[BotIndex] [««] Gibts für Pferdehaltung eigentlich auch Bestimmungen?  

04.06.2011 22.24 | Migi | Gibts für Pferdehaltung eigentlich auch Bestimmungen?
Ich frage, weil bei uns hinterm Haus (nicht unsere Wiese) steht ein einzelnes Pferd, ohne Unterstand und ohne Strohlager. Ich seh da auch nie jemanden. Es gewittert wie blöd und regnet in Strömen. Jetzt ists zu dunkel um was zu sehn, aber als ich vorhin noch schaute lief es unruhig auf und ab und stand vorm Zaun. Das Tier hat ja keine Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Mach ich mir unnötig Gedanken? Ich kenn mich mit Pferden gar nicht aus, hab nurmal mitgekriegt das Pferdebesitzer oft ein Beistellpferd haben, damit da eins nicht alleine steht. Und die Pferde im Kinderheim haben schon einen Offenstall. Und bei Gewitter geht da auch immer jemand noch mal nachschauen.

04.06.2011 22.40 | Tanja F. |
Also da Pferde Herdentiere sind sollten es schon zwei sein aber ob es dafür eine Bestimmung gibt weiss auch ich nicht.Unsere stehen immer zu zweit.Unsere Pferde stehen das ganze Jahr draussen und haben eine fahrbare Weidehütte.Dazu muss ich sagen das sie dort eigenthlich nur zum kacken reingehen.Sie stehen bei Schnee oder auch bei Regen viel lieber draussen da es ja auch Fluchttiere sind.Wichtig ist zu wissen ob es genug Wasser hat und ob genug Futter auf der Koppel ist,vielleicht ist der Besitzer ja da wenn du arbeitest.Ich würde das mal weiter beobachten ob sich da jemand drum kümmert.
LG Tanja

04.06.2011 22.46 | Franziska | RE: Gibts für Pferdehaltung eigentlich auch Bestimmungen?
Original von Migi
Ich frage, weil bei uns hinterm Haus (nicht unsere Wiese) steht ein einzelnes Pferd, ohne Unterstand und ohne Strohlager.

Seit wann steht das Pferd denn auf dieser Wiese? Erst seit heute?
Ich kenne die Deutschen Gesetze nicht, aber bei uns in der Schweiz wäre das ganz bestimmt verboten!

- Einzelhaltung nicht erlaubt

- Pferde brauchen entweder einen Unterstand oder Bäume als Witterungsschutz

- ist Wasser vorhanden?