[BotIndex] [««] Mal was anderes - Rettungshundeprüfung  

24.04.2011 12.40 | Martina und Helena | Mal was anderes - Rettungshundeprüfung
Hallo ihr lieben,

muss mal meine Freude los werden:
Ich habe am Karfreitag meine Rettungshundeprüfung bei der BRH (Bundesrettungshund) am Rothaarsteig bestanden. Mein Hund war superschnell und gut, und die Kollegen meinten, dass ich auch alles richtig gemacht habe.

Ich war ja so aufgeregt, mein Herzschlag kam aus den Ohren wieder raus, von den anderen Beschwerden gar nicht zu reden.
Als dann mein Hund das erste Opfer gefunden hat, und verbellte, rutschte mir das Herz vor Freude fast in die Schuhe. Das Opfer war so gut unter zwei umgefallenen Tannen versteckt, dass ich es noch nicht mal gleich fand.
Das zweite Opfer war ebenfalls kein Problem.

So, das musste ich mal los werden. Schöne Feiertage noch, bis bals mal wieder.
Gruß, Martina

24.04.2011 14.03 | silvia |
Hallo Martina !

Herzlichen Glückwunsch :respekt:

da müßt Ihr Beide viel geübt haben !

Gruß
silvia

24.04.2011 14.18 | Tashunga |
SUPER!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!!
:respekt:

24.04.2011 22.42 | Martina und Helena |
Ja, vielen Dank.

Haben 4 Jahre Ausbildung hinter uns. Aber das Trainieren geht immer weiter.
Prüfung gedes Jahr. Aber macht Spaß und ist eine sinnvolle Arbeit mit meinem Partner mit der kalten Schnautze.

Wenn die Rüsselchen schneller wären, würden sie den Hunden bestimmt bei der Suche Konkurenz machen.

Tschüssi, und gute Nacht.

25.04.2011 07.03 | Sabine |
Moin Martina

Wenn auch verspätet, so doch von Herzen auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung. Habt ihr klasse gemacht. :up:

25.04.2011 21.41 | Doris |
Na, da schliesse ich mich doch gerne an! Herzlichen Glückwunsch auch von mir an dich und deinen "Partner mit der kalten Schnauze"!!! Habt ihr gut gemacht :up:!

26.04.2011 09.48 | Martina und Helena |
Danke, danke. =)

Gruß, Martina

27.04.2011 11.43 | Silke (wutzwutz) |
Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich weiß was Ihr Beide an Arbeit hinter Euch habt. In meiner Familie hat auch jemand Hunde mit denen sie in der Rettungshundestaffel in Unna ist.

Da habt Ihr ganz toll was geleistet.

27.04.2011 14.47 | Martina und Helena |
Hi,

ja, das stimmt. War schon harte Arbeit, manchmal zum verzweifeln, wenn Hund über das Opfer trampelt, oder Gesicht abschlabbert, oder noch schlimmer, einfach weiter rennt, und Opfer liegen lässt. Hatte von jedem schon mal diese Probleme im Training.

Aber bei der Prüfung war alles super. Die Richter haben meinem Hund und mir eine Wertung mit "sehr gut" gegeben, und aufgeschrieben, wir seien ein gutes Team. Das freut mich schon super.

In der nächsten Zeit kommt dann noch die letzte Einsatzüberprüfung, das ist aber Staffelintern, und dann sind wir einsatzbereit.

So, einen schönen Tag noch, will gleich mal raus zu meinen Rüsselchen.
Tschüß, bis dann.

Martina

27.04.2011 16.55 | Sabine |
Moin Martina

Nur mal so, interessehalber. Und dann werdet ihr überall eingesetzt..oder wie geht das vor sich? Erzähle doch mal einer Ahnungslosen. :D

28.04.2011 09.01 | Martina und Helena |
Moin, Sabine,

ja, wir werden von der Polizei alarmiert. Meistens abends, oder schon in der Nacht.
Wenn eine Person vermisst wurde, egal ob Kind, oder verwirrte Oma/Opa, egal, welche Personen, suchen oft erst mal die Polizei und meist die Feuerwehr. Leider oft zu spät werden dann erst die Suchhunde alarmiert. Ein Hund ersetzt mit seiner schnellen Suche und guter Nase ca 20 Personen.

Es gibt verschiedene Suchhunde. Die meisten kennen wir aus Amerika, das sind die Mantrailer. Diese Hunde bekommen einen Geruchsstoff vor die Nase, und genau diesen Duftpartikel folgen sie nach. Das ist noch ziemlich unsicher in Deutschland, und in unserem Verband (BRH) gibt es nur ganz wenig geprüfte Hunde dieser Art. Einer davon ist in meiner Staffel.
Dann gibt es die Flächensuchhunde, dazu gehört mein Hund. Sie suchen in einem großen eingeteilten Einsatzstück, Wald meistens, nach menschlichem Geruch. Sie sind nicht angeleint, wie die Mantrailer, sondern arbeiten sehr selbständig in großen weiten Kreisen das von mir geschickte Gebiet / Richtung ab. Also, ich muss den Hund sinnvoll, in Windrichtung lenken können, damit er möglichst schnell und sinnvoll absucht. Das ist im Winter bei großer Kälte sehr wichtig. Da zählt jede Sekunde.

Zu dieser Grundausbildung kann man dann Zusatzausbildungen machen, wie z. B. Trümmersuche, o. ä. Wenn sie dann noch den Auslandsschutz dazu haben, gehen sie dann auch in die Katastrophengebiete. Das möchte ich aber nicht.

So, ich hoffe, Du konntest das verstehen, wie ich es erklärt habe.
Tschüß, bis bald.
Martina

28.04.2011 22.22 | Sabine |
Moin Martina

Ja, Danke, das konnte ich gut verstehen. Ist ja interessant, ich kannte nur die Trümmersuche, aus dem TV.

Ein Hund ersetzt mit seiner schnellen Suche und guter Nase ca 20 Personen.
Respekt, ... aber was könnte man da erst mit einem Schwein erreichen? :D

28.04.2011 23.43 | Martina und Helena |
Ja, das habe ich mir auch schon mal gedacht. Die Rüsselnasen riechen ja wohl noch besser als die Hundenasen.

Ich glaube, es gibt doch auch irgendwo ausgebildete Suchschweine. Ich könnte mir sie beim Zoll, Rauchgiftsuche, oder so, gut vorstellen.

Gute Nacht, Gruß, Martina

30.04.2011 21.53 | Silke (wutzwutz) |
Beim Zoll hat es so angefangen, daß einer ne kleine Wildsau fand und sie großzog zusammen mit seinem Drogenhund. Die Sau machte dann die Ausbildung und ist jetzt ziemlich berühmt als Drogensau. Die wollen sogar ne ganze Staffel aufmachen.

01.05.2011 00.12 | Martina und Helena |
Das ist ja cool, würde mich auch interessieren. :liplick:

12.09.2011 08.50 | Martina und Helena |
So,

bin ich mal wieder mit meiner Prüfung.

Habe sie diesmal mit vielen anderen nicht geschafft. Mein Hund hat super gut gearbeitet, auch ein in Dornen liegendes Opfer gefunden. Jedoch beim zweiten nur leichten Wind bekommen. Bei der letzten Chance, das Opfer zu finden, war es total Windstill, da brach der Richter ab, und sagte, sie habe so keine Chance mehr. SChade.

Es waren fast 30 Grad gestern, wir waren alles wie durch das Wasser gezogen. Erst von innen, später von außen. Als dann wieder die Gewitter mit den Flutartigen Regenmassen kamen, wurde es zu gefährlich, und die komplette Prüfung musste abgesagt werden. Das war sehr ärgerlich für die weiter angereisten Leute.

Dieses Jahr ist das aber auch ein total verrücktes Wetter. :bonk:

LG, Martina

06.04.2012 20.13 | Martina und Helena |
Juchu!!

Haben es heute wieder mit gut bestanden!
Mein Hund ist super gelaufen, ich war aber ziemlich aufgeregt, kam mir so verwirrt vor.
Aber egal, trotzdem geschafft!

Wünsche allen schöne Osterfeiertage 2012

LG, Martina

ht
tp://www.bilder-hochladen.net/files/htlo-84-46ba.jpg

06.04.2012 20.55 | Migi |
Herzlichen Glückwunsch! :respekt:
Müsst ihr die jedes Jahr wiederholen?

07.04.2012 03.21 | snoopy61 |
Herzlichen Glückwunsch. super tolle Leistung von Euch beiden.
Hoffentlich könnt Ihr vielen Leuten helfen

07.04.2012 09.56 | Martina und Helena |
Vielen Dank,

ja Migi, die müssen einmal pro Jahr wiederholt werden.
Und ab diesem Jahr haben wir neue Prüfungsordnungen, die alles noch etwas schwerer und unsicherer gemacht haben.
Ich hatte dieses Jahr echt viel Bammel und Angst davor.
Aber mein Hund hat mir den A.... gerettet. Die ist schnell und super gute Nase.

Ich war so aufgeregt, dass ich am Ende nicht mehr mit vollen Gedanken dabei war.
Nachdem der Richter (waren diesmal sogar 2) mir dann die Prüfung mit gut und Glückwunsch sagten, da musste ich erst mal weinen. :bonk: Naja, Stressabbau!

Hihi, so bin ich eben.

Ganz liebe Grüße
Martina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 131.763 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.503.146