[BotIndex] [««] Tragende Sauen füttern??  

14.04.2011 13.53 | Rüssels | Tragende Sauen füttern??
Hallo!

Ich bin neu hier, und habe nun ein paar Fragen. Also, ich hab zwei tragende Minisauen übernommen, und wie soll ich die jetzt füttern? Hab mit von Versale Laga das Mini-Pig Futter geholt, und ausserdem gibt es dazu noch Gemüse, un die beiden sind den ganzen Tag auf der Wiese... Laut TA ferkeln die beiden Anfang Juni. Die sehen jetzt allerdings schon aus als wollten sie platzen;) Den ganzen Kram mit der TSK hab ich auch schon angeleiert, sie schicken mir die entsprechenden Unterlagen zu... Muss ich noch was beachten??

Liebe Grüße Charly

PS Tolle übersichtliche Seite :respekt:

14.04.2011 20.18 | Tashunga |
Hallo Rüssels!
Erst einmal Hallo und Willkommen hier!
Wie man niedertragende Sauen füttert, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber vielleicht jemand anders hier!

Wo hast Du Sie denn her? Und was machst Du mit den Ferkeln?

LG, Kerstin

14.04.2011 20.49 | sheitan |
Hallo Charly,

ist gibt spezielles Futter für niedertragende Sauen, aber ich denke, dass Du das Futter, was Du gekauft hast, auch geben kannst.

Ja was machst Du mit den Ferkeln, wenn sie da sind? Hast Du vor, sie zu behalten?

Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer her damit.

LG Helga

15.04.2011 07.48 | Sabine |
Moin Charly

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Hier was zur Fütterung der tragende Sau: http://www.lfl.bayern.de/ite/schwein/14649/linkurl_0_0_0_1.pdf
Das Futter dazu bekommst du im Landhandel. Wenn sie geferkelt haben brauchst du Futter für laktierende Sauen, das bekommst du auch im Landhandel.

Hast du die Schweine schon bei deinem Vetamt gemeldet? Hast du eine Betriebsnummer und die Schweine Ohrmarken? Dann kannst du auch gleich bei HI-Tier (www.hi-tier.de) melden. ;) Und du brauchst für die Anmeldung auch die Betriebsnummer des Vorbesitzers.

15.04.2011 14.06 | Rüssels |
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten....
Also, ich hab ne Betriebsnr beantragt, also, da im Vetamt angerufen, und die haben mich allerhand gefragt, wo und was usw... Die wollen mir das dann alles zuschicken... Ja mit den Ferkeln, also, für einige habe ich bereits Leute, die sie mir abnehmen... Und was überbleibt, wird eben behalten, die Eber werden denn kastriert.... Muss ich die beiden trennen wenn sie ferkeln, also der Platz ist dafür da...

Ach ja, die beiden haben Ohrmarken, da steht ja die Bertiebsnr vom Vorbesitzer drauf... Ich hab die beiden von Bekannten übernommen, die wollten die beiden nicht mehr, der kleine Eber die den hatten, ist schon kastriert, ich hab es nicht übers Herz gebracht, die drei zu trennen... Die hängen sehr aneinander.

So das wär´s erstmal...

LIebe Grüße

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 17.757 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.834.299