[BotIndex] [««] EHEC-Virus auch für Schweine gefährlich?  

25.05.2011 07.18 | Masuya | EHEC-Virus auch für Schweine gefährlich?
Hi,

also selbst bei uns im Betrieb gibt es jetzt keinen Salat mehr und Obst auch nicht. Aussage der Kantine, warum beim Seminar kein Obstkorb wie gewünscht stand: Wir dürfen wegen dem EHEC-Virus kein Obst ausgeben, ebso auch keinen Salat beim Mittagessen.

So jetzt meine Frage:

Kann das auch für unsre Steckdose gefährlich werden? Sie bekommen ja viel Obst und Gemüse, gerade auch öfters mal Salat.

Wie handhabt ihr das? Nur gründlich abwaschen? Dem trau ich nicht so ganz.

Etwas Gemüse kann ich aus Opas garten klauen 8o, da bin kann ich mir sicher sein, das nichts dran ist. Aber der wird mir was erzählen wenn ich seinen ganzen Garten für die Schweine plünder und nichts mehr für den Rest der Familie da las XD

Bei uns gibt es jetzt nur noch gekochtes Gemüse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Anna

25.05.2011 12.46 | Snotmann |
Das frage ich mich auch ... ich werde meine beiden erstmal Gras futtern lassen und hin und wieder Schweinefutter ... oder eben Bioobst

25.05.2011 13.39 | Masuya |
Ja auf die Wiese können Sie ja noch nicht wegen den Auflagen vom Vet.Amt =(

Am Biogemüse kanns ja genauso sein.

Bei uns in der Nähe hab ich gehört, ham se jetzt ne Schule geschlossen ...

Naja dann geh ich nachher mal Grasrupfen, Löfenzahn und dann müssen die Schleckermäuler wohl erst mal auf Obst und Co. verzichten (bsi auf die Sachen aus dem Garten) Zum Glück haben wir noch so viele Kartoffeln... Dann schmeiß ich nachher wohl ma den Schnellkochtopf an....

25.05.2011 13.53 | heideschwein |
ich glaub, die schweinchen sollten sich eher von den salatbars in kantinen fern halten.. ((-: .. soll ja nun, laut neuester internetinfo, ein salatproblem sein... hoffen wir es..

..die kartoffeldiät geht ja so auf die hüften ((-:

lg h
heideschwein

25.05.2011 17.34 | Kristin0207 |
Guter Tip: Ihr müsst die Kartoffeln roh verfüttern, dann verwerten die Schweine die Stärke nicht so gut und sie machen nicht dick.
Viele Grüße

25.05.2011 20.32 | Migi |
Mag sein, dass ich zu unbedacht damit umgeh, aber ehrlich gesagt ändere ich nichts. Ich hab mich auch schon gefragt ob Louis das auch kriegen kann, weiß das jemand genau?
Bei uns gibts weiter Gemüse, auch Rohkost, für Mensch und Tier. Ich denk man kann sich überall mit jedem Virus anstecken und man kann gar nicht auf alles achten. Wenn ich jetzt Kleinkinder, Babys, Omas und opas oder Babytiere hätte wär ich wohl vorsichtig, weil die dem Ganzen noch nichts entgegen zu setzen haben, aber ansonsten denk ich sollte man eher generell darauf schauen dass die Abwehr stimmt.
Ich lass mich von meinen Hunden ablecken, trink mit dem Schwein aus einer Flasche, geh vom Hunde streicheln an meinen Apfel, ich arbeite im Kinderheim, krieg also jeden Virus mit, vielleicht hab ich da Glück, aber ich krieg nie was. Krank bin ich wenn ich vor Dummheit mir ein Loch in den Kopf fall :D
Ich schau jetzt halt täglich wie der Stuhlgang der Kinder und der der Tiere aussieht und gut ist. Und solange keiner über Übelkeit klagt oder Bauchschmerzen hat gibts weiter Obst und Gemüse.

25.05.2011 21.52 | Snotmann |
@ Kristin: Rohe Kartoffeln sind für Schweine und auch für Menschen. Vllt. nicht so das es dich umbringt, aber es ist eben giftig !

25.05.2011 22.16 | Silke (wutzwutz) |
Ist nicht ganz richtig Nicole. Kartoffeln im rohen zustand haben giftige Stellen. Nämlich die "Augen" wi neue Wurzeln austreinem und alles was grün ist. Wenn man das gründlich wegschneidet ist alles in Ordnung.

26.05.2011 06.10 | Kristin0207 |
Ja das stimmt. Wenn sie grün werden, enthalten sie zu viel Blausäure und gehören in den Müll. Ansonsten sind sie ok. Alles natürlich in Maßen, nicht kiloweise. Sehr gerne fressen meine auch Futtermöhren, aber die bekomme ich leider nur im Winter.
Weiss denn jemand ob diese EHEC Bakterien überhaupt für Schweine gefährlich sind? Sie kommen ja bei vielen Rindern vor, aber wenn ich das richtig verstanden habe macht denen das gar nix.
???

26.05.2011 07.42 | Migi |
Ich kanns mir einseits fast nicht vorstellen, denn dann wäre Deutschland sicher noch mehr in Panik, dann müssten ja alle Landwirte schaun das ihre Tiere bloß nichts kriegen. Andererseits scheints mir aber sehr logisch, dass es Schweine betreffen kann, denn sie sind uns ja fast gleich, nur ein Chromosom unterscheidet uns vom Schwein.
Mhm, dann weiter rätselraten =)

26.05.2011 14.05 | Snotmann |
Hm naja mir ist es lieber ich koche Sie ... alleine schon wegen Bakterien etc. -... siehe EHEC

26.05.2011 14.25 | Tashunga |
Nun denn, nachdem ja gerade die Meldung kam, daß das Zeugs aus Spanien auch infiziert ist werde ich meine bereits gekauften Gurken, Zucchini etc. lieber wegschmeissen. Ich weiß nicht woher Netto seine Waren bezieht und ich kann ja schlecht Salat, Schlangengurken etc. kochen!

Ist zwar schade drum, aber meine Steckdosen sind mir wichtiger.

28.05.2011 20.55 | Migi |
Unser "Louis" Tierarzt war ja da, ein recht besonnener, robuster Mensch. Ich fragte den mal nach dem virus in Bezug auf Schweine. Seine Antwort war klar: Es kommt nicht von den Schweinen, wenn ich es aber einschlepp ist es für Louis genauso gefährlich wie für mich. Er sollte das was wir nicht mehr essen sollen auch nicht mehr essen. Und die Geschichte wäre sehr ernst zu nehmen. Also bin ich dann jetzt auch nicht mehr so unbesorgt wie vorher,auch bei uns fliegen die gurken und der Salat jetzt in den Müll. Tomaten werden noch gekocht.

28.05.2011 23.36 | Beike |
Schaut noch mal in der Plauder-Ecke...

LG

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 171.293 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.548.821