[BotIndex] [««] Erfahrung mit dem Vet.amt Mainz  

05.05.2011 14.04 | Masuya | Erfahrung mit dem Vet.amt Mainz
Hallo,

mein Freund und ich haben 2 Minipigs, zur Zeit noch süße 5 und kanppe 6 Kilo, sind aber auch erst 11 Wochen alt, das wird noch einiges mehr werden. =)

Zur Zeit leben Sie noch mit uns m Haus, da wir sie erst seit 2 Wochen haben und sie noch nicht so zutraulich sind.

Sie sollen (sollten) wenn sie richtig zahm sind in unseren großen Garten ca. 350-400 qm und 10 m neben dran, dazwischen sind Beete von einem Opa, noch mal ca. 100 qm.

Außerdem gibt es noch einen Gr0ßen Betonierten Hof von ca 40 qm den Sie nutzen sollten/könnten.

Ich habe eben mit dem Vet.Amt Mainz telefoniert und einen sehr unhöflichen Mann dran gehabt. Ich kam mir vor als hält er mich für ein junges, naives Mädchen, das keine Ahnung hat. Wenn wir Sie in den Garten lassen möchten geht das nur mit Megaauflagen. Zaun (das ist ja klar), Desinfektionsmatten im Stall, vorm Stall ect.

Da wir einen Großen Hof haben der im von Gebäuden umschlossen ist könnte man Prüfen lassen ob Sie da raus dürfen. Ansonsten können wir Sie nur im Stall halten, was wir nicht möchten.

Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben wie ich das Vet.Amt zufrieden stellen kann, ohne jetzt Große Baumaßnahemen durchzuführen, oder hat vielelicht jemand Erfahrungen mit dem Vet.Amt Mainz?

Grüße von mir und Nono und Sunny

Anna

05.05.2011 15.02 | Gwendoline |
Hi!

So hab ich mich auch gefühlt als ich mit dem Vet.-Amt bei mir telefoniert habe. Ich habe auch eine große Liste bekommen... Einmalkleidung für mich und für Besucher, doppelter Zaun, Schilder usw.

Wie das in deinem Fall genau aussieht kann ich nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung. Aber ich habe mir E-Zaun dran gemacht, Desinfektionsmittel besorgt, Einmalschutzkleidung usw. Ob du das nachher benutzt oder nicht sei mal dahingestellt!

Aber ich denke das muss wohl sein :rolleyes:

Lg
Steffi

05.05.2011 16.53 | Masuya |
Also da sieht man die Krassen unterschiede .. hab hier gelesen das einige mit dem Schwein spazieren gehen können ... und andere bekommen solche Vorschriften ... Das soll mal einer verstehen ...

06.05.2011 00.21 | Pattis Fellnasen |
Oh ja das kenne ich auch irgend woher. Musste auch einen doppelten Zaun, Schilder, Desinfektionsmittel, ein Betandsregister usw. vorweisen. Wurde bei mir sogar kontroliert. (hat man sich natürlich schön bezahlen lassen :motz: ) Wurde sogar per Tele. und Brief aufgefordert die Ohrmarken rein zumachen und damit das alles auch glaubhaft ist muß ich noch ein Bild zum Landkreis schicken!! :mauer:

Aber es hört sich im ersten mom. alles viel schlimmer an als es wirklich ist!!

06.05.2011 07.22 | Masuya |
Ich fand nur die ganze Art und Weise wie mir das der Herr am Telefon gesagt hat einfach nur unverschämt ...

Es fing so an, das ich meinte, ich wolle mich wegen den ganzen Bestimmungen erkundigen. Dann fing er an: Ja sie wissen schon das die nicht so klein bleiben? (und das in einer Tonart als wär ich dumm und hätte mich nciht über Minipigs informiert) .. Ich hab ihn nciht mal richtig ausreden lassen und direkt gesagt das ich weis dass die Tiere bis 100 kg als Minipig gelten ... dann kam: Ja sie wissen auch das sie länger was von ... Ja ich weis das die um die 15 Jahre werden ... So ging das dann weiter ...

Dann wurde er richtig dreist und fing an: Holen sie sich doch 2 Zwergkaninchen ...
Ich: Ja sowas kommt nicht in Frage da mein Lebensgefährte Tierhaarallergieker ist!
Er: Ja dann einen Papagei.
Ich: Geht auch nicht, auf Vögel reagiert er auch

Und dann kam: Ja dann wären Sie mit einer Pyton besser dran als mit 2 Hausschweinen.

Hallo? Ich wollte keinen Beratung WELCHE Tiere ich mir hol, sondern mich über die Haltung von Minipigs informieren...

Ich werde heute noch mal anrufen und der soll mir mal was schicken wo die Auflagengenau beschrieben sind.

Das mit dem doppelten Zaun und nicht untergrabbar finde ich ja auch noch Sinnvoll, aber ich kenne bei uns keinen Bauer der Schweine hält der Desinfektionsmatten hat und ob ich jetzt zu dem Schwein auf die Wiese geh oder in einen Stall, die Keime und Bakterien trag ich immer mit.

In anderen Regionen dürfen Sie mit den Schweinen spazieren gehn und bei uns machen die so einen Aufstand. Versteh ich nicht.

Die sollten mal lieber schaun wie manche Menschen ihre Meerschweinchen, hasen, ect. halten. In viel zu kleinen Käfigen oder wie manche Menschen ihre Hunde und Katzen verwarlosen lassen. Da schaut keiner von denen nach.

Ok, das sind Haus- und keine Nutztiere. Aber ich kenne auch genügen Bauern die Hüner haben, die total zerupft sind, weil sie einfach viel zu wenig Platz haben. Hierfür gibt es anscheinend keine Auflagen.

So ich musste grad mal meinem Ärger Luft machen, damit ich jetzt losarbeiten kann.

Liebe Grüße

Anna

P.S. Jetz muss ich erst mal Nono und Sunny erklären, das sie erst mal nciht mehr vor die Tür kommen, bis das alles geklärt ist ... Am Ende Platzt meine arme Nono weil Sie nicht mehr in die Wohnung macht, sondern nur draußen =(

07.05.2011 11.23 | Masuya |
Hallo,

so ich habe jetzt alle Unterlagen vom Vet.Amt bekommen.

Die 2 werden sich wohl noch einpoaar Wochen mit Wohnung und Hof zufrieden geben müssen bis wir den Garten nach den 2 A4 Seiten Auflagen umgestaltet haben.

Da sie ja noch nicht wirklich groß sind (ca 5 und knappe 6 Kilo) geht das mit der Wohnung auch noch, Übergangsweise.

Ich hab aber eine Frage.

Die beiden sind Schwestern, sehn aber vom Kopf her recht unterschiedlich aus.

Nono (ca. 5 Kilo) ist recht zierlich, Sunny (kanppe 6 Kilo, geschätzt, konnte sie noch nicht wiegen, da sie sich nicht hochnehmen lässt) ist eher etwas breiter und etwas höher als Nono. Ich finde Ihr Kopf ist wuchtiger, hat mehr "Falten" auf der Nase und die AUgen sind eher nach hinten gesetzt. Ich finde sie sehen etwas "zugequollen" aus. Sonst ist sie aber fit. Frist, stezt ganz normal Kot und Urin ab und macht auch sonst einen sehr ausgeweckten eindruck.
Ich weis nicht ob das normal ist, da es der Kopf und gerade die Augenpartie bei der Schwester anders aussieht.

Kann mir jeamand sagen ob das alles normal ist, oder ob man da doch mal nachschauen lassen sollte.

Wir haben Nono jetzt 2 1/2 Wochen und Sunny seid einer halben Woche.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Anna, Nono und Sunny =)

07.05.2011 12.03 | Tashunga |
Hallo Anna!
Meine beiden sind auch Brüder und sehen vom Kopf her unterschiedlich aus. Karlsson hat eine kürzere Nase und Schnauze und keine Falten auf der Stirn. Bolle hat einen etwas breiteren Kopf, eine längere Nase/Schnauze und Falten auf der Stirn. Da sollte man meinen, daß bei Bolle noch ein wenig Hängebauschwein drinstecken müsste. Allerdings hat Bolle einen geraden Rücken und wenig Bauch, Karlsson dagegen einen leicht durchhängenden Rücken und ein Bäuchlein. Die Augen sehen bei Bolle auch wie leicht "zugequollen" aus. Karlsson hat seine mehr offen. Ich denke, daß da von den Vorfahren noch irgend ein Mix drinsteckt und sie verschiedene Gene geerbt haben.

LG, Kerstin

07.05.2011 15.21 | Masuya |
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte eh den Tierarzt demnächst mal kommen lassen und die 2 mal durchchecken lassen.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp was ich anstelle von Zeitung in das "Schweineklo"
legen kann?

Jedes mal wenn ich das Klo sauber mache, klauen sie sich kurze Zeit später die Zeitung, zerreißen sie und die eine Hälfte verteilen sie schön in der Wohnung und die andre Hälfte tragen sie in ihr Bettchen.

Grüße

Anna

07.05.2011 20.09 | Migi |
Ich hatte irgendwann alte Handtücher drin, und die dann gewaschen(gekocht), ist natürlich unnötig Act, war auch mehr in der Übergangsphase, als Louis schon unheimlich viel Pippi gemacht hat(das hielt kein Zewa mehr) und nur noch ab und an auf sein Klo ging(ansonsten raus). Ist wohl für deine Zwecke ne sehrb aufwendige Idee.

07.05.2011 21.06 | Masuya |
Ja das dürfte sehr aufwendig werden... die 2 pinkeln am Tag doch schon einiges zusammen XD

Knödeln tun sie eigentlich nur noch draußen, pinklen tun sie drinne aber noch ... andersrum wärs mir lieber XD

Trotzdem danke für den Tipp

07.05.2011 22.06 | Beike |
Hallo,

probier es doch mal mit Kleintierstreu, was man auch für Hasen oder Meerschweinchen nimmt. Habe ich bei unseren auch für den Stall fürs "Klo" genommen.
Bei uns interessiert sich Gott sei dank keiner dafür, das sie in unserem Innenhof (ca. 1000 qm) rumlaufen.


LG

07.05.2011 22.09 | Masuya |
Da ich eh Streu da hab für die Meerschweinchen, hab ich das mal getestet ...

Schaun wir mal ob das klappt ...

Danke für den Tipp

09.05.2011 07.47 | Masuya |
Also so wie es aussieht hat sich das Thema "Schweinekolo" eh erübrigt ... seit Samsatg war da nichts neues drinne. Wir gehn mehrmals täglich mit Ihnen in den Hof. Da dieser komplett Betnoiert ist, haben wir Ihnen ein Teilstück mit kleingehexelten Ästen Angeboten. Dies ist ihr neues Schweineklo. Seitdem haben Sie nicht mehr in die Wohnung gemacht, sondern warten schön bis wir mit Ihnen raus gehen.

So die 2 sind jetzt auch beim Vet.Amt gemeldet. Hab grad den Rückrufbekommen, dass alles kalr geht.

So jetzt wird alles für das Gehege besorgt und dann gehts los. erst mal einen graben von 30-50 cm tiefe auheben und den Außenzaun einbuddeln. Zum Glück macht das mein Mann XD

Will ja das die 2 schnellstmöglichst auch ins Grüne können.

Drückt mir mal die Daumen das wir das alles schnell hinbekommen und dass das Vet.Amt nichts mehr zum bemängeln findet.

Kann mir jemand was zum Abstand zwischen den 2 Zäunen sagen? In dem Schreiben was ich vom Vet-Amt bekommen habe stehn 2 Meter dirnne (versteh ich nicht... 50 cm würden da doch auch langen...) Ich habe hier im Forum was gelesen das in der Verordnung 80 cm stehen. Ist das Einheitlich vorgeschrieben oder ist das von Vet-Amt zu Vet-Amt her unterschiedlich?

LG

Anna

und ein Ouink Ouink von Nono und Sunny

09.05.2011 10.12 | Sabine |
Moin Anna

Die Vorschrift sind zwei Meter, wie es bei dir steht. Frage mal ob sie mit weniger zufrieden sind, wenn nicht musst du dich an die zwei Meter halten. Es ist einheitlich geregelt.

09.05.2011 13.14 | Masuya |
Ok danke für die Info.

Ich seh zwar nicht den Sinn von den 2 Metern, aber ok. Das da Abstand sein muss ok, aber 2 Meter? 50 cm oder 1 Meter tuns da auch. So können sie auch keinen Kontakt mit anderen Tieren auf der anderen Seite des Zauns haben. Vorallem die sollen sich das mal anschauen. Da sind an 3 Seiten des Grunstücks schon Zäune. Ein Garten, Hüner, und eine Pferdekoppel. Mal schauen. Vielelicht muss ich wenigetsnes da keine 2 meter Abstand einhalten ....

Ne ich glaub das muss ich garnicht fragen... so wie die drauf sind...

Da geht voll viel Fläsche verloren =(

09.05.2011 21.13 | Silke (wutzwutz) |
Die 2 Meter werden wegen der Ansteckung durch andere Schweine vorgeschrieben. Wenn z.B. ein Wildschwein am Zaun steht und nießt dann könnte das fliegen bis zu 2 Metern. Also..... Halt Dich einfach dran sonst sind die etwas unleidlich.

Gruß
Silke

10.05.2011 07.18 | Masuya |
Ja klar werden wir uns dran halten.

Ich finds einfach nur krass wie unfreundlich der Herr Dr. sowieso immer am Telefon ist.

Ich hab jetzt noch eine Frage bezüglich der Ohrmarken. Die kleinen sind ja erst 11 1/2 Wochen alt. Dürfen da Ohrmarken, bzw. müssen da Ohrmarken rein oder nicht? Ich habe die so mitbekommen, mit der Aussage: "Die Ohren sind zu klein und das wäre gegen das Tierschutzgesetz da Ohrmarken reinzumachen".
Das vet.Amt verlangt aber die Ohrmarken im Ohr und sagt mir jetzt auch, das ich nicht mehr die reinmachen darf die ich habe, sondern eigene anfordern muss und die dann reinmüssen.

Der Züchter wiederum meinte jetzt, das wenn welche rein kommen, seine rein müssen, da sonst die Herkunft verschleiert wird. Wie is denn da die Rechtslage. Bin mir da jetzt unsicher.

Grüße

Anna

10.05.2011 07.36 | Sabine |
Moin

Eigentlich hätte die der Züchter spätestens beim Absetzen rein machen müssen.
Eigene anfordern ist Blödsinn, wenn du die vom Züchter hast, müssen die rein..wenn dann einer eine verliert müssen deine rein. ;)

10.05.2011 09.48 | Tashunga |
Original von Masuya
Ich finds einfach nur krass wie unfreundlich der Herr Dr. sowieso immer am Telefon ist.


Bring ihm doch mal nen Kuchen oder sowas vorbei. Mit einem "ganz lieben Dank, daß Sie mir immer so geduldig meine Fragen am Telefon beantworten!"

Hehee, ich wette, der wird erstmal rot oder verlegen und Du hast in Zukunft nen freundlichen Herrn am Telefon! Hat bei mir auch schon oft geholfen! Dies nennt man "weibliche Taktik" :grin:

10.05.2011 10.47 | Masuya |
So also da der unter Garantie vorbeikommen wird das Gehege "abnehemn" werd ich ihm da einen Kuchen präsentieren XD

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 171.509 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.335.123