[BotIndex] [««] Schweinemist - wohin damit  

06.04.2011 19.02 | Einstein | Schweinemist - wohin damit
moin moin!
habe hier jetzt ne weile gesucht, aber vielleicht hab ich einfach die falschen schlagworte eingegeben ;)
ich wollt mal fragen, wo ihr euren mist abladet.
vorgesehen und angefangen habe ich selbigen auf den kompost zu schmeissen und soweit grad vorrätig mit ein wenig feinem gestrüpp oder rasen abzudecken. nichts desto trotz haben wir hier ne (wohl normale) irre fliegenentwicklung - von dem geruch rede ich grad mal nicht. bis dato haben sich unsere nachbarn noch nicht dazu geäußert - wir wohnen hier ja auch ländlich, aber man weiß ja nie... die meisten schweine werden ja immer noch als fleischlieferant gehalten ;(
nun habe ich was von diesem desan gelesen... hab ich das richtig verstanden, dass ich dass auch draussen in deren kloecke ausstreuen kann? und vielleicht auch noch ein wenig über den kompost? und kann ich dann die erde noch für unsere gemüsebeete benutzen? oder ist es in hinsicht auf die heissen temperaturen besser, sich ne geschlossene komposttonne zu besorgen? oder entsorge ich das über den hausmüll???
fragen über fragen! bin schon gespannt auf eure erfahrungen!
lg
juliane

06.04.2011 19.25 | Tanja F. |
Also ich schmeisse meine Schweinescheisse in den Hausmüll oder nehme ihn mit zum Misthaufen.Das Desan kannst du natürlich in die Klooecke streuen dafür nimmt man es ja auch und wenn der Kompost stinkt kannst du es auch draufstreuen .Ich nehme Desinfloor das ist Biologisch abbaubar und man bekommt es im Raiffeisenmarkt.Wie das mit dem Desan ist weiss ich nicht aber bestimmt Doris.
LG Tanja

06.04.2011 21.06 | Silke (wutzwutz) |
Also ich hab im Garten einen großen Schnellkomposter da werf ich das rein. Zusammen mit Gemüseabfällen und Gartenabfällen usw. wird da schnell gute Erde draus. Da das Teil nen Deckel hat kommen die Tiere nicht dran und es hat nicht so viele Fliegen.

06.04.2011 21.10 | Migi |
Ich sammel die für meinen Schwiegervater, und der düngt damit. Riechen tut es dann natürlich trotzdem im ganzen Garten, aber nicht mehr geballt in Louis Kloecke :D

06.04.2011 21.10 | ingrid |
Ich habe auch langsam Sorge wegen dem Geruch und den Nachbarn. Meine Beiden machen ja nicht in die Ställe aber dann natürlich auf den Hof, in die Scheune und in den Garten. Die Ködel kehre ich täglich in die Biotonne aber die Pullerei riecht jetzt langsam. Ist dieses Desan und Desinflor so etwas wie Katzenstreu? Nimmt es den strengen Geruch wenigstens etwas weg? Kennt einer noch weitere Möglichkeiten ?

LG Ingrid

06.04.2011 21.18 | Silke (wutzwutz) |
Das aus der Kloecke was ich nicht aufsammeln kann grab ich alle paar Wochen tief um. dann riecht da auch nix mehr.

06.04.2011 21.24 | Tanja F. |
Desan oder Desinflor ist ein Biologisch abbaubares Desinfesktionsmittel was den Geruch bindet.Ich streue es dahin vo sie Pullern dann riecht es erst mal wie im Krankenhaus und dann riecht man gar nichts mehr.Auch die Nachbarn riechen nichts und das ist mir sehr wichtig.
LG Tanja

06.04.2011 21.24 | ingrid |
Ja, das müßte auch gehen. Versuche es morgen gleich mal. Die Scheune spritze ich dann einfach mal aus und gewöhne Spekje in den Garten zum...

Ansonsten verteile ich Nasenklammern !

06.04.2011 21.29 | ingrid |
Hallo Tanja, jetzt warst du schneller als ich. Machst du das Desinflor dann jeden Tag wieder weg ? Gehen die Schweine dann wieder dort pieseln oder schreckt sie der Desinfektionsgeruch ab?

06.04.2011 21.52 | Tanja F. |
Ich lasse es auf dem Rasen drauf und beim nächsten Regen ist es weg.Auf den Platten kann man es zur Not auch mit einen Gartenschlauch wegmachen aber ich lasse es meistens wegregnen.Du kannst es auch im Stall einstreuen ist unbedenklich für die Tiere.Meine stört der Geruch überhaupt nicht und pinkeln munter wieder dorthin.
LG Tanja

07.04.2011 08.48 | Einstein | danke danke!
super, ich danke euch für die vielen tips! werd demnächst dann mal zum raiffeisenmarkt fahren; brauchen eh noch ne anständige schüssel! nutzen immer noch nen überdimensionalen blumentopf-untersetzer ;)
so und nu werd ich mal unsere bartagamen versorgen - der eine schaut mir schon ganz hungrig auf den monitor (von seinem terra aus).
liebe grüße aus der tierauffangstation
juliane

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 58.529 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.699.449