[BotIndex] [««] Rattenproblem  

28.03.2011 21.31 | Eli | Rattenproblem
Hallo!

Wir halten 8 Minischweine in Freilandhaltung. Sie wohnen in zwei niedrigen isolierten Hütten, die in einem Erdhügel liegen. Jetzt ist uns aufgefallen, dass offenbar Ratten in den Hügel eingezogen sind...

Hat jemand Tipps zur Schadnagerbekämfung (außer Katze + Spitz)? Bei Gift hätte ich Angst, dass das den Schweinen schaden könnte. Danke im Voraus!

28.03.2011 21.59 | Sabine |
Moin Eli

Lassen die Schwein Futtereste, oder kannst du dir erklären wieso sie dort eingezogen sind? Das würde die Sache erleichtern.
Auf jeden Fall musst du die Schadnager bekämpfen und auch ein Protokoll darüber führen.
http://www.neumuenster.de/cms/files/schadnager.pdf
Ob Gift oder Fallen musst du entscheiden, aber Gift kann man auch bei bestehenden Schweinebestand schweinesicher auslegen. Dafür müssten wir aber die Örtlichkeiten kennen, kannst du mal Bilder zeigen?

28.03.2011 22.45 | Eli |
Danke für die schnelle Antwort!

Das normale Futter für die Schweine (für niedertragende Sauen vom Bauern) ist in Tonnen, so dass da keine Nager dran kommen und auch keine Reste bleiben. Über den Winter hatten wir aber Futterrüben in einem Häuschen im Garten. Der Rattenbau scheint im Schweinehügel zu sein, aber in das Holzhäuschen ist auch ein Loch gefressen - vermutlich haben sie sich da (mit Walnüssen und Rüben - sind jetzt aufgebraucht) verpflegt.

28.03.2011 23.02 | Sabine |
Ah ja. Sind das Wanderratten oder Hausratten, kannst du das differenzieren?

Übrigens, geile Hütten, gefällt mir. :up:

29.03.2011 08.28 | Nicole |
Was wäre den das kleinere Übel, Sabine? Ich glaube wir haben eine Wanderratte im Garten.

29.03.2011 08.43 | Sabine |
Moin Nicole

Ich glaube, das kleinere Übel wären Wanderratten. Ich weiss jetzt nicht wie es mit der Krankheitsübertragung steht, da müsste ich mich erst einlesen, aber die Wanderratten kommen oft im Herbst, versuchen den Winter über mit zu fressen, und verpieseln sich im Frühjahr wieder.
Ich habe/hatte welche in meinem Misthaufen, man sieht immer die ausgehölten Stellen, und gestern wurde der Misthaufen abgeholt, aber keine Ratte war zu sehen. Ich glaube die wussten was ihnen blüht, haben ihren Rucksack genommen und sind abgewandert. ;)

Ach ja, wenn du ein siehst hast du 10 bis 100. :O

29.03.2011 09.15 | Nicole |
ok. Das macht mich jetzt doch ein bisschen unruhig. Ähäm.:o Es ist ein Männchen. Also das eine was wir ab und zu sehen. Hat sich im Winter am Katzen- und Vogelfutter bedient. Hm, was mach ich nu? Meinst Du echt das werden so viele sein? Oh je, mir wird übel. Jetzt schläft ja immer die Katze auf der Terasse (Bruno, ein Wildling der vom Tierheim zu uns übergesiedelt ist). Ob das die Ratte/n ein bisschen fernhält, oder gar vertreibt? Ich hoffe es zumindest, denn im Sommer steht meine Terassentür meist offen.

29.03.2011 09.41 | Tashunga |
Original von Nicole
Ich hoffe es zumindest, denn im Sommer steht meine Terassentür meist offen.

Och Nicole, der ein oder andere Vierbeiner mehr im Haus... :lach:

29.03.2011 09.59 | Nicole |
Haha! :| ;)

Im Prinzip hab ich ja nichts gegen diese Tiere. Hab sie ja auch so die ganze Zeit geduldet (was blieb mir auch anderes übrig). Aber wenn`s um das Wohl meiner Babys geht, dann werde ich zur Löwenmutter. :D

29.03.2011 11.49 | Eli |
Danke, wir haben uns auch ziemlich viel Mühe mit dem "Schweinehügel" gemacht und den Rüssels gefällt's auch ;)

Ich schätze aufgrund folgendem Eintrag auf eine Kammerjägerseite, dass es sich um Wanderraten handelt:

"Die Hausratte wurde bei uns fast von der Wanderratte verdrängt, findet sich aber dennoch vor z.B. in Hafenorten, in die sie mit Schiffen eingeschleppt wird und dort Speicher und ähnliche Gebäude besiedelt. Sie kann gut klettern, aber sie braucht relativ viel Wärme und kommt bei uns daher nicht im Freien vor."

Ich hab ja grundsätzlich auch nichts gegen Ratten, aber wenn sie die Schweine krank machen können...

Wo könnte ich denn Gift auslegen und welches, damit es für die Minis ungefährlich ist? Und besteht nicht die Gefahr, dass sie dann so ne vergiftete Ratte anknabbern?

29.03.2011 12.07 | sparky |
Ich denke auch daß es Wanderraten sind. Die haben über Winter die Wärme unter den Hütten gesucht.

Meine Minis würden nie auch nie nicht ein totes Tier fressen. :hail: Die ekeln sich davor und rümpfen die Nase.

Ich würde Gift in die Löcher und Gänge legen. Die Schweine könnten das Gift schon fressen, da es ja gut riecht. Deshalb nie in Schweinenähe.
Oder einen Kammerjäger kommen lassen.

Wenn die Futterquelle von den Schweinen entfernt ist würde ich dort Gift auslegen.
Fallen bringen nicht viel, dazu sind Ratten zu schlau. Oder 3-5 Katzen anschaffen. :D

29.03.2011 12.15 | Tashunga |
Original von sparky
Meine Minis würden nie auch nie nicht ein totes Tier fressen. :hail: Die ekeln sich davor und rümpfen die Nase.
:D

Da sei mal froh! Bolle hatte gestern ne tote Spitzmaus im Maul. Er ist damit losgerannt, ich hinterher! Als ich ihn fast hatte habe ich nur noch "knurps, knatsch, matsch" gehört 8o.

Altes Ferkel, ich hätte fast gek.... :kotz:
Küsschen gab es gestern Abend nicht mehr!!!

29.03.2011 12.22 | Nicole |
Musste vor ein paar Tagen unserer Neu-Katze auch eine halbe Maus abnehmen. :kotz: Hatte Angst die Schweine könnten die "Reste" verspeisen.

@Kerstin:
Als Krümel im Alter Deiner Beiden war, hab ich ihn mal mit einem Amselflügel aus dem Maul schauend erwischt. Sehr lecker! Seitdem war aber nie wieder was in der Art. Vielleicht müssen die das als Kinder alles erst mal ausprobieren.

29.03.2011 14.52 | ~Mandy~ |
Hallo Mädels,

das Glück hatten wir auch mit den Wanderratten, die letzten Sommer in einen Holzhaufen (wo auch schon die Igel und die Hasenfamilie wohnten) eingezogen sind und sich munter vermehrt haben. Die sind sogar bis zur Terrasse gekommen um dort nach Nahrung zu suchen.
Wir standen auch vor dem Problem, wie loswerden?
Aber das hat Gott sei Dank Mutter Natur alleine geregelt mit ihrem Räuber- Beute- Verhältnis, indem kurzer Hand im Herbst der Bushard zu uns in den Garten einzog. Der ist bis heute noch da und hat alles weggeholt was er nur finden konnte. :hail:

Liebe Grüße an Alle!

29.03.2011 14.56 | Nicole |
Ähm....bräuchte der Bussard nicht mal so ne Art "Tapetenwechsel". Kann er gern mal bei uns vorbeischaun. :floet: ;)

29.03.2011 17.34 | Sabine |
Hm, meine Schweine gehen auch nicht an tote Tiere..selbst wenn die Katzen mal "Reste" liegen lassen, die Schweine schnattern aufgeregt und gehen drumherum. ;)

Im Stall habe ich Rattengift in ein 1m langes Plastikrohr gelegt, genau in die Mitte, da kommen nur die Ratten dran, nicht die Katzen (meine jagen auch keine Ratten), anonsten stelle ich manchmal Fallen auf und decke sie nach oben ab, mit schweren Holzkisten o.ä. da kommen dann auch nur die Ratten dran.

@Eli
Gehen die Minis bei dir auf die Hütten drauf? Sonst wäre das vielleicht der Platz für Gift und/ oder Fallen. Du kannst auch Lebendfallen benutzten, aber wie Petra schon sagt, meist bekomme ich nur eine oder zwei, die anderen sind so pfiffig, egal was ich als Köder da rein tue, die gehen da nicht mehr dran. :sz: Aber es vertreibt sie zumindest ne Zeit lang.
Das A unds O ist aber, das nirgendwo Futter für sie rumliegt.

29.03.2011 21.04 | Eli |
Ja, die Schweine gehen gerne auf den Hügel und liegen da in der Sonne. Das geht also nicht.

Die Rüben sind inzwischen auf. Vielleicht wandern sie (jetzt im Frühling) von selbst weiter... Aber darauf kann ich ja nicht warten bzw. mich drauf verlassen.

Das mit dem Köder in einem Plastikrohr könnte ich mal versuchen. Und auch im Futterhäuschen könnte ich was platzieren. Welches Gift nimmt man am besten? Hoffentlich futtern die Schweinis wirklich keins der Opfer (mein Vater meint Ratten verenden meist in ihrem Bau, weil sie sich dahin zurückziehen wenn das Gift zu wirken beginnt).

Bei Lebendfallen hätte ich wenn denn welche rein gehen dann ja immer noch das Problem, was ich mit den gefangenen Ratte mache. Oder ich muss doch einen Kammerjäger konsultieren...

29.03.2011 21.09 | Tanja F. |
Wir haben vom Kammerjäger Futterboxen bekommen wo die Tiere nichts ans Gift kommen die bekommt man auch nur mit einem speziellen Schlüssel auf vielleicht wäre das was.
LG Tanja

29.03.2011 21.37 | Pattis Fellnasen |
Hi!!
Auch ich hatte letztes Jahr Ratten bei uns gehabt! Ich halte ja meine 21 Meerlis und die 2 Kaninchen drausen in der Scheune mit Ausgang zum Garten. Der Tag und Nacht offen stand. Futter war auch immer in den Schalen der Tiere. Hätte nie gedacht das sich die Vieher echt dahin trauen( Früher hieß es immer wenn Meerlis quieken kommen keine Ratten) :bonk: Bis abends beim Füttern ein von der Decke gesprungen kahm. :O Man hab ich mich erschrocken. Zu der Zeit hatte ich noch kein Licht in der Scheune und stand dort nur mit ner Taschenlampe :floet: Ab da wusste ich das wir Ratten hatten. Jeden Abend wurden die Futterschalen nach dem essen raus genommen und auch alle sonstigen Futterreste.Das fanden die Ratten überhaupt nicht lustig. :motz:
2 Tage später fehlte das erste Meerschweinchen. Habe es dann in einer Spalte zwischen unserer Scheunenwand tot aufgefunden. :( Sofort zogen alle Schweinis ins Haus!! Jetzt wo ich wusste das die Dinge da waren und man näher hin geschaut hat sah ich über all in der Scheune Gänge und Nester!! :o Sofort legete ich überall Rattengift aus (in Pelletsformat) das ging weg wie warme Semmel. Konnte gar nicht so schnell nach legen wie es weg war!! Bin dann auf so eine Blaue Paste umgestiegen. Überall fand man blaue Rattenk...!
Bin dann zur Gemeinde gegahren und hab bescheid gesagt das bei uns Ratten sind (Gemeinde zahlt bei uns den Kammerjäger) damit es keinen ärger mit den Nachbarn gibt. Die Mann hat gleich einen beauftrag. Auf dem hab ich 3 Monate gewartet :grin: bis er endlich kahm. Das erste was er gesagt hat war nur. "Wenn die Ratten bei uns auf dem Grundstück sind bin ich selbst verantwoltlich sie zu bekämpfen und ich müsste beweisen das sie von drausen kommen" :mauer: Dabei habe ich ihm sogar die Gänge von drausen in den Meerliauslauf gezeigt. Aber das hat ihn nicht gestört. Musste sogar gleich bevor er überhaupt mal gekuckt hat einen Zettel unterschreiben das er da war( damit er sein Geld bekommt) Und wie gasagt ich wäre selbst dafür zuständig sie zubekämpfen!!!!!
Jetzt hab ich alle Käfige "Rattensicher" gemacht und die Meerlis wohnen schon seid einer Woche wieder draußen!! Hoffe die Viecher kommen nicht wieder!!
LG

29.03.2011 22.54 | Sabine |
Moin Eli

Ich habe mir das hier: http://www.gartenversand-omega.de/schaedlingsbekaempfung/gegen-maeuse-
und-ratten/rattenkoeder-happen-sugan.html in meinem Landhandel geholt, aber da gibts einiges, lass dich einfach mal beraten.
Wenn eine in der Lebendfalle sitzt musst du sie weit weg bringen und sie dort frei lassen, aber wirklich weiter als ein paar Hundert Meter..ich habe sie immer in den Nachbarort gebracht und da auf einem Feld frei gelassen.

Es stimmt, das ist ja der Trick am Rattengift, es wirkt nicht direkt, denn die Tiere sind so schlau das sie Plätze oder Futter meiden, an denen ein Kumpel von ihnen verschwand oder starb. Rattengift wirkt erst ein paar Tage später tödlich, damit sie den Zusammenhang nicht herstellen. Und das ist dann meist im Bau.

31.03.2011 10.31 | ~Mandy~ |
@Nicole: Ich glaub der Bushard fühlt sich hier in seinem Einzugsgebiet sehr wohl. Du magst es kaum glauben, aber der ist jetzt schon seit mehr als 3 Jahren hier. Fühlt sich anscheinend echt wohl und Futter findet er ja auch immer. Gott sei dank, denn die Greifvogelauffangstation hat über den Winter richtig Probleme gehabt die Tiere noch unterzubringen. Letzte Woche kreisten sogar 7 Stück hier über dem Gebiet(Felder).
Vielleicht mag ja davon einer bei Dir einziehen.

Liebe Grüße!

31.03.2011 13.46 | Liza |
Hallo,
ich wohne in einem kleinen Dorf ohne Kanalisation, d.h. wir haben noch das gute alte 3-Kammmersystem und wohnen direkt am Fluß, der dann die "Überreste" mitnimmt. Ratten gibt es bei uns immer! Ich habe mich auch nie groß an ihnen gestört, auch wenn ich über Krankheitsübertragungen weiß. Sie haben aber dermaßen überhand genommen, daß sie einem ständig über den Weg liefen, bei Tageslicht rumrannten, ich war wirklich schon kurz davor, sie zu streicheln und beim Namen zu nennen. Der Kammerjäger kommt hier von Amts wegen schon regelmäßig, aber ich habe "meine" Ratten immer vor ihm geschützt. Bis ich eines Tages in meine Vogelvolieren komme und sämtliche Nymphensittiche mit abgebissenem Kopf tot drin lagen. Ein Blutbad! Ich habe die Krise bekommen und sofort den Kammerjäger bestellt! Da war die friedliche Koexistenz für mich beendet! Wir haben deshalb immer noch Ratten, aber sie zeigen sich nicht öffentlich und wir leben wieder nebeneinander. Aber halt in Maßen.
Viele Grüße,
Simone

www.auch-quarterhorses.de

31.03.2011 19.07 | Migi |
Das ist ja schon richtig heftig. Die Ratte an sich find ich an sich ja sehr niedlich. Und sie werden ja richtig zutraulich, wenn du sie als Haustier hälst. Eine Bekannte war eigentlich nur mit Ratte on Tour,.
Aber wenn ich dann hier solche Sachen lese, wie Vögel totgebissen, Schweine ins Ohr gebissen, etc. Dann ists mir auch egal wie niedlich die sind. Zumal bei euch die Masse einfach krass ist und das Problem, dass sie ja quasi anderer Tiere Haus besetzen und Fressen wollen. Aber so möcht jeder überleben.
Ne Ratte als Haustier ist da ne ganz andere Nummer.

04.04.2011 18.10 | Eli |
Ich fand sie auch niedlich als ich mal eine gesehen hab, aber so ging's einfach nicht weiter - kann ja normal auch keiner Fliege was zuleide tun...

Haben uns jetzt beraten lassen uns Giftköder bekommen, die die Ratten durch "Verdünnung ihres Blutes" zeitverzögert angeblich schmerzlos töten, so dass sie in ihrem Bau quasi einschlafen und nicht mehr aufwachen. Haben davon einige schweinesicher verteilt und warten jetzt mal ab...

04.04.2011 21.16 | minimatze |
wir wohnen am Dorfrand,um uns rum überall Felder,100 Meter weiter die alte Oder...eine Rattenhochburg im Herbst/Winter.Wir legen jedes Jahr ca. 20 kg Rattengift aus,weil uns schon geimpfte ! Hunde an Leptospirose gestorben sind,seit letzten Herbst unsere neuste und tatsächlich wirkungsvolle Waffe: Meerschweinchen! Einen Kaninchenstall mit Meerschweinchen rein und da kommt keine Ratte mehr hin, ungiftig, bio und bezahlbar,allerdings fast genauso laut wie ein quikendes Schwein.
Ratten gehen nicht ins Territorium anderer Ratten,der ansässige Clan würde sie töten und Meerschweinchen sind ,,Riesenratten,, die meiden sie instinktiv

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 259.558 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.637.086