok ist.
Schau mal unter www.canosan.de
Aber zuerst drück ich euch mal die daumen dass die teufelskralle Besserung bringt

11.07.2011 11.59 | Barbara | RE: Piggy leidet
Hallo Dany, das tut mir leid mit Piggy. mein "Mädel" (ist letztes Jahr mit 17 Jahren verstorben) hatte im Alter auch Arthrose. Das Laufen fiel ihr immer schwerer. Wenn sie einen Schub hatte, stand sie nicht mehr auf. Was notfallmässig immer sehr gut gewirkt hat, war Rimadyl. Sie war dann ganz schnell schmerzfrei und lief wieder gut umher. Ist aber kein Langzeitmedi (Nebenwirkungen). Grünlippmuschelextrakt habe ich auch gegeben, auch Traumeel. Hat aber bei grossen Schmerzen nicht gewirkt. Das ist schon nicht einfach, man muss das gut im Auge behalten, wieviel Schmerzen sie haben und wie die Lebensqualität noch ist. Die Schmerzen finde ich, müssen auf ein minimum reduzierbar sein. Evt. halt dann doch mit einen starken Medi, welches nicht als Langzeitmedi gedacht ist aber die Schmerzen sehr gut lindert. Dann halt vielleicht ein etwas kürzeres Leben (evt. durch die Nebenwirkungen), dafür mit weniger Schmerzen.
Liebe Grüsse und alles Gute für Piggy, Barbara

11.07.2011 13.12 | Daisy | RE: Piggy leidet
Hallo Dany,

meine Daisy (9 J.) hat auch Arthrose, es gab Zeiten, da hat sie gejammert und wollte nicht aufstehen. Mit Zeel Tabl. wurde es besser, aber nicht auf Dauer. Jetzt bekommt sie Teufelskralle, erst habe ich ihr ca. 3 Monate lang 2 x 1 Tabl. gegeben, dann als Dauertherapie 1 Tabl. tägl. Es geht ihr wirklich viel besser, manchmal hüpft sie sogar! Wenn es mal schlimmer ist, bekommt sie zusätzlich für einige Tage Traumeel Tropfen.

Ich drücke die Daumen für Piggy!

Liebe Grüße
Dagamr

12.07.2011 00.13 | Trudis Mama |
Danke für die vielen Zusprüche und Ratschläge!
Habe jetzt Teufelskralle-Tabs besorgt und bete, dass sie anschlagen.
Werde weiter berichten, wie's ihr geht :]

viele Grüße
Dany

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 53.246 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.694.166