[BotIndex] [««] bin nun auch Besitzerin von Minischweinen  

25.05.2011 19.37 | Sima | bin nun auch Besitzerin von Minischweinen
Hallo ,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin die Simone und habe seit 2 Wochen 2 Minischweine (18 Wochen). Wie ich dazu gekommen bin, nun kurz erklärt:

Ich wohne auf einen riesengroßen Grundstück in einer Wohngemeinschaft.Also 3 Häuser. Tiere sind schon immer hier. Vor 3 Wochen hatte mein Nachbar die schreckliche Idee ein Schwein zum später schlachten zu kaufen. Er wollte ein Bioschwein eben draus machen. Hilfe, als ich das "Spanferkelchen" sah(wird nach Kilo bezahlt schrecklich... wiegt 27kg) hat es mir unendlich leid getan, dass so ein liebes Tier irgendwann geschlachtet wird. Und das auch noch auf unserem Hof. Ich habe mich entschieden dagegen gewehrt und meinen Nachbarn so ins Gewissen geredet. Doch ich denke, er hat schon längst gemerkt, dass es ein so wunderbares Tier ist. Nun hat das Ferkelchen auch einen Namen. Sie heißt " Specki"
Und ihr werdet es nicht glauben, sie ist soooooooo zutraulich und lieb. Sie hört wie ein Hund. Unglaublich. Specki hat ein tolles Häuschen und eine riesengroße Weide.Nachmittag darf er raus einfach so auf der Wiese laufen. Aber sie ist immer bei seinem Herrchen . Ich bin so froh, dass es endlich mal ein Spanferkel gibt, was alt werden darf.

Aber nun zu den Minischweinen: Ja, weil ich natürlich nicht will, dass Specki alleine aufwächst, habe ich mich dazu entschlossen, 2 Minischweine zu besorgen. Habe mich genau belesen.
Als ich sie nun abholte war ich schon sehr erschrocken über ihre Behausung. Sie hätten wohl den ganzen Tag nur geschrien und die Tochter gebissen. Denn die Eltern wollten die Schweine als Spielzeug für sie. Dachten alles wäre viel einfacher. Nun ja, ich hatte schon Horror davor, was mich in Zukunft erwartet.....Es gab kein zurück mehr...

Ich habe mir 2 kleine, total verängstigte Wesen, die ganz fürchterlich gezittert haben, mit nach Hause geholt.

Laut Fachbuch, habe ich sie nun erst mal im Zimmer. Sie gehen von Anfang an brav auf das Katzenklo und gequiekt, haben sie noch nicht einmal. Sie sind sehr ausgeglichen, man könnte denken, dankbar, dort weg zu kommen.

Was habe ich seit 2 Wochen erreicht:

Sie waren am Anfang absolut scheu und ängstlich.
Jetzt total verschmust und wollen ständig auf meinen Schoß und graben dort manchmal, wie Bettchen machen. Dann schlafen sie sogar bei mir ein. Ich brauche garnichts machen, sie sind ständig bei mir.
Dann lassen sie sich bürsten, Augen sauber machen und die Klauen anfassen.
Und zu allerletzt können sie schon ein Kunststück. Sie schießen Ball ins Tor. Denn ich clicke mit ihnen. Das macht sehr viel Freude und verbindet einander. Ich finde es nämlich furchtbar, nur Futter zu geben. Sie sind so intelligent, sie dürfen doch nicht immer nur so zum fressen dasein.
Hochnehmen möchte ich erst garnicht angewöhnen. Ich habe mir erstmal einen Transportbehälter(faltbar) besorgt.

Nun meine Frage:

Ab wann muß ich die beiden (Dörte und Ulla) raus auf die Weide lassen? Ich wollte ja erstmal, dass sie die Regeln im Haus und des Menschen kennenlernen. Und eben auch zahm sind. Das ist jetzt 2 Wochen her. Nun möchte ich sie für 2-3 Stunden auch in ein extra Gehege lassen. Aber immer rein zum schlafen.
Wie ist das mit Specki. Reicht erstmal Sichtkontakt? Sie sind noch so klein. Wie größere Meerschweinchen.Wundert mich allerdings, dass sie noch so klein sind mit 18 Wochen. :kratz:

Oje, jetzt habe ich euch aber vollgetextet. Hoffe es ist nicht zu viel fürs erste.

Übrigens, ein so tolles Forum. Bin sehr beeindruckt!!!

Fotos werde ich selbverständlich demnächst zeigen. Versprochen.

25.05.2011 20.49 | Finn-Mama | RE: bin nun auch Besitzerin von Minischweinen
Hallo Simone!

Also ich würde die Schweinchen schon raus lassen, meine kleine ist auch erst knapp vier Monate alt und geht schon längst raus! Nachts hatte ich meine Schweine auch immer im Haus aber mittlerweile lasse ich sie auch über Nacht draußen bei dem schönen Wetter! Sollte mal richtig starkes Gewitter oder so sein, dürfen sie auch im Haus schlafen!

Wenn sie jetzt schon so zahm sind und aufs Klo gehen verlernen sie das nicht wenn du sie ab und an auch immer wieder mal im Haus hast! Und mit dem anderen Schwein würde ich erstmal nur Sichtkontakt lassen, dass sie sich auch beschnuppern können! Nach einer gewissen Zeit merkst du dass dann schon, ob sie sich verstehen dann kannst du auch mal probieren sie zusammen zu lassen. Meine beiden kannten sich auch nicht (Finn 1 Jahr, Schnucki eben vier Monate) und ich habe sie sogar gleich zusammen gelassen!

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinen Schweinchen! Wirst begeistert sein, sind tolle Tierchen! :D

Liebe Grüße

Carina

25.05.2011 21.59 | Sima |
Ich habe in einem Buch gelesen, dass zur Eingewöhnung die Schweine so ca. 2-3 Wochen in einem Zimmer erst mal sein sollten. Aber nun sind ja 2 Wochen vorbei und ich werde sie allmählig nach draussen lassen. Schließlich sollten sie auch Schwein bleiben. Da hast du Recht.Vermenschlichen will ich sie auf keinen Fall, was sie ja eh nicht akzeptieren würden.
Aber ich möchte sehr gern einen engen Kontakt beibehalten. Deshalb das mit dem Clickertraining.

Eine Frage noch. Die kleinen sind sehr zahm und lassen sich schon so einiges gefallen. Doch manchmal zwicken sie mir unverhofft in die Hand, das es sogar blutet.
Ist das ein Domonantverhalten oder ist es spielerisch? Und reicht auch einfach ein energisches Aus und ignorieren? Oder muß man da schon mal schubsen wie die Mutter es macht?

25.05.2011 22.19 | Silke (wutzwutz) |
2 Wochen ist ok. Danach kannst Du sie schon raus lassen. Immer drauf achten, daß sie nicht zu kalt haben oder im Gegenteil nen Sonnenbrand bekommen.

Wen sie Dich kneifen ist das eine Art zu untersuchen wie das alles so ist. Verbiete es ihnen deutlich aber das reicht aus. Sie sollen es sich nur nicht angewöhnen denn wenn sie mal älter sind........aua!

Gruß
Silke

25.05.2011 22.25 | Finn-Mama |
Zu meinem Finn hab ich wirklich einen sehr engen Kontakt auch wenn er jetzt schon eine ganze Zeit nur draußen ist! Fütterst du sie aus der Hand? Finn hab ich auch gleich aus der Hand gefüttert und dann hat er das zwicken angefangen! Er hat sein Futter dann nur noch aus dem Trog bekommen und dann gings weg! Nach einiger Zeit hab ich es dann wieder probiert mit Hand füttern und seitdem klappt es super, er ist ganz sanft und schnappt auch nicht! Wenn sie zwicken würde ich aber sofort schimpfen und wegschubsen damit sie gleich wissen dass sie das mit dir nicht machen dürfen!

Liebe Grüße

Carina

27.05.2011 13.31 | Katia |
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Specki ein Normales Schwein und kein Minischwein sondern ein Mastschwein oder?
Wenn ihr genügend platz habt und du weist was auf dich zukommt und du es dir leisten kannst spricht nichts dagegen das Specki bleiben kann aber wirtschaftlich ist das nicht und kostet eine ganze menge Geld den wenn es Groß ist must du mit 140 Euro Unterhaltskosten rechnen im Monat wie ich ja schon in andern Beiträgen geschrieben habe ich persönlich halte nichts davon so etwas zu machen aber das habe ich auch schon öfters geschrieben und würde es schlachten wenn es soweit ist ich bin nun mal Landwirtin und sehe das anders und muss es auch anders sehen.
Aber jeder muss das selbst entscheiden was er tut und für richtig hält drum will ich mich auch gar nicht einmischen sondern nur sagen und mahnen was auf einen zukommt und was es kostet bevor man irgendwas macht und es einem über den Kopf wächst.
Und wie gesagt ich persönlich würde es schlachten und mich dann auf die Minischweine einlassen und die dann als Haustiere halten ist in meinen Augen sinnvoller den so ein Schwein wird verdammt groß und kostet wenn es ausgewachsen ist von dem Geld könntest du 5 Minischweine halten aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

Katia

27.05.2011 22.33 | Snotmann |
Wenn ich das höre ... "wirtschaftlich" ... ignorantes gelabber...

@ Sima lass dich bitte nicht von Katia's Sichtweise in irgendeiner Form beeinflussen. Sie ist eben unter anderen an den Zuständen schuld, wie du Specki vorgefunden hast, als du ihn abgeholt hast.

Ich finde dein Vorhaben Klasse :)

PS: Wie man 140 € für ein Schwein ausgeben soll, musst du erklären Katia

27.05.2011 23.08 | Janosch |
Wo fängt denn "wirtschaftlich" an?
Beim Gewinn?
Also wenn ich so die großen Schweine im Schweineparadies erlebe, dann würde ich jeden Cent, den ich noch besitze für die Schweine ausgeben, der Gewinn ist einfach glücklich sein! Mag Dir nicht reichen, für mich ist es das Einzige das zählt!

Deine Kosten kann ich im Übrigen auch nicht nachvollziehen, wenn Du genug Wiese hast, brauchen sie im Sommer gar kein Kraftfutter und im Winter kommst Du für ein Großschwein mit unter 50EUR hin.

Vielleicht verwechselt Du das mit der Massentierhaltung, wo jedes Schwein mit Medikamenten vollgestopft wird, die natürlich jede Menge kosten...

Und ich bitte Dich, versteck Deine Meinung nicht hinter der Aussage, ich bin Landwirtin, bin ich auch, hat nichts damit zu tun, ob ich verstehen kann was Menschen für sogenannte Nutztiere empfinden, oder in Ihnen nur den reinen Fleischlieferanten sehen.
Bei uns sind die Schweine eben keine "Sache".

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Ihr von den Schweinen lebt, aber deshalb muß ja wohl noch lange nicht jedes Großschwein geschlachtet werden, besuch doch mal Sabine im Schweineparadies, Du würdest Dich wundern, wie alt und glücklich und natürlich auch bis ins hohe Alter gesund so Schweine sein können.

Die Frage ist, ob Du danach mit Deinem Leben noch glücklich sein kannst, wenn Du Dir nicht mehr einreden kannst, daß Großschweine, wenn sie älter werden keine Lebensqualität mehr haben.

Also lass doch die Leutchen mit Ihrer Specki was Gutes tun und erfreu Dich zur Abwechslung mal dran, mir hat die Geschichte auf jeden Fall großen Spass gemacht.

28.05.2011 01.06 | Pattis Fellnasen |
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Besser hätte man gar nicht antworten können!!!!!
Ich finde jeder sollte das tun und lassen was er für richtig hält!! Es gibt genauso Menschen die sich Hunde/Katzen aus dem Ausland holen obwohl in unseren Tierheimen auch genug sitzen!! Auch diese (aus dem Ausland) haben ein recht auf Leben also warum sollten es dann die großen Schweinis nicht auch haben????????????? Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt ist es doch egal ob es 300 kg oder 30 kg wiegt!!

Lg Patti

28.05.2011 13.02 | Katia |
Hallo

Ich will doch niemanden belehren ich merke ja nur an was es kostet so ein Schwein zu halten und was es für ansprüche hat und wenn sie den platz hat und es sich leisten kann hab ich doch nichts dagegen solange es dem Tier gut geht kann doch jeder es selbst entscheiden was er macht.
Ich muss nunmal anders denken als Landwirt und es muss wirtschaftlich sein und ich muss damit was Verdienen sonst würde keine Landwirtschaft funktionieren und natürlich geht es ums Geld wir müssen auch unsere Rechnungen und alles bezahlen und wenn wir keinen Gewinn machen sind wir pleite und können nicht mehr leben vom glücklich sein kann man nicht leben.
Du must die Wiese auch mit einrechnen das futter was darauf wächst was für einen pachtwert die Wiese hat wieviel Futter du anbauen und zukaufen must Tierarzt kosten platzkosten Zeitaufwand Tierseuchenkasse Impfungen Wurmkuren ect und da bist du ruckzug bei 140 Euro.
Natürlich muss nicht jedes Großschwein geschlachtet werden ich wollte nur anmahnen was es kostet und auf was man sich einläst und wenn alle voraussetzungen passen spricht nichts dagegen es so zu machen da hab ich doch gar nichts dagegen.
Nur aus meiner sicht unser Hof würde das nicht gehen ich muss mit den Tieren was verdienen das ist unsere einnahmequelle und kein Hobby und noch dazu esse ich fleisch auch sehr gerne und würde nie Vegetarier werden und hab mit dem schlachten keine probleme denn letztendlich hab ich sie dafür und freu mich dann auch auf das fleisch was sie uns liefern.
Ich bin mit meinen Leben sehr glücklich und mag alle meine Tiere auch wenn sie nur ein kurzes Leben haben bis es soweit ist damit kann ich gut leben den ich weis wie sie gelebt haben und freu mich dann wieder auf den Nachwuchs und das muss man akzeptieren genauso wie ich das ganze ja auch akzeptiere.
Ich habe aufjedenfall kein schlechtes gewissen dabei und kann den Braten und die Schnitzel geniesen was ich davon habe und finde das gut so.

Gruß

Katia

28.05.2011 13.36 | Janosch |
Jo Katia,
dass Ihr von den Schweinen lebt habe ich durchaus begriffen, hab ich soweit auch nichts gegen auszusetzen!
Die Kosten, die Du nennst sind überzogen, Ihr müßt ganz andere Mittel einsetzen, weil viele Schweine auf einem Fleck sind, habe ich auch verstanden, aber dass Kosten anfallen passiert doch jedem Tierbesitzer, der nicht von seinen Tieren leben will, oder muß!
Es ist natürlich richtig sich zu überlegen, ob man die (realistischen) Kosten tragen kann, was ist wenn mal der Tierarzt ran muß usw.
Aber das Schwein ist doch schon da, man hat sich dazu entschlossen es zu halten, also wozu der Satz, ich würde es schlachten?
Ich hab unter anderem ein Pferd, das viiiel Geld kostet.
Andere würden das Pferd verkaufen und auf einen Schlachttransport geben, also Kohle verdienen, will ich nicht und muß ich nicht, muß mir aber auch nicht ständig anhören wie blöd ich bin Geld für mein Tier auszugeben, es geht hier nicht um Wirtschaftlichkeit, es geht auch nicht um Vegetarier oder sonst was, es geht hier um Menschen, die sich entschlossen haben mit Schweinen zu leben und Spass zu haben.

28.05.2011 17.49 | Stinkmann |
Sehr gut gesagt, da schließe ich mich doch glatt in allen Punkten an!! :up:

28.05.2011 20.47 | Migi |
Das seh ich auch so.Das was ich hatte war ne andere Geschichte, es waren Drei und sie gehörten nicht mir, die Entscheidung verlief von den Landwirten aus anders. Wenn ich jetzt aber schon ein Großschwein hätte oder die Landwirte eingewilligt hätten, wollte ich auch im Nachhinein nicht mehr hören"Ich würde es schlachten". Was da ist ist da und wird geliebt.
Und von "Gewinn" kann da tatsächlich keine Rede sein. Die Liebe ist der Schlüssel, und daraus ergibt sich ein unermesslicher Gewinn. Mein alte Hündin ist theoretisch auch ein Kostenfaktor(Diabetis), und, das was sie mit gibt und 11 Jahre schon gegeben hat ist purer Gewinn. Ich könnte das gar nicht in Geld zahlen was sie gibt und mir bedeutet. Und das gilt für alle meine Tiere.
Ich kann die liebe zu den Großschweinen verstehn, klar kann man für ein Großes mehrere Minis halten, aber manchmal sind die Dinge eben wie sie sind, und Größe und Ruhe hat einfach etwas Besonderes. Ich könnte auch für einen Labrador 3 kleine Windspiele halten, aber darum geht es nicht. Wo die Liebe hinfällt.....

29.05.2011 13.18 | Katia |
Hallo

Da sind wir doch mal einer Meinung wenn jemand den platz hat und sich die kosten leisten kann kann er das doch machen hab ich doch gar nichts dagegen das ist ja jeden seine entscheidung wo er sein Geld reinsteckt für den einen ist es das Pferd oder für ein Schwein ein anderer steckt es ins Auto oder sonst wo hin dagegen ist nichts einzuwenden.
Ich hab ja nur gesagt welche kosten auf einen zukommen und wenn ihm das wert ist soll er das machen.
Nur so wie für uns in der Landwirtschaft ist das nicht möglich und wir müssen damit Geld verdienen und muss wirtschaftlich denken und alles mitreinrechnen wie es am besten geht und damit ein glückliches Leben führen was ich auch mache und das sollte auch jeder akzeptieren das wenn es soweit ist sie eben zum Metzger gehen und sich damit abfinden das sie geschlachtet werden und nicht irgendwelche Rettungen starten die nichts bringen.
Und weder der Landwirt noch der Metzger ist deswegen ein schlechter Mensch jeder macht seinen Beruf wo er glücklich ist den auch das Metzgerhandwerk macht spass und freude und niemand sollte dafür verurteilt werden was hier leider oft der fall ist das man als grausam hingestellt wird.

Gruß

Katia

29.05.2011 14.42 | Amy |
du schreibst schon wieder "rettungen die nichts bringen" du kannst dir keine meinung darüber bilden wie gut es sich anfühlt, und wie schön es anzusehen ist, ein tier aus einer schlechten haltung, oder einfach nur von leuten wie dir, ein schönes leben zu bieten. ein langes schweineleben lang. denn du denkst nur an das eine, und deine freude darüber, hört sich für mich so an. :kotz:

es hat nie jemand behauptet das metzger und landwirte schlechte menschen sind, schlecht, ich würde eher sagen gefährlich, sind sie in meinen augen, wenn sie tatsächlich spaß am töten haben.

01.06.2011 13.00 | Katia |
Hallo

Natürlich sind das Rettungen die nichts bringen wenn man meint man müsste sie aus einer Landwirtschaft retten die sind zum schlachten vorgesehen da bringt eine Rettung gar nichts.
Und ich als Landwirt würde sie auch nicht Verkaufen das sie gerettet werden sondern sie gehen zum Metzger denn das ist man den Metzger schuldig der plant ja mit den Schlachtschweinen die man hat und da muss er sich draufverlassen können das er sie auch kriegt ich steh ja da mit meinen Wort in der pflicht und will zum Metzger ein gutes Verhältnis haben und mit ihm gut zusammenarbeiten und ihn nicht vergraulen und auserdem ist der Metzger ein guter freund drum wird es bei mir auf den Hof bestimmt keine Rettung geben für ein Schwein die kriegt der Metzger fertig aus und da könnt ihr drüber denken was ihr wollt.
Und auserdem freue ich mich schon auch wenn es schöne Tiere sind und gut schlachten und seh wie einer schöner Schlachtkörper am Haken hängt das bestätigt mir doch eine gute Arbeit und freu mich und die Brotzeit wo ich kriege oder ab und zu mal was zum Grillen ist auch nicht zu verachten die er mir überläst wenn bezahlt wird wir sind gute freunde.
Und einen Landwirt und Metzger als gefährlich hinzustellen schlägt den Boden aus dem Fass nur weil er seinen Beruf gerne macht und da geht es nicht ums töten das gehört zwar mitdazu und ist eine ganz Normale Arbeit und muss gemacht werden das ist die unangenehme seite aber die Herstellung dann von Wurst und fleisch macht richtig spass aber es gehört halt alles mitdazu
aber das ist in jeden Beruf so das man manche sachen nicht so gerne macht aber gemacht werden muss um ein tolles produkt zu haben.
Und egal ob Landwirt oder Metzger man lebt davon und man wird auch bestätigt weil eben die meisten gerne Fleisch und Wurst essen und einem die Arbeit dann auch spass macht.

Gruß

Katia

01.06.2011 16.55 | Tashunga |
Original von Katia
Und auserdem freue ich mich schon auch wenn es schöne Tiere sind und gut schlachten und seh wie einer schöner Schlachtkörper am Haken hängt...

Liebe Katia!
Ich bin erst seit ca. August letzten Jahres hier. Aber ich frage mich wirklich bis heute, WAS machst DU hier in DIESEM Forum?????

Vielleicht bist Du in einem Forum für Landwirte besser aufgehoben? Dort könnt Ihr Euch doch prima über die schönen Schlachtkörper am Haken oder ähnlichem unterhalten!

Gegen Deine Ansicht ist ja nichts einzuwenden, jeder sollte seine eigene haben und auch äußern. Aber muss diese Ansicht hier in diesem Forum sein??? Du merkst doch, daß andere Mitglieder welche anders denken pikiert oder teilweise entsetzt über Deine Äußerungen sind! Sie halten Schweine als "Familienmitglieder" und sehen sie nicht als Nahrung oder Lebensunterhalt. Und sie sind aus diesem Grund hier in diesem Forum und nicht in einem über landwirtschaftliche Berufe.

Es ist für mich das gleiche, als wenn ich mich in einem Forum zum Schutz des Regenwaldes anmelde und dort ständig schreibe, was für tolle Tropenholzmöbel ich Zuhause stehen habe! Oder als wenn ich mich bei PETA anmelde und da über die neuste Nerzkollektion bzw. Pelzmode diskutiere.

Ich weiß nicht ob es Dir Spaß macht Deine Ansichten in einem Forum zu schreiben in dem Menschen sind, die Schweine als Haustiere halten oder ob Du es noch nicht bemerkt hast, daß manche Beiträge hier echt fehl am Platze sind!

Ich lasse mich gerne korrigieren, falls meine Ansicht total daneben liegt

Viele Grüße,
Kerstin

01.06.2011 21.26 | sheitan |
Hallo Kerstin,

ich bin genau Deiner Ansicht. Diese Katia hat hier im Forum absolut nichts verloren.

LG Helga

02.06.2011 12.23 | Katia |
Hallo

Ich Denke schon das das Thema mit Haltung Schlachtung Wirtschaftlichkeit hier ins forum gehört genauso wie andere ansichten.
Den aus Schweinefreunde sicht was wir ja alle sind egal ob Landwirt Metzger oder Halter von Hobbytieren muss es ein miteinander sein so das ein Landwirt seine ansicht haben kann und Schweinefreunde und man gegenseitig auf sich zu geht sprich die Schweinefreunde auf Landwirte Metzger zugehen und die Haltungssache ansprechen und ob es nicht möglich wäre die Tiere anders zu halten im Rahmen was der Landwirt machen kann ohne große Unkosten für ihn genauso wie der Landwirt tipps über Haltung anspruch und futter weiterhelfen kann und jemand sagt was auf ihn zukommt.
Und da bringt keine Rettung was den der Landwirt lebt davon genauso wie der Metzger und da ist das forum dann hier gefragt wie es am besten für beide seiten ist und auch den Metzger noch miteinbeziehen und das sollte das Ziel sein sprich das zum beispiel eine Haltung verbessert wird der Transport verbessert wird und natürlich auch die schlachtung.
Und da sollten dann auch mal die Schweinefreunde in einen Schlachthof oder Metzgerei gehen und sich das anschauen und vileicht verbesserungsvorschläge machen wie es besser geht in einen überschaubaren finanzielen Rahmen für die Verantwortlichen von allen seiten und das gehört hier mit rein ins forum den man darf nicht nur eine Meinung haben sondern man muss alle verstehen und wenn jeder einen Beitrag dazu leistet würde sich viel verbessern und egal welche seite das dann ist kann man sich dann auch akzeptieren wenn jeder was geleistet hat und da gehören keine Rettungen dazu weil das kann der Landwirt und Metzger nicht akzeptieren den davon leben Landwirte und Metzger und man freut sich wenn die Schweine gut schlachten und super fleisch haben deswegen ist man aber noch lange nicht grausam oder gefährlich.
Im endefekt will jeder nur das wohl der Tiere und da sollte man auf sich zu gehen und nach lösungen suchen so das jeder zufrieden ist und jeder damit leben kann ohne von jemanden kritisiert zu werden was nicht machbar ist egal welche seite und das gehört hier ins forum.
Genauso wie das thema in jedes Tierforum gehört egal was das ist.
Und ich denke auch wenn man in ein Schutzforum vom Regenwald sich anmeldet muss man sich mit der Holzwirtschaft von Tropenholz auseinandersetzen und eine vernünftige Lösung finden den davon Leben nun auchmal viele Menschen aber es muss ja auch gerodet werden es ist ein Markt wo viele davon leben nur muss man eine vernünfige Vermarktung finden und nicht gleich gegen abholzung sein sondern es nachhaltig gestalten das jeder was davon hat Natur Mensch und Verbraucher und genauso sollte es hier dann auch sein eine vernünftige Lösung zu finden wo jeder über den anderen dann glücklich ist.
Und dafür sollte das forum sein finde ich wo jeder auf den anderen eingeht und kompromisse macht zum wohl aller beteiligten und das kommt dann auch den Tieren zu gute.

Gruß

Katia

02.06.2011 14.22 | Ralf2 |
Hallo,

hm, ich verstehe dieses Forum auch als Plattform für die unterschiedlichsten Ansichten, wie man denn zu Verbesserungen für so genannte Nutztiere kommen kann. Ein paar Tiere zu retten und für alle anderen bleibt alles beim Alten - das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Da sehe ich bei Katia durchaus Ansätze, wie man es besser machen könnte. Denn dass die Menschheit kein Fleisch mehr essen wird, wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. In diesem Sinne - ich finde, Katia ist hier genau richtig.

02.06.2011 15.52 | Amy |
Original von Ralf2
Hallo,

hm, ich verstehe dieses Forum auch als Plattform für die unterschiedlichsten Ansichten, wie man denn zu Verbesserungen für so genannte Nutztiere kommen kann. Ein paar Tiere zu retten und für alle anderen bleibt alles beim Alten - das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Da sehe ich bei Katia durchaus Ansätze, wie man es besser machen könnte. Denn dass die Menschheit kein Fleisch mehr essen wird, wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. In diesem Sinne - ich finde, Katia ist hier genau richtig.

hier geht es nicht um verschiedene ansichten, sondern um dieses widerliche getue von katia. wie sie es liebt schweine töten zu lassen, wie dieser tag gefeiert wird etc. sie hat dieses, ja nicht nur 1 xgeschrieben, sondern ergötzt sich ständig daran, zu beschreiben wie gut sie es findet. hat für mich schon was krankhaftes dieses gehabe, und dann wäre es die falsche plattform. ;)

02.06.2011 20.38 | sheitan |
Ich finde schon lange, dass Katia in diesem Forum nichts verloren hat. Man müsste sie sperren und das wollen bestimmt einige von uns.

Soll sie machen was sie will, sie soll uns nur mit ihrem Gelaber in Ruhe lassen.

Ich lese ihre Einträge gar nicht, ich finde sie einfach nur widerlich.

03.06.2011 00.58 | Doris |
Auch ich finde die Art, wie Katia schreibt, scheusslich und deswegen lese ich ihre Beiträge erst gar nicht :grin:! Ok, dieses Forum ist für "alle" da aber die Art, wie Katia sich äussert ist stellenweise echt widerlich :motz:! Ich werde mir das auch nicht mehr lange "ansehen" aber wenn sie nicht aufhört die Schlachtung in den "herrlichsten Farben" zu schildern werde ich ihre Beiträge löschen. Sperren möchte ich sie nicht aber ich habe eine Bitte: Katia, bleibe "sachlich" und höre auf dich so widerlich auszudrücken! Deine "Schilderungen" interessieren hier wirklich niemanden also lass es sein. Wegen der Haltung von Schweinen kannst du hier gerne schreiben oder Fragen stellen aber mit allem anderen gehe bitte in ein anderes Forum - Danke! x(

03.06.2011 14.42 | Katia |
Hallo

Also ich will niemanden ärgern oder sonst was sondern will nur das eine aufklärung da ist und das es immer ein pro und kontra gibt und das ist auch gut so und finde das es gut ist auch über sachen zu sprechen schreiben was dem einen vileicht nicht so gefällt und dem anderen schon weil er davon abhängig ist sprich Landwirt und Metzger es muss doch irgendwie ein miteinander geben so das sich beide seiten verstehen und glücklich sein können?
Und ganz ehrlich ich weis jetzt nicht was widerlich war was ich geschrieben hab es sind alles ganz alltägliche dinge die ganz Normal sind?
Es gibt nunmal nicht nur eine seite sondern mehrere und da denk ich kann jeder was dazu beitragen um jeder seite zu Helfen um es besser zu machen sei es verbesserungsvorschläge in der Haltung Transport und Schlachtung denn drumrum kommen wir nicht genauso wie der Landwirt euch in sachen Fütterung Tiergesundheit tipps geben kann und was auf einen zukommt es muss doch möglich sein aufeinander zuzu gehen um gemeinsam im positiven Sinne was zu verbessern ohne das jemand den anderen diskriminiert?
Und vorallem wie es möglich ist ohne zu großen Kostenaufwand für beide seiten Den Geld hat niemand zu verschenken und jeder muss schauen wie er über die runden kommt.
Und ich weis auch nicht was daran schlimm ist wenn jemand seinen Beruf gerne macht wie Metzger oder Landwirt und gute Lebensmittel herstellt und warum sollte man sich nicht freuen wenn die eigenen Schweine die dafür gehalten worden sind gut schlachten das ist doch eine bestätigung für jeden das er gute Arbeit gemacht hat finde ich und man kann das fleisch doch dann auch richtig geniesen?
Das töten ist unangenehm gehört aber mit dazu aber die fleischverarbeitung und Herstellung von Wurst macht spass und ist eine schöne Arbeit und freu mich dann auf die Wurst was ist daran bitte schlimm?

Gruß

Katia

03.06.2011 15.46 | Amy |
ich fasse es nicht, verstehst du es wirklich nicht ? :mauer:

also wir sind alle nicht blöde, wissen das schlachten dazu gehört. mein onkel war z.b. schlachter, hatte auch immer drei schweine. es war sein beruf, er hat seine tiere gut behandelt bis zum ende. so weit so gut, hat er nie, sein ganzes leben lang, er hat seinen beruf bis zum 75. lebensjahr ausgeübt, ein einziges mal gesagt "wie ihm das töten der tiere spaß macht", es gehört dazu, ja, aber diese freudentänze aufführen wie du, tut kein normaler mensch. ich hoffe du hast es jetzt kapiert.

über haltung, fütterung, verbesserungen hat wohl jeder hier ein offenes ohr. ich hoffe du hast es jetzt verstanden :kratz:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 477.804 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.674.761