[BotIndex] [««] Abstand von Stromseiten?  

20.05.2011 23.03 | Martina und Helena | Abstand von Stromseiten?
Hallo, habe noch mal eine Frage zum Stromzaun.

Ich möchte evtl. meine beiden Schweine auf ein 300 pm großes Wiesenstück zum abgrasen stellen. Ich dachte, wenn es geht, abends zurück in ihre Schlafhütte, und am morgen auf die Weidewiese tun.

Da ich mich mit Strom noch gar nicht auskenne, dachte ich, zwei Stromlitzen zu spannen. Wie hoch sollten sie über dem Gras, und dann darüber sein?

Ich bin mir auch unsicher, weil das Stück zwar 30 m lang, aber nur 10 m breit ist. Würden die Panik bekommen, und nicht wissen, wo und wie sie ausweichen können, wenn sie vom Strom eine bekommen? Ich weiß halt nicht, wie breit der Abstand von einer Stromseite zur nächsten sein kann.

Oder sollte ich das Wiesenstück einfach selbst abmähen, und es den Tieren zum fressen vorlegen? Was könnt ihr mir raten?
Danke schon mal für Antworten, Gruß, Martina

20.05.2011 23.43 | Tashunga |
Hallo!
Ich habe zwei Stromseile vom Knie bis zum Fuß gespannt. Einmal knapp unter Kniehöhe und einmal knapp über Knöchelhöhe. Erfahrungsgemäß machen die Rüssels bei Stromkontakt einen quiekenden Satz nach hinten, verharren und gucken erstmal doof. Von meinen ist noch keiner wie verrückt durch den Auslauf gerannt! Sie erschrecken zunächst ziemlich. Einer ist sogar nochmal hin um zu gucken was das war und...zack den nächsten Zuck gekriegt (selber Schuld) Danach ist meistens gut und sie haben es intus!

21.05.2011 17.27 | Martina und Helena |
OK, so habe ich es mir schon fast gedacht.

Und denkst Du, die 10 m Abstand von links nach rechts sind in Ordnung? Nicht dass sie Panik bekommen.

Sind 12 V richtig?

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, mit diesen Fragen. Vielen Dank, schon mal.
LG, Martina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 537.953 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.178.873