[BotIndex] [««] Gibts für Pferdehaltung eigentlich auch Bestimmungen?  

04.06.2011 22.24 | Migi | Gibts für Pferdehaltung eigentlich auch Bestimmungen?
Ich frage, weil bei uns hinterm Haus (nicht unsere Wiese) steht ein einzelnes Pferd, ohne Unterstand und ohne Strohlager. Ich seh da auch nie jemanden. Es gewittert wie blöd und regnet in Strömen. Jetzt ists zu dunkel um was zu sehn, aber als ich vorhin noch schaute lief es unruhig auf und ab und stand vorm Zaun. Das Tier hat ja keine Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Mach ich mir unnötig Gedanken? Ich kenn mich mit Pferden gar nicht aus, hab nurmal mitgekriegt das Pferdebesitzer oft ein Beistellpferd haben, damit da eins nicht alleine steht. Und die Pferde im Kinderheim haben schon einen Offenstall. Und bei Gewitter geht da auch immer jemand noch mal nachschauen.

04.06.2011 22.40 | Tanja F. |
Also da Pferde Herdentiere sind sollten es schon zwei sein aber ob es dafür eine Bestimmung gibt weiss auch ich nicht.Unsere stehen immer zu zweit.Unsere Pferde stehen das ganze Jahr draussen und haben eine fahrbare Weidehütte.Dazu muss ich sagen das sie dort eigenthlich nur zum kacken reingehen.Sie stehen bei Schnee oder auch bei Regen viel lieber draussen da es ja auch Fluchttiere sind.Wichtig ist zu wissen ob es genug Wasser hat und ob genug Futter auf der Koppel ist,vielleicht ist der Besitzer ja da wenn du arbeitest.Ich würde das mal weiter beobachten ob sich da jemand drum kümmert.
LG Tanja

04.06.2011 22.46 | Franziska | RE: Gibts für Pferdehaltung eigentlich auch Bestimmungen?
Original von Migi
Ich frage, weil bei uns hinterm Haus (nicht unsere Wiese) steht ein einzelnes Pferd, ohne Unterstand und ohne Strohlager.

Seit wann steht das Pferd denn auf dieser Wiese? Erst seit heute?
Ich kenne die Deutschen Gesetze nicht, aber bei uns in der Schweiz wäre das ganz bestimmt verboten!

- Einzelhaltung nicht erlaubt

- Pferde brauchen entweder einen Unterstand oder Bäume als Witterungsschutz

- ist Wasser vorhanden?

- wieviel Gras gibt es? Nach der monatelangen Dürre wächst das Gras nicht mehr richtig, genügt also nicht als Futter.

Ich würde mal beobachten, ob am Sonntag jemand kommt und sonst am Montag sofort das Vet-Amt benachrichtigen. So, wie Du das beschreibst, geht das gar nicht!!!

04.06.2011 22.46 | Silke (wutzwutz) |
Ich hab im Internet unter Pferdehaltungsverordnung einiges gefunden. So wie ich das verstehe geht das nicht mit dem Pferd. Les doch mal nach.

Gruß
Silke

04.06.2011 22.57 | Migi |
Wiese ist schon genug da, auch noch richtig schönes Gras. Wasser kann ich von hier aus nicht sehn, muß ich morgen mal gucken. Ich glaub auch schon dass da mal jemand hingeht, aber ich arbeite ja nicht oft, und bin wegen der Kinder oft da, meine Schwiegereltern sind immer da und haben sich auch schon Gedanken gemacht. Und wenn wir dann nie jemanden sehn heisst das ja dass das Pferd die meiste Zeit seiner Tage dort alleine vor sich hindümpelt.
Mit dem Wetter, da beruhigt mich das was Tanja schreibt dann doch etwas, wenn die Tiere draussen gut stehn können bei Regen. Aber eben auch alleine? So ne Herde bietet ja Schutz.
Das Tier ist sicher schon 3 Wochen da. Bis vor ner Woche warn auf der Weide nebenan noch Schafe.
Am besten guck ich mal dass ich den Besitzer sehe und frag einfach mal"blöd" nach.
Und vorher les ich mir mal die Pferdehaltungsverordnung durch.
Die Grundversorgung würd ich jetzt noch nicht mal so unbedingt anzweifeln, aber die Lebensqualität für das Tier find ich halt nicht ok.

05.06.2011 08.39 | Sabine |
Moin Migi

Es gibt die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz). Die haben Merkblätter herausgebracht an denen sich die meisten Amtsvets orientieren. Auch für alle möglichen anderen Tiere.
http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c6

Bis auf die allgemeinen Weisheiten (keine Einzelhaltung etc). steht da alles drin was beachtet werden sollte.

Eine Pferdehaltungsverordnung gibts leider nicht, aber genug Leilinien an die man sich halten kann...und das machen die Amtsvets auch. Es steht und fällt aber mit diesen.
Mein Amtsvet würde eine Einzelhaltung von Pferden nicht dulden.
Wetterschutz im Sinne von Hütte oder Bäumen ist wichtig, aber keine Vorschrift. Leider.

05.06.2011 15.40 | Mokwai | Pferdehaltung
Hallöchen Migi,
laut Tierschutz ist es verboten ein Pferd alleine zu halten. Seit ein paar Jahren ist es auch verboten als Kumpel eine Ziege oder ein ganz kleines Pony dazuzustellen. Die Pferde müssen schon in etwa zusammenpassen sonst wird es z.B mit der Fellpflege (gegenseitiges kraulen) schwierig. Es sind nunmal Herdentiere und damit ist die Einzelhaltung Tierquälerei. Vielleicht bekommst du ja raus zu wem das Pferd gehört, aber wenn dem Besitzer sein logischer Menschenverstand nicht sagt daß ein Pferd nicht alleine stehen sollte, dann ist es oft schwierig mit so jemandem zu reden. Außer er steht aus eine Notsituation heraus alleine da. Mein Mikado war auch einmal zwei Wochen alleine, weil sein Kumpel umgezogen ist und ich nicht so schnell Ersatz gefunden habe. Aber auf Dauer ist das keine Lösung. Viel Erfolg und berichte mal ob du was rausbekommen hast.
LG Silvia

05.06.2011 21.28 | Migi |
Ja, mache ich. Danke für eure Tips. Mich stört am meisten eben auch dass es da komplett alleine ist. Gestern Abend dann noch bei dem Miesepeterwetter hätt ich es am liebsten ins Haus geholt :D
Wasser ist da, das hab ich heute morgen gesehn.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 271.601 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.468.558