[BotIndex] [««] Rudi steht nicht auf, frisst und trinkt nicht  

29.03.2011 14.39 | Nicole | Rudi steht nicht auf, frisst und trinkt nicht
Hallo Leute,

ich brauch Euren Rat. Eines meiner ehemaligen Pflegekinder (die Gärtner-Schweine, vielleicht erinnert sich der ein oder andere) ist krank. Die neue Besitzerin hat mich gestern angerufen und gefragt was sie machen kann. Ich hoffe jemand von Euch hat noch einen Tip. Ich erzähl mal kurz was ich alles weiß, also...

...seit vorgestern steht er nicht mehr auf. Frist kaum, nur Obst aus der Hand. Trinken will er gar nicht. Sie hat es mit Apfelsaftschorle probiert. Gestern hat er vom TA Novalgien (ich hoffe richtig geschrieben) bekommen darauf ist er auch aufgestanden, hat sogar die Sau vom Napf vertrieben. Die Temperatur lag bei 36,5°. Seit er unter der Wärmelampe liegt ist sie bei 39,5°. Seit heute frisst er gar nicht mehr, trinkt immer noch nichts. Er bekommt jetzt Metacam und Traumeel. Kot hat er scheinbar noch normal abgesetzt. Der Bauch scheint auch normal. Er knottert wohl immer ein bisschen, hat wohl Schmerzen. Er läuft eh nicht so gut (Haltungsschaden) aber jetzt scheint er in der Hinterhand zusätzlich Probleme zu haben. Ich tippe aufs Kreuz oder die Hüfte. Das Schmerzmittel hat ja geholfen. Was meint Ihr wäre jetzt das Beste?

Armer Kerl, ich mach mir so Sorgen.:(

LG Nicole

29.03.2011 14.57 | Willowroots |
Hallo Nicole

Diaknosen nur vom :kaffee: ist immer so eine heikle Sache,
kennt man ja nicht genug deteils um sich tatsächlcih ein
umfassendes Bild machen zu können :kratz:

Ich unterstelle dem TA jetzt einfach mal soviel Kompetenz das
er alles notwendige gemacht hat und hoffe das allerbeste für
Rudi.

Was ich für wichtig halte im Moment ist das du für seine Besitzerin
ein offenes Ohr hast und ihr Zeit schenkst.
Wir alle wissen wie wir uns fühlen wenn eines unserer Lieblinge
Not leidet und wir weiter nichts machen können! :heul:

Da ist es gut wenn man jemanden zur Hand hat bei dem man
sich ausheulen kann und ein stückweit die Hilflosigkeit unter
Kontrolle bekommen kann.


Ganz feste ich die Daumen drück.
Wäre super wenn du weiter berichten könntest wie der Verlauf
ist

lieben Gruß
Jürgen

29.03.2011 15.04 | Nicole |
Hallo Jürgen,

Danke erst mal für Deine Antwort und das Daumendrücken, natürlich berichte ich gerne weiter.

Ich hab so ein scheiß Gefühl bei der Sache. Es sind leider schon so viele Schweine gestorben mit diesen Anzeichen. Tut mir leid, wenn ich jetzt Wunden aufreiße. Ich mach mir halt Sorgen.

Der Kleene liegt mir sehr am Herzen. Wer die Geschichte kennt, weiß warum.

Natürlich bin ich für die Besitzerin da, wenn sie jemand zum quatschen braucht, aber in erster Linie natürlich um Rudi zu helfen. Das Ferndiagnosen nicht möglich sind weiß ich ja. Aber hier sind einige die so etwas auch schon erlebt haben. Man greift halt nach jedem Strohhalm. Auch wegen der Temperatur...sind denn die 39,5 ° jetzt ok oder schon wieder zu viel oder ist es einfach nur durch das liegen unter der Lampe? Er liegt übrigens mit der Hüfte darunter. Vielleicht sitzen da ja auch die Schmerzen. Ach man, ich kann schon an gar nichts anderes mehr denken. Armer Schatz.:(

LG Nicole

29.03.2011 16.40 | Doris | RE: Rudi steht nicht auf, frisst und trinkt nicht
Hi Nicole,

ich habe gestern Abend noch auf deinen Anruf gewartet :sz:... Du wolltest dich doch nochmal melden nachdem wir mittags schon telefoniert hatten wegen Rudi...

08.04.2011 07.10 | Nicole | RE: Rudi steht nicht auf, frisst und trinkt nicht
Hallo,

so Rudi geht es mittlerweile wieder besser. Er bekommt Metacam und hat jetzt 5 Tage Baytril hinter sich. Nach 6 Tagen hat er wieder stehend auf sein Futter gewartet. Bin ich erleichtert. Mittlerweile ist er scheinbar auch wieder ganz frech.

Allerdings gibt es noch ein kleines Problem. Er frisst wohl nur Obst und Gemüse.

Die Besitzerin probiert jetzt mal ein anderes Futter. Bisher gabs Pet Pig.

Sollte er weiterhin kein Schweinefutter fressen, muss ja irgendwas anderes her. Von Obst und Gemüse allein lebt er ja auch nicht gesund.

Ob man z.B. aus Kartoffeln, Haferflocken, Quark und Mineralzusatz ein Futter mischen könnte mit dem er einigermaßen versorgt wäre?

LG Nicole

08.04.2011 09.43 | Sabine |
Moin Nicole

Oh, das freut mich zu hören, das es Rudi wieder besser geht. Die Besitzerin hatte mich ja angerufen. ;)

Wen er ans Pet Pig nicht mehr dran mag kann man das erst mal so machen, allerdings würde ich da dann auch gleich wieder anderes Schweinfutter drunter mischen und die Mischung dann immer mehr zu Gunsten des Schweinfutters verändern.

08.04.2011 10.36 | Nicole |
Ich freu mich auch riesig. Hoffentlich bleibt der momentane gute Zustand wenn sie jetzt das Schmerzmittel reduziert. Ja, ich bin froh, dass sie Dich noch angerufen hat. Ich wusste leider keine Antwort auf ihre Frage. Da war sie bei Dir besser aufgehoben.

Am WE werd ich noch mal mit ihr telefonieren. Mal hören was er von den aufgezählten Sachen überhaupt anrührt und dann könnte man das mit dem Untermischen ja mal probieren.

Dank Dir!:)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 201.483 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.398.440