[BotIndex] [««] Kleine Schweine  

02.05.2011 13.57 | Bina1234 | Kleine Schweine
Hallo,
habe seit Donnerstag 2 Minischweinchen... ein Männchen und ein Weibschen... Im Moment sind sie so groß wie Meerschweinchen - 10 Wochen alt. Was habt ihr euren Kleinen denn zum Fressen gegeben? Mein Züchter meinte, ich soll noch ein paar Tage voll Bebivita Folgemilch füttern... Klappt super - auch wenn sie, was mich echt beunruhigt, doppelt so viel pro Mahlzeit fressen als beim Züchter als er mir gezeigt hat wie er füttert. Aber er meinte, ich solle füttern bis sie satt sind. Er meinte außerdem, wenn ich langsam anfange, gematschtes Obst, also Banane oder weiche Birne zuzufüttern, dann freuen sie sich... Und dann langsam immer mehr Obst, Gemüse und dann schließlich ein Minischweinmüsli... Jetzt tritt ein Problem auf: Oskar und Amanda mögen die Banane nicht... sie schauen sie nicht mal an... und wenn ich sie ihnen vor die Nase halte, lecken sie kurz dran und spucken sie wieder aus. Mögen sie keine Banane, fällt ihnen normales Futter fressen schwer oder sind sie noch zu klein dafür? Oh, ich mag doch, dass sich meine Schweinchen wohl fühlen...
LG,

Bina

02.05.2011 14.11 | Loni | RE: Kleine Schweine
Hallo Bina

Es ist sehr gut , dass Du dich informierst, wie es denn nun mit den kleinen Wutzen weitergeht.
Mein Rat als langjährige Forummitleserin rate ich Dir:
Klick Sabine, Doris oder Silke an und Du bekommst ausführlich Informationen.
Außerdem sind die drei Damen auch telefonisch zu erreichen wenn es mal dringend werden soll.
Mit einem herzlich Willkommen auf unseren Schweineseiten und guten Wünschen für Dich und Deine Mini`s

lowa :winke:

02.05.2011 14.13 | Gwendoline |
Hi!

Ruf Doris oder Sabine an. Die Telefonnummern sind auf der Startseite angegeben! Die können dir Tipps geben nicht nur zum futter sondern auch zur Haltung. Ist der kleine Oskar denn kastriert?

Lg
Steffi

02.05.2011 14.14 | Tashunga |
Hallo Bina!

Herzlich willkommen hier! Schön, daß Du direkt zwei Minis geholt hast, wie es sich auch gehört!

Hol Dir bitte Ferkelkorn aus dem Landhandel! Das brauchen sie bis zu einem halben Jahr! Da ist alles drin, was Ferkel an Mineralstoffen nötig haben! Natürlich kannst Du noch zermatschtes Obst beifüttern. Meiner mochte Banane zu Anfang auch nicht und soweit ich weiß stopfen sie sogar ein bisschen. Er war total verrückt auf Äpfel! Aber das mit dem Ferkelkorn ist wirklich verdammt wichtig!!!

Du kannst hier auch immer jemanden anrufen wenn Du Fragen zum Füttern/Aufzucht etc. hast!

LG, Kerstin

02.05.2011 14.16 | Nicole | RE: Kleine Schweine
Hallo Bina,

herzlich willkommen hier.

Zuerst muss ich sagen finde ich es klasse, dass Du zwei Schweinchen zu Dir geholt hast. Auch wenn wir Züchter generel nicht gut finden, hatte Deiner scheinbar zumindest etwas richtig gemacht. Er hat sie erst mit 10 Wochen abgegeben und ja auch auf Minischweinfutter hingewiesen. Das ist zumindest schon mal gut.

Allerdings denke ich das die in dem Alter keine Folgemilch mehr brauchen. Hol Dir aus dem Landhandel (Raiffeisen, BayWA) Ferkelkorn. Das kannst Du in Wasser aufweichen und den Brei fressen sie dann bestimmt auch gerne. Du kannst ihn sicher auch Anfangs mit der Folgemilch mischen zur Gewöhnung.Das Ferkelkorn füttert man bis sie ein halbes Jahr alt sind. Danach kannst Du auf ein Minischweinfutter (PetPig, Altromin, Ssniff) umsteigen. Obst und Gemüse kannst Du natürlich immer dazu füttern. Auch Milchprodukte (Quark, Joghurt usw.) sollten sie mind. 1-2 die Woche kriegen.

Die Banane kannst Du z.B. auch unter das Futter mischen, wenn sie sie so nicht mögen. Allerdings ist es für Deine Schweine nicht lebensnotwendig Banane zu essen. Ist also nicht so schlimm wenn sie die nicht mögen.

Auf der Startseite findest Du etwas weiter unten die Nrn. von Sabine, Doris und Silke. Vielleicht wendest Du Dich nochmal per Telefon an eine der Dreien. Die können Dir dann bestimmt noch besser weiterhelfen. Ansonsten frag einfach wenn Du etwas wissen willst.

LG Nicole

02.05.2011 14.19 | Tashunga |
@ Nicole: Erste!!! Aber Du warst ausführlicher! :D

02.05.2011 14.26 | Bina1234 |
Der kleine Oskar hat einen Termin beim Tierarzt zum kastriert werden und zum Informieren, welche Impfungen die beiden brauchen...

02.05.2011 14.29 | Bina1234 | RE: Kleine Schweine
Was habt ihr denn gegen Züchter? Ich glaub nämlich eigentlich, den beiden ging es dort sehr gut... ein riesen Garten mit vielen verschiedenen Tieren... wie ein kleiner Bauernhof, 4 große Schweine, mehrere Katzen, Hunde, Papageien und sogar 5 Affen...

02.05.2011 14.32 | Gwendoline |
:up: Ich dachte im ersten moment du wärst auf einen Züchter reingefallen.

Die meisten Züchter erzählen den Käufern das die Schweine bei Ferkelgröße bleiben und einen Essenplan mitgibt wo es nur 2 Äpfel und 1 Brötchen am Tag gibt etc. Die sind nur aufs Geld aus. Das die Minis aber auch einen Garten zum buddeln brauchen, beim VetAmt angemeldet werden müssen etc. verschweigen sie und dann werden die kleinen abgegeben und schlimmstenfalls beim Schlachter angeliefert weil sich keiner um sooo große Minischweine kümmern möchte.

Lg
Steffi

02.05.2011 14.43 | Bina1234 |
Neee, neee, ganz und gar nicht... Also er hat keine 120 Kilo Schweine, aber schon große... und Veterinäramtanmeldung liegt hier und Tierseuchenkasse, etc. Und Folgemilch hat er mir deshalb geraten, weil er meinte, dass die schweine dann schneller Kontakt zu mir finden, was auch 100prozentig zutrifft... Sie robben wie verrückt auf mir herum und schlafen regelmäßig in meinem Arm ein... und Wiese lieben sie... da hüpfen und grunzen sie verrückt... Aber echte sorgen macht mir die Fressensfrage... was aneres als ihr Fläschchen wollen sie nicht... Vielleicht brauch ich Geduld, weil sie es ja erst üben müssen...
Mein Züchter hat mir Versele Laga Petpig Müsli empfohlen... Was meint ihr dazu?

02.05.2011 14.48 | Gwendoline |
Das Futter habe ich für meine kleinen auch, von Doris empfohlen :up:
Ich vermische es momentan noch mit dem Ferkelkorn, da hab ich noch was von.

Ansonsten würde ich beim Landhandel in deiner Nähe mal nach Futter für niedertragende Sauen fragen. Bei mir gibts das leider nicht in Säcken, nur Lose, das kann ich dann schlecht unterbringen ;) Auf jedenfall ist das ein gutes Stück günstiger!

Lg
Steffi

02.05.2011 14.53 | Nicole |
@Kerstin: Jaaa. Ich bin ganz erschrocken. Ihr wart alle schneller. Aber ich rede halt wie immer zu viel. :stareup:

Bina, wir haben etwas gegen Züchter, Vermehrer oder einfach nur Leute die meinen sie müssten Tiere produzieren. Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Es gibt viel zu viele Tiere. Tiere die zu alt oder zu groß sind, nicht dem Wunschbild entsprechen oder sonst irgendwie nicht mehr den Interessen und Ansprüche ihrer Halter genügen. Schau mal hin die Vermittlungsliste, da findest Du soooo viele arme Mäuse. Viele davon wurden aufgrund falscher Angaben von Züchtern wieder abgegeben. Es ist nicht einfach für ein Schwein ein neues Zuhause zu finden. Manchmal unmöglich. Das der von dem Du Deine hast mit den Tieren gut umgeht will ich aber gar nicht behaupten. Das hört sich schon vernünftig an.

Was mir jetzt aber Sorgen macht. Du hälst die Beiden doch zusammen, oder? Der Kleene könnte gut möglich schon geschlechtsreif sein. Die Kleene sicher noch nicht. Allerdings ist Oskar nach der Kastration noch sechs Wochen geschlechtsreif. Hoffentlich ist Deine Kleine nicht frühreif. Nur mal so.

02.05.2011 15.31 | Franziska | RE: Kleine Schweine
Original von Bina1234
Was habt ihr denn gegen Züchter? Ich glaub nämlich eigentlich, den beiden ging es dort sehr gut... ein riesen Garten mit vielen verschiedenen Tieren... wie ein kleiner Bauernhof, 4 große Schweine, mehrere Katzen, Hunde, Papageien und sogar 5 Affen...
Hallo Bina

und herzlich willkommen bei den Schweine-Verrückten!

Du hast ja schon viele Tipps erhalten für Deine zwei Schweinchen, da gibt es nicht viel anzufügen. Super, dass Du gleich zwei genommen hast! :up:

Ich wollte aber trotzdem noch ergänzen, was es auf sich hat mit Züchtern von Minischweinen:

In meinen Augen ist es nämlich überflüssig und leichtfertig, überhaupt noch Mini-Schweine zu züchten, denn es gibt viel zu viele davon, ein Grossteil davon in ungenügender, falscher Haltung!
Dein Züchter scheint ansonsten recht vernünftig zu sein, was Du so erzählst (wobei mich die Affen seeeeehr irritieren :doof:, ist er Tierhändler?) und was er Dir an Infos mitgegeben hat.

Auf jeden Fall ist es nicht empfehlenswert, ausgerechnet die Zucht von Minischweinen noch anzukurbeln und durch Käufe zu unterstützen, denn Minischweine eignen sich prinzipiell nicht als Haustiere. Klick mich!

Es ist in den vergangenen Jahren ein "Hype" um die Minischweine entstanden, der zu sehr viel Tierleid führt, weil viele uninformierte Tierliebhaber sich ahnungslos ein Minischwein in die Wohnung holen, gerne auch gleich mitten in der Stadt.

Wenn das Einzelschwein sich dann als "Tyrann" herausstellt durch die falsche Haltung und wächst und wächst und wächst... 4 - 5 Jahre lang, dann wird es sehr schnell ins Tierheim abgeschoben, ausgesetzt oder notgeschlachtet (gleich in der Wohnung, diesen Fall gab es vor ein paar Wochen).
Die Tierheime füllen sich immer mehr mit unerwünschten Minischweinen.

Deshalb finde ich, ist es ein völlig falscher "Trend", bewusst und absichtlich Minischweine zu züchten, denn der "Markt" für diese faszinierenden Tiere ist viel zu klein und es gibt zu wenig Leute, die sich wirklich auf die Bedürfnisse dieser intelligenten Tiere einstellen wollen und können und einen grossen Garten haben, den sie den Schweinen "opfern" wollen.
Viel eher wird das Mini-Schweinchen nach ca. 1 - 2 Jahren dann lästig, zu gross und zu schwer, macht alles kaputt in der Wohnung und ist halt ganz anders, als man sich das am Anfang so vorgestellt hat mit dem Winzling.
Das wird bei Dir hoffentlich nicht der Fall sein, kommt aber leider häufig vor. :o

Das sind so meine Gedanken zu Ferkelkauf beim Züchter/Tierhändler.

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm, denn Du bist ja erst gerade als Neuling hinzugekommen und hast Dir bestimmt noch nicht weitergehende Gedanken gemacht zu diesem "Hype" um die Minischweinchen.

Ich nehme an, dass die Voraussetzungen bei Dir stimmen, grosser Garten, Weide und Schutzhütte, damit sie sich gesund und munter entwickeln können.
Hast Du sie momentan noch in der Wohnung oder haben sie bereits eine Hütte mit Auslauf?
Je nachdem, wie kalt es wird in der Nacht, bräuchten sie jetzt noch eine Rotlicht-Lampe, ausser wie gesagt, wenn Du sie noch drinnen hast.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinen Schweinchen, und wenn Du Fragen hast, nur zu!

Liebe Grüsse,
Fränzi

02.05.2011 15.44 | Bina1234 | RE: Kleine Schweine
um eine Frage zu beantworten: Ich lebe auf einem alten Bauernhof... Im Moment sind die Schweinis noch in der Wohnung, dürfen nur mit mir zuammen raus. Wenn sie dann ein bisschen größer sind, bekommen sie ein extra Areal im Garten mit Hütte und dürfen raus und rein... nur wenn ich dann mal ein paar stunden nicht da bin (was aber selten vorkommt, weil ich Pfarrerin bin und viel zuhause vorbereite) müssen sie draußen in ihrem zukünftigen Areal und ihrer Hütte/Schuppen auf mich warten... Anschließend dürfen sie wieder frei entscheiden, ob gerade lieber rein oder raus...

02.05.2011 15.50 | Franziska | RE: Kleine Schweine
Original von Bina1234
um eine Frage zu beantworten: Ich lebe auf einem alten Bauernhof... Im Moment sind die Schweinis noch in der Wohnung, dürfen nur mit mir zuammen raus. Wenn sie dann ein bisschen größer sind, bekommen sie ein extra Areal im Garten mit Hütte und dürfen raus und rein... nur wenn ich dann mal ein paar stunden nicht da bin (was aber selten vorkommt, weil ich Pfarrerin bin und viel zuhause vorbereite) müssen sie draußen in ihrem zukünftigen Areal und ihrer Hütte/Schuppen auf mich warten... Anschließend dürfen sie wieder frei entscheiden, ob gerade lieber rein oder raus...
Super! :up:

02.05.2011 16.19 | Liza |
Zitat:
Original von Bina1234
Was habt ihr denn gegen Züchter? Ich glaub nämlich eigentlich, den beiden ging es dort sehr gut... ein riesen Garten mit vielen verschiedenen Tieren... wie ein kleiner Bauernhof, 4 große Schweine, mehrere Katzen, Hunde, Papageien und sogar 5 Affen...



... bei "sogar 5 Affen.." krieg ich Bauchweh!!!!

LG - Simone

02.05.2011 18.24 | Bina1234 |
Herzlichen Dank für eure Antworten! :-)

02.05.2011 19.39 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bina,

herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Die Kleinen brauchen jetzt ordentlich Futter zum wachsen. Es ist jedoch wie bei kleinen Menschen. Die Umstellung muß nach und nach erfolgen. Ferkelkorn ist das was sie brauchen. Um zu erreichen daß sie es fressen löse es erst mal in der Milch auf die sie bekommen. Dann kannst Du Brei machen auch mit der Milch und bald werden sie es gern und gut fressen.
Im Moment sind Karotten und Apfel und Bananen auch gut. (Also das sind sie eigentlich immer) Diese Sachen kannst Du reiben und immer mal wieder in den Brei mischen. Dadurch gewöhnen sie sich an den Geschmack. Bei Bananen ist das eigentlich selten nötig die werden immer gern genommen.

Gruß
Silke

02.05.2011 21.04 | Finn-Mama |
Hallo Bina,

also mein Ferkel frisst das Ferkelkorn ohne Probleme sofort! Ich tu immer noch einen Schluck Milch dazu und lass es bisschen aufweichen und dann frisst sie es so schnell raus, dass mein großer es nicht mal schafft ihr das Futter wegzufressen weil er selbst noch mit seinem beschäftigt ist :D

Du kannst wirklich erstmal langsam anfangen und die Milch, die sie bisher bekommen mit dem Ferkelkorn mischen, dann fressen sie es bestimmt! Dann kannst du langsam umstellen!

Viel Erfolg!! ;)

Liebe Grüße

Carina

02.05.2011 21.13 | Tashunga |
Meine Beiden haben es damals auch sofort gefressen!

02.05.2011 21.22 | Bina1234 |
Ja, morgen werde ich mal Banane mit Folgemich mischen und in ein Schälchen tun... Hab grad mit dem Züchter gesprochen und der meinte, as funktioniert
und der kennt meine Schweinis ja... Hoffe ich...

04.05.2011 11.21 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bina,

bitte denk an das Ferkelkorn. Es ist extrem wichtig daß die Kleinen das bekommen. Nur so kannst Du sicher sein daß sie gesund groß werden und auch später keine Folgeschäden haben. Nur so haben sie alle Nährstoffe in ausreichender Menge und in der richtigen Zusammensetzung!

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 55.660 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.835.374