[BotIndex] [««] rausgerissene Ohrmarke  

28.06.2011 23.30 | Pattis Fellnasen | rausgerissene Ohrmarke
Hallöle!!

Mein Schweinchen hat sich vorhin ihre Ohrmarke selber rausgerissen!! ;( Sie muss wohl nach dem baden am Zaun lang gelaufen sein und dann beim schubbern ist sie wohl dran hängen geblieben.
Ich hab soweit alles mit Betaisadonner Lösung eingeschmiert!! Hat auch nicht mehr geblutet. Jetzt nun meine Frage: Das Vet.amt verlangt das die Marken im Ohr sind wie mache ich das jetzt?? In das Ohr bekomme ich ja jetzt keine mehr. Muss ich echt noch eine ins andere schiesen oder soll ich es drauf ankommen lassen falls jemand zu Kontrolle kommt und sagen das sie sie sich rausgerissen hat??? Ich will ihr (und mir) das nicht wirklich nicht mehr antuhen. Das erste mal war schon schlimm für mich. (hab die Marken selber rein gemacht)
Weiß jemand einen Rat??

Danke im voraus.

LG Patti

29.06.2011 01.43 | Doris | RE: rausgerissene Ohrmarke
Hallo Patti,

da rufst du am besten dein Vet-Amt an und fragst nach...

29.06.2011 10.34 | akpinia |
Moin moin,

sagt das Gesetz nicht, dass man keinem Tier Schmerzen oder Leiden antun darf ohne Vernünftigen Grund ?

Also wenn meine Süßen sich die Ohrmarken rausreißen, laß ich es darauf ankommen. Ich habe die Nummern meiner Beiden notiert und sie bleiben den Rest ihres Lebens bei mir.

Ich sehe keinen "vernünftigen Grund" meinen Süßen Schmerzen zuzufügen.

Auch wenn der Gesetzgeber Ohrmarken vorschreibt, würde ich kämpfen bis zum geht nicht mehr. Nötigenfalls meinen Rechtsschutz in Anspruch nehmen. Da werde ich zum Monster :buuh:

viele liebe Grüße Euch Allen
Astrid

29.06.2011 12.47 | Liza |
HiHi,

mein Caruso hat sich auch die Ohrmarke raus gerissen. Hat geblutet "wie Schwein"! Auch er ist in einem Zaun hängen geblieben und jetzt ist er im wahrsten Sinne des Wortes ein "Schlitzohr".
Die Ohrmarke liegt seither in einer Schublade und ich lasse es auf jeden Fall drauf ankommen. Bisher hatte ich noch keine Kontrollen und ich hoffe einfach, daß es auch so bleibt. :schleich:

LG - Simone

29.06.2011 14.55 | Migi |
Louis hat keine im Ohr, bisher wollte das auch noch niemand sehn. Ich lass ihn so laufen und wenn jemand meckert kann ich immer noch nachdenken was ich tu.
Wenn er verloren gehn sollte (wovon ich nicht ausgeh) ist das Tier gechipt, nachvollziehen wo er herkommt kann man also.


Wer viel fragt bekommt viel Antwort(vielleicht auch eine die man nicht will), ich würd es darauf ankommen lassen und nicht anrufen und nachfragen. Wenn jemand schimpft kannst du immer noch sagen dass es noch nicht lange her ist und du erst Mal warten wolltest bis die Wunde komplett verheilt ist, und, und,und.
Der Wille war ja da, sie war ja drin die Marke und ist auch vorzeigbar, mehr als dass du sie wenn Gemecker kommt reinmachen musst wird bestimmt nicht passieren. Oder verschätz ich mich da?

29.06.2011 17.10 | akpinia |
Genau, Migi, so denke ich auch. Erst mal schaun ob überhaupt jemand danach fragt oder es kontrolliert. :floet:

29.06.2011 17.43 | Barbara |
Hallo alle, es gibt ziemlich viele "Schlitzohren" unter unseren Süssen :) . Auch einer meiner Buben hat sich die Marke am Zaun rausgerissen und ist nun ein richtiges "Schlitzohr". Rechtlich weiss ich nicht Bescheid, da wir in der Schweiz keine Ohrmarken brauchen, aber meine Buben sind ja aus Deutschland, drum haben sie Ohrmarken. Mich regen diese doofen Ohrmarken auch auf :down: , es passiert ja ganz oft, dass sie rausgerissen werden. Würde es an deiner Stelle, denke ich, auch drauf ankommen lassen. Viele Grüsse, Barbara

29.06.2011 18.58 | Pattis Fellnasen |
Hi!! :winke:

Danke für eure Antworten!!! Ich glaube ich warte ob sich jemand meldet!! Nicht das jetzt wieder "schlafende Hunde" beim Amt geweckt werden. Und man kann ja eindeutig sehen das da eine Marke drinn war. Das andere Schwein hat sie ja noch drinn. Ansonsten hab ich auch Bilder die das beweisen!!
Muss man die Wunde speziell behandeln oder reicht es wenn ich versuche Betaisadona drauf zu machen?? (lässt sich nicht wirklich da im mom. anfassen)

Das ist ja auch alles ein Käse mit den Marken :mauer: Ich stell mir gerade vor wenn sie im anderen Ohr eine hätte und sich die auch raus reisst dann hab ich ja ein "durch Löchertes" Schweini :bonk:
Oh man oh man immer diese Bürokraten!!

LG

29.06.2011 19.48 | Tanja F. |
Meine Beiden haben sich auch der Ohrmarke endledigt,sie haben jetzt ein schönes Ohrloch völlig sauber ohne Riss.Weiss auch nicht wie sie das hinbekommen haben.Ich habe die Neuen jetzt in der Schublade.Aber bei uns ist das so auch erlaubt worden. :stareup:
LG Tanja

29.06.2011 21.22 | Doris | RE: rausgerissene Ohrmarke
Verstehen tue ich euch schon aber ich würde es trotzdem dem Vetamt mitteilen. Es sieht nämlich so aus das WIR verpflichtet sind uns zu informieren denn wir sind die Halter. Wir können uns nicht einfach mit "das wusste ich nicht" rausreden, das kann Ärger geben. Ich habe ja zum Glück auch ein Vetamt die mir erlauben meine Schweine ohne Ohrmarke im Ohr zu halten (die liegen bei mir auch in der Schublade).

29.06.2011 21.43 | Silke (wutzwutz) |
An der Verletzung brauchst Du eigentlich gar nix zu machen. Im Regelfall heilt das schnell und gut. Behalte es einfach im Auge und solange sich nichts entzündet einfach nix machen.

Gruß
Silke

29.06.2011 21.44 | Migi |
Aber wieviel Ärger gibts? Welche Art des Ärgers? Natürlich wollte ich es nicht darauf anlegen dass mir jemand mein Tier wegnimmt wegen der dummen Ohrmarke. Aber wenn es sich "nur" um eine Geldstrafe mit Verwarnung handeln würde, mhm....

29.06.2011 21.59 | Silke (wutzwutz) |
Nö da kommt nur die Aufforderung die Marke sofort einzuziehen. Damit hat sichs dann auch schon. Schließlich sind wir ja keine Wiederhohlungstäter ;)

29.06.2011 22.02 | Doris | RE: rausgerissene Ohrmarke
Das liegt ganz im Ermessen des Vet-Amts... Dein Schwein wegnehmen wird natürlich nicht passieren aber was dann von Seiten des Vet-Amts kommt kann ich dir auch nicht sagen, das liegt dann ganz an denen.

09.08.2011 15.06 | Elly |
also bei uns hat das vetamt gesagt es reicht die dinger in der schublade liegen zu haben, bis jetzt hat aber auch noch keiner gekuckt
lg elly

09.08.2011 17.19 | Sabine |
Moin Patty

Warte doch erst mal ab bis das Ohr ausgeheilt ist, vielleicht bleibt das Loch ja, oder ist es richtig "ausgerissen"?
Henry hat auch ein sauberes Loch im Ohr, wenns sein muss mache ich ihm die Ohrmarke genau da rein. ;)

09.08.2011 23.01 | Pattis Fellnasen |
Hallo Sabine!!

Das mit dem reinmachen ins gleiche Loch geht bei meiner Schwarte leider nicht!! Aus dem anfänglichen Loch wurde ein komplett durchs Ohr gehender Riss!! :( nun hat sie 2 Ohren auf einer Seite!! ;) aber hört sich schlimmer an als es ist! Ist alles super abgeheilt. Aber sieht lustig aus. Jetzt bleibt die blöde Marke erst mal draußen. Ihre Schwester trägt ja noch eine.

Aber Danke für deinen Tipp!! :D :D

LG Patti :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 89.430 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.635.803