[BotIndex] [««] einzelhaltung und nach 7 Jahren wieder zusammen mit anderen Minischweinen  

04.05.2011 20.38 | dori | einzelhaltung und nach 7 Jahren wieder zusammen mit anderen Minischweinen
Huhu , ich habe da ein Problem. Nach langer Suche habe ich eventuell jemand gefunden der meine Marlene Minischwein Borg 7,5 Jahre lebt draußen zu seinen 3 Minischweinen dazu nehmen würde. Nun die Frage kann das meinen Marlene nach 7,5 Jahre nur Mensch, wieder bei Schweinen zu leben? . Was müßten wir beachten...vl kann mir da jemand helfen.Vielen Dank.

04.05.2011 21.13 | sheitan |
Hallo Dori,

die Schweinchen müssen vergesellschaftet werden, d.h. man muss sie erst einmal getrennt halten, aber sie sollten sich sehen und auch riechen können. Das kann ein paar Wochen dauern und dann kann man vorsichtig versuchen, sie mal zusammen zu lassen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du sie hier gerne stellen.

LG Helga

04.05.2011 21.25 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Dori,

das geht schon aber bitte vorsichtig mit Bedacht. Helga hat ganz recht, erst mal müssen die Schweine getrennt sein. Sie sollten sich sehen und riechen können evtl. sogar mit den Nasen berühren, aber mehr nicht. Dann dauert es denn sie werden sich am Zaun richtig anmachen. Solange sie das tun bleibt der Zaun. Wenn sie sich ein paar Tage hintereinander konsequent am Zaun ignorieren kann man den Zaun vorsichtig aufmachen.

Gruß
Silke

07.05.2011 15.38 | dori |
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. jetzt habe ich gleich wieder ne frage. :cop:
Gestern war ich bei den leuten die Marlene nehmen würden, das ist ein Reiterhof wo zwei Hängebauchschhweine und ein Minischwein frei herrum laufen dürfen. Ebenso laufen Schafe, Ziegen , Gänse, Hunde...und Menschen alle bunt durcheinander herrum. Ein Traum echt schön. Nun meine Befürchtung , ich kann mir nicht vorstellen das Marlene da so brav mit herrum läuft , und wenn da Kinder kommen oh oh... Ebenso finde ich das die Hängebauchschweine nicht so einen Mund haben wie Minischweine. Ich könnte mir vorstellen das die eher zu beissen ,als Hängebauchschweine..
Meine Frage; hab da ich jetzt mehr Angst;denke ich zu Menschlich?? oder ist meine Angst berechtigt das das vl. nicht so easy geht??? Die Leute würden Marlene schon erst mal getrennt halten.
Vielen Dank im vorraus schon mal...

Mir wäre es glaub lieber sie hätte ein großes Gehege und noch ein paar Freund...aber das kann ich mir ja nicht raus suchen ,ist ja nicht so leicht jemanden zufinden,der ein Schweinchen an nimmt.

liebe Grüße Dori

07.05.2011 16.29 | Amy |
meine erfahrungen mit reiterhöfen und schweine ist total negativ. auch dieser erscheint mir in keinem guten licht. denn schweine frei zwischen pferden etc. rumlaufen zu lassen ist nicht nur gefährlich (für die schweine) sondern auch verboten. kommt jetzt tatsächlich das vet. amt mokiert sich darüber und verlangt einen auslauf, werden die schweine "meistens" abgegeben, denn kostbares land schweinen geben............das brauchen die pferde, und kostet geld.
diese haltung ist keine traumvorstellung, sondern das totale gegenteil. erscheint für manchen menschen als heile welt, die es absolut nicht ist.
tut mir leid. suche lieber weiter.

07.05.2011 20.05 | Migi |
Warum möchtest du sie überhaupt nach fast 8 Jahren abgeben?Wirkt sie unglücklich? Merkst du dass ihr Schweinefreunde fehlen?Ich weiß Schwein braucht Schwein und sollte auch möglichst mit Kumpels gehalten werden. Mich wunderts nur etwas dass ihr das nach so langer Zeit verändern wollt. Ich mein das nicht bös oder negativ, mich interessiert es nur. =)

08.05.2011 20.44 | dori |
DANKE ;DANKE für Eure Antworten. Warum ich Marlene abgeben will und Marlene überhaupt habe ist eine lange Geschichte, vl ganz kurz. Ich wollte niemals ein Schwein wußte gar nicht das es Minischweine gab :) Ich habe damals in einem Freilichttheater mitgespielt und die suchten ein Schweinchen das bei "Katharina Knie " mitspielen könnte.. da hat jemand von Minischweinen erzählt...Ich hatte zeit und durch zufall auch ein Minischwein gefunden das Babys hatte und da war plötzlich Marlene Dietrich bei mir. sie war nicht zahm und nach Monate langem arbeiten habe ich das hin bekommen und unsere liebe wuchs und wuchs, also dachte ich Marlene bleibt bei mir ..."was man sich vertraut gemacht hat; hat man auch die verantwortung..." ja und dann sind die Jahre ins Land gezogen 7 Jahre ist das her und nun mußte ich umziehen. Marlene hat ein kleines Gehege und in den Garten der mir nicht gehört, darf sie raus ,jedoch eben nur raus und kann da halt nur draußen sein wenn ich da bin. Marlene wirkt nicht unglücklich. Aber ich bin unglücklich da es zu wenig Auslauf ist und 1-2 Std. am Tag wo sie so richtig Schwein sein kann ,halt ich für zuwenig und hat sie auch nicht verdient.
Und wenn ich in Urlaub gehen möchte oder nächstes Jahr könnte ich 3 Monate in einem Projekt in Afrika mitarbeiten , so habe ich niemand der Marlene raus läßt. Fressen ja aber mehr halt nicht.Das heißt auch für mich gibt es nun die ersten Einschnitte die mich in meiner Entwicklung bremsen und ich nicht frei und spontan sein kann. Aber dies ist kein Grund sie einfach irgendwo hin zu geben, dafür liebe ich Marlene zu sehr... Ich würde Ihr einfach eine große Wiese und einen Freund gönnen.
. Hätte ich Platz wäre das alles kein Problem. Ich bin ja schon lange auf der suche und glaube so tolle Schweinebesitzer wie Ihr gibts nur im Norden:)

08.05.2011 21.03 | Migi |
Eure Geschichte hört sich so liebevoll an, da wird mir ganz warm ums Herz.
Ich drücke euch beiden ganz doll die daumen dass ihr einen tollen Platz für sie findet.
Ich fragte weil wir Louis ja auch alleine haben, aber die Bedingungen sind doch schon anders. er hat Hütte und gehege, da kann er hin wann er will, er kann bei uns drinnen sein, oder im Garten, wir sind mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern um ihn rum(+ Hunde und Hühner), da ist eigentlich immer jemand.
Wenn Louis jetzt nur an mir hängen würde und er ausser mir nichts und niemanden hätte, würde mich das glaub ich auch sehr belasten und ich hätte immer das Gefühl ihm nicht gerecht zu werden.
Ich kann dich gut verstehn und auch nachvollziehen dass dir das für Marlene zu wenig ist.

10.05.2011 16.18 | dori |
Ja eine schöne und verrückte Geschichte...und hoffentlich mit schönem Happy End. Derzeit bin ich echt verzweifelt und traurig.

Liebe Grüße dori

11.05.2011 00.29 | Doris |
Hallo dori,

rufe mich doch einfach mal an (06183 - 74179). Vielleicht können wir Marlene ja in die Vermittlung stellen und sie findet dadurch ein neues und schönes Zuhause! In diesem Alter passiert es ja leider immer wieder das Schweine sterben und dann ein neues "Partnerschwein" gesucht wird... Melde dich doch einfach mal ;)...

11.05.2011 07.35 | Sabine |
Moin Doris

Ähm, Marlene ist schon in der Vermittlung. :floet:

11.05.2011 11.20 | dori |
Vielen Dank Doris
ja Marlene ist schon in der Vermittlung, und mir ist schon klar das das nicht von heut auf morgen geht. Sabine hat sich schon drum bemühnt und bin auch sehr froh das es Euch gibt.
Danke Danke

11.05.2011 11.45 | Doris |
Oh, das habe ich wohl wieder mal nicht mitbekommen :sorry:. Dann können wir ja nur hoffen das sie bald ein tolles Zuhause findet! Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 106.537 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.303.494