[BotIndex] [««] Rassebezeichnung  

08.06.2011 12.05 | Chrysantheme | Rassebezeichnung
Hallo zusammen,
gerade kam eine Wandergruppe vorbei: Oh Schweine wie süß usw. :bonk:
Fragten was es für eine Rasse sei.
Da kam ich ins Stocken!
Minischweine wollte ich auch nicht direkt sagen, weil es ja etwas Falsches suggeriert, obwohl im Verhältnis zum Hausschwein schon stimmend.
Aber Minischweine gibt es doch nicht direkt als Rasse, oder?
Denke es gibt Hängebauchschweine, die eingekreuzt sind.
Sind es nicht alles einfach Mischlinge?
Nur mal so interessehalber, wie ist eure Meinung?

LG v. Chrysantheme

08.06.2011 12.12 | Tashunga |
Da ja wie ich gelesen habe "Göttinger" "Wiesenauer" Bergsträßer" etc. keine offiziellen Rassen an sich sondern nur Bezeichnungen sind sage ich immer "Minischweine aus Wiesenau" wenn mich einer fragt. Oder halt ganz genau: Karlsson und Bolle

08.06.2011 12.38 | schweinebrück |
Also ich bezeichne sie auch immer als Minischweine, kläre die Leute dann allerdings noch auf, dass so ein Minischwein auch mal an die 120 kg schwer werden kann, weil sie eben nicht durchgezüchtet sind. Viele staunen darüber nicht schlecht, weil schon Luise mit ihren geschätzten 80 - 85 kg von vielen als sehr großes Minischwein empfunden wird. Oftmals entstehen da richtige Diskussionen draus. Macht aber Spaß.

Gruß aus dem regnerischen Schweinebrück

Kerstin

08.06.2011 18.33 | Sabine |
Moin

Doch doch, Minischwein ist schon richtig. Göttinger Minischwein und Münchner Minischwein sind auch gefestigte Rassen (und vietnamesiches HB)..alles andere sind Fantasienamen von Zuchtlinien, aber keine Rassen, da es in D keinen Dachverband gibt wie z.B. in den USA die NAPPA (http://www.petpigs.com/)

Genau richtig, Minischwein, immer im Vergleich zum Nomalschwein (300kg plus) gesehen. Und da sind 80 kg eben noch mini. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 41.336 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.418.864