[BotIndex] [««] Schwein beißt plötzlich  

26.04.2011 09.34 | carmenceramic | Schwein beißt plötzlich
Hallo!
Endlich melde ich mich mal wieder, leider habe ich ein kleines Problem:

Der Chef meiner wei Jungs legt in letzter Zeit sehr agressives Verhalten an den Tag.
Manchmal übernehmen mein Vater oder mein Bruder die Fütterung, sobald sie ins Gehege steigen fängt der Kleine sich fast im Schweinegalopp auf sie zuzulaufen und beißt sie dann richtig her und er wird richtig grob dabei es gibt krasse blaue Flecken...........

Ich weiß nicht genau wieso....bei meinem Freund verhält er sich recht ruhig.....

Und bei mir war bisher noch nichts.......außer wenn ich mal aus versehen in eine Auseinandersetzung der zwei Jungs gekommen bin.........

Der Chef der beiden ist auch zu seinem Partner momentan sehr grob und agressiv.....

Kann es damit zusammenhängen......kann ich etwas dagegen tun?

Würde mich über ein paar Tipps freuen......(Mit Leckerchen haben wirs schon versucht....sobald das Leckerchen verspeißt wurde gibt es dasselbe agressive Verhalten wieder.... )

Lg Carmen

26.04.2011 09.41 | Hella&Francesca |
Hallo Carmen,
wie alt sind denn die Schweinis???

26.04.2011 09.51 | carmenceramic |
Hallo!
Meine zwei Süssen sind Anfang April 2 Jahre alt geworden!

LG Carmen

26.04.2011 16.43 | carmenceramic |
Hallo!
Jetzt melde ich mich wieder zum leider nicht sehr schönem Zwischenbericht:
Heute Mittag war ich zum Füttern bei meinen zwei Süssen.

Ich stand draußen am Zaun und der Große ließ sich kraulen....er ist dann auch gleich umgefallen und ich konnte ihn nicht mehr erreichen, deswegen hab ich dann das tor aufgemacht und bin reinspaziert....

Er ließ sich noch kurz kraulen, ist dann aber bald schon aufgestanden, auch der Kleine wollte Streicheleinheiten. Ich bin noch ein bisschen in der Hocke geblieben und habe Ihnen zugeschaut.

Als ich aufgestanden bin und fürs Futter schauen wollte ist der Große sofort aufgestanden und hat schon so komisch geguckt und "Wams" hat er mich richtig fest ins Schienbein gebissen....
Ich bin zurückgewichen und hab ganz laut "nein" gesagt und böse geschaut....
Er hat sofort den nächsten Versuch gestartet.....

Ich bin dann raus und habe die Futterschüsseln hergerichtet und diese noch hineingebracht, dann bin gegangen....

Ich habe keine Ahnung woher das so plötzlich kommt...... x( normal ist er ganz fein, außer bei Fremden, da hat er auch ein bisschen diese Macke.....erst Mal alles beißen......

Weiß jemand, was ich machen kann.......???

Grüße.....

26.04.2011 19.27 | Tashunga |
Hallo Carmen!
Das hört sich ja echt nicht toll an! Meiner fängt zwar im Moment auch wieder mit der Schnapperei an und hat mich auch am Wochenende ziemlich bös am Arm erwischt, aber bei ihm ist es scheinbar eine Wutreaktion wenn ich was in der Tasche habe und er es nicht sofort (oder nicht noch mehr) kriegt.

Meinem ersten Bauchgefühl beim Lesen deines letzten Beitrages nach hätte ich NICHT direkt im Anschluß nach der Attacke die Futterschüsseln gemacht und reingestellt. Ich denke, er versteht nicht den Zusammenhang, daß er dann erst mal nichts kriegt, aber so hat er vielleicht das Gefühl, daß er dadurch noch belohnt wurde oder aber er nach dem Beissen was zu fressen kriegt?

Du hattest geschrieben, daß du sofort nein geschrieen und ganz bös geschaut hast. In dem Falle mit dem Schienbein-Biss würde ich ihn eher einmal kräftig gegen die Schulter von Dir wegdrücken, natürlich so, daß keine Körperteile von Dir in Gefahr sind, wenn er zurückgeschossen kommt! Meiner guckt mir beim Schnappen nämlich weder in die Augen noch interessiert es ihn wenn ich schreie.

Ich weiß ja nicht wie groß er ist, ansonsten nimm doch mal nen Besen mit, dann hast Du ihn auf Abstand.

Zwar habe ich solche (allerdings nicht so heftige Sachen wie bei Dir) mit meinen Bengels schon mehrfach geklärt, hatte dann aber auch eine ganze Zeit Ruhe damit und sie haben mir gegenüber Respekt gezeigt. Dies ging leider auch nur durch körperliches Durchgreifen von mir (an der Schulter wegschubsen, kann auch mal heftiger sein, Schnauze zuhalten etc.)

Es ist echt wichtig, daß Du dran bleibst und Dich unbedingt durchsetzt! Habe mal gehört, dass so mit 2 Jahren ne weitere Phlegelphase kommt, vielleicht hat er die?

Oder hast Du mal beobachtet, ob er vielleicht irgendwie/irgendwo Schmerzen hat und deshalb beisst?

LG, Kerstin

26.04.2011 21.55 | Doris |
Hallo Carmen,

es ist natürlich schwer zu sagen WARUM er so reagiert aber in dem Alter könnte es wirklich wieder eine Flegelphase sein. Wer von den Beiden ist denn so zickig, Rambo oder Freddy? Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen, da musst du durchhalten! Hast du denn ein Treibbrett? Das eignet sich ganz hervorragend bei solchen "Schwierigkeiten". Benutze ich auch immer wenn ich Schweine bekomme die mich anfangs nicht an sich ran lassen, sei es aus Angst oder wegen Agressivität... Und auch ganz wichtig, wie Kerstin schon schrieb, im Anschluss an so eine "Attake" nichts füttern :nono:!

27.04.2011 09.14 | carmenceramic |
Hallo Ihr zwei!

Vielen Dank erstmal für die Infos......
Rambo ist der, der sich momentan so grob benimmt.....ich hoffe Freddy lässt sich nicht anstecken.......

An das mit dem Futter hab ich gar nicht gedacht.......

Auf Besen usw. reagiert er nicht gut.........meistens muss ich sie beim Ausmisten wegsperren da dann beide extrem agressiv reagieren wenn ich mit Schaufel Besen oder auch Rechen in die Nähe der Hütte komme. Das kann ich aber nachvollziehen, mir passt es auch nicht wenn jemand mein Bett kaputtmacht auch wenns nachher wieder schön mit frischem Stroh ist! :]

Aber so ein Treibbrett könnte ich mal versuchen.......
Ich werde versuchen ihn das nächste Mal wegzuschubsen und ich werde auf jeden Fall wieder Gummistiefel anziehen......

Ich werde euch weiter berichten.....
Da es heute bei uns regnet, werde ich kaum Probleme haben, da die zwei wirklich nur zum Fressen aus der Hütte kommen und keine Sekunde im Regen stehen bleiben werden......

Danke und Grüße
Carmen

27.04.2011 09.32 | Doris |
Hallo Carmen,

ja, lege dir mal ein Treibbrett zu. Das ist wirklich klasse denn es ist sehr gut zu handhaben weil leicht :]. Berichte bitte weiter, bin mal gespannt wie lange die Phase bei Rambo anhält...

27.04.2011 13.05 | akpinia | Treibbrett
Hallo Ihr lieben Schweinefreunde,

was ist ein Treibbrett? Meine Carmen ist zwar sehr lieb und kuschelig, aber die Berichte über die plötzlich aggressiven Schweinleins haben mich nun etwas verunsichert. 8o

viele liebe Grüße
Astrid

27.04.2011 16.53 | mike |
also wenn ich merke, dass eins meiner schweine zickig wird, greife ich es im nacken und halte es am ausgestreckten arm auf abstand. dann kann es schon mal nicht beißen. wenn ich dann merke, dass es sich beruhigt, kann man den griff schnell wieder lockern und der nackengriff kann in ein streicheln übergehen, wenn ich merke, dass es mich beißen will, drücke ich zu und rufe nein. die methode hat bisher super geklappt, hängt aber natürlich ein bisschen davon ab, ob das schwein oder der mensch stärker ist...

27.04.2011 17.03 | Sabine |
Moin

Der Nackengriff würde bei Johannes nicht funktionieren, da komme ich nicht mal mit beiden Händen aus. :lach:

@Astrid
Das ist ein Treibbrett:
http://www1.westfalia.de/shops/agrishop/spezielle_schweineartikel/verl
adung/treibhilfen/17545-treibbrett_kunststoff_94x76cm.htm?

@Carmen

Meine Schweinen lasse ich solche Fisematenten nicht durchgehen. Ich bin der Boss..und ich entscheide wann ich wo bin. Egal ob Hütte oder sonstwo im Gelände. Ich würde das bei deinen für eine Flegelphase halten..und gerade gegensteuern. Sonst erziehen sie dich. ;)

27.04.2011 17.15 | carmenceramic |
Hallo euch beiden.....

Nackengriff :O (das trau ich mich bei meine nicht mehr)

In der Zwischenzeit wiegen die zwei sicher 50 kg.......das heißt ich kann grad und grad noch mithalten beim Gewicht.....
Bei der Kraft hab ich schon längst verspielt.....

Und bei Johannes, allein die Vorstellung da muss ich mich kugelig lachen *hihihihi*

Sabine was meinst du mit Gegenhalten...hast du noch einen konkreten Tip für mich......Flegelphase hin oder her....ich möchte die beiden so weit im Griff haben, dass ich mir nicht um andere Sorgen machen muss, da sich alle meine Familienmitglieder wirklich lieb um die zwei kümmern und die zwei echt keinen Grund haben irgendwen zu beißen......

27.04.2011 17.46 | Sabine |
Moin Carmen

Ich denke das die beiden nur mal testen ob die Grenze auch heute noch da ist, wo sie gestern war. ;)

Meine haben sich am Anfang z. T. auch so aufgeführt. Entweder kamen sie schon älter hier an und meinten sie sind die Könige, oder halt im laufe des Älter werdens. ;)

Wenn du unsicher bist, gehe immer mit einem Gegenstand rein den du zwischen dich und das Schwein halten kannst. Angst und Unsicherheit können sie riechen, das würde ihnen schon mal Oberwasser geben. Mit Treibbrett, Schubkarre oder Besen, Rechen oder was auch immer, fühlst du dich sicherer. Das merken sie. Wenn dann ein Angriff kommt..unbedingt stehen bleiben..wer weicht ist der Schwächere. Und sofort zum Gegenangriff übergehen: auf sie zurennen, laut nein (oder was auch immer) rufen, (ich sage immer ey, ist schön kurz und funktioniert bei all meinen Tieren), und wegschubsen, egal wo du sie gerade erwischst. Keine Hemmungen! Sie sind grobmotorisch, du kannst das auch sein.
Hast du mal gesehen wie ne Wildschweinmama ihre Kinder zur Ordnung ruft? Sie geht mit der Nase unter sie und kickt sie..sie fliegen ein Stück und wissen "ah ja, was ich da gemacht habe, war falsch". Lektion gelernt. ;)

Ob du ihnen die Hütte als Privatraum zugestehst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen.
Ich mache das nicht, denn wenn mal eine TA-Behandlung notwendig ist und das Schwein nicht mehr aus der Hütte kann, wird das natürlich schwierig..dann müsste man sich Plan B zurechtlegen..wie auch immer der aussehen mag. :floet:

27.04.2011 17.46 | mike |
hallo sabine...heißt das, dass johannes sehr groß ist, oder dass du sehr klein bist? meine problemsau wiegt wohl genau so viel wie ich (also ca. 80kg), so dass ich mit ihr im moment kräftemäßig noch mithalten kann. wie man einem schwein, das nicht so will wie man selbst, das klar machen will, wenn man viel kleiner und schwächer ist, kann ich mir nicht vorstellen...müsste man vielleicht einen dompteur aus dem zirkus fragen.

27.04.2011 17.59 | Sabine |
Moin Mike

Ich bin zwar übergewichtig, aber an Johannes komme selbst ich nicht ran. Der hat an die 300kg. :lach: :lach:
Deshalb habe ich seine Erziehung auch erledigt als er sich noch bewegte, wenn ich ihn angeschoben habe. :D

http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/Johannes/Johannes%
20von%20Tanja/schweinefreundetreffen2010029.jpg

Helga und ich mit Johannes

27.04.2011 18.01 | carmenceramic |
Hallo Sabine!
Danke für die Tipps ich werde mein BEstes geben.......denn ich denke die zwei werden noch wachsen und dann ist es sicher das Beste wenn sie genau wissen, dass ich das sagen habe.......

Das mit der Unsicherheit kann ich mir gut denken.....da sind alle Tiere gleich (auch Menschenkinder!!) da werde ich wohl doch zum Brett greifen müssen....

@ Mike ich glaube die Johannesfrage hat sich grade geklärt *grins*

Grüße
Carmen

28.04.2011 08.49 | mike |
alles klar...ich habe verstanden. 300kg wiegt der zwar bestimmt nicht, so schlank wie der ist (bin sehr neidisch - liegt das an der rasse, oder gehst du mit johannes joggen?), aber dass ihn dein nackengriff nicht wirklich interessiert, kann ich mir gut vorstellen. ich hoffe mal, dass meine beiden schweine nicht ganz so groß werden...

28.04.2011 11.15 | Franziska |
Wow, Sabine, das ist ja ein tolles Bild!!!

Darf ich das in meinem Nager-Forum zeigen? Es tauchen nämlich immer wieder Fragen auf, weshalb mein Minischwein so "gross" sei... die meisten Leute haben ja absolut keine Vorstellung davon, wie gross ein ausgewachsenes Gross-Schwein tatsächlich wird, weil nur die 6-monatigen Schlacht-Ferkel allgemein bekannt sind (und als "ausgewachsen" angesehen werden!)

Uebrigens würde ich Johannes eher auf 400 kg statt nur 300 kg schätzen, denn vor ca. 3 Jahren musste bei Bekannten (die eine Ethik-Schule führen) das Mastschwein Joy eingeschläfert werden im Alter von 9 Jahren.
Er wurde danach kremiert. Ich habe die Rechnung gesehen, wo sein Gewicht mit 420 kg festgehalten war, obwohl auch Joy recht schlank und elegant war, aber halt so gross wie zwei Ponys hintereinander gestellt.

28.04.2011 13.44 | Finn-Mama |
So ein Riesenschwein hab ich auch noch nicht gesehen!!!! 8o

Aber das stimmt, tolle Figur hat er! :up:

Liebe Grüße

Carina

28.04.2011 14.03 | Tashunga |
WOW! Johannes finde ich einfach nur klasse! Würde ihn total gerne selber mal streicheln! Vielleicht klappt das ja mit dem Sommerfest!? Und wehe er fällt bei mir nicht um wenn ich den Bauch krabbel, dann bin ich ganz traubelig!

28.04.2011 22.14 | Sabine |
Moin Fränzi

Nee, das darfst du leider nicht zeigen..ich habe schon ein schlechtes Gewissen das ich es hier eingestellt habe. Das hat ein Profi gemacht und mir unentgeldlich zur Verfügung gestellt, mit der Bitte es nicht öffentlich zu benutzen, da er ja sein Geld damit verdient.

Aber ich habe kein Bild mit mir und Johannes, da ich ja sonst immer hinter der Kamera stehe.

Vielleicht haben Doris oder Silke ahnliche Aufnahmen, dann würde ich das hier auch wieder raus nehmen. ;)

@Mike
Nee, das liegt nicht an der Rasse, der bekommt halt nur die Menge Futter die er braucht. Und hat einen ha Auslauf. ;)

@Kerstin
Logisch wird der sich bei dir hinlegen..macht er mit Begeisterung. :D

29.04.2011 00.31 | Migi |
Ich bin auch hin und weg. Das Bild ist einfach nur wunderschön. Und die Größe beachtlich und dennoch wirkt er so liebevoll.
Und sicherlich hat er Schweine-Modelmaße :D

29.04.2011 01.30 | Leitbache |
Also, der "Nackengriff" funktioniert bei meiner Maus immer... ist aber allerletztes Mittel.
Natürlich bringt es nichts, Bella einfach so hinter den Ohren zu packen, nee, das kann sie eh` nicht leiden. Ist sie ein Ekel und ich stinke-sauer mit ihr und "aufplustern" (also sich mittels gespreizte Arme groß machen und drohend auf sie zustapfen) bringt nichts greife ich sie einfach oben am Kamm und ziehe seitlich(!). Ist eigentlich eher wie Haare-Ziehen und das geht auch nur, weil Bella Borsten auf dem Buckel hat, aber da Schweine einen sehr "langen Radstand" haben, die Läufe selber aber sehr eng nebeneinander stehen, haben sie zwar nach vorne und hinten super Stand, aber zur Seite kaum. Und das beeindruckt meine Bache ungemein.

Letztens hat sie mein hoch-heiliges Kräuterbeet untersucht und die Zitronenmelisse ausgegraben und -ja, da war ein dicker Wühlmaus-Gang drin- die Sau wollte partout nicht das Feld räumen und sie wurde sogar noch frech (ist ja ihre Mause-Beute), da hat sie versucht, nach mir zu beißen... würde sie zwar nicht (zumindest nicht in ihrem jetzigen Alter ->3 Jahre), aber der Ansatz war da: sie ist vorne mit den Läufen hochgesprungen und hat das Maul etwas geöffnet... sofort bin ich ihr entgegen getreten, habe meinen Unterarm quer unter ihre Schneidezähne geschoben, mit der Hand den ersten Arm gestützt und die Sau nach oben ausgehebelt.
Ta-da! Sie fiel auf die Seite wie ein 110kg-Mehlsack und blieb verblüfft liegen, rappelte sich dann motzend auf und das Beet war wieder mein... und es ist noch immer tabu für sie!!! :D

Also: sobald Euch ´n Schwein in den Arm beißt, diesen nach oben reißen, notfalls hierfür einen Schritt dem Schwein entgegengehen. Ich habe das schon öfters gelesen und kann nur sagen: es funktionert wirklich.

Kleinlaute Anmerkung: glaube aber, das geht mit 300kg-Brummern nicht mehr so wirklich... ;)

29.04.2011 10.13 | Liza |
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte das gleiche Modell wie Johannes: ein riesen Teil mit 300 kg (meiner war fetter ;) ) Ich war seine Bezugsperson, andere haben ihn auch mal gefüttert, aber nie mit ihm geschmust.
Die Erfahrung, die ich gemacht habe: die anderen hat er nie angegangen, aber mich, seine anscheinend Gleichgesinnte, hat er fast umgebracht.
Da stimmt wohl der Leitspruch, daß sie uns als gleichgestellt sehen. Er hat mich behandelt, als wäre ich ein Schwein. Nur, daß ich nicht so viel aushalte! Er kam mir vor wie ein Krokodil: das riesige Maul mit den gigantischen Zähnen und er hat mich einfach unvermittelt zu Boden geworfen, als ich seine Box frisch machen wollte. Ich lag am Boden und er hat ständig auf mich eingebissen und ist immer auf mich gesprungen, daß ich keine Chance zum aufstehen hatte. Ich habe nur noch den Arm vor mich gehalten, um Hals und Kopf zu schützen. So plötzlich wie der Angriff kam, war er auch vorbei. Anscheinend hatte er seiner Meinung nach, sich genug Ausdruck verliehen; so unter uns Schweinen. Er hätte mich töten können, hat er aber nicht, war wohl nicht seine Absicht! Das Resultat: mein Arm total zerbissen, Bauch und Brust Bisswunden und die natürlich daraus resultierenden Entzündungen........ (Die 2 Wochen Krankmeldung konnte ich nicht wirklich geniessen)

Und wenn ich versucht habe, mit Besen, etc. mir Respekt zu verschaffen, wurde er nur noch aggressiver. Wenn die Anderen ihm eine getreten haben, hat er unter Protest das Weite gesucht.
Meine Lösung für den Rest unseres Zusammenlebens war : Konfliktvermeidung. Wenn er nicht will, daß ich seine Box mache, sperre ich ihn weg oder lenke ihn mit Futter ab.
Zu ihm kam ich aber auch wie die Jungfrau zum Kind, hatte keine Ahnung!! Aber ich habe jetzt wieder so einen Halbstarken, der das gleiche Ausmaß annehmen wird.
Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Erfahrungsberichte und werde versuchen, Manieren noch beizubringen, bevor es wieder zu spät ist!!
Und (Stier-)Nackengriff: das geht ja jetzt schon nicht mehr, obwohl er erst ein 3/4 Jahr alt ist. :baeh:

@ Leitbache
ich habe auch eine Wildschweinlady im gleichen Alter wie Caruso. Sie ist echt ein Spielzeug gegen ihn...

LG - Simone

29.04.2011 12.24 | Sabine |
Moin

Au Backe Simone, das hätte ja echt böse enden können..was bin ich froh das Johannes das noch nie versucht hat..dem hätte ich natürlich auch nichts entgegen zu setzen. :sz:

Wenn die Anderen ihm eine getreten haben, hat er unter Protest das Weite gesucht.

Das ist aber der Punkt, bei denen ist er gewichen. ;)

Ich habe das Bild oben jetzt ausgetauscht, Tanja hat mir eines ihrer Johannes Bilder zur Verfügung gestellt. Danke Tanja. :hail:

@Leitbache
Vieleicht sollten wir Großschweinhalter alle mal nen Judo-Kurs besuchen..hört sich bei dir zumindest so an. :lach:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 200.676 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.841.596