[BotIndex] [««] Kirschen essen  

23.05.2011 21.16 | Andrea N. | Kirschen essen
In dem kleineren Auslauf unserer Minis sind 2 Apfelbäume und 2 Kirschbäume. Ich habe nun beobachtet, dass sie mit Vorliebe, die unreifen Kirschen essen und auf den Kernen kauen. Sie sind ganz wild darauf. Aber ich meine gelesen zu haben, dass Kernobst ungesund ist für die Schweinchen.
Stimmt das?
Ich kann ja unmöglich, jeden Tag die Kirschen auflesen. Bis jetzt geht es ihnen gut. Keine gesundheitliche Veränderung.
Liebe Grüße
Andrea

23.05.2011 21.36 | Tashunga | RE: Kirschen essen
Original von Andrea N.
Ich kann ja unmöglich, jeden Tag die Kirschen auflesen. Liebe Grüße
Andrea

:lach: Nicht???
LG! Kerstin

23.05.2011 22.58 | Sabine |
Moin Andrea

Machen meine auch, kann man nicht verhindern, scheint aber nix zu machen. ;)

23.05.2011 23.35 | Finn-Mama |
Hallo,

das hört sich jetzt vielleicht doof an aber mein Finn frisst immer um den Kern herum und lässt den dann liegen! :)

Liebe Grüße

Carina

24.05.2011 08.57 | Snotmann |
Meine beiden stehen auch wie wahnsinning auf Kirschkerne :)

Und den hats bisher auch nicht geschadet

24.05.2011 11.09 | wild-wutz |
Im Kern der Kirschen ist Blausäure enthalten und die ist auch für Schweine giftig.
Aber... jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo man sagen muss, dass die Dosis etwas giftig macht.
Wir Säugetiere haben ja zum einen ein recht gut funktionierendes Entgiftungssystem für Blausäure und auch andere Stoffe. Zum andern könnten die Schweine glaube ich gar nicht so viele Kerne fressen, dass es wirklich gefährlich wird. ;)

Zu den Fressgewohnheiten.... unter den Wildschweinen gibt es wohl auch feine Schweine, da einige die Kirschen fressen und die Kerne wieder ausspucken. Nur wenn die Konkurenz naht, wird samt Kerngefressen und dann was das Zeug hält. :-)

VG
Frank

24.05.2011 11.21 | Doris |
Genau so ist es bei den Minis auch. Sobald mehrere zusammen sind bleibt keine Zeit um Kirsche für Kirsche zu geniessen :D. Da wird erst mal geschluckt was möglich ist bevor ein anderes Rottenmitglied mehr verputzen kann als ein anderes :lach:...

24.05.2011 20.34 | Andrea N. | RE: Kirschen essen
Ich danke Euch für die beruhigenden Worte.
Schön, dass es Euch gibt!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Andrea

24.05.2011 20.46 | Migi |
Louis spuckt die Kerne immer seitlich aus, ich könnt mich da immer wegschmeissen, sieht richtig gekonnt aus :D Ich hatte beim ersten Mal Kirschen essen von ihm auch Bedenken, als er die Kerne aber dann rausgesspuckt wurden wars ok.

25.05.2011 21.57 | Silke (wutzwutz) |
Siehst Du ich würde gern die Kirschen auflesen, aber wenn ich da hingeh um sie zu ernten werd ich von sieben Wegelageren in die Enge gedrängt! Unbeschadet verlass ich den Garten nur wenn die Kirschen vorher in den Räubern verschwunden sind. Hat Ihnen nic geschadet, da die Steine am anderen Ende unangegriffen wieder ans Tageslicht kommen.

27.05.2011 08.16 | Torben | Jaa!
Original von Migi
Louis spuckt die Kerne immer seitlich aus, ich könnt mich da immer wegschmeissen, sieht richtig gekonnt aus :D Ich hatte beim ersten Mal Kirschen essen von ihm auch Bedenken, als er die Kerne aber dann rausgesspuckt wurden wars ok.

Jaaaa, das kenne ich auch. Wie ne Kirschentsteinungsmaschine (nur anders herum). Aber dann musste Ihm mal Haselnüsse (Bio, mit Schale) geben... Das sieht noch witziger aus. Wie bei einem Schredder kommen da seitlich die Schalenreste raus....

26.06.2012 10.49 | Maryvonne |
Also nochmal für blöde:

Wenn meine Schweine die Kirschkerne zerbeissen und fressen ist es nicht schlimm??

26.06.2012 11.36 | ilka |
Sagt mal was ist mit Pfirsichkernen?
Mein Benny spuckt sie aus, aber Gini und Sunny zerbeißen sie.

26.06.2012 11.51 | Barbara |
Also zu den Kirschensteinen: meine beiden Süssen fressen die Kirschen mit den Steinen und zerbeissen die Steine manchmal sogar noch, macht ihnen überhaupt nichts.
Und zurzeit, ist ja Kirschensaison, wischen sie auf der einen Wiese immer zuallererst ruckzuck unter den Kirschenbaum zum Festschmaus. Die mögen sie wirklich supergerne. :liplick:
Lg, Barbara

02.07.2012 23.20 | Migi |
Original von ilka
Sagt mal was ist mit Pfirsichkernen?
Mein Benny spuckt sie aus, aber Gini und Sunny zerbeißen sie.
Das macht wahrscheinlich genauso wenig wie bei Kirschkernen. So lange sie die nicht komplett schlucken, denn da hätt ich jetzt Bedenken, dass der Kern was verstopft.

02.07.2012 23.51 | snoopy61 |
Also unsere 2 essen die auch ganz gerne. Bis jetzt hatten beide keine Probleme.
Früher haben sie die Schalen der Haselnüsse auch so lustig ausgespuckt.
Heute zermalmen sie sogar Baumnussschalen und fressen die.
Geschadet hat es noch nie. Und verstopfung hatten sie auch noch nie.
Ich gebe ihnen einfach viel zum trinken.

02.07.2012 23.52 | snoopy61 |
Ach. Und aprikosenkerne mögen sie ganz besonders. Da spucken sie allerdings das die Schale des Steins wieder aus.

03.07.2012 21.44 | ilka |
Meine Nachbarin hat einen riesigen Kirschbaum und der ist mehr als voll. Heute hat sie uns einen ganzen Eimer voll rübergebracht und ich saß mit meinen Wutzen auf der Wiese und wir haben uns den Bauch vollgeschlagen.
Benny und ich haben Kirschkernweitspucken gemacht...er hat verloren...aber wir üben weiter. :floet:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 207.425 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.753.798