[BotIndex] [««] Vergesellschaftung 4-jähriges Schwein mit Babyschwein ??  

06.06.2011 21.22 | akpinia | Vergesellschaftung 4-jähriges Schwein mit Babyschwein ??
Moin moin,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine 4-jährige Carmen mit einem neuen (noch Babyschwein) vorsichtig vergesellschafte ?

Carmen und Diddi sind beide normale Hausschweine (für die, die meine Carmen nicht kennen :D )



Woran könnte ich Carmens Gesinnung erkennen ?

Mit dem Schwanz wedelt sie zumindest nicht freundlich. Und irgentwelche Laute gibt sie auch nicht :stareup:


Diddis Eigengeruch habe ich wohl mit einem Liter Sonnencreme vernichtet.


Zur Zeit gehe ich 2 mal täglich mit dem Kleinen durch einen Zaun getrennt neben Carmen spazieren. Der Kleine Diddi will natürlich sofort zu Carmen, aber dazu muss er erst einmal noch wachsen. Vorsichtig habe ich sie die Nasen für einen Bruchteil einer Sekunde berühren lassen. Auch lasse ich Carmen immer über meine Hände den Geruch des Kleinen riechen. Diddi ist noch so klein, dass er unter dem Zaun durchlaufen kann, daher nehme ich ihn dabei an die Leine.

lg.
Astrid

06.06.2011 21.47 | Migi |
Ich würd das auch so weiter machen, so oft wie möglich Sichtkontakt und Geruchskontakt durch den Zaun. Könntest du vielleicht am Zaun was so verändern dass Diddi nicht durchkommt und er sich da auch mal länger aufhalten könnte ohne Leine?
Ich hab bisher nur Minischwein mit ganz kleinem Hund "vergesellschaftet" und bin da sehr vorsichtig.
Ich glaub Ruhe am Zaun ist schon mal nicht schlecht.
Wenn Carmen den Kamm stellt, auf der Stelle dribbelt, schnalzt und schmatzt ist das nicht freundlich.
Wer war eigentlich zuerst auf der Weide bei den Fotos mit dem Pferd? Carmen oder das Pferd? Ist da was gewesen?
Bei der Größe von Carmen und der Größe von dem kleinen Diddi wäre ich glaub ich sehr zaghaft. Aber ich hab auch null Erfahrung mit Vergesellschaftungen.
Bei louis und dem kleinen behinderten Hund ists so dass wir sie immer noch nicht, und wohl nie ohne Aufsicht lassen, denn auch wenn es eigentlich ruhig ist und Louis sie in der Regel in Ruhe lässt(er hat sie akzeptiert) will er ihr hin und wieder zeigen dass er ranghöher ist. Ist zwar sofort gut wenn wir uns dazwischen stellen(denn :baeh: am Ranghöchsten sind wir), aber da die beden ja auch noch unterschiedliche "Sprachen" sprechen und die Hündin nie groß wird ist einfach nie auszuschliessen dass er ihr mal ohne es wirklich nernsthaft zuwollen richtig weh tut.
Das wird ja aber bei euch anders sein. Aber im Moment sind die Größenverhältnisse ähnlich und Carmen könnte Diddi ja noch richtig weh tun.

06.06.2011 22.22 | Doris | RE: Vergesellschaftung 4-jähriges Schwein mit Babyschwein ??
Hallo Astrid,

das Beste wäre natürlich wenn du einen Zaun ziehen könntest. So, das Diddi nicht durchschlupfen kann und Carmen sieht und riecht, andersrum natürlich auch. Dann kannst du die Reaktion von Carmen beobachten und wenn alles "ruhig" ist einfach ein "Loch" in den Zaun machen, so das Diddi durchpasst und Carmen nicht. Wenn Diddi dann zu Carmen läuft und Carmen "heftig reagieren" sollte kann Diddi wieder in ihr/sein Reich zurück und es kann nichts passieren. Das ist wohl der einfachste und sicherste Weg für Beide :].

07.06.2011 08.53 | akpinia |
Moin moin ,

Carmen stellt keinen Kamm, dribbelt nicht und schnalzt nicht. :sz:
Sie ist interessiert. Außer, dass sie am Zaun mal schneller näher vorgerückt ist, hat sie nichts gemacht. Und da hatte ich schon Angst, es könnte ein Angriffs-Versuch sein.

Allerdings muss ich sagen, dass Carmen gegenüber anderen Tieren nicht aggressiv ist. Hund, Pferd, Katze oder Schafe würde ich ohne zu zögern zu ihr stellen. Aber bei dem Kleinen habe ich Angst.

Mit der Einzäunung gestaltet sich das schwierig. Diddi bleibt eh nicht alleine. Er hatte ein kleines Außengehege mit Zugang zur Pferdebox, das ganze direkt neben Carmen. Da blieb er nur am 1. Tag drin. Seitdem remmelt er sich die Nase und Stirn blutig und schreit, weil er mit mir gehen will. Und Carmen verpennt sowieso 23 Stunden am Tag, so dass sich die Zwei sehr wenig sehen.

Tagsüber nehme ich Diddi nun immer mit in den Garten wo er den Rhododendron auflockert :floet: und sein Lieblingsplatz ist bei meinen Hunden im Katzen/Hunderaum neben der Garage. Da liegt er jetzt auch schon wieder auf ner IKEA-Kindermatratze und ist selig. Er wiegt jetzt 7 Kilo und solage er noch so klein ist, geht das ja...........

07.06.2011 11.40 | Migi |
Ich denke das gibt sich. Louis hat als Baby unter meinem T-shirt geschlafen, wollte auch immer mittendrin sein, schlief mit im Bett, alles Dinge die nun natürlich nicht mehr gehn würden. Das kam von ganz allein. Aus dem Bett ist er selbst ausgezogen und die Einsicht dass das mit dem T-shirt nicht mehr hinhaut hatte er wohl auch.
Noch ist Diddi klein,gönn ihm seine Kinderstube.
Ich finde das mit Carmen hört sich doch alles toll an, sie scheint ja wirklich null Probleme mit irgendwas zu haben. Lass das doch erst mal so mit Geruchs und Sichtkontakt soviel eben geht und wenn er dann größer ist probier es auch.
Das was Doris schrieb mit dem "Notfalldurchschlupfloch" find ich auch ne super Sache.
Das wird sicher gut. Carmen ist ja ein Engel =)

07.06.2011 11.46 | Doris | RE: Vergesellschaftung 4-jähriges Schwein mit Babyschwein ??
Moin Astrid,

klar, das Carmen sich so verhält (cool eben) dachte ich mir schon :). Bei Großschweinen ist die Vergesellschaftung eh einfacher, die sind nicht so zickig wie unsere Minis. Ich finde nur das die ganze Sache nur funktionieren kann wenn die Beiden sich ständig sehen können, dieses hin und her bringt überhaupt nichts :sz:. Wenn Diddi noch so einfach unter dem Zaun durchschlupfen kann hat das ja den gleichen Effekt wie ein kleiner Durchschlupf im Zaun. Ich an deiner Stelle würde Diddi einfach selbst entscheiden lassen ob er mal zu Carmen möchte, da kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn Diddi reingeht (ist Diddi weiblich oder männlich und kastriert???) und Carmen wirklich auf Angriff gehen sollte - Diddi ist viel schneller und wendiger als Carmen und kann ja sofort wieder unterm Zaun durchschlupfen :D.
Was du letztendlich tust ist natürlich deine Entscheidung, ich kann nur aus Erfahrung sprechen ;).

07.06.2011 13.23 | akpinia |
Hallo Migi und Doris


Ich danke Euch für Euren Erfahrungsaustausch, bin ja blutiger Schweinemama-Anfänger.

ich komme gerade wieder vom "Kontakten". Und wo ich jetzt selbst nicht mehr so aufgeregt bin, habe ich beobachten können:

Carmen macht einen neugierigen aber nicht aggressiven Eindruck. Sie geht auch vom Zaun wieder weg und isst weiter Gras. Und damit sie nicht eifersüchtig wird, mache ich meine üblichen Carmen-Rituale weiter mit ihr.

Noch habe ich zuviel Angst um den Kleinen, denn er ist ja behindert und noch nicht so mauswiesel-schnell weg. Besonders im ,zur Zeit, sehr hohen Gras auf meiner Weide. Das mit dem Schlupf ist eine gute Idee und machbar. Ich werde den unteren Zaun mit Kabelbindern an den nächsthöheren Zaun befestigen.

Am Wochenende hole ich erstmal meine Pferde vom Deich weg damit sie die Wiese abfressen. Bis sie abgefressen ist, übe ich noch Zaun an Zaun.

Diddi ist ein Junge und kastriert.

Eigentlich hatte ich mir ein 1 1/2-jähriges Großschwein auserkoren, Socke heißt er. Aber da hieß es, er wäre vermittelt und würde abgeholt. Darauf habe ich mich um die Schweinleins aus Herford bemüht. Als ich mich bereits für Diddi entschieden hatte, rief mich die Frau von "Socke" an. Die Abholer sind nicht erschienen :down:

Und so habe ich jetzt ein Baby das ich bespaßen muss ;-) Euch kann ich es ja schreiben..............Diddi und ich geben uns Küsschen :stareup:

Und er schmußt ganz göttlich. :D

Meint ihr tatsächlich, dass sich das noch gibt immer bei mir sein zu wollen?
Ich muss mich durch sämtliche Türen wegschleichen, damit er nicht spitz bekommt, das ich z.B. ohne ihn auf die Weide gehen will. Ansonsten Jammern, Zehtern und sich die Nase blutig deuen am Maschendrahtzaun.

viele Grüße
Astrid

07.06.2011 13.35 | Doris | RE: Vergesellschaftung 4-jähriges Schwein mit Babyschwein ??
Moin Astrid,

Diddi und ich geben uns Küsschen :stareup:

Was denkst du wohl wie es bei mir läuft... Ich knutsche mit all meinen Schweinen :D! So sehe ich dann auch oft aus... :lach:

07.06.2011 14.04 | akpinia |
Ja ja, und dann vergesse ich die Schweinekuss-Spuren wegzuwischen und laufe den Tag so rum, bis ich abends in den Spiegel schaue :D

Das Gemeine daran ist ja, dass mir niemand sagt, dass ich so dreckig im Gesicht bin. :D :D

07.06.2011 14.08 | Doris |
:D Genau so ist es! Sind also wieder mal die Anderen schuld, gelle :lach:!

07.06.2011 15.35 | *Zora* |
Original von akpinia
Ja ja, und dann vergesse ich die Schweinekuss-Spuren wegzuwischen und laufe den Tag so rum, bis ich abends in den Spiegel schaue :D

Das kenne ich auch! :lach: Ein paar Mal bin ich auch schon so zur Arbeit ohne es mitzubekommen :ups:

07.06.2011 20.08 | Migi |
Bestimmt gibt sich das, ab nem gewissen Zeitpunkt kannst du ja auch "härter" werden. Menschenbabys liegen ja auch nicht ein Leben lang im Tragesack :D Noch braucht er eben deine besondere Führsorge, er hatte bisher ja auch noch nicht viel schönes in seinem Leben. Vielleicht könntest du wie bei nem Hund der nicht allein sein kann das Abnabeln üben:Immer nur kurz alleine lassen und dann loben wie ein Großer und Leckerlie geben, und dann immer länger.

08.06.2011 10.39 | Borstie |
Hallo Astrid und ihr anderen lieben,
ich find`s ganz toll mit der Carmen, und das du noch einen kleinen dazusetzt, es geht bistimmt alles gut, daß mit dem Schlupfloch ist ne tolle Sache, habs auch gerade durch.
Also ich erzähle mal schnell, habe ja Heiner und Kurti 4 und 5 Jahre seit ca. 4 Monaten, und habe jetzt noch einen kleinen aus dem Tierheim ca. 10 Monate dazugesetzt. Ich konnte es nicht lassen, das Tierheim (in dem ich Pflegestelle für Hunde bin) rief mich so lange an, bis ich hingefahren bin, was dann passierte war klar. Willi mußte mit, er wog ca. 20 KG unsere anderen ca. 50 KG, da hatte ich schon Angst, die machen den kleinen platt, aber Sabine und Doris haben mich moralisch unterstütz. Ich habe sie auch getrennt 14 Tage laufen lassen, und dann einfach aufgemacht. Mein Mann mußte wache stehen, und ich habe mich versteckt:schleich: , als ich dann um die Ecke linste, umkreisten sich Kurti und Willi und ich dachte oh gott gleich krachte es, aber nein, Kurti buffte den kleinen kurz und dann warf sich Kurti hin, und der kleine Willi dürfte ihn berüsseln, voll süß. Heiner rannte vor dem kleinen weg und das war alles. Jetzt kappeln sie sich manchmal, aber nicht schlimm, schlafen darf der kleinen aber noch nicht bei den großen. Also mach dir nicht zu viele sorgen, daß wird schon;)
Doris hat schon ein paar Bilder, kannst du vielleicht eins oder so reinstellen ? Ich werde mal neue Bilder machen.
Ganz liebe Grüße Martina

08.06.2011 14.23 | Amy |
ich mache es grundsätzlich, und gerade wieder, eigentlich wie schon beschrieben. zur zeit vergesellschafte ich ein minischwein ca. 3 j. mit neun großen, alter ab. 7. aufwärts. einmal stromdraht in der höhe gespannt, wo das minischwein noch flüchten kann. bei den neun großen laufen noch zwei weitere minischweine, die sich ganz jung auf gleiche art selber vergesellschaftet haben. meistens gibt es großes geschrei bei den minischweinen, schon eine berührung des rüssels reicht. da hast du es mit einem großschweinferkel besser, die sind viel cooler, und sozialer. ;)

09.06.2011 20.42 | akpinia |
Hallo und danke für die Ratschläge.

Leider habe ich keine Forenbenachrichtigungen erhalten, dass ihr noch fleißig geschrieben habt. Ich klicke immer ganz unten, direkt unter dem letzten Beitrag auf ANTWORTEN. Oder muss ich am Anfang der Seite auf Antworten gehen? Wieso habe ich Eure Nachrichten nur soeben zufällig gesehen, weil ich neu berichten wollte :doof: :doof: :doof: :doof: :doof:


Nun, ich mache es zur Zeit noch immer Zaun an Zaun an der Leine. Alle Warnhinweise die ich von Euch bekommen habe, wie schnalzen oder trippeln, macht Carmen nicht. Daher habe ich es heute gewagt, den kleinen Diddi mal halb unter dem Zaun durchzulassen damit Carmen riechen könnte.

Dieses Luder hat den Kleinen angegriffen und wollte ihn beißen 8o Auch beim 2. Versuch hat sie nach ihm geschnappt und ihn fast erwischt.

Hoffentlich bin ich mit der Situation nicht überfordert, denn spätestens im August muss es klappen ! Anfang September sind wir in Urlaub, dann wäre ich aufgeschmissen.

liebe Grüße @ All

Astrid

09.06.2011 22.05 | Tashunga |
Original von akpinia
Hallo und danke für die Ratschläge.

Leider habe ich keine Forenbenachrichtigungen erhalten, dass ihr noch fleißig geschrieben habt. Ich klicke immer ganz unten, direkt unter dem letzten Beitrag auf ANTWORTEN. JA, RICHTIG! Oder muss ich am Anfang der Seite auf Antworten gehen? NEiN Wieso habe ich Eure Nachrichten nur soeben zufällig gesehen, weil ich neu berichten wollte :doof: :doof: :doof: :doof: :doof:

Astrid

Hallo Astrid!
Versuch mal folgendes..
Gehe oben auf "Mein Profil" dann dort auf "Einstellungen editieren" und dann 6. Spalte "E-Mail Benachrichtigung automatisch aktiviert?" auf JA stellen.

LG, Kerstin

09.06.2011 22.24 | akpinia |
Hallo Kerstin,

das war bereits auf JA eingestellt. Hm, datt versteh ich nich ?(

Habe neue Bilder bei Schweinebaby Diddi eingestellt (wer-kennt-wen)
Die Bilder sind von heute morgen beim gemeinsamen Frühstücken :D

liebe Grüße

Astrid

09.06.2011 22.47 | Tashunga |
Dann weiß ich auch nicht warum Du keinen Benachrichtigungen bekommst. War nur ne Idee.

Die Bilder sind Klasse! Das beste ist das, wo Diddi gerade badet. Er ist ein absolut süßer Kerl!!!

11.06.2011 10.56 | akpinia |
Moin moin,

ja, süß ist er und lernt zur Zeit zu bellen, wenn die Hunde bellen. Es sind erst zaghafte Übungen, aber es wird. :D

Gestern habe ich ihn gewogen, 13,4 Kilo hat er. Kann es sein, dass er in einer Woche 6 Kilo zugenommen hat ?

liebe Grüße
Astrid

11.06.2011 16.19 | Doris |
Hallo Astrid,

klar kann das sein :)! Er ist ja kein Mini und aufzuholen hat er ja auch noch einiges, freu dich einfach denn das ist klasse :]!

11.06.2011 18.03 | akpinia |
Hi Doris,

ich finde, er ist ganz schön prall geworden :D :D. Ich glaube, bevor ich ihn nicht mehr so einfach transportieren kann, suche ich mal den Tierarzt auf. Diese Humpellei will ich abgeklärt haben und er hat noch so die ein oder andere Beule die ihm irgentwann mal Probleme machen könnten.

Carmen will ihn beißen :O Was soll ich tun? Ich kann ihn doch nicht beißen lassen :nono: Wenn Carmen ihn richtig erwischt, dann wäre Diddi sicher schwer verletzt. Carmen macht das ohne jegliche Vorwarnung.

lg.
Astrid

11.06.2011 19.22 | Doris |
Moin Astrid,

kommt der TA nicht zu euch? Ist doch viel zu gefährlich mit Diddi zum TA zu fahren... Was ist denn wenn Carmen mal ein "Problem" hat?

Ich hatte dir doch schon geschrieben was du meiner Meinung nach tun solltest... Anders wird´s wohl nicht klappen denn sie müssten dauerhaft (mit einem Zaun dazwischen das sie sich sehen und riechen können) "zusammen sein. Die tägliche "Rumlauferei" am Zaun ist für die Katz, denn dann geht alles wieder von vorne los :sz:.

11.06.2011 19.40 | akpinia |
Hi Doris,

doch doch, der TA kommt auch nach Hause. Er war ja erst kürzlich hier für Carmen. Aber Diddi möchte ich Röntgen lassen. Die Hüfte und das KIniegelenk. Und ein paar Geschwüre müssen sicher auch noch weg.

Hm, wenn Du meinst, dass das für die Katz ist...........Mist. Ich kann Diddi nicht davon abhalten zu Carmen zu laufen. Hier ist nur Stromlitze und kein Wildzaun zusätzlich.

Was ist denn wenn Carmen ihn beißt? Wie schlimm können diese Verletzungen sein. Beißt sie ihn etwa tot ??? Oder was machen Schweine in solchen Situationen. Ich mach mir voll den Kopf und habe totale Angst um den Kleinen.

Carmen ist zur Zeit wieder ein Rauschgoldengel (sie ist in der Rausche, so schlimm wie nie zuvor) Ist von gestern Mittag bis heute morgen, fast 12 Stunden nur am Zaun gelaufen und hat gebrüllt. Zwischendurch eine Abkühlung in der Suhle und dann weiter gelaufen. Heute morgen zitterte sie am ganzen Körper. So´ne Rausche ist ja fast Tierquälerei. Wenn sie noch klein wäre, glaube ich, ich würde sie kastrieren lassen. (Eierstöcke und Gebärmutter raus) Sie tut mir richtig leid mit der Rauscherei.

lg.
Astrid

11.06.2011 19.46 | Migi |
Ich kann dich total verstehn, er ist ja echt noch winzelig. Versuch ihn doch wirklich mal neben Carmen im Gehege zu lassen, so abtrennen dass er nicht zu ihr kann, und lass sie sich dann aneinander gewöhnen. Hast du einen Notfallplan wenn ihr im August wegfahrt? Was möchtest du bis dahin erreicht haben?

11.06.2011 19.49 | Doris |
Moin Astrid,

also ich habe bis jetzt noch nicht gehört das ein Schwein ein Zweites tot beißt. Da ist guter Rat echt teuer... Vielleicvht solltest du warten bis Diddi größer ist, das wäre das sicherste.

Hast du nicht Lust mir die Bilder zu schicken die du bei wkw eingestellt hast? Die würden doch gut hierher passen :D!

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 262.657 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.903.577