[BotIndex] [««] minischwein immer wieder krank  

06.06.2011 12.20 | snie87 | minischwein immer wieder krank
Hallo,

hätte mal eine Frage und hoffe dass mir irgendwer helfen kann.
Mein Minischwein "Wilma" ist immer wieder krank, dass heisst ca. alle 3-5 Wochen. Der Tierarzt weiss auch nicht genau was ihm fehlt und sagt es kommt wahrscheinlich vom Futter. Sie bekommt ein extra Minischweinfutter und Müsli mit Tee gemischt, sowie Gras, Salat.... KEINE Speisereste!!!

Also wenn sie krank ist, dann schreit sie immer fürchterlich, kann nicht mehr aufstehen und bricht mit den hinterbeinchen immer wieder ein und atmet schwer. Der Tierarzt gibt ihr dann immer ein Schmerzmittel und ein Mittel, welches den Darm entspannen soll. Das hilft auch jedes mal aber woher das genau kommt kann mir keiner sagen :(

06.06.2011 12.57 | Doris | RE: minischwein immer wieder krank
Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:.

Wie alt ist deine Wilma denn? Hälst du sie alleine oder mit Schweinegesellschaft? Welches Minischweinfutter fütterst du denn?
Wenn sie mit den Hinterbeinen immer wieder einbricht kann es ein Eiweißmangel sein! Fütterst du denn genug Eiweiß?
Erzähle bitte mal etwas mehr darüber, vielleicht können wir ja dann helfen...

06.06.2011 13.27 | snie87 |
Also ich füttere von Gavo das Alfamix aber hauptsächlich Müsli (von Lidl, Aldi...) gemischt mit Fencheltee und Gras, Salat....

Wilma ist 1,5 Jahre alt und wird alleine gehalten.

Wenn sie diese "Anfälle" hat, dann ist auffällig, dass Sie keinen Stuhlgang hatte an diesem Tag. :sz:

06.06.2011 14.40 | Doris |
Hallo ? (wie ist eigentlich dein Name?),

wie sieht´s denn aus mit Eiweiß? Ist in diesem Alter noch sehr wichtig! Versuche doch einfach mal, wenn sie wieder so einen "Anfall" hat, ihr viel Eiweiß zu füttern und sage deinem TA er soll ihr Vitamin E - Selen spritzen (gibt´s auch für unter´s Futter). Wenn das dann anschlägt ist´s ein Eiweißmangel. Das hatten wir hier schon öfters, gerade in diesem Alter. Kannst ja mal hier oder hier
nachlesen, vielleicht kommt dir da ja was bekannt vor...

Falls du noch weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne mal anrufen 06183 - 74179. Heute allerdimngs erst nach 19 Uhr, muss jetzt noch mal weg.

07.06.2011 13.16 | Nicole |
Also wenn ich alle 3-5 Wochen höre, muss ich sofort an die Rausche denken. Natürlich wäre das mit den Hinterbeinen komisch. Aber vielleicht hat sie ja wirklich schlimme Bauchschmerzen. Würde ja auch erklären warum es nach dem Mittel vom Doc besser wird. Könnte das nicht sein? Schau doch mal ob sie in der Zeit auch rauschig ist.

07.06.2011 20.00 | Janosch |
Fütterst Du hauptsächlich Schweinefutter oder das Müsli von Lidl und Aldi?

Bleib bei dem Schweinefutter, zusätzlich Gras und Obst und was Du sonst noch so fütterst und zusätzlich Eiweiß, wie Doris schon geschrieben hat.

Weiche das Schweinefutter immer gut ein, mach am Besten eine richtige Suppe daraus, damit sie genug Flüssigkeit aufnimmt und wenn Du meinst jetzt bekommt sie wieder eine Kolik, gib ihr reichlich Öl mit ins Futter.
Dann hat sie es leichter.

Liebe Grüße und gute Besserung Susanne :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 36.680 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.816.394