[BotIndex] [««] sind alle schweinefreunde vegetarier?  

03.04.2011 12.17 | mike | sind alle schweinefreunde vegetarier?
wurde da schon mal eine kleine statistik gemacht? wenn nicht, würde mich das wirklich sehr interessieren...also schreibt mal, ob ihr vegetarier oder veganer seid und ob diese entscheidung durch die schweinehaltung beeinflusst wurde.

03.04.2011 12.32 | Gwendoline | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Hi!

Ich bin ja noch keine Schweinemama aber ich denke sobald ich die drei Minis habe, werd ich es mir dreimal überlegen ob ich wirklich so ein tolles Tier essen will oder es lieber bleiben lasse.

Nachdem mir meine Oma ihre ganzen Hühner überlassen hat und ich mich dadurch extrem viel mit den Tieren auseinander gesetzt habe und mich viel mit den Hühner beschäftigt habe, mag ich schon gar kein Hühnchen mehr essen. Da schießen einem dann Bilder durch den Kopf wenn die neugierigste Henne versucht auf den höchstgelegenen Platz zu kommen um zu gucken was man hinter dem Zaun macht.

Also ich bin zwar kein Vegetarier aber auf dem guten Weg dahin :)

Lg

03.04.2011 12.48 | sparky | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Mein Mann und ich sind seit Januar Vegetarier.
Weil wir nicht mehr vertreten konnten , daß wir auf der einen Seite viele Schweine retten und auf der anderen Seite 1 Schwein um Jahr essen, die unter qualvollen Bedingungen gelebt und gestorben sind.

03.04.2011 13.54 | Liese | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Hallo,
ich bin kein Vegetarier Wähle mein Fleisch aber nach der Haltung des Tieres aus.

03.04.2011 15.49 | Doris | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
Hallo Mike,

auch ich bin natürlich Vegetarierin! Angefangen hat es bei mir vor vielen Jahren aus ähnlichen Gründen wie bei Sparky. Ich wäre auch sehr gerne Veganer und hoffe dies bald zu schaffen. Leder meide ich schon, Eier gibt´s bei uns nur von Hühnern die ein tolles Leben haben usw.

03.04.2011 16.18 | mike | RE: sind alle schweinefreunde vegetarier?
super...danke schon mal für das feedback. hab mir natürlich schon gedacht, dass sich bei vielen durch die haltung von schweinen, auch die einstellung in sachen töten von schweinen verändert. interessant finde ich die frage trotzdem, und vielleicht schreiben ja noch ein paar schweinefreunde mehr über ihre erfahrungen mit diesem thema (wenn übrigens jemand fragen hat, was man bei einer veganen ernährung beachten sollte, oder warum man das überhaupt macht - nur zu).

03.04.2011 17.17 | Gwendoline |
Hi!
Ich finde das echt super das ihr das alle so hinkriegt mit dem Vegetarier sein. Mein Freund ist auch Vegetarier, allerdings ist er Fisch. Beim Kochen müsste ich mich also nicht umstellen, aber irgendwie schaffe ich es nicht das Fleisch komplett von meinem Speiseplan zu streichen. Liegt wahrscheinlich da dran das wir eine Familie sind die gerne und viel Fleisch isst.
Mich würde interessieren wie ihr das geschafft habt zu sagen: Ich esse jetzt kein Fleisch mehr, bzw. keine Tierprodukte...!?

Liebe Grüße

03.04.2011 20.18 | Doris |
Oh Steffi, das ist einfach zu beantworten. Sieh einfach einem Schwein mal in die Augen..., so eine tolle Greatur kann man einfach nicht essen (geschweige denn schlachten, was ja unumgänglich ist wenn man das Fleisch essen will). Du musst dir einfach mal anschauen wie die armen Kreaturen in der Massentierhaltung leiden und was da denn geschlachtet wird sind alles noch KINDER! Und da es nicht nur den Schweinen in der Massentierhaltung so schlecht geht sondern auch allen Anderen ist es sehr leicht auf Fleisch zu verzichten. Es gibt ausserdem so tolle Sachen bei denen man gar nicht merkt das es kein Fleisch ist, das Angebot ist riesig! Meiner Meinung nach schmeckt Fleisch ungewürzt eh nach nichts, es sind die Gewürze. Warte nur bis du Anton, Emil und Oskar bei dir hast. Wenn du erst mal merkst wie toll, charmant und schlau Schweine sind wird es dir sicherlich auch vergehen ein Schnitzel zu geniesen :]!

03.04.2011 20.27 | Gwendoline |
Hi!

Ja das glaub ich auch!! Ich bin mal gespannt wie sich mein Essverhalten verändert wenn ich die drei bei mir habe.
An Hähnchenfleisch geh ich ja auch nicht mehr ran... die armen Hühner!

Übrigens hab ich mir das Buch Tiere Essen bestellt. Das fand ich ganz interessant. Kennt das einer von euch?

Lg

03.04.2011 20.37 | Doris |
Nein, das kenne ich noch nicht. Kannst du mal "genauere Angaben" dazu machen (wer es geschrieben hat usw.)?

03.04.2011 20.53 | Gwendoline |
Der autor ist jonathan safran foer! Der klaert in dem buch ueber die haltungsbedingungen der tiere auf und dabei knall hart. Sowie die wahrheit auch ist. Er verniedlicht nichts, nicht so wie es sonst meist ueblich ist.
Lg

04.04.2011 10.59 | sparky |
Es gibt auch noch ein Buich von Karen Duve "Anständig essen -ein Selbstversuch" sie arbeitete mit Jonathan Safran Foer zusammen.

04.04.2011 11.09 | heideschwein |
moin moin,

ich bin seit zwanzig jahren vegetarierin und versuche mich mittlerweile weitestgehend vegan zu ernähren (klappt nicht ganz ..der vegane käse ist einfach zu fies..aber dann käse eben nur ganz selten und wenn dann bio..).. bin außerdem buchhändlerin und habe anfang des jahres nach erscheinen der beiden bücher "tiere essen" von jonathan safran foer und "anständig essen" von karen duve ein großes schaufenster sowie einen aktionstisch zum thema tierhaltung und vegetarisch essen gemacht und war frustriert wie wenig interesse die meisten kunden zeigten... mein buchtipp zu diesem thema ist karen duves "anständig essen", denn es ist wirklich wunderbar lesbar, mit einer guten portion humor bei diesem nicht lustigen thema und mit sehr viel engagement und fachwissen geschrieben..

ich bin damals fleischlos geworden, weil mich diese entsetzlichen transporter auf der autobahn jedesmal wieder zum heulen gebracht haben.. lange bevor ich meine schweinchen hatte.. heute morgen sah ich einen anhänger und den dazugehörigen lkw (viehvermarktung.. *würg*.. wenn ich das schon höre) und in besagtem anhänger versuchte eine kuh wenigstens einen hauch licht und luft durch einen schmalen seitenschlitz zu bekommen..

04.04.2011 14.44 | Nicole |
Ich bin Vegetarierin und ja der Ursprung des Ganzen sind meine beiden ersten Schweine. Angefangen hat es mit dem Verzicht auf Schweinefleisch und dann generell auf "rotes" Fleisch. Diese beiden Schweinchen haben mir die Augen geöffnet. Ich fand den Gedanken die einen bei mir in der Wohnung, im Bett und auf der Couch (ist jetzt nicht mehr so) zu haben und die anderen (sorry) in der Pfanne, einfach nur abartig. Es war sehr leicht auf dieses Fleisch zu verzichten. Das ist schon Jahre her. ABER wir haben uns leider dann auf Geflügel und Fisch konzentriert. Ein Fehler wie ich mittlerweile finde. Wirklich wohl war mir dabei auch nie. Dieses schlechte Gefühl beim Verwenden von Fleisch hatte ich schon lange vorher. Vor einigen Monaten hat es dann Klick gemacht. Es hat nur noch eine Reportage im Fernsehn gebraucht und ich wusste das wars. Wenn sich der Gedanke und der Wunsch dazu erst mal festgesetzt hat, ist es eigentlich gar nicht mehr so schwierig. Aus den Dingen von denen man mal dachte "oh gott wie soll ich es schaffen darauf zu verzichten" sind (auf meinen Genuss bezogen) völlig gleichgültige Sachen geworden. Sie haben jetzt einen anderen Stellenwert. Nicht mein Genuss steht mehr im Vordergrund sondern das Leid, dass ich damit anrichte. Artgerechte Haltung hin oder her, ich will nicht das ein Tier für mich stirbt oder gequält wird. Es gibt kein "schönes" Töten. Doch das Vegetarier sein reicht mir irgendwie überhaupt nicht.

@Mike:
Ich finde es toll das Du das Thema nochmal aufgreifst und Hilfe anbietest. Sicher komme ich darauf zurück.

@Gwendoline:
Vielleicht hast Du den ersten Schritt ja schon getan. Du denkst intensiv über dieses Thema nach, damit fängt es an. Bei mir hat es auch lange gedauert.

04.04.2011 15.02 | Gwendoline |
Hi!

Ja, ich habe den ersten Schritt getan und der zweite folgt zugleich. Ich habe mir vorgenommen 4 Wochen lang auf Fleisch zu verzichten. Allerdings nicht auf Fisch.
Als ich heut morgen zu den Hühnern gegangen bin zum Füttern und wie freundlich die Mädels mich begrüßt haben (eine flattert immer auf die Futterschippe und die anderen machen es sich auf meinen Schuhen und auf meinem Schoß gemütlich wenn ich mich hinhocke) war für mich klar, solche tolle Tiere kannst du nicht essen!
Die Eltern von meinem Freund sind Landwirte, Bullenmast. Er sagt auch er hätte die Bullen damals beim füttern gestreichelt und sich damit beschäftigt, seitdem kann er auch kein Fleisch mehr essen.
Ich bin mal gespannt wie das Buch ist... müsste morgen ankommen. Wahrscheinlich habe ich dann erst Recht kein Appetit mehr auf Fleisch!

Liebe Grüße

04.04.2011 16.57 | Doris |
Hallo Steffi,

Ich bin mal gespannt wie das Buch ist... müsste morgen ankommen. Wahrscheinlich habe ich dann erst Recht kein Appetit mehr auf Fleisch!
:up:, das wäre ja dann das perfekte Ergebnis! ...und das Buch jeden einzelnen Cent wert ;)! Besser geht ja nicht!

04.04.2011 17.11 | Gwendoline |
Hi!

Ja, so seh ich das auch! Und die Rezeptbücher auch :stareup:

Liebe Grüße

04.04.2011 20.43 | Katia |
Hallo

Also ich bin kein Vegetarier und esse fleisch sehr gerne wir haben selbst einen kleinen Bauerhof mit allerhand Tieren und hab auch zwei Minis die ich sehr liebe und denen auch nichts geschieht ich liebe alle Tiere und bin von der Geburt bis zum Ende mit dabei und seh sie jeden Tag und streichle sie auch und füttere sie.
Aber es ist nunmal so das ich sie auch zum essen und schlachten habe und ich mich davon ernähre und hab dann auch beim schlachten keine probleme es sind Nutztiere die zum essen gehalten werden wichtig ist die Haltung und das es den Tieren gut geht bis sie geschlachtet werden.
Mann kann nur mit Tieren leben bzw Tiere in einer gewissenvielfalt halten wenn man sie aufisst um auch die art zu erhalten sonst würden die meisten Rassen schon ausgestorben sein.
Und der Mensch ist nunmal ein allesfresser von Natur aus also warum sollte man seine eigene Natur ändern und sich zuwasmachen was man nicht ist.
Es ist nunmal so das manche Tiere zum essen da sind und andere zum liebhaben und kuscheln.
Ohne Tierprodukte würde unsere ganze Wirtschaft zusammenbrechen weil jede sparte braucht Tierprodukte.
Und ich glaub ohne Tiere hätten wir eine armsellige Welt wo keinen gefallen würde den wenn Tiere nicht gebraucht würden wären so ziemlich alle schon ausgestorben.
Auch Tiere fressen sich gegenseitig auf das ist der Natürliche kreislauf und das ist gut so eine Katze oder Hund ect. ernährt sich auch nicht Vegetarisch und die wollen auch leben.
Fleischessen ist nicht verwerflich sondern nur das wie wenn man was gut hält und respekt vorm Leben hat dann darf man es auch nutzen und man sollte nicht traurig sein sondern dankbar das man was hat was man essen kann weil wenn es anders wär wäre jede Katze Hund oder sonst was genauso grausam wenn sie eine Maus fangen aber das ist Natur wo wir auch dazugehören und davon leben wir.


Gruß

Katia

04.04.2011 20.57 | Gwendoline |
Hi!

Ich wollte jetzt auch keinem Fleischesser irdendwie schlecht reden. Mein Vater isst selber wahnsinnig gern Fleisch. Ich hab übrigens auch liebend gern gegrillte Spareribs gegessen. Aber ich kann mir das irgendwie nicht mehr vorstellen. Wenn ein Stück Fleisch auf meinem Teller liegt, denk ich automatisch an diese tollen Tiere mit ihren ganz eigenen Charakteren, dann hab ich da absolut keinen Apettit mehr drauf.
Ich stimme indem Punkt voll zu das die Wirtschaft zusammenbrechen würde. Ich finde es auch gut das es Jäger gibt, ansonsten würden wir hier umkommen vor lauter Wildschweinen und Hirschen und sonstigen wildlebenden Tieren hier bei mir in der Gegend. Wahrscheinlich würden diese Tiere uns dann gefährlich werden. Genauso wie Katzen dafür Sorgen die Mäuseplagen auf Höfen zu reduzieren... das ist der Lauf der Dinge und ganz normal.
Allerdings möchte ich (genauso wenig wie ich auch eine Katze oder einen Hund oder ein Pferd essen würde) Geflügel oder Schwein etc. essen.
Die Allgemeinheit denkt immer Hund und Katz ist Haustier, das isst man nicht. Aber bei genauerem Hinschauen erkennt man doch auch das jedes andere "Nutztier" doch auch liebenswürdig ist, oder neugierig ist oder halt jedes Tier einen eigenen Charakter hat, wie eben auch Hunde und Katzen die wir Deutschen niemals essen würden, warum essen wir denn dann Schwein oder Rind!? Es kommt mir dabei gar nicht auf die Haltungsbedingung an, ok Massentierhaltung beengt ohne Aussicht auf Freilauf bzw. irgendeine Form von Frischluft usw. ist scheiße aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich habe absolut nichts dagegen wenn man Fleisch isst. Nur für mich ist es nicht wirklich verständlich. Ich könnte auch niemals unseren Hühnern den Kopf abhauen... da würde ich vorher schon heulend wegrennen. Als Kinder haben wir damals mit den Hühnerfüßen gespielt.. da hat man sich gar keine Gedanken darüber gemacht das dieser Fuß echt ist und an einem lebendigen Huhn hing.

Liebe Grüße
Steffi

07.04.2011 11.41 | mike |
liebe katia,

was du schreibst, ist wirklich erstaunlich, denn die meisten nicht-vegetarier machen sich über ihren fleischkonsum einfach keine gedanken bzw. verdrängen die problematik, die damit zusammen hängt. für diese menschen ist es vermutlich auch nicht schwer, weiterhin fleisch zu essen.
bei dir ist das offensichtlich anders: du machst dir gedanken und hast auch tiere, die du nicht tötest (oder habe ich das falsch verstanden?). aber wie entscheidest du denn, welches tier du tötest und welches du nicht tötest?
schlachtest du nur so viele tiere, wie du selbst isst, oder verkaufst du das fleisch auch?
und hast du schon mal versucht, dich ohne fleisch zu ernähren? was hält dich davon ab?
ich will dich hier wirklich nicht an den pranger stellen, denn ich finde sehr mutig, was du geschrieben hast, wo du doch damit rechnen musstest, dass die meisten hier im forum ihre schweine nicht essen. allerdings sind einige deiner aussagen einfach nicht richtig und dienen meiner meinung nach nur als entschuldigung, um beim töten bzw. essen der tiere kein schlechtes gewissen zu haben:

1. die rassen, die angeblich aussterben würden, wenn man sie nicht schlachtet, gäbe es ohne den menschen gar nicht und das wäre vielleicht nicht mal schlimm, wenn man sich die ganzen züchtungen anschaut, die nur auf produktivität getrimmt sind.

2. der mensch kann zwar fleisch essen, muss es aber nicht. dafür gibt es sehr viele beweise und kein erstzunehmender wissenschaftler zweifelt dies an.

3. ohne tierprodukte würde unsere wirtschaft ganz sicher nicht zusammenbrechen, genau wie nicht das licht ausgeht, wenn man aus der atomenergie aussteigt. was passieren würde, wäre, dass es der natur viel besser gehen würde und dass viel weniger menschen hungern müssten.

4. wenn sich tiere gegenseitig auffressen, tun sie das, weil sie keine alternative haben (hunde und katzen können sich übrigens auch ohne fleisch ernähren) - menschen haben eine alternative.

5. fleischessen ist nicht leider sehr verwerflich, denn kein mensch hat das recht, ein tier zu töten, nur weil er lust drauf hat, es zu essen.

so, ich hoffe, ich habe dir ein paar gedankenanregungen geben können - war nicht böse gemeint, aber es gibt halt immer noch sehr viele falsche vorstellungen.

gruß mike

07.04.2011 12.25 | Nicole |
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, Mike.

Es ist einfach nicht zu rechtfertigen, dass wir meinen unser eigener Genuss (wobei Fleisch für mich nichts mehr mit Geschmack oder Genuss zu tun hat) wäre wichtiger als das Leben eines anderen Geschöpfes.

07.04.2011 14.32 | Gwendoline |
Hi!

Also ich probiere mich ja seit Montag im Vegetarier-Sein! Das Buch ist mittlerweile auch angekommen und ich habe schon eine Menge Dinge gelesen die mich ein bisschen schockiert haben. Wobei mich eher die Ungewissheit bzw. das Wegschauen schockiert.
Ich habe immer die Augen verschlossen und Gedacht: Die Tiere in der Massenhaltung kennen ja auch gar nichts anderes, für die ist es dann wohl normal so zu "hausen". Aber wenn man diese ganzen Sachen liest und sich Videos oder Fotos dazu ansieht ist es wirklich schockierend wie gut die Menschen wegschauen können.
Das gilt jetzt nur für die Menschen die sich das Fleisch an der Theke oder aus dem Kühlregal schnappen und es ohne jegliche Gedanken daran, das dass mal ein Tier war, runterzuschlingen.
Ich finde es bemerkenswert das Katja es schafft ihre eigenen Tiere zu essen.
Ich könnte es trotz allem nicht. Auch wo ich wusste das die Hühner irgendwann geschlachtet werden und in der Suppe landen (wie es zu Omas Zeiten noch war), wenn ich weiß das dass unser Tier war, was ich gestreichelt, welchem ich vermutlich noch kleine Kunststücke beigebracht habe, ich könnte es nicht runterkriegen. Respekt an Katja, das du dass ohne weiteres schaffst!
Ich finde, und das soll keine Beleidung sein, Haustier ist Haustier und ich ess ja auch keine Katze oder Hund weil die Tiere irgendwann ihren Zweck nicht mehr erfüllen!

Liebe Grüße
Steffi

07.04.2011 22.18 | Katia |
Hallo

Ich glaub nicht das es erstaunlich ist was ich denke und schreibe.
Das ist das problem Heutzutage das die meisten nicht mehr wissen wo unsere Lebensmittel herkommen und wie sie entstehen die meisten machen sich keine Gedanken mehr darüber weil es alles im Überfluss gibt und nicht mehr sehen das bei einem Schnitzel mal ein Schwein dafür gelebt hat und keinen Respekt mehr vom Leben haben weil sie es verdrängen.
Ja ich habe Tiere die ich sehr Liebe und die auch nicht gegessen werden dazu gehören unsere Katzen Hund und meine 2 Minis die sind einfach zum Kuscheln und Liebhaben da.
Aber wir haben einen kleinen Bauernhof wo alle Tiere ein gutes Leben führen dürfen und gut gehalten werden aber klar ist das diese zum schlachten und Essen da sind und für die ist die entscheidung dann auch schon gefallen das sie geschlachtet werden und hab damit auch keine probleme wenn sie zu Lebzeiten ein gutes Leben hatten dann schmeckt es auch nochmal so gut ich bin nunmal kein Vegetarier und möchte auch keiner werden ich esse sehr gerne fleisch und wenn ich weis wie es den Tieren ergangen ist so wie meinen braucht man auch kein schlechtes gewissen haben den wir Leben mit und von den Tieren.
Wir schlachten die Tiere die wir selbst essen und Verkaufen auch Welche an eine Biometzgerei die wert auf eine artgerechte Tierhaltung legen den von irgendwas müssen wir auch leben und was Verdienen.
Nein ich hab noch nicht Versucht ohne fleisch zu leben und werde es auch nicht versuchen denn ich esse gerne fleisch und handle nicht gegen meine Natur der Mensch ist ein Allesfresser und die ganzen Spezialitäten in Deutschland oder auf der ganzen Welt egal was sind zu 80% Fleischgerichte die verlorengehen würden.
Unsere ganze Kultur wäre nicht mehr so denkt an die Currywurst Bratwurst Braten Schinken ect die es nicht mehr geben würde und die Welt armseliger würde.
Ich denke da nicht an die jetzigen hochproduktiven Rassen sondern eben an alte Nutztierrassen Bentheimer Schwäbisch hällische Schweine ect egal welche Tierart die es nicht mehr geben würde wenn es nicht ein paar freunde der Rassen geben würde so wie mich ich hab Schwäbisch hällische aber die Zucht kann ich nur oder kann nur aufrechterhalten werden durch das aufessen der Tiere die Tiere müssen einen Nutzen haben und ich muss was einnehmen um sie zu erhalten ansonsten würden sie aussterben jeder Archehof funktioniert so eine arterhaltung gibt es nur durch aufessen.
Der Mensch kann zwar ohne fleisch leben aber es ist nicht seine Natur und fleisch ist auch gesund ohne fleisch wären wir nicht das was wir jetzt sind es ist z.b erwiesen das ein Mensch leistungsfähiger ist wenn er fleisch isst körperlich und geistig.
Gegenfrage Welche Wirtschaft würde nicht zusammenbrechen ohne Tierprodukte und Tiere?
Hunde und Katzen würden sich nicht Vegetarisch ernähren von sich aus der Mensch will das vileicht aber wer sowas macht finde ich ist ein Tierquäler den es sind nunmal fleischfresser genausoverwerflich finde ich es einer Kuh Tierprodukte Schlachtapfälle wie es ja war zu geben sprich Tiermehl das ist genauso pervers einen Veganen Lebewesen sowas zu geben und finde das genauso abscheulich.
Fleischessen ist nicht verwerflich den jeder jedes Lebewesen hat das recht sich zu ernähren und zu fressen essen was die Natur vorgesehen hat und bei uns Menschen ist das alles Gemüse Obst fleisch ect und von allem etwas ist die gesündeste ernährung.
Ich bin überhaupt nicht böse und jeder darf seine Meinung äusern und ich hab auch meine und die muss genauso akzeptiert werden.

Gruß

Katia

08.04.2011 10.00 | mike |
obwohl ich nicht glaube, dass ich es schaffe, katia zu überzeugen, dass es falsch ist, tiere zu töten und zu essen, nur weil man da lust drauf hat, will ich versuchen, ein paar argumente von katia widerlegen.
ich denke einfach, dass es wichtig ist, dass jeder die wahrheit über unseren fleischkonsum kennt, denn nur dann kann man sich wirklich frei entscheiden, was man für richtig hält und ob man mit seinem schlechten gewissen klar kommt:

1. menschen brauchen für ihre ernährung kein fleisch und wer fleisch isst, ernährt sich nicht gesünder. es gibt unendlich viele beispiele von veganern, die weder schwach noch dumm sind. inzwischen weiß man sogar, dass tierisches eiweiß krankheiten verursacht (nachzulesen in der umfassendsten untersuchung, die es zu dem thema je gab - der china-studie). untersuchungen, die behaupten, dass fleischessen gesund ist, sind entweder alt oder von leuten beauftragt bzw. finanziert, die ein interesse am fleischkonsum haben.

2. wer respekt vor dem leben anderer lebewesen hat, wird diese ganz sicher nicht quälen oder töten - die unterscheidung in kuscheltiere und nutztiere ist beliebig (viele menschen essen unsere kuscheltiere und viele menschen verehren unsere nutztiere).

3. vegetarier oder veganer zu sein ist keine genetische disposition, sondern nur eine entscheidung, die man trifft oder nicht trifft (genau so, wie man andere entscheidungen trifft, z.b. nicht mehr zu rauchen).

4. dass man von irgendwas leben muss, stimmt natürlich. auch dass man mit irgendwas sein geld verdient, ist klar. aber genau so wie katia ihre position verteidigt, verteidigen die arbeiter in schlachthöfen ihre position und auch soldaten oder angestellte von kernkraftwerken tun das.

5. unsere kultur bzw. gesellschaft besteht in der tat aus vielen currywurst-essern, aber würde sie wirklich armseliger, ohne diese? bestand unsere kultur nicht auch irgendwann mal aus keulenschwingern, nazis oder frauen-diskriminierern?

6. ob es notwendig ist, irgendwelche nutztierrassen zu erhalten, kann ich nicht sicher sagen. töten und aufessen muss man sie dafür ganz sicher nicht. archehöfe sind da ein gutes beispiel: sie nehmen tiere auf, die sonst getötet würden und lassen sie in einer natürlichen umgebung einfach leben - das ist artgerecht (ein gutes beispiel ist da der butenland-hof: www.stiftung-fuer-tierschutz.de).

7. unsere wirtschaft hätte wohl schon große probleme, wenn ab sofort keiner mehr tiere bzw. tierische produkte kaufen würde. das ist aber genau so unrealistisch wie die vorstellung, dass ab sofort alle menschen ökostrom haben wollen, keiner mehr rauchen würde oder alle menschen nur noch bio-gemüse kaufen. solche gesellschaftliche veränderungen dauern immer sehr lange und die wirtschaft passt sich an diese veränderungen an.


und zum schluss noch ein wort zu den hunden und katzen: fast alle hunde und katzen werden von menschen gehalten und ernährt - wenn man sie nicht mehr füttert, verhungern sie. unsere haustiere sind durch mehr oder weniger fragwürdige züchtungen zu dem geworden, was sie heute sind: produkte der begierde von menschen, die sie - aus welchen gründen auch immer - einfach haben wollen (dabei gibt es durchaus auch gute gründe, wie blindenhunde beweisen).
die nebenwirkungen dieser begierde kann man einerseits in den tierheimen betrachten, andererseits will ich gar nicht wissen, wieviele hunde und katzen bei menschen leben, wo sie alles andere als artgerecht gehalten werden (die vielen beispiele auf dieser seite, wo mini-schweine in wohnungen gehalten werden, belegen dies).
ob es also tierquälerei ist, wenn man hunde oder katzen vegan ernährt, sei mal dahin gestellt - gesundheitliche folgen hat es auf jeden fall nicht (wenn man es richtig macht). das problem ist nur, dass die tiere oft keine lust drauf haben (meine katzen haben es zum beispiel nicht gefressen).

so, jetzt habe ich meine meinung zu dem thema in zwei langen beiträgen dargelegt...das sollte reichen. grundsätzlich lasse ich natürlich jedem seine eigene meinung, nur bei diesem thema sollte man einfach bedenken, dass es auch um die meinung der tiere geht.

08.04.2011 10.28 | Nicole |
Also erstmal muss ich was loswerden. Sorry Katja, aber Deine Beiträge sind echt schwere Kost für mich. Ich muss zugeben ich les sie nicht mehr. Sie sind mir zu lang und es ist immer wieder das Gleiche. Noch dazu bin ich fast immer komplett anderer Meinung und darüber zu diskutieren bringt für mich persönlich nichts, da wir eh nie auf einen Nenner kommen würden. Muss man sicher auch nicht. Hab ich nur für mich so entschieden.

Nur eins. Ist es nicht auch Tierquälerei Tiere zu töten, egal wie sie gelebt haben und egal wie "human" man meint sie zu töten?

Einen Hund oder eine Katze vegan zu ernähren ist sicher gesünder als das was sie in Form von Dosenfutter bekommen. Abfälle und 4 % Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse brauchen diese Fleischfresser sicher auch nicht. Mir ist natürlich klar das es hochwertiges Hunde- und Katzenfutter gibt, aber die wenigsten füttern das. Ich mache keinem Vorwürfe der normales Tierfutter benutzt, nur vegane Tierernährung als Tierquälerei hinzustellen finde ich falsch.

[BotIndex] [««] [ (1/6) 2 3 4 5 6 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 12.687 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.534.038