[BotIndex] [««] futter ohne ende!  

27.06.2003 14.07 | sugar1982 | futter ohne ende!
ich hab in einem von billes einträgen folgendes gelesen:

*Grrmpf, Marie ist heute abend versehentlich in die Futterkammer geraten( sonst gut abgeschlossen) und hat sich dann darin eingesperrt *

mich würde mal interessieren ob ein schwein irgendwann auch aufhört zu essen wenn es ,aus welchem grund auch immer, so viel futter bekommt wie es will? weil schweine sind ja extrem verfressen und immer hungrig. aber fressen bis sie umfallen würden sie nicht oder??

28.06.2003 19.16 | Katha |
Hallo !! :D Also mein erstes Wutz Joschka hat einmal den Vorratsschrank geknackt und hat soviel gefressen bis er nicht mehr stehen konnte als ich ihn fand lag er auf der Seite sehr schwer Atment mit einem riesen Bauch :mauer: , ich hatte echt angst und habe ihn hoch gescheucht ich dachte nur bewegen !! :bad: Ich kann mir schon vorstellen das da mal das Herz sclapp machen kann :heul:
Nur ein nicht überfressendes Schwein ist ein sich Wohlfühlendes Schwein!!

28.06.2003 19.51 | Bille |
Also...Marie hört definitiv auf zu essen, wenn sie satt ist, aber ich hab trotzdem immer Angst, sie könnte von irgendwas zuviel fressen und eine Magenüberladung kriegen. Aber da sie ein Wildschwein ist, stoppt sie die Futteraufnahme wahrscheinlich noch automatisch. Ich meine, wenn Wildschweine mal auf Eicheln oder anderes stoßen, hätten sie in freier Wildbahn ja auch ein Überangebot an Nahrung, und da wäre "Überfressen" ja tödlich.
Aber Fritz , das Hängebauchschwein,hatte schonmal Bauchweh- ich vermute, er hatte den Hühnern das Hühnerfutter aus der Schale gestohlen. Die genaue Ursache haben wir nicht herausfinden können, da er eigentlich keine Chance hatte, zuviel Futter zu sich zu nehmen.
Die großen Schweine haben nur zu Silage oder Heu bzw. Gras ungehinderten Zugang, bei dem fertigem Schweinefutter, das ich immer zufüttere, halte ich genau Maß. Der Tierarzt meinte, sie können sich durchaus den Magen überladen, also sollte man nicht zu große Portionen füttern.

28.06.2003 23.41 | Gast | futter ohne ende
Die Frage , ob die Schweinchen auch mal aufhören würden zufressen, wenn das Gehege bis obenhin voll mit Futer wäre, haben wir uns auch schon vorgestellt.
Allerdings mußten wir auch schon feststellen, wenn z.b.Amelie in der Brunst ist ist ihr essen auch weniger wichtig. Dann reagiert sie lieber auf irgendwelche Geräusche, vielleicht auch in der Hoffnung , dass ein Eber dabei ist. Zu den normalen Portionen ißt sie dann zwar normal, aber was das Futtern aus der Wiese angeht, kann sie ohne weiteres abschalten.
Außerdem haben wir festgestellt, wenn die Schweinchen bei diesem Wetter mehr wie im Winter rauskommen, sind sie durchaus auch mal für eine Abwechslung bereit. Manchmal habe ich dann sogar den Eindruck, dass ihnen das Grasen mit der Zeit zu langweilig wird.
Es bleibt also durchaus die Hoffnung, dass das Fressen zwar an erster Stelle steht, aber dass es durchaus noch andere Wege offenstehen.

Gruß

Kerstin

28.06.2003 23.42 | Amelie | futtern ohne ende
Der letzte Gastbeitrag war von mir, habe vergessen mich anzumelden.

Gruß

Kerstin

29.06.2003 15.48 | Elke Striowsky |
Hallo Rottels,

meine Schweine hören alle auf zu fressen, wenn sie satt sind, kleine wie große und wilde.

Grunzerchen, Elke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 59.156 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.222.770