[BotIndex] [««] Muttertagsspaziergang vom Kiga  

21.05.2011 22.37 | Migi | Muttertagsspaziergang vom Kiga
Ich war ja von meiner Tochter vom Kiga aus zu einem Muttertagsspaziergang eingeladen worden, bei dem wir lernen wie die Schweine grunzen. Meine Befürchtung wurde Realität, das Ganze war gekoppelt mit dem Besuch eines Schweinebauernhofs (Mastbetrieb). Für mich war klar ich geh da nicht in den Stall. Also ich fein draussen geblieben, meine Kleine mit anderen durchgegangen, ich aussenrum. Da wars dann leider nicht vorbei und als ich sie dann vor mir sah (in ner Art Waschanlage(vom Bau her;seitlich und oben zu und vorne und hinten Gitter) musste ich nah gehn. Ich hätt heulen können, mir wurd richtig elend, die sassen und lagen da dicht an dicht in der eigenen Scheisse, völlig ohne Lebensfreude, mir taten die so unendlich leid. Und so leben die sit 4 Jahren :heul: Das warn die Zuchttiere.
Die Tochter der Erzieherin(ca 12 jahre) stand neben mir am Gitter und sagte:"So wollt ich nicht leben müssen" - wow dacht ich, die hats erfasst.
Ich sagte der Besitzerin noch dass mir das viel ausmacht, dass ich selbst ein Schwein hab, etc.Erste Frage war: "Sie haben ein Schwein? Warn sie im Stall?" Von wegen Seuche, etc. Nee, war ich nicht. Ehrlich gesagt hätt ich eher Bedenken dass ich was von dort zu Louis schlepp wie umgekehrt und zweitens hatte jeder andere der da durchgestiefelt ist sicherlich ohne Ende Keime an den Schuhen. Das dazu. Ich war so froh wie ich zu Hause war und fands einfach nur unnötig. Das musste jetzt mal raus, weils mir seit Donnerstag wie ein Kloß im Hals sitzt. auch das übliche "Ihh die stinken" der anderen musste ich einfach klar stellen: "Die stinken weil sie in ihrer Scheisse liegen müssen"

22.05.2011 00.18 | Silke (wutzwutz) |
Das kann ich Dir so gut nachfühlen. Ich befürchte ich hätte mich schon wieder völlig unmöglich gemacht weil ich Streit angefangen hätte.
Es ist schlimm sowas zu sehen und nicht eingreifen zu können.

22.05.2011 11.44 | Migi |
Sagen werd ich auch noch was, nämlich dass das meiner Meinung nach unnötig war und auch keinem Kind was gebracht hat. Wenn man sich dann sowas anschauen geht, dann entweder mit dem klaren Anspruch den Kindern zu zeigen wie die schlimme Realität aussieht, und das sollte dann vorher auch besprochen werden. Oder aber wenn ich den Kindern das Tier Schwein nahe bringen möchte geh ich dahin wo man sie auch artgerecht erleben kann. So empfand ich das als Vorgaukellei. Ich maschier ja auch nicht mit Kindern in Hundetötungsstationen um zu zeigen wie die Hunde bellen.

22.05.2011 12.16 | Gwendoline |
Wow, das ist ja mal hammer! Wie grausam!
Und das dann noch so eine Kleine sagt das sie so nicht leben wollte sagt schon alles!!
Lg
Steffi

24.05.2011 22.36 | Migi |
Bin gestern meine Kritik im Kindergarten los geworden und auf offene Ohren gestossen. Ihnen war wohl nicht klar wie die Haltungsbedingungen dort sind. Sie fragten ob ich damit gerechnet hab weil ich ja vorher schon was gesagt hab(von wegen ich geh da nicht rein).Vielleicht wars wenigstens für die erwachsenen eine lehrreiche Sache. es haben wohl auch noch mehr Eltern gesagt dass sie das nicht so gut fanden.

25.05.2011 11.08 | Martina und Helena |
Wäre schön, wenn die duch so eine schlimme Sache mal wach gerüttelt werden, und sich Gedanken machen, und nicht nur mal kurz, für einen Tag, oder so.

Gruß, Martina

25.05.2011 17.10 | Barbara |
Original von Migi
Bin gestern meine Kritik im Kindergarten los geworden und auf offene Ohren gestossen. Ihnen war wohl nicht klar wie die Haltungsbedingungen dort sind. Sie fragten ob ich damit gerechnet hab weil ich ja vorher schon was gesagt hab(von wegen ich geh da nicht rein).Vielleicht wars wenigstens für die erwachsenen eine lehrreiche Sache. es haben wohl auch noch mehr Eltern gesagt dass sie das nicht so gut fanden.

Migi, super gemacht mit der Kritik :up: Ist schon erstaunlich, dass auch "ErzieherInnen" keinen blassen Schimmer haben, wies in einer Tierfarbrik aussieht, dabei kann man das ja überall immer wieder sehen und lesen. Und dann, der Hammer, noch mit den Kindern eine "Tierfabrik" aus pädagogischen Gründen anschauen gehen, damit man hören kann, "wie ein Schweine grunzt". Das ist ja geradezu grotesk, und als Topping auch noch kombiniert mit "Muttertagsspaziergang", da wird einem ja schlecht. Hoffentlich haben die ErzieherInnen nachher den Kindern erklärt, dass diese Tierhaltung unverantwortbar ist.
Silke, ich verstehe Deine Antwort sehr gut, ich hätte auch vor Ort einen Tobsuchtsanfall bekommen und gestritten Lgr, Barbara

25.05.2011 20.18 | Migi |
Die Kinder haben das kaum verstanden, grad die ganz Kleinen(sind ja erst 3, die haben die Tiere vor lauter Dreck und unbekannter Größe gar nicht erkannt.
An sich ist der Kiga echt gut, ich denk halt da hat sich leider keiner irgendwas dabei gedacht. Erzieher sind auch nur Menschen, ich gehör ja auch zu der Spezies, und wenn man da noch nicht genau hingeguckt hat weiß man das wohl wirklich nicht.
Für meine Tochter war das komplett uninteressant, sie weiß wie ein Schwein grunzt, sie hat dazu auch gar nichts gesagt, ausser dass die mal dringend abgeputzt werden müssten, die könnten ja so nicht rein. Ihr war in keinster Weise klar, dass die niemand lieb hat und nie irgendwo rein dürfen.
Der Kiga war auch mal bei uns Hühner und Louis gucken, da war er noch recht klein, das war auch ok, warn immer nur 10 Kinder an 4 verschiedenen Tagen. Denn die ganze Meute mit Mamas wollt ich nicht hier haben, danach könnt ich mein armes Schweinchen zum Psychologen bringen. Toll würd ich es schon finden wenn die Kinder sich das Tier Schwein einfach mal genau unter die Lupe nehmen um sanft zu merken welch tolles Wesen sie da regelmäßig verspeisen.Vielleicht merken sie es nicht gleich, aber dauerhaft werden sie sicher an anders Bewusstsein entwickeln.

28.05.2011 17.09 | Torben | Schön
Wir hatten, als wir noch nähe Nienburg/Weser gewohnt haben, eine Schule direkt neben den Grundstück. So das die Kinder aus mehreren Klassen direkt in den Garten schauen konnten. Die waren natürlich auch neugierig und haben viele Fragen gestellt. Die beiden Minnischweine liefen den ganzen Tag im Garten herum und waren natürlich eine schöne Abwechslung zum Unterricht.
Irgendwann, als der Sohn meiner Freundin in den Kindergarten kam, fragte die Leitung bei mir an ob die ganze Kindergartengruppe mal zur Schweinebesichtigung kommen könne. 10 Kinder (und 2 Erzieher) im Garten mit 2 Minis... da war was los... ;)
Es ist wichtig das Kinder früh genug wissen was sie essen und wo es her kommt und das es auch anders geht. Ich meine jetzt nicht Vegetarisch, sondern Artgerecht. Sie sind schließlich der Kunde von morgen und der Markt muss sich an Ihnen orientieren. Aber 3 Jahre ist noch zu früh!!! Mit 5 Jahren ist das ok und wenn man Ihnen dann noch erklärt wie sie Tiere leiden, dann ziehen die Ihre Konsequenzen......

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 158.706 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.938.420