[BotIndex] [««] Treppenstufe laufen?  

15.04.2011 09.01 | Martina und Helena | Treppenstufe laufen?
Hab mal eben eine dringende Frage:

Endlich, nach fast 4 Monaten Hofboden (Teer) können meine beiden Schweine heute auf meine Tierwiese umsiedeln. (Juchu)

Sie müssten aber um auf die Wiese zu kommen, eine Treppenstufe bergabgehen.
Also, zwei mal 10 - 20 cm nach unten.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine. Denkt ihr, das machen die einfach so? Sie kennen keine Stufen.
Leider lassen sie sich auch nicht tragen. Die Sau lässt sich auch nicht anfassen, nur mal auf der Nase krabbeln, frisst aber aus der HAND.

Bin mal gespannt, wie das heute wird. Hoffe, ihr habt Tipps für mich. Danke schon mal.

Gruß, Martina

15.04.2011 09.22 | Nicole | RE: Treppenstufe laufen?
Eigentlich dürften sie in dem Alter keine Probleme mit zwei Stufen haben. Allerdings sind manche (gerade wenn sie es nicht kennen) sehr ängstlich. Du solltest ihnen also Zeit lassen, diese Stufen erst mal genauer zu erkunden. Aber sie sind ja auch gsd neugierig und wenn dann auf der anderen Seite etwas tolles lockt, dann müsste das eigentlich klappen. Wenn nicht dann versuch es doch mit einer Rampe. Die kanst Du selbst ganz einfach aus ein paar Brettern bauen. Umso länger und breiter diese ist umso leichter tun sie sich damit. Manche brauchen dafür aber auch eine Zeit um sich drüber zu trauen.

Probiers einfach aus. Passieren wird ihnen sicher nichts.

15.04.2011 12.22 | Martina und Helena |
ok, ich versuch´s mal. Danke

15.04.2011 18.51 | Silke (wutzwutz) |
Könnten sie neben der Treppe den Hang runter? Wenn ja werden sie den Weg von selbst wählen. Aber zwei Stufen sollten kein Problem sein vor allem wenn die nur 20cm haben,

15.04.2011 20.28 | Migi |
Wir haben draussen auf dem Gelände Treppen die Louis nicht gehn müsste (gibt genug Umwege), er macht das nach Lust und Laune, mal läuft er aussen rum, mal nutzt er die Treppen. Vor allem wenn er sich bei meinen Schwiegereltern seinen Frühstücksapfel abholt läuft er die drei Stufen ganz hoch, obwohl er auch von unten grunzen könnte und dort warten könnte.

15.04.2011 22.53 | Martina und Helena |
Hallo und guten Abend,

wollte mal berichten, wie es war, unser Umzug.

Zuerst ist der Bork hinter mir her gelaufen, ganz selbstverständlich, die eine Treppenstufe hinunter ins schöne Gras. Er fing gleich an zu grasen, wühlen, stöbern, dann rannte er die lange Wiese entlang, galoppierte zurück, und im Fluge die Treppenstufe hoch und gleich den ganzen Weg wieder zurück. Das immer wieder, mit lautem Juchugegrunze. Ich konnte mich kaum halten, vor lachen. Wie schön, das Schweinchen so glücklich zu sehen.

Die Sau brauchte einige Zeit länger, mindestens eine Stunde. War aber nicht schlimm, denn wir hatten ja noch einiges an Reparaturen zu tun. Sie ging immer wieder zu ihrem alten Gehege zurück, war auch selbstverständlich. Bis sie dann endlich allen Mut fasste, und ganz alleine über die Stufe zum "Grün" hinabstieg. Auch sie war sehr glücklich, war ihr sichtlich anzusehen.

Morgen machen sie dann Bekanntschaften, mit den anderen vierbeinigen Mitbewohnern. Bin mal gespannt, wie es so wird.

Wünsche euch eine gute Nacht,
Martina

15.04.2011 23.01 | Tashunga |
Fotooooos!!!

16.04.2011 14.05 | Martina und Helena |
Ja, ich bemühe mich.

Ich und Technik. Foto´s - kein Problem, aber die für euch rüber bringen, mal sehen. Kommen bald, muss am WE arbeiten, aber dann.

Gruß, Martina

16.04.2011 17.01 | Doris |
Hallo Martina,

schickedie Fotos doch einfach an mich und ich stelle sie dann für dich ein ;). Wie das geht weist du ja, haben wir ja schon gemacht :D.
Ich freue mich für dich und deine Süßen das alles so gut geklappt hat :up:!

16.04.2011 19.55 | Martina und Helena |
Hallo Doris,

ja, ich weiß. Die ersten Foto´s habe ich heute schon gemacht. Hoffe, das klappt, mit dem per mail verschicken. Das war ja auch schon kompliziert.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß, Martina

16.04.2011 21.10 | Doris |
Hallo Martina,

...na dann musst du deine Tochter eben bitten wenn du´s nicht hinbekommen solltest :D... Schicke die Bilder am besten als Anhang und auf mehrere Mails verteilt, dann klappt das schon.

24.04.2011 22.59 | Martina und Helena |
Guten Abend, liebe Doris,

habe Dir die Fotos per Mail zugeschickt. :deal:

Liebe Grüße von Martina

25.04.2011 21.43 | Doris |
Ja Martina, sie sind auch angekommen! Ich war nur das WE unterwegs und jetzt bin ich ziemlich "kaputt". Ich stelle die Bilder morgen für dich ein :].

26.04.2011 09.51 | Martina und Helena |
Ja, liebe Doris, hab es gelesen. Hast Gwendoline die süßen drei Schweinchen gebracht, ... .

Ist nicht so schlimm, hab bei Gwendoline gelesen, wie man die Bilder einstellen kann. Ich will es dann demnächst mal versuchen. Da ich mich mit solchen Sachen ziemlich schwer tue, es fängt schon an, die Pixel zu verkleinern, möchte ich es bei den nächsten Foto´s dann mal selbst versuchen.

Schönen Tag, bis bald, Martina

26.04.2011 15.10 | Doris |
So, nun kommen erst mal die Bilder. Martina hat sogar daran gedacht mir etwas Text dazu zu schicken :]:

Hallo liebe Leute, hier kommen die versprochenen Foto´s meiner beiden Schweine Keks und Krümel, wie sie einen Teil der anderen Kleintiere bei uns zu Hause kennen lernen.

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_41841.
jpg
http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_41852.
jpg

Der erste Kontakt mit den Schafen. Krümel (weißer Borg) wollte gleich kuscheln



http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/DSC002213.
jpg

Gemeinschaftliches Graben mit Huhn



http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/DSC002754.
jpg

Aha, seid ihr die Osterhasen?



http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/DSC004085.
jpg

Ach, wer bist Du denn?

26.04.2011 17.10 | Finn-Mama |
Hey das sind ja richtig schöne Bilder geworden! Meistens erwischt man sie nicht immer richtig beim fotografieren, aber das hast du ja super hinbekommen!! :)

Liebe Grüße

Carina

26.04.2011 17.18 | Gwendoline |
Hi!

Ja das ist ja mal cool! Aber das deine Tiere schon sofort auf Tuchfühlung gehen... Meine Hühner nähern sich gerade mal 5 m, dann ist vorbei!

Lg
Steffi

27.04.2011 14.54 | Martina und Helena |
Hallo

vielen dank für die Komplimente, und vielen Dank Doris für´s einstellen.
(Ich werde mal üben, damit ich es auch dann kann).

Ja, Steffi, hat mich auch gewundert. Haben alle so getan, als wären sie schon immer zusammen gewesen. Vielleicht liegt es daran, dass wir bis letztes Jahr einen handzahmen Hahn hatten, der lief auf Schritt und Tritt hinter mir her. Das weiße Huhn, seine Frau, macht es heute auch so.
Vielleicht liegt es daran, dass ich auch nur drei Hühner habe.

Aber, das wird schon. Wenn die Hühner erst mal merken, dass Schweine auch Erde umgraben, und die Hühner dann die Insekten und Würmer entdecken, halten sie sich bestimmt nur noch bei den Schweinen auf.

Gruß, Martina

29.04.2011 01.38 | Leitbache |
Super tolle Fotos... hoffentlich merken die Schweine nicht, daß nicht nur das Gras bei den Kaninchen und die Würmer in der Erde bei den Hühnern schmecken, sondern die Hühner und Karnickel selber auch schmecken können... :grin:

29.04.2011 08.48 | Martina und Helena |
Ui, das hoffe ich aber auch!

Na, dann will ich denen gleich mal das richtige ins Ohr flüstern, dass bei uns alle Tiere gute Freunde bleiben. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 552.796 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.749.753