[BotIndex] [««] Haben Schweine ein Zeitgefühl?  

01.05.2011 21.50 | Migi | Haben Schweine ein Zeitgefühl?
Ich meine damit nicht den Tagesrhytmus, sondern ein Zeitgefühl über Tage wenn man weg ist. Ich war ja 12 Tage in Holland, hab Louis vermisst wie doll und mir schon ganz wilde Reaktionen ausgemalt (entweder ein wildes Gespringe vor Freude oder ein beleidigt sein, oder, oder). Tatsächlich sah er kurz auf(er war am Grasen), begrüßte mich grunzend und das wars. :|
Ich wollte mehr :D
Etwas beruhigt war ich dann als ich hörte dass er sich während meine Abwesenheit etwas daneben benommen hat, nicht gehört wenn er rein sollte, weggerannt, gemacht was er wollte, morgens nicht wie sonst als erstes aufgestanden, sondern überhaupt keine Anstalten gemacht "frühstücken" zu gehn. Mein Freund hat mich schon auf Louis neue Eigenständigkeit vorbereitet, aber juchuh, alles wie immer, ich rufe, er kommt, morgens klingelt mein Wecker, er steht an der Tür fur runter. Hat er mich dann noch vermisst? Kann er das überhaupt? Und wie empfindet er 12 Tage?Wäre es für ihn egal ob ich 3 oder 20 Tage weg bin oder hat ein ein Empfinden dafür?

01.05.2011 22.32 | Doris | RE: Haben Schweine ein Zeitgefühl?
Hallo Migi!

Puh, das ist ´ne gute Frage. Eins ist jedoch sicher, Louis hat dich vermisst. Sonst hätte er ja sein Verhalzen nicht verändert. Ob Schweine ein Zeitempfinden haben weis ich jedoch nicht genau :sz:. Man sagt ja das man nie zum gleichen Zeitpunkt füttern sollte damit sie nicht auf Pünktlichkeit bestehen aber ich kann dir nicht sagenob sie unterscheiden können ob sie eine oder zwei Stunden alleine gelassen werden. Ich vermute mal das es für Schweine nur wichtig ist das sich für sie selbst nicht ständig etwas ändert. Wenn sie ständig von den gleichen Leuten umgeben sind wie sonst auch und nur eine Person nicht anwesend ist bemerken sie es zwar aber es stört sie wohl nicht all zu sehr ;)...

01.05.2011 22.47 | Tashunga |
Ich bin mal gespannt, bin Ende Mai für 3 Tage weg. Das zweite mal überhaupt, seit ich sie habe. Unsere Nachbarin sagte heute, daß sie sie füttert. Hoffentlich benehmen die sich nicht daneben!!! :sz:

01.05.2011 23.06 | Migi |
Das klappt bestimmt, sie geht ja mit Futter hin, da gibts für die Zwei ja keinen Grund sich daneben zu benehmen. Und das daneben benehmen von Louis ist ja nix arges gewesen, wenn er nicht kommt wenn man ihn ruft muß er halt draussen bleiben, und morgens das Gezacker war ja auch dann mehr sein Problem als das von meinem Freund, Louis bekam dann halt erst später Fressen. Wahrscheinlich war das wirklich seine Art zu zeigen dass da was nicht richtig ist und er dann eben mal selbst bestimmt.
Wenn ich arbeiten bin und meine Schwiegereltern Louis füttern klappt das ohne Probleme(halt mit Tricks), er nimmt seine Futterschüssel mit raus und Louis trippelt dann hinterher.
Das Verhalten jetzt war er wie das von nem trotzigen kleinen Kind.

Zum Tagesrhytmus noch: Zeiten kennt Louis nicht wirklich, es scheint mir eher als koppelt er das mit Situationen und ungefähren Abständen. Klingelt mein Wecker um 6 steht er um 6 an der Tür, klingelt der wecker um 7, dann um 7. Rein kommt er immer wenn die Kinder reingehn, würd ich die Kinder schon um 4 reinrufen, würd er sich denk ich "täuschen" lassen, ich müsste nurdarauf achten dass er dennoch lang genug draussen war. Ich hab das ja mal versucht als ich abends noch was vor hatte, da hab ich das ganze Louis "Versorgungsritual" ne Stunde vorgezogen, funktionierte prima.

02.05.2011 10.18 | Ralf2 |
Hallo allerseits,

ich kann hier sonst nicht viel beisteuern, aber das weiß ich von einem befreundeten Bauern. Schweine haben ein Zeitgefühl. Er füttert seine Mastschweine nämlich die ganze Woche über zweimal täglich außer sonntags. Da bekommen sie nur einmal Futter. Und er sagt, sie wüssten ganz genau, wann Sonntag sei. Es gebe dann nie Geschrei um die Abendzeit.

Grüßli,
Ralf

02.05.2011 11.43 | Nicole |
So etwas ähnliches gibt es bei uns auch. Unter der Woche muss ich arbeitsbedingt immer so um halb sechs füttern. Am WE erlaube ich mir dann schon mal bis halb acht oder auch mal halb neun liegenzubleiben. :stareup: Nachdem meine Schweine das bis acht oder halb neun anstandslos mitmachen unter der Woche aber schon kurz vor halb sechs das nörgeln anfangen, denke ich schon das die tatsächlich wissen, wann die Woche vorbei ist. Auch mein Dreierpack bei meiner Mom geht pünktlich jeden Tag um acht ins Bett. Was eine Woche nach Zeitumstellung immer gar nicht funktionieren mag. Ansonsten gibt es viele Situationen die ich an bestimmten Uhrzeiten festmachen könnte. Aber noch eher sind es dann wohl bestimmte Geräusche oder Abläufe die sie sich einprägen.

Aber das sie uns "Mamas" vermissen, darauf bestehe ich. :D

03.05.2011 09.46 | Hella&Francesca |
Aber Louis hat dich immerhin begrüßt als du wieder da warst!!
Meine Damen.......naja was soll ich sagen...sind halt Damen :D
Als ich das erste mal im Urlaub gefahren bin, nachdem die Damen damals eingezogen sind, habe ich sie soooo vermisst und mich richtig doll auf unser wiedersehen gefreut....und was ist, ich komme nach 2 Wochen wieder nach Hause, die Damen sehen mich, ein glückliches gequicke fing an, sie rennen auf mich zu.....und im letzten moment ein abbremsen, ein böser Blick in meine Richtung und ich würde 2 Tage keines Blickes mehr gewürdigt :nono: :motz:
Also meiner Meinung nach haben sie ein Zeitgefühl :floet:

03.05.2011 16.20 | Migi |
Aber genau sowas hab ich mir erhofft, deine haben ja ne richtige Reaktion gezeigt. Louis machte nix daher, das war wie an allen anderen Tagen auch, sogar noch weniger. Manchmal komm ich vom spaziergang mit den hunden und hör ihn am Gartentor wenn er uns hört, der grunzt bis wir da sind und läuft mit rein.
Aber nach 12 Tagen kurz hochgucken, grunzen und weiter grasen, das war wie"Ok, du bist da, steh mir nicht in den Füssen rum".

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 151.640 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.698.013