[BotIndex] [««] Schweine verweigern Stall  

21.06.2011 16.38 | Bolle29 | Schweine verweigern Stall
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe seit 2 Tagen zwei Minihägebauchschweine. Sie sind ca. 1,5 Jahre.
Die beiden haben draussen ein Freigehege wo sie sich auch wohlfühlen.
Das Problem ist das die beiden nicht in ihren Stall gehen x(. Der Stall ist offen und sie können
nach belieben da rein gehen.Sie schlafen draussen egal ob es regnet und windig ist.
Der Stall ist 2.5m x 1,6m und 1,6m hoch.
Wie bekomme ich es hin das die beiden in den Stall gehen?
Wir haben es schon mit Futter versucht sind daran aber gescheitert.


Vielen Dank im vorraus

Mfg
Ingo

21.06.2011 17.55 | Tashunga |
Hallo Ingo!
Warum sollen sie denn unbedingt rein? Vielleicht wollen sie es gar nicht und Wind und Regen macht ihnen nichts aus!? Wie haben sie denn vorher gelebt?

Ich glaube, wenn es ihnen draußen zu ungemütlich wird gehen sie schon von alleine rein!

Wenn sie partout nicht wollen hilft nix. Heißt ja nicht umsonst: " Wenn Du nen Hund rufst, kommt er. Wenn Du Schweine rufst registrieren sie es und kommen gelegentlich darauf zurück!" :]

Liebe Grüße Kerstin

PS: Was hat denn "Bolle29" zu bedeuten? Einer meiner beiden Minis heißt auch Bolle :)

21.06.2011 19.33 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Ingo,

ich schätze es könnte irgendwas am Stall den Wutzen nicht behagen. Kontrolliere doch mal bitte ob der Einstieg zu Hoch zu falch oder.... ist ob im Stall Gerüche sind die nicht angenehm sind ob sich vielleicht Ratten oder ein Igel oder.... eingenistet haben.
Dann nimm von dem Stroh auf dem sie geschlafen haben und wirf es rein so daß sie wissen das gehört ihnen.

Gruß
Silke

21.06.2011 20.42 | Bolle29 |
Danke danke für die antworten.
Bernhard ist vorhin in den Stall rein und ist angefangen es sich einzurichten :D

Unsere Dame Louisa traut sich noch nicht so wirklich aber ich denke das kommt jetzt auch von selber (hoffe ich).
Ich meine wenn der Eber reingeht kann an dem Stall doch nichts verkehrt sein oder?

@ Kerstin Bolle ist mein Spitzname. Ich denke das kommt daher das ich Bolinius mit Nachname heiße =) und 29 halt weil ich morgen 29 werde :D

Liebe Grüße
Ingo

PS: Eine Frage noch (obwohl ich schon das ganze Forum und Internet durchforstet habe) was füttert ihr euern Wutzen denn so und wie bringt ihr Abwechslung ins Gehege das die richtig beschäftigt sind?

21.06.2011 20.46 | Bolle29 |
Jetzt gerade nochmal nachgeguckt! Bernhard liegt im Stall und Luisa wieder draussen x(
Naja ich denke mal ich lass die einfach machen!

21.06.2011 20.51 | Migi |
Ich fütter Altromin, Minischweinhaltungsfutter. Ansonsten Jogurt, Äpfel, Gurken, Tomaten, Möhren, Zuchini und Trauben. Ins Gehege streu ich Müsli oder Körner(Dinkel, Weizen, was grad da ist). Oder eben kleingeschnittenes Obst und Gemüse.Abwechslung scheint Louis nicht unbedingt zu brauchen, dem ists egal ob ich Gurkenstücke verteil oder Äpfel.

21.06.2011 20.52 | Migi |
Original von Bolle29
Jetzt gerade nochmal nachgeguckt! Bernhard liegt im Stall und Luisa wieder draussen x(
Naja ich denke mal ich lass die einfach machen!

Schlafen die draussen dicht beieinander oder getrennt? Vielleicht lässt er sie nicht rein?

21.06.2011 21.02 | Bolle29 |
Hallo Migi

Die haben bis jetzt draussen immer dicht beieinander geschlafen.
Nur sie will jetzt halt nicht in den Stall.
Eigentlich hat sie auch das Sagen :)

21.06.2011 21.12 | Migi |
Dann bin ich mal gespannt wer wen von welcher schlafmöglichkeit überzeugt :D
Die beiden werden ja sicher nicht dauerhaft getrennt schlafen wollen, bestimmt regelt sich das in den nächsten Tagen.

21.06.2011 22.36 | Finn-Mama |
Hallo!
Ich würde dir auch raten dich noch ein paar Tage zu gedulden dann wird sich das "Problem" Schlafplatz schon von alleine lösen. Manchmal dauert das einfach ein paar Tage bis sie sich an neuen Sachen gewöhnen, das ist aber normal! Wenn ihnen das Wetter stören würde, dann würden sie schon von alleine rein gehen, sind ja mega schlaue Tiere :)

Liebe Grüße

Carina

21.06.2011 22.46 | Tashunga |
Ich füttere Pet Pig Müsli von Versale Laga ansonsten alles was Michaela auch aufgezählt hat.

Denke auch, daß Luisa irgendwann neugierig wird und den Stall auch ausprobiert. :]

22.06.2011 19.34 | Bolle29 |
Erstmal herzlichen Dank für die antworten!
Naja es wird mir wohl nichts anderes über bleiben als abzuwarten.
Er liebt mitlerweile sein Stall!
Louisa meidet den Stall immer noch und macht auch keine anstalten reinzugehen!
Ist echt schade da es hier im moment ziemlich regnet!

Gruß
Ingo

22.06.2011 19.55 | Sanne Butjadingen |
Hi! ich bin zwar brandfrisch und hab noch nicht einmal meine so ersehnten Schweine hier, geschweige denn Plan,aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben ;-). Viel zu oft verfallen wir in menschliche Rollen, davon schliesse ich mich nicht aus! -und stellen uns vor, wie gemütlich etwas für uns sein könnte. Lass doch einfach mal die Schweinchen machen und habe ein gutes Gefühl dabei! Fühlst Du Dich gut, tuns die Schweinis auch! Wette ich, egal ob drinne oder Draussen. Magst Du vielleicht kein regnerisches Wetter *duck* ?
*Smile* Munter bleiben!
Sanne

23.06.2011 13.40 | Doris |
Hallo Ingo,

zuerst möchte ich dir mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten aussprechen! Schön das du hergefunden hast :up:. Es ist schön wieder mal ein männliches Geschöpf hier bei uns zu haben :D!

Wo wohnt ihr denn? Wie groß ist denn das Gehege der Beiden? Erzähle doch mal ein bisschen mehr über euch, wir sind hier alle sehr neugierig :D. Hast du Bilder von Bernhard und Luisa die du uns mal zeigen möchtest? Du kannst die Bilder auch gerne an mich mailen: doris.mcginness@schweinefreunde.d
e und ich stelle sie dann für dich ein ;).

23.06.2011 21.06 | Bolle29 |
So dann will ich mich mal vorstellen...

Meine Frau und ich wohnen in Moormerland das ist in Ostfriesland in der Nähe von Emden.
Tiere sind unser Hobby neben den beiden Wutzen haben wir noch drei Zwergkaninchen, zwei Kater, fünf Degus und einen Teich mit Koi-Karpfen.
Die beiden Wutzen haben wir seit letzter Woche Sonntag, also seit dem 19..
Das Gehege von den beiden ist ca. 150m² + Stall groß. Bevor ihr jetzt sagt der spinnt ja das muß viel größer sein, lest weiter.
Vor zwei oder drei Wochen wurden wir gefragt ob wir jemanden kennen der zwei Minischweine haben möchte. Wir kannten natürlich keinen der welche haben wollte. Als wir uns die beiden Schweine dann angeguckt haben wollten wir die sofort selber haben. So wirklich schön hatten die es da nicht! Bei uns haben die jetzt schon fast doppelt so viel Platz wie vorher und können selber entscheiden wann sie in den Stall wollen. Vorher wurden sie abends nach dem Fressen in den Stall gesperrt. Zu Fressen haben die nur Essensreste bekommen! Sieht man ja auch auf den Bildern das Louisa sehr Übergewichtig ist. Jetzt bekommen die beiden natürlich vernünftiges Fressen und sind auf Diät.
Das Gehege ist jetzt nur 150M² da wir die beiden so schnell wie möglich zu uns holen wollten. Wir haben noch ein paar hundert m² Platz und werden demnächst das Gehege auch erweitern.

Vielleicht könnt ihr uns ja auch noch ein paar Tipps geben in in Sachen Schweine-Diät.

Liebe Grüße
Ingo

24.06.2011 19.30 | Sabine |
Moin Ingo

Entschuldige, ich habe das jetzt erst gelesen.
Und ein herzliches Willkommen in unserem "versauten" Forum, schön das du hergefunden hast. :up: Ha, am Dienstag war ich noch in Moormerland und habe ein Schwein zu seinen neuen Leuten gebracht..wenn ich das gewusst hätte. :D

Vielleicht möchte Louisa nicht mehr eingesperrt werden..und hat deswegen keine Lust in den Stall zu gehen..das wird sich aber noch geben, da bin ich sicher. ;)
Ich finds absolut klasse das ihr die beiden "second-hand-schweine" genommen habt. :respekt:

Habt ihr nicht mal Lust ins Schweine-Paradies zu kommen? Hier kann man eine Menge charmanter Schweine kennen lernen..und wir müssen es eigentlich immer ausnutzen "Schweineleute" in der Nähe kennen zu lernen. :D

24.06.2011 20.28 | Migi |
Zum Thema Schweinediät. Sparen an allem was dick macht: Gurke statt Apfel. Ganze Körner statt Haferflocken. Welches Futter fütterst du denn?

24.06.2011 23.18 | Sanne Butjadingen |
"Vorher wurden sie abends nach dem Fressen in den Stall gesperrt."
Könnte das die Antwort darauf sein, dass sie jetzt so zögerlich auf den Stall reagieren? Und jetzt haben sie das Paradies bei Euch und finden das gerade erst heraus! :kratz: :]

26.06.2011 12.01 | Bolle29 |
Bernhard geht jetzt jaden abend und auch zwischendurch in den Stall. Louisa schläft jetzt immer vorm Stall. Ist halt schade das sie nicht zusammenliegen.

@ Sabine: Wir würden sehr gerne mal bei euch vorbeikommen.

Wir füttern Hafer und Geerste gemahlen und Äpfel, Birne, Gurke, zucchini, Paprika, Salat, Karotte, gekochte Kartoffeln.

Wir machen es immer so das wir pro Schwein 200gramm Hafer/Geerste mit Wasser vermischen und dann 300 gramm Obst und Gemüse dazu geben.
Im Gehege haben sie dann noch Gras und Heu im Stall.

Ich habe jetzt Pet Pig Müsli von Versale Laga bestellt wird wohl nächste woiche kommen.

Fütter ich zuviel? Oder fütter ich falsch?
Ich meine wie soll ich das Gewicht von den Schweinen bestimmen?Hochheben kann ich sie nicht und man sieht ja das sie zu schwer sind.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Ingo

26.06.2011 12.15 | Doris |
Hallo Ingo,

wie soll ich das Gewicht von den Schweinen bestimmen?
Da gibt es eine "Formel" die das Gewicht recht gut errechnet! Messe deine Beiden einfach mal aus - erstens die Länge: hinter den Ohren bis zum Schwanzansatz und zweitens den Brustumfang: direkt hinter den Vorderbeinen. Wenn du das gemacht hast schicke mir die Maße der Beiden (doris.mcginness@schweinefreunde.
de) und ich werde für dich ihr Gewicht errechnen...

26.06.2011 13.15 | Bolle29 |
Hallo Doris

Ich hab die Formel im Internet gefunden!
Wenn ich es da nach berechne! Ich hab einen Schock bekommen!
Louisa wiegt danach 130 Kg und Bernhard 82 Kg!


Gruß
Ingo

26.06.2011 13.25 | Doris |
War das auch die richtige "Formel"? Es scheint da nämlich verschiedene zu geben :sz:... Die Formel, die ich hier habe, habe ich schon "ausgetestet". Habe ein noch junges Schwein "ausgemessen" und dann gewogen und es war nur eine Differenz von 500g! Das hat mich sehr beeindruckt!
Auf den Bildern, die du hier von den Beiden eingestellt hast, wirken sie zwar recht "pummelig" aber sooo schwer hätte ich´s nicht vermutet! Allerdings muss ich auch dazu sagen das man sich bei Schweinen sehr schwer tut ihr Gewicht zu schätzen... Da habe ich schon so manchmal gezweifelt. Ist aber leider so...

26.06.2011 13.41 | Bolle29 |
Also ich habe folgendes gemessen! Hoffe ich habe mich nicht zu sehr vermessen!

Louisa Brustumfang: 129cm und Länge:114cm
Bernhard Brustumfang: 106 und Länge: 100 cm

Gruß
Ingo

26.06.2011 14.07 | Bolle29 |
Wenn das errechnete Gewicht jetzt stimmt wieviel sollte ich den beiden denn jetzt füttern? Und ist das mit dem Futter so in Ordnung wie ich es mache?

26.06.2011 14.36 | Sabine |
Moin

Ich habs mir gerade mal ein bisschen einfach gemacht und bei Ingo angerufen..ein hoch aufs Telefonbuch. :up:
Sie werden mich am 10 Juli besuchen, vorher klappts leider wegen meiner Dienste nicht.

@Ingo

Vielleicht noch als Messhilfe:
Brustumfang misst man hinter den Vorderbeinen und Länge von zwischen den Ohren bis zum Schwanzansatz. ;)

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 186.976 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.827.896