[BotIndex] [««] Cornelia  

13.04.2011 13.53 | Cornelia | Cornelia
Habe seid Samstag ein Minischwein ,leider schnappt es wenn mann es anfassen will, die kleine ist 16 Wochen alt und war bis jetzt nur in der Wurfbox 1x120m .
Mein Mann wollte mir eine Freude machen ,hat er auch ,aber Kenntnisse über Haltung und Umgang ,sowie das Füttern ,suche ich mir seid Samstag aus dem Internet . Wir sind gerade dabei ein Außengehege für die ( Duffy ) zu machen ,sie bekommt eine Hundehütte 1,10x1,50 m isoliert also Winterfest und etwa 12qm Freifläche ,im nebengehge haben wir drei Hühner ,wollen aber erst eine Zeit verstreichen lassen und dann den Zaun dazwischen wegnehmen .
Wenn ihr Tipps habt, nehme ich sie gerne an, auch was das Füttern betrifft und wie ich mich am besten ihr nähere,denn schon in diesen paar Tagen, habe ich mich so in der kleinen Verliebt und möchte sie nicht mehr abgeben .Was noch wäre ,ich vermute das einer unserer Katzen in ihrem Geheg war, er hat ein Loch im Fell von etwa 10cm und mußte zum Arzt ,weil es bis auf dem Knochen offen war ,kann mich aber auch täuschen und er hat sich diese Verletzung woanders zugezogen ,habe aber so ein blödes Gefühl ,wei Sie bei jeder Kleinigkeit zuschappe will .Also ,ich bin für jede Hilfe Dankbar .
LG Cornelia

13.04.2011 14.02 | Finn-Mama | RE: Cornelia
Hallo Cornelia,

meine Schweine haben anfangs auch gezwickt!Hat sich dann mit der Zeit gelegt!

Hast du wirklich nur ein Schwein? Weist du, dass man Schweine nicht alleine hält? Hast du dich vor der Anschaffung über Haltung, Versorgung usw. informiert?

Liebe Grüße

Carina

13.04.2011 14.59 | Nicole |
Hallo Cornelia,

herzlich willkommen hier.

Wir helfen gerne, dafür brauchen wir aber ein paar mehr Infos.

Erzähl doch mal....wie alt, Geschlecht, kastriert, wie hälst Du es, was fütterst Du, wie gehst Du allegemein mit dem/der Kleinen um? Diese Dinge muss man alles berücksichtigen. Sonst kann man Dir leider keinen guten Tip geben. Schweine sind trotz ihrer späteren ruppigen Art extrem sensible Tiere und wollen nicht "überrannt" werden. Ganz wichtig ist Geduld und viel Liebe. Du must sanft mit ihm umgehn und es auf Dich zukommen lassen. Nicht hochheben wenn es nicht sein muss.

Erzähl doch mal ein bisschen was.

LG Nicole

13.04.2011 20.29 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Cornelia,

schön daß Du Dich hier angemeldet hast.
Erzähl doch bitte ein wenig mehr über Dein Schwein, platz und Futter.

Gruß
Silke

18.04.2011 07.01 | Cornelia | RE: Cornelia
Hallo Carina,
Habe seid Samstag ein Minischwein ,leider schnappt es wenn mann es anfassen will, die kleine ist 16 Wochen alt und war bis jetzt nur in der Wurfbox 1x120m .
Mein Mann wollte mir eine Freude machen ,hat er auch ,aber Kenntnisse über Haltung und Umgang ,sowie das Füttern ,suche ich mir seid Samstag aus dem Internet . Wir sind gerade dabei ein Außengehege für die ( Duffy ) zu machen ,sie bekommt eine Hundehütte 1,10x1,50 m isoliert also Winterfest und etwa 12qm Freifläche ,im nebengehge haben wir drei Hühner ,wollen aber erst eine Zeit verstreichen lassen und dann den Zaun dazwischen wegnehmen .
Wenn ihr Tipps habt, nehme ich sie gerne an, auch was das Füttern betrifft und wie ich mich am besten ihr nähere,denn schon in diesen paar Tagen, habe ich mich so in der kleinen Verliebt und möchte sie nicht mehr abgeben .Was noch wäre ,ich vermute das einer unserer Katzen in ihrem Geheg war, er hat ein Loch im Fell von etwa 10cm und mußte zum Arzt ,weil es bis auf dem Knochen offen war ,kann mich aber auch täuschen und er hat sich diese Verletzung woanders zugezogen ,habe aber so ein blödes Gefühl ,wei Sie bei jeder Kleinigkeit zuschappe will .Also ,ich bin für jede Hilfe Dankbar .
LG Cornelia

Hallo Nicole ,habe meinen Bericht über meiem Schweinchen erweitert ,würde mich freuen bald was zu hören
LG Cornelia

Hallo Silke ,schön das Du mir geschrieben hast ,ich habe auch etwas mehr bei mir im Vorum geschrieben.
LG Cornelia

Habs mal zusammengefasst. Bitte zeitnahe Mehrfachpostings vermeiden, du kannst deine Postings immer über den "ändern" Button ergänzen. Sabine

18.04.2011 09.51 | Nicole | RE: Cornelia
Hallo Cornelia,

schön das Du ein bisschen mehr erzählen magst.

Leider muss ich Dir gleich etwas Negatives schreiben. Der Auslauf ist mit 12 m² leider viel zu klein. Für ein Minischwein sollten es schon min. 150 m² sein. Mehr ist natürlich immer gut.

so ein kleines Gehege mag für die Anfangszeit ganz ok sein. So kann sie sich eingewöhnen. Hast Du denn die Möglichkeit ihr dann mehr Fläche zu bieten? Wenn nicht, dann wird sich da schon das erste Problem bilden.

Das sie schnappt würde mir momentan noch keine so großen Sorgen machen. Wer weiß was sie erlebt hat bzw. ob sie überhaupt schon irgendwelchen Kontakt zu Menschen hatte. Da sollte die Zeit und viel Aufmerksamkeit helfen.

Die Wunde hört sich aber nicht gut an. Aber gut das Du sie deshalb gleich dem TA vorstellst. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass eine Katze einem 16 W. alten Ferkel etwas tun würde. Auch Ferkel sind wehrhaft und schnell.

Als Futter solltest Du Dir unbedingt Ferkelkorn aus dem Landhandel besorgen. Das braucht sie jetzt unbedingt. Das musst Du dann füttern bis sie ein halbes Jahr alt ist. Dazu Obst und Gemüse und 2 x die Woche Eiweißreiche Produkte. Kein Fleisch das weißt Du sicherlich. Auch Hunde und Katzenfutter keinesfalls füttern. Mit Milchprodukten bzw. Sojaprodukten kannst Du den Eiweißbedarf gut decken.

Und denk bitte über ein zweites Schwein nach. Das ist sehr wichtig. Gerade für Sauen würde ich behaupten. Jetzt ist sie noch jung da ist es überhaupt kein Problem ein zweites dazu zu setzen. Allerdings funktioniert das mit der Schweinehaltung eh nur mit mehr Platz.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

LG Nicole

18.04.2011 10.39 | Cornelia | RE: Cornelia
Hallo Nicole,
danke für deine Mitteilung,,also wegen dem Platz ,da habe ich noch möglichkeiten ,möchte allerdingst erstmal ihr Vertrauen haben ,in einem kleinen Gehege ,sehe ich da größere Möglichkeiten . Bei der Wunde ,habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ,meine Vermutung ist ,das das Schein, die Katze gebissen hat ,warscheinlich aus Panick ,weil es ja noch keine kannte.
Was das Gemüse und Obst angeht ,das ist ja ein weiter Begriff und hätte dazu gerne mehr Auskunft und ob man verschiedenes Gemüse auch nur gekocht geben kann und ob man jedes Gemüse verwenden kann ,das gleiche ist mit dem Obst ,bei Pflaumen Kirschen usw. wie ist das mit dem Stein und wie sieht es mit Apfelsinen aus . Du siehst Fragen über Fragen ,die auch in keiner Internetseite beschrieben sind ,nur alles weitläufig .
Wünsche Dir einen schönen Tag
LG Cornelia

18.04.2011 11.21 | Nicole | RE: Cornelia
Ich glaube ich kann behaupten, dass Du hier die wichtigsten und wahrscheinlich auch die meisten Antworten finden wirst. Die Erfahrung vieler ist das Beste was man an Infos kriegen kann.

Wegen dem Obst und Gemüse.....ich halte es so: Keine Citrusfrüchte oder Früchte die viel Säure enthalten wie z.B. Ananas. Steinobst nur ohne Stein. Bananen auch nur ab und an, weil sie stopfen. Äpfel, Trauben, Birnen, Melonen (außer Wassermelonen ohne Schalen) kannst du bedenkenlos füttern. Beim Gemüse kein Kohl, keine Avocado, keine Zwiebeln (giftig), Kartoffeln nur gekocht und ohne Keime. Gurke, Karotten, Zucchini sind super. Paprika, Pilze, Radieschen fressen meine gar nicht. Salat ist perfekt.

Löwenzahn fressen sie beispielsweise auch sehr gerne. Gras ist das perfekte Futter.

Als Leckerlie kannst Du Rosinen, getrocknete Früchte, Mais, mal ein Stück Brot geben.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das A und O ist aber trotz allem das Schweinefutter.

Dir auch einen schönen Tag und frag ruhig. Lieber so als wenn was vermeidbares passiert.

LG Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 342.385 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.983.305