[BotIndex] [««] schwein lieber allein ??????  

25.06.2011 12.11 | moritz 2009 | schwein lieber allein ??????
habe ein riesen problem.
mein moritz sollte ja einen kameraden bekommen,
möchte aber nicht irgendwann zwei einzelschweine haben.
bekannte haben es auch gut gemeint und zwei schweine aus der not gerettet und haben sie nun seit einem jahr einzeln sitzen.können sich zwar sehen und riechen.(wenn der wind so steht das der geruch rüber zum anderen zieht)rastet er aus und geht auf alles los.und stellt den kamm.
darauf habe ich bei moritz keine lust.er ist eh eigen und lässt niemanden auser mir an seine drei babys(meerschwein männer) sie laufen frei in seinem gehege.
so süß wenn sie zusammen im heu liegen und schlafen.
was würdet ihr sagen soll ich es reskieren oder lieber nicht.weiß einfach nicht weiter. ?(
danke im vorraus
muss umbedingt mal bilder von den viern machen und reistellen,wenn sie im heu schlafen

25.06.2011 12.39 | Doris | RE: schwein lieber allein ??????
Ich würde es auf jeden Fall "riskieren"! Wenn du das mit der Vergesellschaftung RICHTIG machst und dich dabei nicht falsch verhälst klappt das ganz bestimmt. Worauf du allerdings achten solltest ist, das das Zweitschwein in etwa dem Alter von Moritz entspricht. Auch würde ich dir in solche einem Fall zu einem zweiten Borg raten, das ist im Allgemeinen einfacher ;). Wie alt ist denn dein Moritz?

25.06.2011 13.07 | moritz 2009 | RE: schwein lieber allein ??????
er is jetz 1 jahr und drei monate.
was mach ich mit seinen babys,er flippt aus wenn sie nicht bei ihm sind.habe ich schon probiert.hatte einen großen auslauf für tagsüber,doch wenn die kleinen im auslauf sind wo er nicht rein kann schreit er wie am spieß.
glaub aber nicht das das was wird solange die da sind,er verteidigt sie zu stark.

25.06.2011 20.36 | Doris | RE: schwein lieber allein ??????
Moritz isr gerade mal 15 Monate alt? Dann ist er ja selbst noch ein "Kleinkind"! Da klappt es natürlich auf jeden Fall ihn zu vergesellschaften, keine Frage! Rufe mich doch bitte mal an (06183 - 74179), dann erkläre ich dir wie du´s am besten anstellst :]!

25.06.2011 21.07 | Franziska | RE: schwein lieber allein ??????
Original von moritz 2009
er is jetz 1 jahr und drei monate.
was mach ich mit seinen babys,er flippt aus wenn sie nicht bei ihm sind.habe ich schon probiert.hatte einen großen auslauf für tagsüber,doch wenn die kleinen im auslauf sind wo er nicht rein kann schreit er wie am spieß.
glaub aber nicht das das was wird solange die da sind,er verteidigt sie zu stark.
Hallo

Wie Doris schon sagte, ist Moritz selber noch ein "Kindergarten-Kind" mit seinen 15 Monaten, d.h. er braucht ein anderes Schwein als Gesellschaft, aber sicher nicht Meerschweinchen.

Leider ist er offenbar bereits fehlgeprägt auf die Meerschweinchen, aber das musst Du ja sowieso unterbinden, sonst bringt er seine "Babys" um.
Er wird immer stärker und selbstbewusster und ist dazu natürlich viel grösser und schwerer als die Meerschweinchen.
Es ist ein Leichtes für ihn, mit dem Rüssel ein Meerschweinchen wegzuschubsen, so dass es durch die Luft fliegt, wenn sie sich ums Futter streiten oder er könnte sogar auf eines drauftreten mit seinen harten Klauen.
Das geht auf keinen Fall so weiter, schon zum Schutze der Meerschweinchen nicht!!!!

Deshalb ist es am besten, wenn Du dafür sorgst, dass Moritz Schweinegesellschaft kriegt und dass seine drei "Babys" nicht mehr länger in Gefahr geraten, von ihm totgetrampelt oder durch die Luft geschleudert zu werden.
Für Schweine ist das schliesslich völlig normal, das tun auch erwachsene Schweine mit Ferkeln, aber für Meerschweinchen wäre das fatal!

Wenn Du zwei gut gesicherte Gehege baust, eines für die Meerschweinchen, das andere für Moritz und einen zukünftigen Kumpel, dann kannst Du zeitgleich seine "Entwöhnung" von den Meerschweinchen und die Eingewöhnung mit einem zweiten Borg vornehmen.
Dann ist er dermassen abgelenkt, dass er nicht mehr an die Meeries denkt.

Zu den Meeries möchte ich Dir noch ans Herz legen, die drei Herren möglichst umgehend kastrieren zu lassen, damit Du später, wenn dann einer, bzw. zwei gestorben sind, nicht plötzlich dasitzt mit einem alten, unkastrierten Bock, den keiner will.
Abgesehen davon weisst Du nie, wie lange sich die Böcke noch vertragen.

Wo sind die drei denn im Winter untergebracht?

Hier ist noch eine sehr gute Informationsseite zur Meerschweinchen-Haltung.

Alles Gute für die Herren, die grossen wie die kleinen! :)

25.06.2011 22.35 | Trudis Mama |
Hallo,
bitte bitte riskiere es! Ein Schwein braucht nun mal einen schweinischen Partner, den ihm kein anderes Tier ersetzen kann. Erkundige dich bei den erfahrenen Leuten im Forum, wie das mit der Vergesellschaftung läuft :]. Das klappt schon, vor allem, weil dein Kleiner eben noch so jung ist.

viele Grüße
Dany

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 572.699 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.769.656