[BotIndex] [««] Borg "terrorisiert" Sau  

13.04.2011 09.21 | ramona | Borg "terrorisiert" Sau
Hallo,

nach langer Zeit, in der fast alles bestens lief, muss ich mal wieder um eure Hilfe bitten.

Unser Borg (Clyde) greift ständig seine Schwester (Bonnie) an (beide 3 Jahre). Noch hat unsere Sau keine Verletzungen, aber ich hab das Gefühl das es nicht mehr all zu lange dauern wird, weil die Hauer auch schon gut gewachsen sind.

Dass unser Clyde beim Fressen die Bonnie vertreibt, würde ich als normal einstufen (keine Sorge, die Bonnie bekommt noch genug zu fressen, weil ich´s im Gehege verteil). Die Bonnie steht aber immer unter Strom und ist nicht entspannt beim Essen.

Aber nicht nur, dass der Clyde beim Fressen auf die Bonnie losrennt, er macht das auch aus heiterem Himmel, einfach so. Manchmal lässt er die Bonnie auch nicht aus dem Stall kommen.

Also ich hab das Gefühl, dass die Bonnie Angst vor ihrem Bruder hat.

Ich würde die beiden ungerne trennen, weil ich dann Probleme mit dem Füttern bekomme und die beiden dannja allein schlafen müssten.

Hat jm einen Rat für mich?


Ich dank jetzt schon mal für eure Antworten

Lg
Ramona

13.04.2011 10.00 | Liese | RE: Borg "terrorisiert" Sau
Hallo,
ich würde die Beiden nicht trennen. Hab Geduld, dass legt sich wieder!!!! Die Sauen sind doch im Endeffekt die Sieger!!!!!!

13.04.2011 10.36 | Silke (wutzwutz) |
Das seh ich genau so. Der Bursche versucht die Chef Position zu bekommen und stänkert daher. Das dauert ne Weile und wenn dann alles geklärt ist kehrt wieder Ruhe ein. So richtig ernste Verletzungen wird es nicht geben. Behalte die Nerven, Deine Sau wird das regeln.

13.04.2011 10.46 | Hella&Francesca |
Hi,
sowas habe ich mit meinen beiden auch vor kurzem durchgemacht!!
Ich würde mal sagen, das kleine Kerlchen will an die Macht!!
Das raubt einem den letzten Nerv, ich weiß... ich habe hier im Forum über Tage rumgeheult und gejammert!! :heul: :heul:
Aber ich würde wirklich vermuten das es Rangkämpfe sind und das kann man nur aussitzen....ich weiß das es fürchtbar ist mit anzusehen, aber trennen solltest du die beiden nicht!! Das müssen sie ganz allein unter sich ausmachen!!
Auch wenns schwer fällt!

Also meine beiden haben sich richtig übel gekloppt.....die haben ausgesehen....zerrupfte Ohren, blutige Kratzer, sie haben sich gejägt, u.s.w
Es war wirklich schlimm, aber üplötzlich lagen sie wieder zusammen und haben sich gesonnt!! Die Rangordnung ist bei meinen beiden immer noch nicht so 100% geklärt, aber die zickereien die jetzt noch so kommen...nicht der rede wert!! Was du beachten solltest ist, das unterlegene Schwein NICHT in schutz nehmen!! Ist für mitfühlende und leidene "Schweineeltern" die Hölle, ich war entsetzt als ich das gelesen habe damals, aber es hilft!! Wirklich ganz raushalten und nicht tun!!

Also ich wünsche dir alles gute, hoffe es ist bald vorbei und halte durch!! :troest:

13.04.2011 11.35 | ramona |
woran erkann ich eigentlich genau, wer Chef ist?
Bislang hatt ich immer den Eindruck, dass unser Clyde der Chef ist und es auch schon immer war.
Er butter die Bonnie echt unter. Sie fängt nie an. Nur er greift immer an.
Wie lang muss ich mit sowas rechnen?

13.04.2011 13.35 | Liese |
Nun ja,
bei den Schweinen sind die Sauen immer der Chef :up: :up:

13.04.2011 14.31 | ramona |
dass unsere Bonnie die Chefin sein soll, scheint mir nicht so.Deswegen auch die Frage, wie man den Chef bzw. die Chefin erkennt?!

13.04.2011 14.54 | Nicole |
Ich würde schon sagen, wenn Du das Gefühl hast Clyde war immer der Chef, dann war/ist das auch so. Man merkt das einfach wer mehr fordert und wer schneller nachgibt oder beiseite geht, hinten ansteht. Ich denke Du kannst das am allerbesten beurteilen. Meistens sind es aber wohl die Sauen. Allerdings ist das bei unserern "Großen" auch nicht immer ganz klar. Ich denke das kommt aber durch den engen Kontakt zu uns. Da können Rangkämpfe nicht immer richtig ausgetragen werden. Aber im großen und ganzen hat er das Nachsehn. Bei meinen Ex-Pflegekindern ist auch der Eber der Chef und die Sau allgemein sehr zurückhaltend.

Ich habe allerdings auch zwei Börge bei denen die Rangordnung ganz klar ist. Pumba(Hängebauch) wehrt sich absolut nie. Hat es auch nie getan. Er versucht nicht mal ansatzweise irgendwie irgendwas gegen Felix zu verteidigen. Als Dank für seine Unterwürfigkeit kriegt er erst recht noch immer eins mit. Verletzt wird er aber nie nur gescheucht. Schön ist das auch nicht. Aber so sind viele/manche Schweine einfach. :sz:

13.04.2011 15.29 | ramona |
es "freut" mich zu hören, dass nicht nur unsere Bonnie so Unterwürfig ist. Dann muss sie wohl damit leben, aber schön ist das wirklich nicht

13.04.2011 16.07 | Nicole |
Nein, ist es wirklich nicht. Als Schweinemama braucht man schon ab und an mal starke Nerven. Ich hab sie auch nicht und möchte mich da auch des öfteren beschützend dazwischen werfen. Das wird schon, mach Dir keine all zu großen Sorgen.

13.04.2011 20.33 | Silke (wutzwutz) |
Gin Bonnie noch etwas Zeit. Noch ist sie nicht erwachsen. Da kann noch was kommen und dann tut Dir evtl. Clyde leid. Aber wie es auch immer läuft das ist für Schweine normal. Sie würden mehr leiden wenn da kein anderes Schwein wäre.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 165.241 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.806.161