[BotIndex] [««] 4-jähriges Mastschwein morgen endlich in Freilauf. Brauche Tipps  

04.04.2011 22.04 | akpinia | 4-jähriges Mastschwein morgen endlich in Freilauf. Brauche Tipps
Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich dringend Rat brauche.

Ich habe gestern einem Bauern ein 4-jähriges Mastschwein abgeschwatzt. Dieses Tier, von mir Carmen genannt, kennt nur ihre 4 Wände und kniehohe Schei..e. In ihren Stall regnete und schneite es rein, da die Hälfte des Scheunendachs abgedeckt ist.

Carmen ist trotz der extremen Haltungsbedingungen ein friedliches Schwein von ca. 200 Kilo. Sie ist nicht scheu oder schreckhaft. Daher werden wir sie morgen zur Eingewöhnung in ein stabiles Gehege bringen. Vorerst nur, bis sie sich an die Umwelt gewöhnt hat. Danach möchte ich sie mit einer Umzäunung auf einer großen Weide mit Elektroweidezaungerät halten, und ihr ein artgerechtes Leben ermöglichen.

Meine Frage: Kann ich Carmen noch mit einem Artgenossen vergesellschaften ???

Kann Carmen zusammen mit meinen Pferden leben?

gerne könnt Ihr mir auch unter akpinia@t-online antworten. Ich hoffe, es antwortet überhaupt jemand ?(

04.04.2011 22.09 | Tashunga |
Hallo Akpinia!
Herzlich Willkommen hier!
Es wird Dir jemand antworten, nur bin ich im Moment nicht die Richtige für Deine Frage. Keine Sorge, hier wird einem recht schnell geholfen und geantwortet!
LG, Kerstin

04.04.2011 22.15 | akpinia |
Danke Kerstin, ich warte mal ab. Aber nun muss ich ins Bett. Kann bestimmt nicht schlafen vor Freude auf morgen. Habe lange um "Meine Carmen" gekämpft. Ab morgen geht Carmen ins Glück. Das hat sie wirkich verdient.

lg.
Astrid

04.04.2011 23.05 | Willowroots |
Hey Astrit!

Am besten ist du rufst Sabine einfach mal an!
Das Schwein zu sammen mit einem Pferd laufen zu lassen halte ich persönlich für sehr bedenklich
hab einmal mit erlebt wie ein Pferd, ein Schaf in die Schnauze gebissen hat und das ganze Schaf hochgezogen und über sich selbst geworfen hat.
Futterneid, denke ich war das.
lg
Jürgen

04.04.2011 23.20 | Doris | RE: 4-jähriges Mastschwein morgen endlich in Freilauf. Brauche Tipps
Hallo Astrid,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:.

Natürlich kannst du deine Carmen noch mit einem Artgenossen vergesellschaften! Du musst es nur "schweinegerecht" machen. Das bedeutet, für eine kurze Zeit mit einem Trennzaun nebeneinander laufen lassen, so das sie sich sehen und riechen können und sich langsam aneinander gewöhnen. Die "Großen" sind da eh recht cool und kein Schwein lebt gerne alleine!
Von den Pferden würde ich sie an deiner Stelle trennen, das funktioniert meist nicht und mir persönlich wäre es auch zu gefährlich.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gerne mal anrufen (06183 - 74179 oder 0170 6655749).

Hast du Lust uns mal Bilder von deiner Carmen zu zeigen? Du kannst die Bilder auch gerne an mich doris.mcginness@schweinefreunde.d
e schicken und ich stelle sie dann für dich ein.

Ich finde es herrlich was du da machst! Carmen wird es dir danken :]!!!

05.04.2011 05.18 | Stinkmann |
Hi Astrid :winke:

Toll das du auch einem Mastschwein ein artgerechtes Leben bieten möchtest. An so einer ähnlichen Sache bin ich auch dran, nur leider kann ich die Schweine nicht selbst behalten, aber sie kommen in ein schönes Zuhause.
Schade das ihr alle so weit weg wohnt von mir, ich glaub in meiner Ecke wohnt keiner.... :( Ich würde gerne auch mal persönlichen Kontakt zu " normalen " Schweinebesitzern haben.....na ja , vielleicht irgendwann.

05.04.2011 06.18 | Emilia |
Finde ich auch klasse, daß Du dem Großen ein artgerechtes Leben bieten möchtest. Und das Vergesellschaften bei Großen ist auch viel viel einfacher.

05.04.2011 08.54 | Nicole |
Hallo Astrid,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin total begeistert, dass es da draußen doch immer wieder Leute (wie Dich) gibt, die sich so einem armen Geschöpf annehmen und handeln. :up: :respekt:

Du bist hier genau richtig. Hier gibt es einige die selbst Großschweine halten und Du wirst sicher für alle Fragen den richtigen Ansprechpartner finden.

Dann wünsch ich Dir für Morgen erstmal gutes Gelingen und für Carmen einen super Start ins (neue) Leben.

LG Nicole

05.04.2011 09.40 | akpinia |
Moin moin @ all,

ich freue mich von Euch allen gelesen zu haben und bin super dankbar für Eure Anteilnahme.

Soeben habe ich mit Sabine telefoniert und wir werden uns in dieser Woche bei ihr treffen :]

Im Augenblick bin ich so durch den Wind und freue mich riesig auf 11 Uhr, wenn wir Carmen nach draußen bringen. Kann mich nicht wirklich auf das Schreiben hier konzentrieren und melde mich heute Nachmittag/Abend nochmal um zu berichten.

ganz viele liebe Grüße

Astrid :jump:

05.04.2011 10.37 | Sabine |
Moin Astrid

Ich bin sehr gespannt wie es heute läuft und drücke alle vorhandenen Daumen und Klauen. :D

05.04.2011 10.42 | Nicole |
Hui, scheinbar hab ich heut morgen noch geschlafen. Das ist ja schon heut. Na dann, gleich ist es ja soweit. Ich bin auch schon gespannt.:D

05.04.2011 13.41 | akpinia |
Jippi juchu, Carmen ist draußen in ihren Gewöhnungs-Auslauf. Punkt 11 Uhr tat sie ihre ersten Schritte in die kleine "Freiheit"

Wir mussten den Viehtriebwagen ca. 50 Meter weit fahren und schon dabei hat Carmen vor Freude gegrunst und gequietscht. Ein paar unbeholfene Bocksprünge und ein strahlen in ihrem Gesicht :D rundeten die Mega-Freude ab. Natürlich wurde sofort ausgiebig gewühlt und ihr Gesichtchen ist schon schwarz.

Provisorisch hat sie nun ihren Schlafplatz mit Blechplatten gedeckt und die Seiten auch, für den Windschutz. Das ist nicht wirklich toll, aber sie bekommt ja eine Luxus- Eigentumswohnung demnächst von mir. Und allemal ist diese Blechabdeckung besser als ihr alter Verschlag der 4 Jahre ihr Zuhause war.

Ich versuche nun mal Euch ein paar Bilder von heute Morgen anzuhängen.
Gleich Schweinefutter kaufen fahren und wieder ab zu Carmen.

Mist, die Dateianhänge sind zu groß. Ich schicke sie an Doris und sie stellt sie für mich ein.

05.04.2011 13.45 | Tashunga |
Jaaaa Fotos!!! Jetzt fehlt nur noch eine Schweinegesellschaft! :D Aber eins nach dem anderen...

Toll! Finde ich klasse von Dir, diese Aktion! :respekt:

05.04.2011 14.02 | akpinia |
Ja, Fotos sind unterwegs. Aber wie gesagt, entweder Doris stellt sie ein oder vielleicht auch Sabine. Es klappt nicht bei mir.

So, nun aber los. Ich habe noch andere Zuckerschnuten zu versorgen. Melde mich heute Abend wieder.

:jump:

05.04.2011 14.37 | akpinia |
Die E-Mails an Doris und Sabine kommen immer zurück. Mail delivery !!!

Wer aber schon die ersten Schritte sehen will, der schaue bei

www.wer-kennt-wen.de unter Astrid Krupp Norden nach. Album habe ich soeben angelegt.

05.04.2011 14.42 | Nicole |
TOLL TOLL TOLL!!! :D :D :D

Ich freu mich riesig für Carmen:] ....und auf die Bilder.

05.04.2011 15.22 | Tashunga |
Tolle Bilder! War sie noch nie im Freien auf einer Wiese? Da schiessen einem echt die Tränen in die Augen!
Habe Dich mal bei wkw geadded. LG!

05.04.2011 18.00 | Doris |
Hallo Astrid,

du kannst es bei mir auch mal unter diesen Mailaddys versuchen: trueffelmcginness@web.de oder doris@pigsparadise.de. Vielleicht klappt´s ja dann.
Habe dich auch gleich mal bei wkw geadded :D.

05.04.2011 20.01 | Migi |
Ich hab mir die Bilder angeschaut- sie ist wirklich bezaubernd deine Carmen. Ich freu mich für euch.

05.04.2011 20.31 | akpinia |
Ja sie ist wunderschön und so lieb. Gedanken mache ich mir nur, ob sie evtl. friert ?
Sie hatte zwar einen Stall der saukalt war, aber keinen Wind.

Folgendes: Als ich heute Nachmittag zu ihr kam, lag sie im dicken Stroh und schlief tief und fest. Dann stand sie auf und hat gegessen, mit mir gekuschelt und lief ca. 1/2 Stunde in ihrem Gehege rum und beschäftigte sich mit "Schweine-Wichtigkeiten". Als sie sich dann wieder zum Schlafen legte, zitterte sie leicht :sz:

Hermann der Bauer meinte nicht das Carmen friert. Ich hoffe das stimmt. Vielleicht ist es auch die Aufregung die sie an Ihrem ersten Tag erlebt hat. Es waren ja doch sehr viel neue Eindrücke für Carmen. Un d so viel wie heute hat sie sich wohl in einem Monat nicht bewegt. Ich hoffe nur, dass Carmens dicke Fettschicht sie nicht frieren läßt. Ach menno, ich meine es doch nur gut mit ihr und will ihr nicht schaden.

Was denkt ihr weshalb sie leicht gezittert hat ??

Ich lese Eure Antworten erst morgen, da ich auch von dem Stress heute Kopfschmerzen habe und mich nun ins Bett haue.

Viele Grüße
Astrid und das liebe Vieh

05.04.2011 20.44 | Sabine |
Moin Astrid

Habe mir auch mal die Bilder bei wkw angeschaut. Gut gemacht, sie ist draussen. :up:

Mach dir mal keinen Kopp wegen der Temperaturen...wenn ich mir die Bilder vom Stall anschaue die du geschickt hast, hat sie in dem Wagen weitaus weniger Durchzug und Umwelteinflüsse als in dem "Stall". Sie kann sich ja ins Stroh kuscheln, das ist schon ok so. Da musst du wahrscheinlich nur jeden Tag Stroh nachlegen.

Die Speckschicht schützt nicht unbedingt vor Kälte..auch Dicke frieren ;)..ich weiss das, ich habe gerade den Ofen angemacht. :D

05.04.2011 20.45 | Tanja F. |
Ach ist das eine Süsse.
Gib ihr doch noch mehr Stroh dann kann sie sich mehr einkuscheln wenn du denkst das sie friert was anderes kannst du im Moment wohl nicht so schnell aus dem Boden stampfen aber das wäre doch eine Möglichkeit.
LG Tanja

05.04.2011 20.46 | Tashunga |
Mehr Stroh hätte ich jetzt auch gedacht. Hast Du nicht ne dicke alte Decke übrig?

05.04.2011 20.54 | sheitan |
Ich würde auch gerne die Bilder sehen. Mit "wer kenn wen" funktioniert das irgendwie nicht. Wie muss ich das denn machen? mhh...

LG Helga

05.04.2011 20.55 | akpinia |
Bin zu neugierig um ins Bett zu gehen.


Wir haben ihr noch eine ganze Menge Stroh rein getan. Aber sie liegt nur halb unter dem Dach. Findet sie wohl schöner, denn ich habe ihr das Stroh immer wieder unter das Dach gelegt. Sie hatte nix Besseres zu tun und hat es wieder rausgeschleppt. Nun ja, ich kann nun eh nichts ändern und fahre morgen früh sofort mit einer warmen Kartoffel-Mahlzeit zu ihr.

Tschüss bis morgen

Astrid und das liebe Vieh

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 423.482 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.620.439