[BotIndex] [««] Milchzähne  

24.05.2011 20.51 | Andrea N. | Milchzähne
Nochmal ne Frage:
Wann fallen die Milchzähne aus?
Mein Freddy ist jetzt 6 Monate jung. Die Zähne im vorderen Unterkiefer sehen schon recht groß aus.
Aber was mal Hauer werden sollen sind kleine, nach außen zeigende "wie abgebrochene" Zähne. Sie sind auch nicht weiss. Kann aber auch nur Belag sein.
Zahnschmerzen scheint er nicht zu haben, denn er futtert recht gut. Und das mit den Kirschkernen klappt ja auch sehr gut.
Die Minihauer sahen aber auch schon vor dem Kirschgenuss so "abgebrochen" aus.
Liebe Grüße
Andrea

24.05.2011 21.04 | Migi |
Ich mein die "großen" Zähne kamen später, ich kanns aber nicht beschwören. Und bis das mit den Hauern wird dauert ne gefühlte Ewigkeit. Louis hat jetzt mit offenem Maul Hauer, mit Mund zu sieht man nahezu nichts. Und er ist schon 3. So uneben sehen die Zähne glaub ich immer ne Zeit lang aus.

24.05.2011 21.26 | Tashunga |
Hi Andrea!
Beantworten kann ich Dir Deine Frage leider nicht, aber bei meinen sehe ich vorne oben und unten so ca. 4 Zähne. Dann kommt erstmal daneben auf beiden Seiten blanke Felgen und hinten sind wieder welche. Da wo noch nix ist vermute ich, daß da später in 3-4 Jahren mal die Hauer stehen. Aber mehr kannn ich auch nicht sehen, da ich nur mal kurz reingucken kann wenn sie abends ausgiebig gähnen.
LG, Kerstin

25.05.2011 22.00 | Silke (wutzwutz) |
Der Zahnwechsel ist zwischen 6-12 Monaten. Schleichend immer mal wieder einer. Wie bei Kindern eben ;)
Die Hauer wachsen erst so richtig ab 2 Jahren und meine Borgs haben grad erst die Lippenkante überschritten und sind schon 3 und 3,5

16.07.2011 18.37 | Daan V. |
Es macht Sinn, das Schwein schon früh an eine Feile zu gewöhnen,. Lege sie erst mal einfach neben das Schwein, und fang an es damit zu berühren. Wenn man Geduld und Zeit hat, ist man so in der Lage, später die Hauer wenigstens stumpf zu machen um ungewollte Verletzungen zu vermeiden. Genau so kann das mit den Hufen gemacht werden, wobei eine einfache Rosenschere besser und effektiver ist als eine Feile. Man nennt das medical training, die Gewöhnung eines Tieres an Berührungen, oder Handlungen. Die Feile sollte eine Eisenfeile sein. Auf jeden Fall viel besser als eine notwendige Narkose! Viel Erfolg!

20.06.2012 14.54 | fredy222 | RE: Milchzähne
Liebe Andrea. Bei Schweine gibt es keine Milchzähne und zweiten Zähne. Denn sie wachsen kontonoirlich nach. Viele Grüsse fredy222

20.06.2012 15.05 | Daan V. | RE: Milchzähne
Da hast du dich wahrscheinlich vertan, Freddy.

Schweine haben sehr wohl Milchzähne aber du hast auch Recht: Hauer wachsen kontinuierlich nach.

20.06.2012 15.13 | Doris | RE: Milchzähne
Genau so ist es, Daan :up:! Schweine haben von Geburt an Milchzähne! Wenn sie die Milchzähne verlieren kommen die bleibenden Zähne (so zwischen 6 und 12 Monaten). Wenn sie diese dann im Alter verlieren ist das wie bei uns Menschen: die Zähne wachsen nicht mehr nach! Die einzigen Zähne die immer wieder nachwachsen sind die Hauer beim Eber/Borg.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 341.817 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.982.737