[BotIndex] [««] Mein Willi will nicht mehr fressen  

18.06.2011 09.57 | urmel | Mein Willi will nicht mehr fressen
Ich habe 2 Minipig X Wildschwein vor 3 Monaten geschenkt bekommen.
Soweit lief alles gut. Seit etwa 2 Tagen will mein Willi kaum mehr fressen. Sonst war er immer so gierig. Und seit gestern will er gar nichts mehr essen. Kennt jemand dieses Problem? Meine Tierärzte haben keine Erfahrung mit Schweinen, was sie aber offen zugeben.... :(
Trinken tut er noch. Nicht gerade riesige Mengen, aber er nimmt Flüssigkeit zu sich.
Was soll ich machen?

18.06.2011 11.27 | Daisy | RE: Mein Willi will nicht mehr fressen
hast du mal die Temperatur gemessen?

18.06.2011 11.36 | sheitan |
Wahrscheinlich hat er einen Infekt und braucht Antibiotika. Habt ihr keinen Landtierarzt, der sich auch mit Schweinen auskennt?

Gute Besserung für Dein Schweinchen.

LG Helga

18.06.2011 11.51 | Mokwai |
Hallöchen,
genauso ist es unserem Schnitzelchen vor ein paar Wochen ergangen. Von heute auf morgen wollte sie nichts mehr fressen, war viel anhänglicher wie sonst und immer müde. Haben uns das dann zwei Tage mit angesehen und sind dann zum Tierarzt der sich mit Schweinen auskannte. Sie hatte keine Temperatur aber er vermutete eine Blasenentzündung. Dann gab es eine Antibiotikaspritze und am nächsten Tag war Schnitzel wieder ganz die alte.
Würde dir raten such einen Tierarzt auf. Hab zwei Nächte nicht geschlafen vor Sorge und Schnitzel hat gelitten, dabei konnte man ihr mit einer Spritze helfen. Vielleicht ist ja einer in einer anderen Stadt. Unser Tierarzt nebenan hat uns auch nicht genommen.
Drücke die Daumen. Lieben Gruß Silvia

18.06.2011 15.35 | urmel | RE: Mein Willi will nicht mehr fressen
Erstmals herzlichen Dank für die Antworten.
Fieber hab ich ihm noch nicht gemessen. Aber so zum anfassen hat er in etwa die gleiche Temparatur wie seine Schwester. Werde aber versuchen, mal seine Temparatur zu messen.
Wir leben zwar auf dem Lande, aber anscheinend werden bei uns kaum Schweine zum Tierarzt gebracht. Eher zum Schlachter :(
Werde mich wieder melden, wenn ich "mehr" weiss.

18.06.2011 15.51 | Marieuhdana |
. . . auch "Nutztiere" müssen tierärztlich betreut werden. Ruf bei einem "Nutztier"-haltenden Bauern in Deiner Nähe an, der wird Dir sicherlich einen TA nennen können . . . oder das VET.-Amt. . .


:motz: Boooaaaaaaahhh ey, ich hasse das Wort "Nutztier" :motz:

LG on der Lahn

20.06.2011 07.45 | urmel |
=) Gute Nachricht. Mein Willi scheint wieder ganz der Alte zu sein.
Ich hatte mich an einen Schweinemäster gewendet und dessen Lehrling war sofort bereit vorbeizukommen und Willi eine Antibiotika Spritze zu geben.
Heute Morgen hat er dann wieder ganz normal gefressen.
Was nun wirklich die Ursache war, ist ungewiss.
So wie es scheint, bekam ich von der Züchterin falsche Fütterungsangaben. Aber jetzt wurde mein Wissen aufgestockt und hoffe, dass sich so was nicht wiederholt.
Vielen Dank nochmals für die Antworten und Mitgefühl.... :P
Viele liebe Grüsse aus der Schweiz.
Carmen

20.06.2011 08.06 | Franziska |
Original von urmel
Aber jetzt wurde mein Wissen aufgestockt und hoffe, dass sich so was nicht wiederholt.
Vielen Dank nochmals für die Antworten und Mitgefühl.... :P
Viele liebe Grüsse aus der Schweiz.
Carmen
Hallo Carmen

Schon wieder jemand aus der Schweiz! Herzlich willkommen! :D

Ja, das ist natürlich ein Problem mit Tierärzten, denn diese kennen sich häufig nicht aus mit Schweinen.

Was hast Du denn für Infos erhalten von der Züchterin? Was genau fütterst Du?

Alles Gute für Willi!

Liebe Grüsse,
Fränzi

20.06.2011 08.28 | urmel |
Hallo Fränzi
Bezüglich füttern: zum Frühstück gibt's gekochtes Gemüse mit Reis oder Couscous.
Vor dem "Znüni" gehen wir spazieren und dabei gibt es Apfelschnitzchen oder Karotten als Leckerli und dann etwas Hirse-Grüze-Würfelchen.
Gegen den Abend gibt's wieder ein Spaziergang und dann bekommen sie frisches Gras und diverse Früchte, Tomaten und Gurken.
Die letzten 3 Monate hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass ich da richtig liege.... Jetzt hab ich aber erfahren, dass ich Äpfel und Früchte nur 1 - 2 mal in der Woche geben sollte.
Wie und was fütterst Du?
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar weil mir die 2 schon ziemlich ans Herz gewachsen sind und ich ihnen ja nicht schaden will.

20.06.2011 11.14 | Franziska |
Original von urmel
zum Frühstück gibt's gekochtes Gemüse mit Reis oder Couscous.
Vor dem "Znüni" gehen wir spazieren und dabei gibt es Apfelschnitzchen oder Karotten als Leckerli und dann etwas Hirse-Grüze-Würfelchen.
Gegen den Abend gibt's wieder ein Spaziergang und dann bekommen sie frisches Gras und diverse Früchte, Tomaten und Gurken.

Oh je, das ist leider absolut keine ausgewogene Fütterung für Ferkel, viel zu einseitig und zudem fehlt das Eiweiss komplett.

Deine Schweine sind im Wachstum (3 Monate hast Du sie, also sind sie jetzt etwa 5 Monate alt, richtig?), da brauchen sie unbedingt Ferkelfutter, denn selbständig kriegst Du bestimmt nicht das richtige Verhältnis zusammen mit Mineralien, Eiweiss und Vitaminen.

Deshalb musst Du sofort dafür sorgen, dass sie Ferkelkorn erhalten, selbst wenn sie jetzt bereits 5 Monate alt sind.
Ferkelfutter kriegst Du in jeder Landi.

Zum anderen Futter findest Du hier
die wichtigsten Hinweise.

Es gibt auch in der Schweiz Schweinefutter für Minipigs, z.B. von Nafag.

Du kannst auch das Minipig-Müesli von Versele Laga bestellen:
Minischwein-Futter

Ich selber habe das Provimi von den Kliba-Mühlen, weil ich das zusammen mit einer Kollegin hier in der Nähe einkaufen kann.
In welcher Gegend wohnst Du denn?

Wenn Willi jetzt akut Probleme hat, würde ich mal versuchen, ob Du ihm ein Joghurt oder Quark schmackhaft machen kannst. Das kannst Du z.B. mit etwas Gemüsebrei anrühren, damit er es frisst.
Wahrscheinlich ist ihm schlecht oder er hat Blähungen, deshalb frisst er nichts.
Bei geblähtem Bauch kannst Du ihm einige Tropfen Lefax (Flatulex) geben.

Wichtig ist einfach, dass Du die beiden so schnell wie möglich auf die korrekte Schweine-Fütterung umstellst, sonst tragen sie bleibende Schäden davon. Davon gibt es hier im Forum viele Beispiele (verhungerte Schweinchen oder Magen-Geschwüre und Muskelschwund wegen falscher Fütterung).

Alles Gute für die beiden!

Liebe Grüsse,
Fränzi

20.06.2011 18.33 | Barbara |
Hallo Carmen, bin auch aus der Schweiz, Zürich. Genau wie Fränzi sagt, wenn sie kein Ferkelkorn mehr brauchen, dann unbedingt Minipigfutter nehmen. Das deckt alle wichtigen Sachen ab. Das Pig-Pet-Muesli von Versele Laga kannst du im "Fressnapf" bestellen in 30 kg Säcken. Lieferzeit aber ca. 5 Wochen. Das Schweinefutter UFA 463 (Pellets) ist auch gut, kannst du in jeder Landi bestellen. Aepfel und Früchte kann man öfters geben, nicht nur 1 - 2 mal die Woche. Das ist keine brauchbare Ernährung, die dir die Züchterin angegeben hat. Wo wohnst Du? Ich habe die Tierärzte des Tierspitals Zürich, da hat es schon welche, die sich mit Schweinchen auskennen. Sonst musst du unbedingt einen Tierarzt suchen in der Gegend, der sich mit Rüssels auskennt. Mein Borsti (ca. 2 Jahre) sieht auch wie ein halbes Wildschwein aus :] . Gute Besserung an den Willi und lg, Barbara

20.06.2011 21.37 | urmel |
Hallo zusammen
Willi ist wieder absolut top wohlauf.
Meine 2 Schweine sind 9 Monate alt. Werde die Fütterung mit den Pellets baldmöglichst auch beginnen.
Wir wohnen in der Nähe von Amriswil. Ich werde mich jetzt auch intensiv darum kümmern, einen Tierarzt zu suchen der sich mit Schweinen auskennt.
Vielen Dank für die Infos und Ratschläge.
LG Carmen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 44.531 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.241.488