[BotIndex] [««] Bitte um Meinungen  

18.05.2011 21.27 | Giuliana207 | Bitte um Meinungen
Hallo zusammen!

Ich habe schon einige eurer Beiträge gelesen und war immer wieder erstaunt wie viel man hir lernen kann. :]

Jedenfalls träume ich schon sehr lang davon ein Schwein zu halten, und wollte euch einfach mal zu meiner situation befragen.
Da wir schon einige Haustiere besitzen und der Platz einfach nicht reichte, konnte ich mir kein Schweinchen zulegen, aber heute hat sich die Gelegenheit ergeben, das ich mein Schwein mit einem anderen auf ein Grunstück in meinem dorf unterstellen kann. Ich würde natürlich so oft wie ich nur kann dieses Schwein zu mir holen und spazieren gehn etc. Ich müsste mich nicht einmal ums Futte kümmern und auch nicht um den Unterstand.
Natürlich bin ich mir darüber im klaren das es trotzdem einiges an Arbeit geben wird, das ist auch nicht das problem aber, was meint ihr, fühlt es sich dort allein mit dem anderen Schwein? Da ich noch zur schule gehe, könnte ich leider nicht jeden tag hin, sonst würde ich es natürlich immer besuchen..

Und meine zweite Frage wäre, ob ihr mir, wenn ihr denkt es würde funktionieren, eine "schweinerasse" empfehlen könntet, die sich den Umständen leicht anpassen, falls sowas möglich ist.

Bitte um eure Meinung! :)

Schweinische Grüße aus Österreich :P

18.05.2011 21.50 | Finn-Mama | RE: Bitte um Meinungen
Hallo Giuliana,

also ich persönlich würde mir nur mit jemanden sowas teilen, wenn ich weiß, dass auf diese Person verlass ist und ich mir sicher sein kann, dass auch alles klappt! Also ein gewisses Vertrauen sollte schon das sein!

Ich würde meine Schweine aber nie einen ganzen Tag ohne Aufsicht bzw. einen Besuch lassen! Jetzt bist du noch Schülerin wie ich gelesen habe und hast nicht jeden Tag Zeit, wie willst du das dann schaffen wenn du mal arbeiten musst? Schweine werden doch ziemlich alt!

Ich will dir jetzt nichts ausreden aber das ist halt meine Meinung dazu. Vielleicht kann dir noch jemand anders was dazu sagen, wegen Rasse und so, da kenn ich mich nicht so aus, da ich nur Minischweine habe.

Liebe Grüße

Carina

18.05.2011 21.50 | sheitan |
Hallo Guliana,

ich würde Dir davon im Moment abraten, denn erst einmal ist das Spazierengehen mit Schweinen verboten und außerdem noch gefährlich.

Dann brauchen die Schweine keinen Unterstand, sondern eine isolierte Hütte für den Winter. Dann brauchen sie natürlich auch noch entsprechenen Auslauf, also mindestens 200 qm.
Also müsste das Schweinchen immer dort bleiben und das ist natürlich nicht so schön und bestimmt nicht in Deinem Sinne.

Ich würde an Deiner Stelle lieber noch ein paar Jahre mit den Schweinchen warten, bis Du soweit bist und auch Verantwortung tragen kannst.

LG Helga

18.05.2011 22.49 | Snotmann |
... schweine können bei -20 Grad draußen nicht überleben also brauchen Sie mindestens eine Isolierte Hütte, wenn nicht gar mit Heizung.

Auch ein Schwein alleine zu halten geht nicht, und ist verboten, ebenso wie das spazieren gehen ...

Ich würde dir auch davon abraten.

Darf man fragen wie alt du bist ?

Zudem denke ich das wenn man nicht jeden Tag Zeit für sein Tier hat, sich keins zulegen sollte. Das gilt für nen Hund genauso wie für ein Schwein.

Entweder man hat ein Tier und macht es zu 100% oder man lässt es.

19.05.2011 10.01 | Migi |
Alleine wäre das Schwein ja nicht, von daher fänd ich das jetzt schon ok, es stände ja beim Schwein vom Bekannten, die Frage ist nur was ist das für eins. Man kann ja nicht alles beliebig zusammen setzen.
Ich versteh den Sinn auch nicht ganz. Du musst dich nicht um Futter und Unterstand kümmern, kannst nicht täglich hin, dann ist es ja quasi nicht wirklich dein Schwein. Um eine Beziehung aufzubauen musst du einen Bezug zum Tier aufbauen, das geht natürlich nur wenn du viel Zeit mit ihr/ihm verbringst. Und wie oben beschrieben reicht ein Unterstand im Herbst/Winter nicht, es müsste schon was isoliertes, warmes, geschlossenes sein. Ich würd an deiner Stelle glaub ich warten bis ich weiß was ich mit meinem Leben tun will. Du bist 16(glaub ich), du wirst eventuell nicht ewig in dem Dorf bleiben, dann müsste dein Schwein mit, und finde dann mal was. Du bindest dir mit solch einem Tier einen Klotz ans Bein(zwar einen wundervollen Klotz), ich weiß nicht ob man das mit 16 schon braucht. Denk noch mal in Ruhe drüber nach und wäge ab ob es zu diesem Zeitpunkt unter den Umständen für dich und das Tier Sinn macht. Du kannst ja noch viele Schweine haben wenn du dich mal fürs Leben festgelegt hast, eventuell Eigentum hast und Garten. Kinder kriegt man ja auch noch nicht mit 16, und die Verantwortung für ein Schwein seh ich da schon ähnlich.

19.05.2011 10.33 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

erst mal herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Ich muß Dir leider sagen so wie Du Dir das vorstellst geht es nicht. Du kannst nicht zwei Schweine halten (eins davon Deins) und sie dann immer wieder mal trennen. Die verhauen sich ohne je aufzuhören. Das wäre den Schweinen gegenüber gemein. Spaziergänge sind wegen der Seuchengefahr verboten und extrem gefährlich für Dein Schwein. Und zudem mußt Du das Schwein anmelden. Damit verpflichtest Du Dich mindestens 2 mal am Tag nach dem Schweinchen zu sehen.
All das kannst Du nicht ableisten. Warte noch ein paar Jahre nur so kannst Du und Deine (mindestens 2 Schweine) glücklich werden.

Gruß
Silke

19.05.2011 14.30 | Giuliana207 |
Danke für eure Meinungen erstnmal!

Ich bin 16 Jahre alt um mal diese Frage zu beantworten.
Und natürlich weiß ich auch das ein unterstand nicht reicht, dass es isoliert werden muss etc.
es hat jemand erwähnt das ich noch schülerin bin und wenn ich jetzt schon keine zeit habe, wie ist es dann wenn ich arbeiten gehe.. Ich könnte genau 1 Tag in der woche nicht hin, und vorallem werde ich immer arbeiten sein oder eben in der Schule, also wann sollte ich mir denn dann ein Schwein zulegen?
Und um auch diese Frage zu beantworten, es wäre ein Wollschwein mit dabei, meine Bekannte hat es vor dem Schlachter gerettet.

19.05.2011 21.24 | Finn-Mama |
Hallo Giuliana,

nicht falsch verstehen, das war von mir sicher nicht böse gemeint, aber ich meinte damit nur, dass man als Schüler ja eben noch mehr Zeit hat für ein Tier! Wenn du arbeiten gehst hast du ja noch mehr um die Ohren! Ich geh ja auch arbeiten und ich meinte damit ja auch nicht dass du dir nur ein Schwein anschaffen kannst wenn du zu Hause bist.... Hast du vielleicht Eltern die dich dabei unterstützen würden?

Liebe Grüße

Carina

19.05.2011 23.33 | Amy |
es gibt auch verantwortungsvolle 16 jährige. und wenn ich mich so umlese sind hier viele berufstätig, den ganzen tag. und den ganzen tag braucht ein schwein auch nicht bespaßt werden, wenn es mit einem kumpel zusammenlebt.

und warum nicht ein anderes, ja selbst ein minischwein zu einem wollschwein? es klappt hervorragend, zumindest bei mir. ich würde nur kein ferkel dazu packen, egal für welche rasse du dich entscheiden solltest. mach dich richtig schlau bei deinem zuständigen amt was du darfst und nicht. kläre ab, was mit dem schwein passiert, wenn die unterbringung in die brüche gehen sollte. wirst du finanziell unterstützt, wenn nicht wie willst du alles finanzieren? viele fragen für die du antworten, und auch ggf. lösungen finden mußt.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 227.729 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.774.102